Allgemeine Daten zum Land Rover Range Rover Sport 3.0 SdV6 SE Automatik (07/11 - 08/13)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2012

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,2

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,7

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

3,7

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hohe Zuladung

  • gute Übersicht des umliegenden Verkehrsgeschehens

  • gute Komforteigenschaften

  • gute Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • nah am Fahrzeug liegende Hindernisse sind schlecht wahrnehmbar

  • hohe Türschweller erschweren den Ein- und Ausstieg

  • mäßiger Temperaturanstieg im Innenraum (Heizungstest)

Fazit zum Land Rover Range Rover Sport 3.0 SdV6 SE Automatik (07/11 - 08/13)

Der Range Rover Sport ist ein auffälliger und imposanter Geländewagen mit einer dynamisch wirkenden Karosserie, die mit sauberer Verarbeitung glänzt. Auch der großzügige Innenraum präsentiert sich optisch ansprechend, die verwendeten Materialien wirken überwiegend hochwertig. Unter dem bulligen Blechkleid arbeitet ein Drei-Liter-V6-Dieselaggregat mit 256 Pferdestärken und einem maximalen Drehmoment von 600 Nm. Für die Kraftübertragung sorgt ein Acht-Stufen-Automat, dessen Auslegung gut zur Motorcharakteristik passt. Fordert man die Leistung ab, lassen sich trotz eines Leergewichts von rund 2,5 Tonnen zufriedenstellende bis gute Fahrleistungen realisieren - doch dies fordert seinen Tribut: Im Test betrug der gemessene Durchschnittsverbrauch 9,4 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Auf hohem Niveau bewegt sich auch der Grundpreis des Testwagens, der bei 62.900 Euro liegt. Dafür sind zwar Luftfederung und Navigationssystem serienmäßig an Bord, dennoch präsentiert sich die Liste der optionalen Ausstattung umfangreich.

Der ausführliche Testbericht zum Land Rover Range Rover Sport 3.0 SdV6 SE Automatik (07/11 - 08/13) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Land Rover Range Rover Sport 3.0 SdV6 SE Automatik (07/11 - 08/13)

62.900 €

Grundpreis

8,8 l/100 km

Verbrauch

188 kW (256 PS)

Leistung

2993 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Land Rover Range Rover Sport 3.0 SDV6
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Land Rover Range Rover Sport 3.0 SDV6
2,6
1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

66.469 €

Informationen zur Berechung

706

/ Monat

56,5 ct

/ km

Wertverlust

99 €

Betriebskosten

200 €

Fixkosten

231 €

Werkstattkosten

174 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung525 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/24/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.910 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.202 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des Land Rover Range Rover Sport

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumAugust 2022
AnlassTeile des Heckspoilers können sich lösen
Betroffene ModelleRange Rover Sport I (09/09 - 08/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2009 - 12/2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.898 (Deutschland) 78.378 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationTeile des Heckspoilers können sich vom Fahrzeug lösen und in den Verkehrsraum gelangen. Abhilfe: Die Klebeverbindung am Heckspoiler wird verstärken. 8 Vorfälle
RückrufdatumAugust 2015
AnlassSoftwarefehler des Türschloßmoduls kann plötzliches Türöffnen verursachen.
Betroffene ModelleRange Rover SportI (09/09 - 08/13), Range Rover SportII (09/13 - 10/17)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2013 bis 2015 2014 bis 2015 (Sport)
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.764 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchKBA
Zusätzliche InformationWegen eines Softwarefehlers zur Steuerung des Türschloßmoduls, kann es zu verschiedenen Störungen kommen. Die Fahrzeugtür lässt sich nicht verriegeln. Geschlossene Türen lassen sich nicht verriegeln. Nicht verriegelte Türen können sich unter Umständen während der Fahrt öffnen. Die Händler führen einen Software-Update für das Türschlossmodul durch. Die Aktion startet im Aug. 2015, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumAugust 2015
AnlassRisse und mögliche Undichtkeit an den vorderen Bremschläuchen.
Betroffene ModelleRange Rover SportI (05/05 - 08/09), Range Rover SportI (09/09 - 08/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2006 bis 2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.420 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie vorderen Bremsschläuche können Risse aufweisen. Dadurch kann Bremsflüssigkeit aus den Bremsleitungen austreten und die Bremsleistung verringert sich; schlimmstenfalls bis zum Ausfall des vorderen Bremskreises. Dann besteht unmittelbare Unfallgefahr. Die Händler tauschen die vorderen Bremsschläuche bei den betroffenen Fahrzeugen aus. Die Aktion startet im Aug.2015, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl45 Punkte
Schadstoffe35 Punkte
C0210 Punkte
Testdatum05/2012

Ecotest im Detail

Verbrauch8,8 / 9,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,9 / 8,1 / 11,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß230 / 304 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung188 kW
Hubraum2993 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment600 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Beim Land Rover wurde ein CO2-Ausstoß von 304 g/km gemessen - dies entspricht lediglich 10 Punkten. Der aus der Messung resultierende Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,4 l/100 km. Dieser setzt sich aus 10,9 l/100 km innerorts, 8,1 l/100 km außerorts und 11,0 l/100 km auf der Autobahn zusammen.Im Verbrauch- und CO2-Kapitel des ADAC EcoTest gibt der Range Rover Sport kein gutes Bild ab. Insgesamt sind die Schadstoffanteile im Abgas recht gering. Beim anspruchsvollen Autobahnzyklus steigen jedoch die Stickoxid-Werte deutlich an.Beim Schadstoff-Kapitel werden 35 Punkte vergeben. Addiert man die CO2-Punkte hinzu, erreicht der Range Rover Sport insgesamt 45 Punkte - dies entspricht zwei von fünf Sternen beim ADAC EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle