






1 von 5
Testergebnis
Oktober 2010
- Karosserie/Kofferraum
3,3
- Innenraum
2,6
- Komfort
2,1
- Motor/Antrieb
1,6
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
1,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 3,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr leiser Innenraum
kräftiger und laufruhiger Motor
niedriger Verbrauch
gute aktive und passive Sicherheit
guter Fußgängerschutz
Schwächen
teilweise umständliche Bedienung
schlechte Rundumsicht
ungünstiges Kofferraumformat
hohe monatliche Kosten
Fazit zum Jaguar XJ 3.0 V6 Diesel S Luxury Automatik (05/10 - 11/12)
Der neue Jaguar XJ baut auf die lange Tradition des britischen Nobelherstellers auf und findet sich nun in der achten Generation wieder. Das Design wirkt sehr elegant aber gleichzeitig modern. Die große Limousine bietet einen hohen Komfort und eine luxuriöse Innenausstattung, mit welcher auch lange Strecken stressfrei bewältigt werden können. Leider ist das Fahrzeug nicht wirklich bedienfreundlich gestaltet. Viele Funktionen sind im umständlich zu bedienenden Mitteldisplay mit Touchscreen untergebracht. Hier hätte man gut daran getan, einige Funktionen doch mit traditionellen Schaltern zu belegen und auf komplexe Menüstrukturen zu verzichten. Der Motor überzeugt dagegen mit kräftigem Durchzug und einer unauffälligen Laufkultur. Und das bei einem erstaunlich niedrigen Verbrauch. Im ADAC-EcoTest wurde ein CO2-Ausstoß von nur 191 g/km ermittelt. Die Fahreigenschaften sind insgesamt sicher, wenig auf Sportlichkeit getrimmt. Das fängt mit der sehr leichtgängigen Lenkung an und setzt sich bei den bequemen aber wenig Halt bietenden Sitzen fort. Der Jaguar XJ ist ab 78.800 Euro erhältlich und bietet dabei eine gute Grundausstattung.
Der ausführliche Testbericht zum Jaguar XJ 3.0 V6 Diesel S Luxury Automatik (05/10 - 11/12) als PDF.
PDF ansehen
79.750 €
Grundpreis
7,0 l/100 km
Verbrauch
202 kW (275 PS)
Leistung
2993 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Jaguar |
Modell | XJ 3.0 V6 Diesel S |
Typ | Luxury Automatik |
Baureihe | XJ (X351) (05/10 - 09/15) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | X351 |
Modellstart | 05/10 |
Modellende | 11/12 |
Baureihenstart | 05/10 |
Baureihenende | 09/15 |
HSN Schlüsselnummer | 1590 |
TSN Schlüsselnummer | ABL |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 433 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 79750 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 306DT |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 202 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 275 |
Drehmoment (Systemleistung) | 600 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Bi-Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2993 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 202 kW (275 PS) / 600 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 5127 mm |
Breite | 1899 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2105 mm |
Höhe | 1448 mm |
Radstand | 3032 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 520 l |
Leergewicht (EU) | 1796 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2365 kg |
Zuladung | 569 kg |
Anhängelast gebremst 12% | n.b. |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Luft |
Federung hinten | Luft |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/50R18Y |
Reifengröße hinten (abweichend) | 275/45R18Y |
Reifendruckkontrolle | 590 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 9,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,6 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,0 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 184 g/km |
Tankgröße | 85,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | nicht bekannt |
PreCrash-System | Paket |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Elektronischer Bremsassistent |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 1850 Euro |
Spurwechselassistent | 650 Euro |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 79750 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4179 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten mit Rückfahrkamera |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/DVD |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 1080 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,3 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen4,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,1 |
---|---|
Federung | Federung2,1 |
Sitze | Sitze2,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,6 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,7 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,4 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,8 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,2 |
Lenkung | Lenkung2,8 |
