1 von 5
Testergebnis
August 2005
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,0
- Komfort
2,1
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
3,1
- Sicherheit
2,7
- Umwelt/EcoTest
2,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 5,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
perfekte Hybridtechnik
luxuriöse, komplette Ausstattung
bequeme Sitze
leiser Antrieb
Schwächen
wenig Bodenfreiheit
kaum Zuladung
geringe Anhängelast
hinten kurze Kopfstützen
hoher Autobahnverbrauch
Fazit zum Lexus RX 400h Executive Automatik (06/05 - 05/09)
Den bereits etablierten RX 300 gibt es jetzt auch mit Hybridantrieb. Mit dem RX 400h demonstriert Toyota, was mit diesem Antriebskonzept alles möglich ist: mittels zusätzlichem E-Motor sogar Allradantrieb. Die insgesamt zwei E-Motoren und der starke Sechs-Zylinder-Motor bieten Kraft in allen "Lebenslagen", ohne dass Fahrer und Insassen viel von dem Wechselspiel der Antriebe mitbekommen. Richtig sparsam ist dieses Konzept allerdings nur, wenn das Tempo nicht so hoch ist und oft geändert wird. Während der Schub- und Bremsphasen werden die Batterien geladen, um dann beim Beschleunigen die Elektromotoren mit Strom versorgen zu können. Fazit: Ein teurer SUV für Technikfreaks, sparsamer als seine Konkurrenten und angenehm zu fahren, ohne jedoch die eigentlichen Vorteile dieses Konzeptes zu bieten: eine gewisse Geländetauglichkeit, hohe Anhängelast und Platz für fünf Personen.
Der ausführliche Testbericht zum Lexus RX 400h Executive Automatik (06/05 - 05/09) als PDF.
PDF ansehen56.200 €
Grundpreis
8,1 l/100 km
Verbrauch
200 kW (272 PS)
Leistung
3311 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Lexus |
Modell | RX 400h |
Typ | Executive Automatik |
Baureihe | RX (HXU3) (05/03 - 05/09) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | HXU3 |
Modellstart | 06/05 |
Modellende | 05/09 |
Baureihenstart | 05/03 |
Baureihenende | 05/09 |
HSN Schlüsselnummer | 5013 |
TSN Schlüsselnummer | ACO |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 229 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 56200 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Voll-Hybrid |
Motorcode | 3MZ-FE |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 200 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 272 |
Drehmoment (Systemleistung) | n.b. |
Nennleistung in kW | 155 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 4 III |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 3311 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 155 kW (211 PS) / 288 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5600 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4400 U/min |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 123 kW (167 PS) / 333 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4760 mm |
Breite | 1845 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2100 mm |
Höhe | 1680 mm |
Radstand | 2720 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 12,2 m |
Böschungswinkel vorne | 28,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 22,0 Grad |
Rampenwinkel | 17,0 Grad |
Wattiefe | 300 mm |
Steigung maximal | 70,0 % |
Kofferraumvolumen normal | 439 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1180 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2075 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2505 kg |
Zuladung | 430 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 700 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Luft |
Federung hinten | Luft |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R18V |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | n.b. |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 9,1 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 7,6 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 8,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 192 g/km |
Reichweite NEFZ (elektrisch) | 2 km |
Tankgröße | 65,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Nickel-Metallhydrid |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Control |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; Sonstige: Garantie Hybridkomponenten: 5 Jahre / 100.000 km |
Sonstiges | im ersten Jahr ohne Km-Begrenzung |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 56200 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2720 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Hifi-Audiosystem mit CD-Wechsler |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 820 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum- |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,8 | Verarbeitung1,6 | Verarbeitung- |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht- |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg- |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,5 | Kofferraum-Volumen2,6 | Kofferraum-Volumen- |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit- |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,4 | Kofferraum-Variabilität1,4 | Kofferraum-Variabilität- |
