Allgemeine Daten zum Lexus UX 250h Executive Line Automatik (03/19 - 08/19)

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Testergebnis

Juli 2020

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,6

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • fein gemachter Innenraum

  • umfangreiche Ausstattung

  • angemessene Fahrleistungen

  • komfortables und sicheres Fahrwerk

  • innerorts sparsamer Antrieb

Schwächen

  • sehr geringe Anhängelast

  • arg flacher Kofferraum wegen ungünstig platzierter 12 V-Batterie

  • wenig Ablagen im Fond

Fazit zum Lexus UX 250h Executive Line Automatik (03/19 - 08/19)

Lexus hat ein weiteres SUV im Angebot, aber immerhin ein kompaktes: den UX. Dieses Modell gibt es neben dem reinen Verbrenner selbstverständlich auch als Hybrid-Variante. Dabei kommt der neue 2,0 l-Benziner zum Einsatz, der seine Leistungsfähigeit auch schon im aktuellen Corolla unter Beweis stellen konnte. Gemeinsam mit einem 109 PS Elektromotor entwickelt das Gespann 184 PS Systemleistung und bringt den UX 250h flott in Fahrt. Wer moderat Leistung abfordert, nötigt den Verbrenner auch nicht in höchste Drehzahlen wie beim CT 200h aus gleichem Hause, so dass man mit dem UX durchaus entspannt unterwegs sein kann. Dazu trägt auch das kommode Fahrwerk bei, das weniger mit Fahrdynamik als mit gemütlichen Cruisen anfangen kann. Sicher ist es aber ohne Zweifel. Das Criusen macht auch unter Verbrauchsaspekten mehr Sinn, denn flotte Fahrten quittiert der Hybrid mit Verbräuchen um 8 l/100 km, während Zurückhaltung deutlich unter 5 l/100 km Verbrauch ermöglicht. Im Ecotest liegt der Verbrauch bei 5,4 l Super pro 100 km. Besonders günstig ist der UX 250h mit über 37.000 Euro nicht. Allerdings ist er als Executive Line schon recht gut ausgestattet und gefällt durch einen schön gestalteten Innenraum - dieser wird dem Luxus-Anspruch von Lexus weitgehend gerecht, wenngleich natürlich Abstand zu den größeren Baureihen gehalten wird, die mehr weiche Kunststoffe und belederte Elemente bieten. Platz gibt es für vier Erwachsene genug - nur viel Gepäck können sie nicht mitnehmen, weil der Kofferraum arg flach ausfällt. Lexus lässt eine Anhängerkupplung zu, allerdings nur mit bescheidenen 750 kg Anhängelast; immerhin kann man einen Fahrradträger aufspannen (Stützlast bis 75 kg), das ist bei den Vollhybriden nicht selbstverständlich.

Der ausführliche Testbericht zum Lexus UX 250h Executive Line Automatik (03/19 - 08/19) als PDF.

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Technische Daten des Lexus UX 250h Executive Line Automatik (03/19 - 08/19)

37.550 €

Grundpreis

4,1 l/100 km

Verbrauch

135 kW (184 PS)

Leistung

1987 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Lexus UX 250h
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Lexus UX 250h
2,3
2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

38.500 €

Informationen zur Berechung

556

/ Monat

44,5 ct

/ km

Wertverlust

106 €

Betriebskosten

110 €

Fixkosten

212 €

Werkstattkosten

128 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung40 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/27/30
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.213 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB2.056 €

Rückrufe & Mängel des Lexus UX

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2021
AnlassAusfall des Notrufsystems
Betroffene ModelleUX ZA1 (ab 03/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeBaujahre 2020 bis 2021
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationÜber einen Ausfall des E-Call-Systems wird der Fahrer erst beim Versuch eines Verbindungsaufbaus informiert, was nicht den Typgenehmigungsvorschriften entspricht. Abhilfe: Software-Update des Datenkommunikationsmoduls bzw. Austausch des Moduls
RückrufdatumMai 2019
AnlassAutomatisches Notrufsystem (E-Call) nicht freigeschalten
Betroffene ModelleESXZ1 (03/19 - 08/21), UXZA1 (ab 03/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06.11.2018 - 05.04.2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.000 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen)
Dauer10 min
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDas automatische Notrufsystem (E-Call) ist möglicherweise nicht aktiv. Abhilfe: In der Werkstatt wird das System aktiviert.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl69 Punkte
Schadstoffe34 Punkte
C0235 Punkte
Testdatum06/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch4,1 / 5,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch3,9 / 4,8 / 7,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß94 / 146 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 14 mg/km

CO: 2327 mg/km

NOx: 3 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 3,27919 10/km

Leistung135 kW
Hubraum1987 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
MotorartHybrid
Max.Drehmomentn.b. Nm bei 4400 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des UX 250h mit 2,0 l-Hybrid-Benziner liegt bei 5,4 Liter Super pro 100 km im ADAC Ecotest. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 146 g je Kilometer. Im Bereich CO2 gibt es dafür 35 Punkte. Innerorts liegt der Verbrauch des kompakten Lexus bei 3,9 l, außerorts bei 4,8 l und auf der Autobahn bei vergleichsweise hohen 7,7 l/100 km. Der 2,0 l-Benziner ist damit deutlich weniger sparsam als der 1,8 l-Motor im Lexus CT 200h - hat aber auch spürbar mehr Leistung.Im Bereich Schadstoffe sieht es ähnlich aus, auch hier kann der der 2,0 l-Hybrid nicht ganz überzeugen. Die gesetzlichen Vorgaben werden natürlich eingehalten, die strengeren Anforderungen des Ecotest kann der Lexus aber nicht vollständig erfüllen. So sind die Partikelemissionen etwas erhöht und es steigen die CO-Emissionen im Autobahnabschnitt deutlich an. Daher gibt es nur 34 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Zählern kommt der UX 250h auf undankbare 69 Punkte - undankbar deshalb, weil um einen Punkt der vierte Stern verpasst wird. Das Gesamtergebnis im ADAC Ecotest lautet damit drei von fünf Sterne.

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