Bremse | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,9 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
83.929 €
Informationen zur Berechung
780 € / Monat | 62,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 126 € |
Betriebskosten | 165 € |
Fixkosten | 226 € |
Werkstattkosten | 261 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 433 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 23/30/29 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.229 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.944 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 1.078 € |
Rückrufe & Mängel des Jaguar XJ
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juli 2017 |
Anlass | Airbag öffnet nicht bei Frontalaufprall (Softwarefehler) |
Betroffene Modelle | XJX350 (07/07 - 11/09), XJX351 (05/10 - 09/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 30.06.2009 bis 22.08.2010 (Modelljahr 2010-2011) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 547 (Deutschland) |
Dauer | ca. 20 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Wenn betroffene Fahrzeuge an das von JLR zugelassene Diagnosesystem angeschlossen werden und ein Aktualisierungsversuch des Rückhaltesystem-Steuergeräts (RCM) fehlschlägt, wird die Kalibrierung möglicherweise auf einen voreingestellten Zustand zurückgesetzt. Im Falle eines Frontalaufpralls mit ausreichender Wucht für das Auslösen des Frontairbags durch das RCM werden die erst oberhalb der von einem normal funktionierenden System erwarteten Aufprallwucht. Wenn die Airbags nicht ordnungsgemäß ausgelöst werden, kann dies zu stärkeren Verletzungen der Fahrzeuginsassen führen. In autorisierten Servicebetrieben wird das RCM mit der neuesten Software aktualisiert. Die Aktion läuft seit 13.07.2017 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2014 |
Anlass | Schlauch zum Ladeluftkühler löst sich |
Betroffene Modelle | XF Limousine X250 (05/11 - 09/15), XF Sportbrake X250 (10/12 - 09/15), XJX351 (05/10 - 09/15) |
Variante | mit 2.0 l- Benzinmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2012 bis 2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 19 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Händler |
Zusätzliche Information | Eine falsch positionierte und mangelhaft angezogene Schelle am Schlauch zum Ladeluftkühler zum Abrutschen des Schlauch und in Folge zum Leistungsverlust bzw. einem plötzlichen Ausgehen des Motors führen. Die Händler positionieren den Schlauch mit Schelle zum Ladeluftkühler neu und ziehen die Schelle mit Drehmoment fest. Die Aktion läuft ab März 2014, dauert eine knappe Stunde und ost für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2011 |
Anlass | Scheibenwischerarme lösen sich |
Betroffene Modelle | XJRX350 (07/07 - 11/09), XJX350 (07/07 - 11/09), XJX351 (05/10 - 09/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 28. Jul. 2009 bis 03.Nov. 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.475 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Befestigungsmuttern der Scheibenwischerarme können sich lösen. Dann kann es zum Ablösen der Wischerarme kommen. Je nach Witterung kann dies zu erheblicher, plötzlicher Sichtbeeinträchtigung führen. Die Händler ziehen die Befestigungsmuttern mit dem vorgeschrieben Anzugsmoment fest. Die Aktion wurde im Dez. 2010 gestartet und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 82 Punkte |
Schadstoffe | 40 Punkte |
C02 | 42 Punkte |
Testdatum | 10/2010 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,0 / 7,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,8 / 5,5 / 7,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 184 / 191 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 202 kW |
Hubraum | 2993 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 600 Nm bei 2500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Jaguar XJ sorgt für gute bis sehr gute Ergebnisse beim ADAC-EcoTest. Der gemessene CO2-Ausstoß beträgt 191 g/km - das sorgt für 42 Punkte im Kapitel CO2. Besonders sparsam zeigt sich der Brite dabei auf der Landstraße - hier sind es nur 5,5 l/100 km. Ein Wert an dem sich sogar viele Kleinwagen die Zähne ausbeißen. Auch auf der Autobahn liegt der Verbrauch recht günstig, hier sind es 7,7 l/100 km. Lediglich in der Stadt ist der Kraftstoffkonsum leicht erhöht aber immer noch akzeptabel. Innerorts liegt der XJ 3,0 Diesel bei 9,8 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind recht gering, es zeigt sich keine Gruppe besonders auffällig, auch im anspruchsvollen Autobahnzyklus nicht. Einzig die Stickoxide (NOx) sind bei warmem Motor etwas erhöht. Das Resultat sind 40 von 50 möglichen Punkten im EcoTest. Addiert man die CO2-Punkte hinzu, kann der XJ Diesel insgesamt 82 Punkte verbuchen und damit vier von fünf Sterne im ADAC EcoTest erzielen.