Innenraum gesamt | Innenraum2,0 | Innenraum2,0 | Innenraum- |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,4 | Bedienung1,4 | Bedienung- |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn- |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,2 | Raumangebot hinten2,3 | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität- |
Komfort gesamt | Komfort2,1 | Komfort2,2 | Komfort- |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,7 | Federung2,7 | Federung- |
Sitze | Sitze1,8 | Sitze1,8 | Sitze- |
Innengeräusch | Innengeräusch1,6 | Innengeräusch1,4 | Innengeräusch- |
Klimatisierung | Klimatisierung2,0 | Klimatisierung2,2 | Klimatisierung- |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,8 | Motor/Antrieb1,8 | Motor/Antrieb- |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,3 | Fahrleistungen1,7 | Fahrleistungen- |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung- |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,7 | Schaltung/Getriebe1,7 | Schaltung/Getriebe- |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,1 | Fahreigenschaften2,7 | Fahreigenschaften- |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 | Fahrstabilität3,2 | Fahrstabilität- |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt- |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt3,4 | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt4,8 | Lenkung alt- | Lenkung alt- |
Lenkung | Lenkung4,2 | Lenkung- | Lenkung- |
Bremse | Bremse1,5 | Bremse- | Bremse- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,7 | Sicherheit2,5 | Sicherheit- |
---|---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit- |
Gestaltung alt | Gestaltung alt2,6 | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt2,4 | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt3,5 | Bremse alt- | Bremse alt- |
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen- | Passive Sicherheit - Insassen- |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz5,0 | Fußgängerschutz- | Fußgängerschutz- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,4 | Umwelt/EcoTest3,0 | Umwelt/EcoTest- |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,7 | Verbrauch/CO25,1 | Verbrauch/CO2- |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe0,9 | Schadstoffe- |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
58.920 €
Informationen zur Berechung
585 € / Monat | 46,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 106 € |
Betriebskosten | 210 € |
Fixkosten | 124 € |
Werkstattkosten | 143 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 229 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 22/20/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.108 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Lexus RX
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | September 2013 |
Anlass | Inverterregelheit des Hybridsystems überhitzt. |
Betroffene Modelle | RXHXU3 (05/03 - 05/09) |
Variante | mit Hybridantrieb |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Sep. 2004 bis Dez. 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.393 (Deutschland) 115.468 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die Inverter/Konverter Einheit wird zur Regelung und dem Betrieb der Motor/Generatoren benötigt. Durch unterschiedliche Stromaufnahme der Transistoren innerhalb der Inverter Einheit ein Transistormodul überhitzt. Laut Hersteller wird der Fahrer dann über Warnleuchte im Kombiinstrument informiert und das Antriebssystem schaltet automatisch in ein Programm mit reduzierter Leistung um. Die Händler tauschen die Inverter/Konverter Einheit aus. Die Aktion läuft ab Nov.2013 an, dauert etwa vier Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2011 |
Anlass | Schwingungsdämpfer löst von der Kurbelwellenriemenscheibe ab |
Betroffene Modelle | RXHXU3 (05/03 - 05/09) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Jun.2004 bis Jan .2005 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 871 (Deutschland) 550.000 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die Verklebung zwischen Schwingungsdämpfer und Kurbelwellenriemenscheibe ist unzureichend, so dass es zum durchrutschen der Riemenscheibe kommen kann. Im weiteren kann dann der Antriebsriemen von der Riemenscheibe springen und damit auch der Antrieb der Lenkhilfe ausfällt. Dies würde dann zu deutlich erhöhten Lenkkräften führen.Die Händler prüfen und ersetzen ggf. die Kurbelwellenriemenscheibe. Die Aktion läuft im Nov. 2011 an, dauert bis zu eineinhalb Stunden (bei Tausch) und ist für die Kunden kostenlos. Der Rückruf hat den Aktionscode "1KET-222" . In Deutschland ist davon fast auschl. das Modell RX300 betroffen, die anderen nur vereinzelt. |
