Jaguar XJ 3.0 V6 Diesel S Luxury Automatik (05/10 - 11/12) 5
Jaguar XJ 3.0 V6 Diesel S Luxury Automatik (05/10 - 11/12) 1
Jaguar XJ 3.0 V6 Diesel S Luxury Automatik (05/10 - 11/12) 2
Jaguar XJ 3.0 V6 Diesel S Luxury Automatik (05/10 - 11/12) 3
Jaguar XJ 3.0 V6 Diesel S Luxury Automatik (05/10 - 11/12) 4
Jaguar XJ 3.0 V6 Diesel S Luxury Automatik (05/10 - 11/12) 5
Jaguar XJ 3.0 V6 Diesel S Luxury Automatik (05/10 - 11/12) 1

1 von 5

1 von 5Jaguar XJ 3.0 V6 Diesel S Luxury Automatik (05/10 - 11/12) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2010

Karosserie/Kofferraum

3,3

Innenraum

2,6

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr leiser Innenraum

  • kräftiger und laufruhiger Motor

  • niedriger Verbrauch

  • gute aktive und passive Sicherheit

  • guter Fußgängerschutz

Schwächen

  • teilweise umständliche Bedienung

  • schlechte Rundumsicht

  • ungünstiges Kofferraumformat

  • hohe monatliche Kosten

Fazit zum Jaguar XJ 3.0 V6 Diesel S Luxury Automatik (05/10 - 11/12)

Der neue Jaguar XJ baut auf die lange Tradition des britischen Nobelherstellers auf und findet sich nun in der achten Generation wieder. Das Design wirkt sehr elegant aber gleichzeitig modern. Die große Limousine bietet einen hohen Komfort und eine luxuriöse Innenausstattung, mit welcher auch lange Strecken stressfrei bewältigt werden können. Leider ist das Fahrzeug nicht wirklich bedienfreundlich gestaltet. Viele Funktionen sind im umständlich zu bedienenden Mitteldisplay mit Touchscreen untergebracht. Hier hätte man gut daran getan, einige Funktionen doch mit traditionellen Schaltern zu belegen und auf komplexe Menüstrukturen zu verzichten. Der Motor überzeugt dagegen mit kräftigem Durchzug und einer unauffälligen Laufkultur. Und das bei einem erstaunlich niedrigen Verbrauch. Im ADAC-EcoTest wurde ein CO2-Ausstoß von nur 191 g/km ermittelt. Die Fahreigenschaften sind insgesamt sicher, wenig auf Sportlichkeit getrimmt. Das fängt mit der sehr leichtgängigen Lenkung an und setzt sich bei den bequemen aber wenig Halt bietenden Sitzen fort. Der Jaguar XJ ist ab 78.800 Euro erhältlich und bietet dabei eine gute Grundausstattung.

Der ausführliche Testbericht zum Jaguar XJ 3.0 V6 Diesel S Luxury Automatik (05/10 - 11/12) als PDF.

PDF ansehen
XJ 3.0 V6 Diesel S

79.750 €

Grundpreis

7,0 l/100 km

Verbrauch

202 kW (275 PS)

Leistung

2993 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeJaguar
ModellXJ 3.0 V6 Diesel S
TypLuxury Automatik
BaureiheXJ (X351) (05/10 - 09/15)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungX351
Modellstart05/10
Modellende11/12
Baureihenstart05/10
Baureihenende09/15
HSN Schlüsselnummer1590
TSN SchlüsselnummerABL
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)433 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis79750 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode306DT
Leistung maximal in kW (Systemleistung)202
Leistung maximal in PS (Systemleistung)275
Drehmoment (Systemleistung)600 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartHinterrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / V-Motor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Bi-Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2993 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)202 kW (275 PS) / 600 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2500 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 5127 mm
Breite1899 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2105 mm
Höhe1448 mm
Radstand3032 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,9 m
Kofferraumvolumen normal520 l
Leergewicht (EU)1796 kg
Zul. Gesamtgewicht2365 kg
Zuladung569 kg
Anhängelast gebremst 12%n.b.
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseOberklasse (z.B. S-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneLuft
Federung hintenLuft
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße245/50R18Y
Reifengröße hinten (abweichend)275/45R18Y
Reifendruckkontrolle590 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,4 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 9,6 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,6 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)7,0 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)184 g/km
Tankgröße85,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Deaktivierungnicht bekannt
PreCrash-SystemPaket
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungElektronischer Bremsassistent
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung1850 Euro
Spurwechselassistent650 Euro
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung6 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis79750 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4179 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten mit Rückfahrkamera
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/DVD
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung1080 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Jaguar XJ 3.0 V6 Diesel S
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der Oberklasse (202 kW / 275 PS)
Jaguar XJ 3.0 V6 Diesel S
2,2
3,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,3
Verarbeitung

Verarbeitung

2,2
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,2
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

