1 von 8
Testergebnis
November 2024
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,7
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
1,9
- Fahreigenschaften
2,7
- Sicherheit
1,5
- Umwelt/EcoTest
1,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 2,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
viele Komfort- und Assistenzausstattungen aus höheren Klassen
für Kleinwagen nobel gemachter Innenraum
angemessenes Platzangebot vorn und im Kofferraum
komfortables und sicheres Fahrwerk
sparsam und sauberes Abgas
Schwächen
recht wenig Platz auf der Rückbank
hoher Anschaffungspreis
teure Versicherung
Fazit zum Lexus LBX Elegant e-CVT (ab 02/24)
Wer gerne etwas mehr Luxus und die neueste Technik im Auto hat, muss in aller Regel zu größeren Fahrzeugen greifen. Selbst wenn im Kleinwagenbereich inzwischen viele Sicherheitsassistenten eingebaut werden, so bleibt das begrenzte Budget gerade im Innenraum meist nicht verborgen. In jene Lücke geht Lexus mit seinem neuen LBX. Man erhält in diesem Kleinwagen-SUV ein "Look and Feel" wie in der Premium-Mittelklasse, aber im kompakten und praktischen Format. Netter Nebeneffekt dank moderner Hybridtechnik und vergleichsweise geringem Gewicht: Der Verbrauch bleibt moderat, im Ecotest begnügt sich der frontgetriebene LBX mit 5,3 l/100 km. Als Besonderheit gibt es den Japaner auch mit Allradantrieb, wobei hierfür ein weiterer Elektromotor an der Hinterachse eingebaut wird, der lediglich 6,4 PS und 52 Nm leisten kann. Damit wird er weder zum Bezwinger schwierigen Geländes noch zur Zugmaschine - es bleibt bei überschaubaren 750 kg Anhängelast, vorausgesetzt das "Anhängsel" hat eine eigene Bremse. Viel wichtiger sind aber seine inneren Qualitäten, denn Lexus richtet den Innenraum wertig und gefällig ein, verbaut hier und da weiche Materialien und fährt auch sonst moderne Technik auf, so dass Premium-Ansprüche ohne weiteres erfüllt werden. Natürlich spiegelt sich das im Preis wider, der für die Testvariante jenseits der 35.000 Euro beginnt und im Falle des Testwagens bei stolzen 42.690 Euro liegt. Bedenkt man jedoch, was die Konkurrenz inzwischen für ihre Kleinwagen-SUVs haben will und diese weit weniger veredelt, dann ist der LBX eigentlich nicht besonders teuer. Eine vergleichbare Kombination von edel und kompakt kann man lange suchen, was den Lexus LBX zu einem interessanten Exoten und vielleicht sogar zu einem Geheimtipp macht für alle, die kein großes Auto brauchen und nicht in einer rollenden Sparmaßnahme sitzen wollen.
Der ausführliche Testbericht zum Lexus LBX Elegant e-CVT (ab 02/24) als PDF.
PDF ansehen35.990 €
Grundpreis
4,5 l/100 km
Verbrauch
100 kW (136 PS)
Leistung
1490 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Lexus |
Modell | LBX |
Typ | Elegant e-CVT |
Baureihe | LBX (ab 02/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | AYH1 |
Modellstart | 02/24 |
Baureihenstart | 02/24 |
HSN Schlüsselnummer | 7104 |
TSN Schlüsselnummer | ABR |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 44 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 35990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Voll-Hybrid |
Motorcode | M15A-FXE |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 100 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 136 |
Drehmoment (Systemleistung) | 185 Nm |
Nennleistung in kW | 67 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1490 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 67 kW (91 PS) / 120 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3600 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 69 kW (94 PS) / 185 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4190 mm |
Breite | 1825 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2029 mm |
Höhe | 1560 mm |
Radstand | 2580 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,4 m |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 332 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 992 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1280 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1755 kg |
Zuladung | 475 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 750 kg |
Anhängelast ungebremst | 650 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | n.b. |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/55R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | n.b. |
Fahrgeräusch | 66 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 3,7 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 3,5 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 4,0 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 5,9 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 4,5 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 102 g/km |
Tankgröße | 36,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Nickel-Metallhydrid |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
PreCrash-System | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Brems-Assistent-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Control |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Nebelscheinwerfer | Paket |
Abbiegelicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Emergency Assistent | Serie |
Kreuzungsassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; Sonstige: Garantie Hybridkomponenten: 5 Jahre / 100.000 km |
Sonstiges | im ersten Jahr ohne Km-Begrenzung |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 35990 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 200 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Lexus Link Connect |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 700 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,4 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 |
---|---|
Federung | Federung2,6 |
Sitze | Sitze3,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,9 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,6 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,2 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,7 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 |
Lenkung | Lenkung2,5 |
Bremse | Bremse3,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,5 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,8 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
36.190 €
Informationen zur Berechung
700 € / Monat | 56,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 375 € |
Betriebskosten | 120 € |
Fixkosten | 125 € |
Werkstattkosten | 79 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 44 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/25/25 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.612 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 610 € |
Rückrufe & Mängel des Lexus LBX
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 85 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 35 Punkte |
Testdatum | 04/2024 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,50 / 5,3 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 3,6 / 4,8 / 7,5 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 146 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 5 mg/km CO: 119 mg/km NOx: 8 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 0,67923 10/km |
Leistung | 100 kW |
Hubraum | 1490 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Motorart | H |
Max.Drehmoment | 185 Nm bei 3600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des LBX mit 1,5-l-Hybrid-Benziner liegt bei 5,3 Liter Super pro 100 km im ADAC Ecotest. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 146 g je Kilometer. Im Bereich CO2 gibt es dafür 35 Punkte. Innerorts liegt der Verbrauch des Kleinwagen-SUVs bei 3,6 l, außerorts bei 4,8 l und auf der Autobahn bei vergleichsweise hohen 7,5 l/100 km. Der 1,5-l-Benziner ist damit nicht wirklich sparsamer als der 1,8-l-Motor in den entsprechenden Toyota-Modellen - der Dreizylinder ist aber weniger dröhnig und von daher durchaus eine interessante Alternative.Die Schadstoffanteile in den Abgasen sind sehr niedrig, der Hybridantrieb kann daher auch in diesem Bereich überzeugen. Völlig verdient erhält der kleine Lexus volle 50 Punkte für seinen sehr geringen Schadstoffausstoß. In der Summe bringt es der LBX auf gute 75 Punkte, was vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest entspricht und damit eine Empfehlung darstellt. Denn auch bei den Messungen auf der Straße gibt sich der Japaner keine Blöße und bestätigt sein gutes Ergebnis vom Prüfstand.