Allgemeine Daten zum KGM Actyon 1.5 T-GDI Lux 2WD Automatik (ab 04/25)

1 von 7
Testergebnis
August 2025
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,8
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,5
- Fahreigenschaften
2,8
- Sicherheit
2,6
- Umwelt/EcoTest
3,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großes Platzangebot für Insassen und Gepäck, umfangreiche Serienausstattung
Schwächen
sehr breite C-Säulen, bei starker Sonneneinstrahlung schlecht ablesbares Instrumentendisplay, träges und mäßig zu bedienendes Infotainmentsystem, unausgereifte Assistenzsysteme, kein zuverlässiger Fenstereinklemmschutz, hoher Verbrauch
Fazit zum KGM Actyon 1.5 T-GDI Lux 2WD Automatik (ab 04/25)
KGM dürfte vielen zunächst unbekannt erscheinen – dabei ist die koreanische Marke bereits seit 1954 auf dem Markt und von Beginn an vorrangig auf Allradfahrzeuge fokussiert. Geläufiger wird den meisten sicher der Name SsangYong sein, unter dem die Marke bis zur Umbenennung im Jahr 2023 firmierte. Die technische Verwandtschaft zum KGM (SsangYong) Torres kann der Actyon nicht leugnen. So kommen einem u. a. der durstige 1,5-l-Benziner (9,4 l/100 km im Ecotest sind zu viel) wie auch Elemente des Interieurs bekannt vor. Wer nicht den höchsten Qualitätsanspruch an Material- und Verarbeitung sowie Infotainment und Assistenz hat, der fährt mit dem Actyon gut und bekommt einiges für sein Geld. Auf der Straße fällt er optisch auf und bietet reichlich Platz für Insassen und Gepäck. Sicherheitssysteme sind zahlreich an Bord, bedürfen aber noch einiges an Abstimmungsarbeit. Geht man es ruhig an, lässt es sich mit dem Actyon passabel gleiten. Fordert man ihn, kommen Fahrwerk und Antrieb an ihre Grenzen: Motor und Getriebe kämpfen mit den 1,6 t Leergewicht und die Lenkung samt Fahrwerk wehren sich gegen einen agilen Fahrstil. Unterm Strich bietet der KGM in der Top-Ausführung ab 42.250 Euro eine Menge – nur bei der gebotenen Umsetzung braucht die Kundschaft etwas Toleranz.
Der ausführliche Testbericht zum KGM Actyon 1.5 T-GDI Lux 2WD Automatik (ab 04/25) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des KGM Actyon 1.5 T-GDI Lux 2WD Automatik (ab 04/25)

42.250 €
Grundpreis
8,5 l/100 km
Verbrauch
120 kW (163 PS)
Leistung
1497 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | KGM |
Modell | Actyon 1.5 T-GDI |
Typ | Lux 2WD Automatik |
Baureihe | Actyon (CWJ) (ab 04/25) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | CWJ |
Modellstart | 04/25 |
Baureihenstart | 04/25 |
HSN Schlüsselnummer | 2409 |
TSN Schlüsselnummer | AAT |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 42250 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | 175 950 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 120 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 163 |
Drehmoment (Systemleistung) | 280 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1497 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 120 kW (163 PS) / 280 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4740 mm |
Breite | 1910 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | n.b. |
Höhe | 1670 mm |
Radstand | 2680 mm |
Bodenfreiheit maximal | 206 mm |
Wendekreis | 10,9 m |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 668 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1120 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1580 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2080 kg |
Zuladung | 500 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 60 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/45R20 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | n.b. |
Höchstgeschwindigkeit | 191 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 11,1 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 8,3 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 7,3 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 8,8 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 8,5 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 194 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 42250 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 700 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,3 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,4 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,1 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 |
---|---|
Federung | Federung3,3 |
Sitze | Sitze2,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,5 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,6 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,8 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,9 |
Lenkung | Lenkung3,5 |
Bremse | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,6 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,3 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Rückrufe & Mängel des KGM Actyon
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungIn der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 50 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 0 Punkte |
Testdatum | 06/2025 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 8,50 / 9,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,8 / 8,4 / 10,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 250 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 5 mg/km CO: 82 mg/km NOx: 3 mg/km Partikelmasse: 0,3 mg/km Partikelanzahl: 0,122 10/km |
Leistung | 120 kW |
Hubraum | 1497 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Motorart | B |
Max.Drehmoment | 280 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Actyon mit dem 1,5-l-Turbobenziner, Automatik und Frontantrieb liegt im Ecotest bei enormen 9,4 Litern Super pro 100 km - dieser Wert lässt sich nicht mehr beschönigen oder rechtfertigen, er ist einfach unzeitgemäß. Insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten steigt der Spritkonsum noch mal an, im Autobahnzyklus rauschen gar 10,7 l/100 km durch die Einspritzdüsen. Aber auch innerorts und außerorts sieht es mit 9,8 l und 8,4 l pro 100 km nicht wirklich besser aus. Aus dem oben genannten Durchschnittsverbrauch resultiert eine CO2-Bilanz von 250 g pro km. Dafür gibt es im CO2-Bereich des Ecotests nicht mal einen Punkt.Bei der Abgasreinigung ist der Actyon auf dem aktuellen Stand. Es ist u.a. ein Partikelfilter verbaut, der eine gute Wirkung zeigt - in allen Zyklen, auch im anspruchsvollen Autobahnzyklus, liegen die Emissionen weit unter den Grenzwerten. Im Bereich Schadstoffe erhält der KGM damit volle 50 Zähler, welche auch die Gesamtpunktzahl des Ecotests beziffern. Das reicht grade so für drei Sterne.