4,0
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

4,9
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6
Bedienung

Bedienung

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,7
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,1
Federung

Federung

2,1
Sitze

Sitze

2,1
Innengeräusch

Innengeräusch

1,3
Klimatisierung

Klimatisierung

2,4
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,7
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,4
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,8
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,2
Lenkung

Lenkung

2,8
Bremse

Bremse

2,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,9
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,8
Schadstoffe

Schadstoffe

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

83.929 €

Informationen zur Berechung

780

/ Monat

62,5 ct

/ km

Wertverlust

126 €

Betriebskosten

165 €

Fixkosten

226 €

Werkstattkosten

261 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung433 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/30/29
Haftpflichtbeitrag 100%1.229 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.944 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.078 €

Rückrufe & Mängel des Jaguar XJ

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuli 2017
AnlassAirbag öffnet nicht bei Frontalaufprall (Softwarefehler)
Betroffene ModelleXJX350 (07/07 - 11/09), XJX351 (05/10 - 09/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge30.06.2009 bis 22.08.2010 (Modelljahr 2010-2011)
Anzahl betroffener Fahrzeuge547 (Deutschland)
Dauerca. 20 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationWenn betroffene Fahrzeuge an das von JLR zugelassene Diagnosesystem angeschlossen werden und ein Aktualisierungsversuch des Rückhaltesystem-Steuergeräts (RCM) fehlschlägt, wird die Kalibrierung möglicherweise auf einen voreingestellten Zustand zurückgesetzt. Im Falle eines Frontalaufpralls mit ausreichender Wucht für das Auslösen des Frontairbags durch das RCM werden die erst oberhalb der von einem normal funktionierenden System erwarteten Aufprallwucht. Wenn die Airbags nicht ordnungsgemäß ausgelöst werden, kann dies zu stärkeren Verletzungen der Fahrzeuginsassen führen. In autorisierten Servicebetrieben wird das RCM mit der neuesten Software aktualisiert. Die Aktion läuft seit 13.07.2017 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2014
AnlassSchlauch zum Ladeluftkühler löst sich
Betroffene ModelleXF Limousine X250 (05/11 - 09/15), XF Sportbrake X250 (10/12 - 09/15), XJX351 (05/10 - 09/15)
Variantemit 2.0 l- Benzinmotor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2012 bis 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge19 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Händler
Zusätzliche InformationEine falsch positionierte und mangelhaft angezogene Schelle am Schlauch zum Ladeluftkühler zum Abrutschen des Schlauch und in Folge zum Leistungsverlust bzw. einem plötzlichen Ausgehen des Motors führen. Die Händler positionieren den Schlauch mit Schelle zum Ladeluftkühler neu und ziehen die Schelle mit Drehmoment fest. Die Aktion läuft ab März 2014, dauert eine knappe Stunde und ost für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2011
AnlassScheibenwischerarme lösen sich
Betroffene ModelleXJRX350 (07/07 - 11/09), XJX350 (07/07 - 11/09), XJX351 (05/10 - 09/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge28. Jul. 2009 bis 03.Nov. 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.475 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Hersteller
Zusätzliche InformationDie Befestigungsmuttern der Scheibenwischerarme können sich lösen. Dann kann es zum Ablösen der Wischerarme kommen. Je nach Witterung kann dies zu erheblicher, plötzlicher Sichtbeeinträchtigung führen. Die Händler ziehen die Befestigungsmuttern mit dem vorgeschrieben Anzugsmoment fest. Die Aktion wurde im Dez. 2010 gestartet und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl82 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0242 Punkte
Testdatum10/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch7,0 / 7,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,8 / 5,5 / 7,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß184 / 191 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung202 kW
Hubraum2993 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment600 Nm bei 2500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Jaguar XJ sorgt für gute bis sehr gute Ergebnisse beim ADAC-EcoTest. Der gemessene CO2-Ausstoß beträgt 191 g/km - das sorgt für 42 Punkte im Kapitel CO2. Besonders sparsam zeigt sich der Brite dabei auf der Landstraße - hier sind es nur 5,5 l/100 km. Ein Wert an dem sich sogar viele Kleinwagen die Zähne ausbeißen. Auch auf der Autobahn liegt der Verbrauch recht günstig, hier sind es 7,7 l/100 km. Lediglich in der Stadt ist der Kraftstoffkonsum leicht erhöht aber immer noch akzeptabel. Innerorts liegt der XJ 3,0 Diesel bei 9,8 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind recht gering, es zeigt sich keine Gruppe besonders auffällig, auch im anspruchsvollen Autobahnzyklus nicht. Einzig die Stickoxide (NOx) sind bei warmem Motor etwas erhöht. Das Resultat sind 40 von 50 möglichen Punkten im EcoTest. Addiert man die CO2-Punkte hinzu, kann der XJ Diesel insgesamt 82 Punkte verbuchen und damit vier von fünf Sterne im ADAC EcoTest erzielen.