Bild wird geladen
Lexus LBX Elegant e-CVT (ab 02/24) 1
Lexus LBX Elegant e-CVT (ab 02/24) 2
Lexus LBX Elegant e-CVT (ab 02/24) 3
Lexus LBX Elegant e-CVT (ab 02/24) 4
Lexus LBX Elegant e-CVT (ab 02/24) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Lexus LBX Elegant e-CVT (ab 02/24) 1

1 von 8

1 von 8Lexus LBX Elegant e-CVT (ab 02/24) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2024

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,7

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,7

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

1,8

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • viele Komfort- und Assistenzausstattungen aus höheren Klassen

  • für Kleinwagen nobel gemachter Innenraum

  • angemessenes Platzangebot vorn und im Kofferraum

  • komfortables und sicheres Fahrwerk

  • sparsam und sauberes Abgas

Schwächen

  • recht wenig Platz auf der Rückbank

  • hoher Anschaffungspreis

  • teure Versicherung

Fazit zum Lexus LBX Elegant e-CVT (ab 02/24)

Wer gerne etwas mehr Luxus und die neueste Technik im Auto hat, muss in aller Regel zu größeren Fahrzeugen greifen. Selbst wenn im Kleinwagenbereich inzwischen viele Sicherheitsassistenten eingebaut werden, so bleibt das begrenzte Budget gerade im Innenraum meist nicht verborgen. In jene Lücke geht Lexus mit seinem neuen LBX. Man erhält in diesem Kleinwagen-SUV ein "Look and Feel" wie in der Premium-Mittelklasse, aber im kompakten und praktischen Format. Netter Nebeneffekt dank moderner Hybridtechnik und vergleichsweise geringem Gewicht: Der Verbrauch bleibt moderat, im Ecotest begnügt sich der frontgetriebene LBX mit 5,3 l/100 km. Als Besonderheit gibt es den Japaner auch mit Allradantrieb, wobei hierfür ein weiterer Elektromotor an der Hinterachse eingebaut wird, der lediglich 6,4 PS und 52 Nm leisten kann. Damit wird er weder zum Bezwinger schwierigen Geländes noch zur Zugmaschine - es bleibt bei überschaubaren 750 kg Anhängelast, vorausgesetzt das "Anhängsel" hat eine eigene Bremse. Viel wichtiger sind aber seine inneren Qualitäten, denn Lexus richtet den Innenraum wertig und gefällig ein, verbaut hier und da weiche Materialien und fährt auch sonst moderne Technik auf, so dass Premium-Ansprüche ohne weiteres erfüllt werden. Natürlich spiegelt sich das im Preis wider, der für die Testvariante jenseits der 35.000 Euro beginnt und im Falle des Testwagens bei stolzen 42.690 Euro liegt. Bedenkt man jedoch, was die Konkurrenz inzwischen für ihre Kleinwagen-SUVs haben will und diese weit weniger veredelt, dann ist der LBX eigentlich nicht besonders teuer. Eine vergleichbare Kombination von edel und kompakt kann man lange suchen, was den Lexus LBX zu einem interessanten Exoten und vielleicht sogar zu einem Geheimtipp macht für alle, die kein großes Auto brauchen und nicht in einer rollenden Sparmaßnahme sitzen wollen.

Der ausführliche Testbericht zum Lexus LBX Elegant e-CVT (ab 02/24) als PDF.

