Allgemeine Daten zum Kia Sorento 2.2 CRDi Spirit AWD (10/09 - 10/12)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Februar 2010

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

1,9

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • viel Platz innen

  • großer Kofferraum

  • umfangreiche Ausstattung

  • gute Fahrleistung

  • angemessener Verbrauch

Schwächen

  • langer Bremsweg

  • mäßige Heizleistung

Fazit zum Kia Sorento 2.2 CRDi Spirit AWD (10/09 - 10/12)

Die erste Generation des Sorento war für KIA eine echte Erfolgsgeschichte. Nun steht der Nachfolger in den Startlöchern und der koreanische Hersteller hat dem neuen Sorento viel Gutes mitgegeben, um ihn wieder zum Erfolg zu verhelfen. Der neue Motor ist sauber und sparsam, die Ausstattung ist umfangreich bei Sicherheit und Komfort und bei der Preisgestaltung hat man das nötige Feingefühl bewiesen. Hinzu kommt ein herausragendes Garantiepaket von sieben Jahren. Der Neue ist ordentlich verarbeitet, bietet ein sicheres Fahrwerk und wartet mit großzügigem Platzangebot auf. Freilich darf man nicht die Materialqualität und Feinabstimmung eines Premiumherstellers erwarten. Insgesamt ist der Sorento jedoch ein gelungenes Angebot, in der Topversion ab 36.750 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Kia Sorento 2.2 CRDi Spirit AWD (10/09 - 10/12) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Kia Sorento 2.2 CRDi Spirit AWD (10/09 - 10/12)

39.900 €

Grundpreis

6,6 l/100 km

Verbrauch

145 kW (197 PS)

Leistung

2199 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

KIA Sorento 2.2 CRDi
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
KIA Sorento 2.2 CRDi
2,3
2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

40.440 €

Informationen zur Berechung

564

/ Monat

45,2 ct

/ km

Wertverlust

79 €

Betriebskosten

155 €

Fixkosten

159 €

Werkstattkosten

169 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung337 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/17/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.168 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des Kia Sorento

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2018
AnlassKraftstoffaustritt im Motorraum
Betroffene ModelleSorentoXM (10/09 - 10/12)
Variantemit 2,2L Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.09.2011 bis 31.10.2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge200 (Deutschland) 1.180 (weltweit)
Dauer30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationUnter Umständen kann es zu einem vorzeitigen Verschleiß durch unter anderem einer unzureichende Ölresistenz des betroffenen Kraftstoffzufuhrschlauchs im Motorraum kommen. Bei auftretendem Mangel wird durch austretenden Kraftstoff, ein starker Kraftstoffgeruch oder ein Aufleuchten der Motorwarnleuchte wahrgenommen. Wird der Mangel nicht behoben, kann dies zu einem erhöhten Kraftstoffverbrauch bis hin zum Liegenbleiben des Fahrzeuges führen. Zusätzlich besteht eine erhöhte Brandgefahr, falls sich die Leckage in der Nähe einer Zündquelle befindet. Des Weiteren droht bei austretendem Kraftstoff durch Verunreinigung der Fahrbahn ggf. ein Kontrollverlust über das eigene Fahrzeug, als auch eine Gefahr für den nachfolgenden Verkehr. Abhilfe schafft der Ersatz des betroffenen Kraftstoffzufuhrschlauches durch ein optimiertes Bauteil. Die Aktion läuft seit dem 28.02.2018 und ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl65 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0225 Punkte
Testdatum11/2009

Ecotest im Detail

Verbrauch6,6 / 7,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,5 / 5,6 / 8,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß174 / 190 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung145 kW
Hubraum2199 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment421 Nm bei 1800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des neuen Sorento mit dem 2.2 CRDi Motor und Allradantrieb liegt bei 7,2 l Diesel alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 190 g pro km. Im ADAC EcoTest reicht dies für 34 Punkte. Innerorts verbraucht das SUV 8,5 l, außerorts günstige 5,6 l und auf der Autobahn 8,4 l Diesel pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering, keine Gruppe zeigt sich besonders auffällig. Im anspruchsvollen Autobahn-Zyklus sind die Stickstoffoxid-Werte etwas erhöht - ein typischen Problem von Dieselmotoren. Insgesamt kann der neue Sorento 40 von 50 Punkten im Bereich Schadstoffe erzielen. Zusammen mit den CO2-Punkten ergeben sich so 74 Punkte und vier von fünf möglichen Sternen beim ADAC EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle