Allgemeine Daten zum Kia Picanto 1.0 Vision (05/24 - 07/25)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2024

Karosserie/Kofferraum

3,4

Innenraum

3,2

Komfort

3,5

Motor/Antrieb

3,7

Fahreigenschaften

3,0

Sicherheit

2,8

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

2,9

Autokosten

1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Komfort- und Sicherheits-Ausstattung

  • einfache Bedienung

  • siebenjährige Fahrzeuggarantie ohne Kilometerbegrenzung

  • niedrige Unterhaltskosten

Schwächen

  • nur vier Sitzplätze

  • träge Fahrleistungen

  • mäßige Scheinwerferleistung

  • keine Ablagen im Fond

Fazit zum Kia Picanto 1.0 Vision (05/24 - 07/25)

Der Kia Picanto zählt gleich im doppelten Sinne zu einer bedrohten Art. Zum einen wird der Kreis der Kleinstwagen auf Grund geringer Margen immer enger, zum anderen sind Neuwagen für unter 20.000 Euro immer seltener zu finden: Der Picanto kann beides. Und obendrein ist er frisch überarbeitet; das bereits zweite Facelift bringt dem superkompakten Koreaner nicht nur eine stämmigere Front - angelehnt an das Kia Topmodell EV9 -, sondern auch zahlreiche Verbesserungen in der Komfort- und Sicherheitsausstattung. So kommt der Picanto jetzt serienmäßig mit einem Navigationssystem mit Onlineanbindung und einem Tempomaten sowie Rückfahrkamera und Einparkhilfe. Darüber hinaus erkennt der serienmäßige Notbremsassistent nun auch Fußgänger und Fahrradfahrer, und die Verkehrszeichenerkennung ist ohne Aufpreis an Bord. Abfinden muss man sich dagegen weiterhin mit der manuellen Klimaanlage und den fehlenden Ablagen im Fond. Speziell im Falle des Testwagens geht der Verzicht noch weiter. Die Basismotorisierung mit dem 1,0-l-Dreizylinder und Handschaltung, zieht neben den trägen Fahrleistungen noch weitere Konsequenzen nach sich. Der Picanto bleibt dann ein reiner Viersitzer, bietet keinen variablen Kofferraumboden und keine Verzurrösen. Greift man zum nur 800 Euro teureren 1,2-l-Vierzylinder, sind nicht nur die Fahrleistungen besser, auch die Alltagstauglichkeit steigt, ohne die Kosten über Gebühr in die Höhe zu treiben. Nichtsdestotrotz: Auch wenn der Koreaner dann weiterhin unter 20.000 Euro liegt, bleibt er als Kleinstwagen kein Sparangebot.

Der ausführliche Testbericht zum Kia Picanto 1.0 Vision (05/24 - 07/25) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Kia Picanto 1.0 Vision (05/24 - 07/25)

17.490 €

Grundpreis

5,2 l/100 km

Verbrauch

46 kW (63 PS)

Leistung

998 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Kia Picanto 1.0
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Kia Picanto 1.0
2,9
1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

17.490 €

Informationen zur Berechung

510

/ Monat

40,8 ct

/ km

Wertverlust

207 €

Betriebskosten

133 €

Fixkosten

109 €

Werkstattkosten

59 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung66 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/13/15
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB854 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB293 €

Rückrufe & Mängel des Kia Picanto

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl83 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0235 Punkte
Testdatum08/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch5,20 / 5,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,1 / 4,9 / 6,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 145 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 8 mg/km

CO: 159 mg/km

NOx: 8 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 2,97029 10/km

Leistung46 kW
Hubraum998 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartB
Max.Drehmoment93 Nm bei 3750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Kraftstoffverbrauch des Picanto liegt im ADAC Ecotest bei 5,3 l/100 km; er unterbietet den Verbrauch des ebenfalls getesteten 1,2-l-Vierzylinder (ohne Eco-Bereifung) um 0,5 l. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 145 g/km, der dem Benziner nur 35 von 60 Punkten einbringt. Der Verbrauch liegt innerorts bei 5,1 l, außerorts bei 4,9 l und auf der Autobahn bei 6,1 l Super/100 km.Der Picanto punktet mit geringen Schadstoffemissionen und erzielt hier 48 von 50 Zählern. Insgesamt sammelt der Kleinstwagen 83 Punkte und erreicht damit vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest. Auch bei der Überprüfung der Emissionen im realen Straßenverkehr bestätigte sich das gute Ergebnis.

Auswahl ähnlicher Modelle