Allgemeine Daten zum Kia EV3 (58,3 kWh) Earth (ab 11/24)

Kia EV3 (58,3 kWh) Earth (ab 11/24) 1

1 von 4

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2025

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,4

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

1,1

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

1,0

ADAC Urteil Autotest

1,8

Autokosten

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • effizienter Verbrauch und praxistaugliche Reichweite

  • gute Konnektivitäts-Ausstattung

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

  • lange Garantielaufzeiten

Schwächen

  • Fahrerüberwachung störend

  • Schließkräfte der Fenster im Fond deutlich zu hoch

  • nur Grundausstattung bei Licht und Fahrwerk

Fazit zum Kia EV3 (58,3 kWh) Earth (ab 11/24)

Mit dem Kia EV3 präsentieren die Koreaner gewissermaßen den Nachfolger des Niro EV. Der kompakte Stromer übernimmt nicht nur optisch viele Anleihen vom abosoluten Topmodell der Marke, dem EV9, sondern teilt sich auch das Infotainment mit den zwei hochauflösenden 12,3-Zoll-Monitoren. In der Preisklasse der elektrischen Kompakten, die unter 40.000 Euro starten, bietet der EV3 ein gutes Preisleistungsverhältnis. Im Test tritt der Stromer in der kleineren der beiden Akkuvarianten mit 58,3 kWh und in der mittleren Variante Earth an. Überzeugend ist der effizente Verbrauch von 17,1 kWh/100 km, der im ADAC Ecotest eine Reichweite von etwa 380 km ermöglicht. Die Nachladung an der Schnelladesäule gelingt trotz eher unterdurchschnittlicher Ladeleistung in gemessenen 29 Minuten. In Sachen Ausstattung erweist sich die Linie Earth als stimmige Mitte. Sowohl die Multimedia- und Konnektivitätsausstattung ist voll auf Stand und bietet mit kabelloser Smartphoneanbindung, Online-Navigation und Laderoutenplanung alle wichtigen Features. Auch die aktive Sicherheitsausstattung ist umfangreich: vom Abstandstempomaten mit Autobahnassistent bis zum Querverkehrwarner ist alles dabei. Die optionale Totwinkelanzeige in der Instrumentenkombination über die Außenkameras, erweist sich im Alltag als sinnvolle Ergänzung. Schade: Im Bereich Licht und Fahrwerk bieten die Koreaner keine besonderen Ausstattungen an, sowohl ein Matrix-Licht als auch adaptive Dämpfer findet man nicht in der Ausstattungsliste - die Konkurrenz kann damit aufwarten. Dagegen störend im Alltag: Die Fahrerüberwachung löst zu früh aus und nervt bereits nach kurzer Zeit. Zudem sollte Kia bei den Schließkräften der Fenster im Fond nachbessern. Diese liegen deutlich über dem Grenzwert des ADAC Autotest und schmälen die ansonsten guten Kindertransporteigenschaften.

Der ausführliche Testbericht zum Kia EV3 (58,3 kWh) Earth (ab 11/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Kia EV3 (58,3 kWh) Earth (ab 11/24)

EV3 (58,3 kWh)

38.290 €

Grundpreis

14,9 kWh/100 km

Verbrauch

150 kW (204 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeKia
ModellEV3 (58,3 kWh)
TypEarth
BaureiheEV3 (SV1) (ab 11/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungSV1
Modellstart11/24
Baureihenstart11/24
HSN Schlüsselnummer2233
TSN SchlüsselnummerACB
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)68 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis38290 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeEM16
Leistung maximal in kW (Systemleistung)150
Leistung maximal in PS (Systemleistung)204
Drehmoment (Systemleistung)283 Nm
Nennleistung in kW 50
KraftstoffartStrom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)150 kW (204 PS) / 283 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4300 mm
Breite1850 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)n.b.
Höhe1560 mm
Radstand2680 mm
Bodenfreiheit maximal140 mm
Wendekreis10,4 m
Kofferraumvolumen vorne (Frunk)25
Kofferraumvolumen normal460 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1251 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1800 kg
Zul. Gesamtgewicht2270 kg
Zuladung470 kg
Anhängelast gebremst 12%500 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/60R17H
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,5 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)10,7 kWh/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)11,8 kWh/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)13,4 kWh/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)19,5 kWh/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)14,9 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)436 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)584 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Netto) in kWh58,3
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)375 kg
LadeanschlusspositionBeifahrerseite vorne
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion1-phasig,3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:2,3-10,5 DC:50,0-101,0
Ladezeiten100%: 1390 min. (AC Schuko 2,3 kW), 320 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 10,5 kW); 80%: 55 min. (DC Ladesäule 50,0 kW), 29 min. (DC Ladesäule 101,0 kW)
Bidirektionales Laden V2LPaket
Bidirektionales Laden V2HPaket
Bidirektionales Laden V2GPaket

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
KreuzungsassistentSerie
AbbiegeassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)7 Jahre oder 150.000 km
Lackgarantie5 Jahre oder 150.000 km
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 7 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 7 Jahre oder 150.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis38290 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe690 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungPaket
Metallic-Lackierung690 Euro
AnhängerkupplungAufpreis (noch nicht bekannt)
Anhängerkupplung Typabnehmbar
AC Ladekabel LadestationSerie
WärmepumpePaket

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Kia EV3 (58,3 kWh)
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (150 kW / 204 PS)
Kia EV3 (58,3 kWh)
1,8
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

2,4
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,2
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,7
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

2,7
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,8
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,7
Komfort gesamt

Komfort

2,6
Federung

Federung

2,8
Sitze

Sitze

2,7
Innengeräusch

Innengeräusch

2,4
Klimatisierung

Klimatisierung

2,2
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,1
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

0,9
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,2
Lenkung

Lenkung

2,9
Bremse

Bremse

1,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,9
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,6
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

0,6
Schadstoffe

Schadstoffe

1,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

38.980 €

Informationen zur Berechung

724

/ Monat

57,9 ct

/ km

Wertverlust

428 €

Betriebskosten

102 €

Fixkosten

132 €

Werkstattkosten

60 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung68 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/26/28
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.870 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB931 €

Rückrufe & Mängel des Kia EV3

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl101 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0255 Punkte
Testdatum02/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch14,9 / 17,1 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 86 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 24 mg/km

NOx: 69 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung150 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment283 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 17,1 kWh pro 100 km ermittelt. Für ein Elektroauto im SUV-Format ist dieser Wert sehr gut, wenngleich dieser Wert unter optimalen Bedingungen ermittelt wurde. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei dreiphasiger Ladung mit 11 kW. Um die 58,3 kWh große Batterie einmal komplett vollzuladen, werden 65,6 kWh benötigt. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den EV3 eine Reichweite von 380 km. Aus den 17,1 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 86 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 55 Punkte. Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 17,1 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 69 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar wenige Punkte Abzug, so dass der EV3 im Bereich Schadstoffe 46 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe steht der Kia aber sehr gut da, weil er 101 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt souveräne fünf Sterne im Ecotest.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Kia EV3 (58,3 kWh) Earth 150 kW (204 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

422km

(Reichweite laut Hersteller: 436 km)

Auswahl ähnlicher Modelle