Rückrufdatum | Juli 2011 |
Anlass | Das Hybridsystem schaltet sich ab |
Betroffene Modelle | RXHXU3 (05/03 - 05/09) |
Variante | erste Generation |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 24.09.2004 bis 09.08.2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.667 (Deutschland) 111.348 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die Verlötung einiger Transistoren im Intelligent Power Module (IPM) ist unzureichend. Dies kann zu einer höheren Stromaufnahme des Transistors führen, der dann beim Fahren unter hoher Last überhitzt. Im schlimmsten Fall brennt die Sicherung durch und das Hybridsystem schaltet sich ab. Das Fahrzeug rollt aus und kann nicht mehr gestartet werden. Die Händler tauschen das Intelligent Power Modul (IPM) aus. Die Aktion dauert etwa vier Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2011 |
Anlass | Gaspedal kann mit gelöster Fußraumverkleidung verhaken |
Betroffene Modelle | RXHXU3 (05/03 - 05/09) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Feb.2003 bis Jul.2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.929 (Deutschland) 476.558 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die Befestigungsclips der Getriebetunnelverkleidung im Fahrerfußraum können sich lösen. Die Verkleidung löst sich dann ab und könnte das Gaspedal verklemmen. Die Händler prüfen die Befestigungsclips und tauschen diese gegen modifizierte Teile aus. Die Aktion läuft aktuell an dauert etwa eine knappe halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Oktober 2010 |
Anlass | Defekte Sekundärmanschette im Hauptbremszylinder |
Betroffene Modelle | GSS16 (11/00 - 06/05), GSS19 (06/05 - 01/08), IS Sport Cross XE1 (10/01 - 11/05), ISXE1 (04/99 - 11/05), RXHXU1 (12/00 - 05/03), RXHXU3 (05/03 - 05/09) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | GS: 28.Sep. 2004 bis 09.Dez. 2005 IS: 28.Sep. 2004 bis 09.Dez. 2005 RX: 10.Feb. 2003 bis 22.Nov. 2005 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.593 (Deutschland) 1.494.453 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen einer verdrehten Sekundärmanschette können,lt. Hersteller, geringe Mengen Bremsflüssigkeit nach außen in den Bremskraftverstärker austreten. Dadurch kann es über einen längeren Zeitraum zum Flüssigektisabfall im Ausgleichsbehälter kommen. Dies wird dann allerdings über die Bremswarnleuchte angezeigt. Die Händler tauschen die Abdichtmanschette gegen eine modifizierte Version. Die Aktion läuft seit Okt. 2010, dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | März 2009 |
Anlass | Ausfall Lenkkraftunterstützung |
Betroffene Modelle | GSS16 (11/00 - 06/05), GSS19 (06/05 - 01/08), ISXE2 (12/05 - 11/08), RXHXU3 (05/03 - 05/09) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | S220d: 14.11.2005 bis 08.09.2006 IS250 : 30.08.2005 bis 25.09.2006 GS300: 21.12.2004 bis 25.09.2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.167 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben Hersteller anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen eines Fertigungsfehlers im Elektromotor der Lenkungssteuerung kann es zum Ausfall der Lenkungsunterstützung kommen. Damit sind schlagartig deutlich höhere Lenkkräfte erforderlich, die dem Fahrer das Gefühl geben könnten, die Lenkung würde blockieren, was aber nicht der Fall ist. Wegen dieses Überraschungseffekts kann es zu Fahrproblemen kommen. Insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten und Einparksituationen, wo die höchsten Lenkkräfte auftreten. Die elektromechanische Lenkung wir durch den Händler kostenlos komplett ersetzt. |
Rückrufdatum | Juli 2006 |
Anlass | Abdeckung an der Mittelkonsole könnte sich lösen und auf das Gaspedal drücken |
Betroffene Modelle | RXHXU1 (12/00 - 05/03), RXHXU3 (05/03 - 05/09) |
Variante | und Highlander (nicht in Europa angeboten) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | RX300: 10.02.2003 bis 26.02.2004 und 26.10.2004 bis Juli 2006 RX400H: 07.03.2005 bis 24.05.2005 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 420.615 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des KBA |
Zusätzliche Information | Eine mit Teppich bezogene Abdeckung an der Mittelkonsole ist mit zwei Clips befestigt. Beide Clips könnten sich lösen und die Abdeckung könnte auf den Arm des Gaspedals drücken. Dadurch könnte das Gaspedal nicht mehr vollständig in die Ausgangsstellung zurückgelangen. Nach Angaben von Toyota wurden bis jetzt noch keine Unfälle mit dieser Ursache gemeldet. Aus den USA wurden 7 Beanstandungen geschildert. Die Befestigung wird durch eine verbesserte Version ersetzt. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.