PDF ansehen
LBX

35.990 €

Grundpreis

4,5 l/100 km

Verbrauch

100 kW (136 PS)

Leistung

1490 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeLexus
ModellLBX
TypElegant e-CVT
BaureiheLBX (ab 02/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungAYH1
Modellstart02/24
Baureihenstart02/24
HSN Schlüsselnummer7104
TSN SchlüsselnummerABR
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)44 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis35990 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartVoll-Hybrid
MotorcodeM15A-FXE
Leistung maximal in kW (Systemleistung)100
Leistung maximal in PS (Systemleistung)136
Drehmoment (Systemleistung)185 Nm
Nennleistung in kW 67
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartCVT-Getriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1490 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)67 kW (91 PS) / 120 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3600 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Getriebegehäuse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)69 kW (94 PS) / 185 Nm

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4190 mm
Breite1825 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2029 mm
Höhe1560 mm
Radstand2580 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,4 m
Böschungswinkel vornen.b.
Böschungswinkel hintenn.b.
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal332 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank992 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1280 kg
Zul. Gesamtgewicht1755 kg
Zuladung475 kg
Anhängelast gebremst 12%750 kg
Anhängelast ungebremst650 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlastn.b.

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/55R18
ReifendruckkontrolleSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,2 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)n.b.
Fahrgeräusch66 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)3,7 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)3,5 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)4,0 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)5,9 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)4,5 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)102 g/km
Tankgröße36,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Nickel-Metallhydrid
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
PreCrash-SystemSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBrems-Assistent-System
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungVehicle Stability Control
Bremslicht dynamischSerie
NebelscheinwerferPaket
AbbiegelichtPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Emergency AssistentSerie
KreuzungsassistentPaket
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Paket
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; Sonstige: Garantie Hybridkomponenten: 5 Jahre / 100.000 km
Sonstigesim ersten Jahr ohne Km-Begrenzung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis35990 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe200 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungLexus Link Connect
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung700 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Lexus LBX
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Kleinwagenklasse (100 kW / 136 PS)
Lexus LBX
2,2
2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

2,7
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,5
Innenraum gesamt

Innenraum

2,7
Bedienung

Bedienung

2,5
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,4
Komfort gesamt

Komfort

2,7
Federung

Federung

2,6
Sitze

Sitze

3,0
Innengeräusch

Innengeräusch

3,3
Klimatisierung

Klimatisierung

2,3
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,6
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,2
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,7
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,5
Lenkung

Lenkung

2,5
Bremse

Bremse

3,1
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,3
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,5
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

36.190 €

Informationen zur Berechung

700

/ Monat

56,1 ct

/ km

Wertverlust

375 €

Betriebskosten

120 €

Fixkosten

125 €

Werkstattkosten

79 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung44 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/25/25
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.612 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB610 €

Rückrufe & Mängel des Lexus LBX

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl85 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0235 Punkte
Testdatum04/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch4,50 / 5,3 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch3,6 / 4,8 / 7,5 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 146 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 5 mg/km

CO: 119 mg/km

NOx: 8 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,67923 10/km

Leistung100 kW
Hubraum1490 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartH
Max.Drehmoment185 Nm bei 3600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des LBX mit 1,5-l-Hybrid-Benziner liegt bei 5,3 Liter Super pro 100 km im ADAC Ecotest. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 146 g je Kilometer. Im Bereich CO2 gibt es dafür 35 Punkte. Innerorts liegt der Verbrauch des Kleinwagen-SUVs bei 3,6 l, außerorts bei 4,8 l und auf der Autobahn bei vergleichsweise hohen 7,5 l/100 km. Der 1,5-l-Benziner ist damit nicht wirklich sparsamer als der 1,8-l-Motor in den entsprechenden Toyota-Modellen - der Dreizylinder ist aber weniger dröhnig und von daher durchaus eine interessante Alternative.Die Schadstoffanteile in den Abgasen sind sehr niedrig, der Hybridantrieb kann daher auch in diesem Bereich überzeugen. Völlig verdient erhält der kleine Lexus volle 50 Punkte für seinen sehr geringen Schadstoffausstoß. In der Summe bringt es der LBX auf gute 75 Punkte, was vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest entspricht und damit eine Empfehlung darstellt. Denn auch bei den Messungen auf der Straße gibt sich der Japaner keine Blöße und bestätigt sein gutes Ergebnis vom Prüfstand.