Allgemeine Daten zum Jaguar X-Type 2.0 V6 Executive (07/03 - 09/05)
Stärken
luxuriöse Ausstattung
leichte, funktionelle Bedienung
bequeme Sitze
niedriges Fahrgeräusch
sichere Straßenlage
umfangreiches Airbag-System
auch mit Allrad erhältlich (2,5 l-Motor)
Schwächen
hinten enger Zustieg und wenig Platz
flacher Kofferraum
dünnes Händlernetz
Fazit zum Jaguar X-Type 2.0 V6 Executive (07/03 - 09/05)
Das Einstiegsmodell im Jaguarprogramm; nach Allrad- jetzt auch mit Frontantrieb erhältlich. Der Zweiliter-Sechszylinder läuft kultiviert, verlangt aber, wenn Leistung gefragt wird, nach hohen Drehzahlen. Ein Mittelklassewagen für Individualisten, denen ein gutes Image wichtiger ist als ein dichtes Händlernetz. Konkurrenten sind Alfa 156, Rover 75 und Volvo S 60.
Der ausführliche Testbericht zum Jaguar X-Type 2.0 V6 Executive (07/03 - 09/05) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Jaguar X-Type 2.0 V6 Executive (07/03 - 09/05)

33.250 €
Grundpreis
9,2 l/100 km
Verbrauch
115 kW (156 PS)
Leistung
2099 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Jaguar |
Modell | X-Type 2.0 V6 |
Typ | Executive |
Baureihe | X-Type (CF1) Limousine (04/01 - 11/07) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | CF1 |
Modellstart | 07/03 |
Modellende | 09/05 |
Baureihenstart | 04/01 |
Baureihenende | 11/07 |
HSN Schlüsselnummer | 2051 |
TSN Schlüsselnummer | 365 |
TSN Schlüsselnummer 2 | AAM |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 141 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 33250 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | YB |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 115 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 156 |
Drehmoment (Systemleistung) | 196 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2099 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 115 kW (156 PS) / 196 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4100 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4672 mm |
Breite | 1789 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2000 mm |
Höhe | 1392 mm |
Radstand | 2710 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 452 l |
Rücksitzbank umklappbar | 170 Euro |
Leergewicht (EU) | 1432 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1950 kg |
Zuladung | 518 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 716 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 12,7 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 7,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 9,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 219 g/km |
Tankgröße | 61,5 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Electronic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | 960 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 33250 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 5150 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 430 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD |
Navigation | 2820 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 790 Euro |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
38.400 €
Informationen zur Berechung
558 € / Monat | 44,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 36 € |
Betriebskosten | 227 € |
Fixkosten | 101 € |
Werkstattkosten | 193 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 141 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/18/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Jaguar X-Type
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Dezember 2011 |
Anlass | Tempomatsteuerung ist nicht mehr deaktivierbar |
Betroffene Modelle | X-Type Estate CF1 (02/04 - 11/07), X-Type Estate CF1 (11/07 - 12/09), X-Type Limousine CF1 (04/01 - 11/07), X-Type Limousine CF1 (11/07 - 12/09) |
Variante | mit 2.2 Dieselmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2006 bis 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.771 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die automatische Geschwindigkeitsregelung (Tempomat) läßt sich entweder nicht mehr aktivieren oder - weitaus problematischer - nicht mehr abschalten. Das würde bedeuten, dass sich der Tempomat weder durch Bremspedalbetätigung, Abbrechen-Taste oder Betätigen des Kupplungspedales, abschaltet. Dadurch könnten kritische Verkehrssituationen für den Fahrer entstehen. Ursache ist ein Softwarefehler im Antriebsstrang-Steuergerät. Die Händler konfigurieren das Steuergerät neu und führen einen Software Update durch. Die Aktion läuft seit Dez. 2011, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos . |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.