Allgemeine Daten zum Hyundai Staria 1.6 T-GDI HEV Signature Automatik (ab 11/24)

1 von 8
Testergebnis
November 2025
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
1,9
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
3,4
- Sicherheit
1,7
- Umwelt/EcoTest
3,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 4,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr viel Platz für Insassen
gutes Qualitätsniveau
langstreckentauglicher Fahrkomfort
sehr umfangeiche Serienausstattung bei attraktivem Preis
fünfjährige Fahrzeuggarantie
Schwächen
sehr unhandliche Abmessungen
enttäuschende Innenraumvariabilität
keine Stütz- und Anhängelasten erlaubt
hoher Verbrauch
langer Bremsweg
Fazit zum Hyundai Staria 1.6 T-GDI HEV Signature Automatik (ab 11/24)
Vor rund 30 Jahren war Hyundai vor allem für preisgünstige Fahrzeuge bekannt – allerdings auch für ein eher konservatives Design. Inzwischen hat sich das deutlich geändert: Heute zählt Hyundai zu den progressivsten Herstellern, wenn es um Formensprache und Gestaltung geht. Auch vor der Busklasse machen die Designer keinen Halt und stellen mit dem Staria ein Fahrzeug auf die Räder, das geradezu futuristisch anmutet. Die markante Front prägt ein schlundartiger Grill, in den die Hauptscheinwerfer integriert sind. Darüber spannt sich ein durchgehendes LED-Leuchtband - der Staria war eines der ersten Autos, die auf diese Form der Lichtsignatur setzte. Doch nicht nur das Design, auch die Dimensionen sorgen für Präsenz: Neben der Breite von 2,30 m sorgt vor allem die Fahrzeuglänge von 5,25 m dafür, dass die Innenstadt nicht das bevorzugte Revier des Koreaners ist. Auch in puncto Ausstattung tritt der Staria Signature großzügig auf. Bereits ab Werk bietet er eine nahezu komplette Komfort- und Assistenzausstattung für unter 60.000 Euro - bei der Konkurrenz muss man mindestens 20.000 Euro mehr hinlegen. Auch hohe Fahrkomfort und die - nicht nur in Anbetracht des Preises- bemerkenswert gute Verarbeitungs- und Materialqualität können überzeugen. Für den Antrieb können wir dies jedoch nur bedingt behaupten. Der Voll-Hybrid kann seine Effizienvorteile vorrangig innerorts ausspielen, wo er zudem mit einem sehr guten Antriebskomfort punktet. Auf der Autobahn hat der kleine Turbobenziner mit dem großen und schweren Bus jedoch große Mühe, der kleine E-Motor ist hier keine große Hilfe. Dadurch steigt nicht nur der Verbrauch, sondern auch die Geräuschkulisse merklich an. Zudem fällt der Bremsweg aus 100 km/h mit rund 40 m deutlich zu lang aus. Da wir gerade beim Kritteln sind: Der Signature-Version schneidet bei Innenraumvariabilität schach ab - Sitzverstellung und -ausbau sind nicht so flexibel, wie man es von einem Bus erwarten würde.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai Staria 1.6 T-GDI HEV Signature Automatik (ab 11/24) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Hyundai Staria 1.6 T-GDI HEV Signature Automatik (ab 11/24)

58.950 €
Grundpreis
7,6 l/100 km
Verbrauch
165 kW (225 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Marke | Hyundai |
| Modell | Staria 1.6 T-GDI HEV |
| Typ | Signature Automatik |
| Baureihe | Staria (US4) (ab 08/21) |
| Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | US4 |
| Modellstart | 11/24 |
| Baureihenstart | 08/21 |
| HSN Schlüsselnummer | 8252 |
| TSN Schlüsselnummer | ALX |
| TSN Schlüsselnummer 2 | ALY |
| KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 215 Euro |
| CO2-Effizienzklasse | F |
| Grundpreis | 58950 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Motorart | Voll-Hybrid |
| Motorcode | G4FT |
| Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 165 |
| Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 225 |
| Drehmoment (Systemleistung) | 367 Nm |
| Nennleistung in kW | 118 |
| Kraftstoffart | Super |
| Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
| Antriebsart | Vorderrad |
| Getriebeart | Automatikgetriebe |
| Anzahl Gänge | 6 |
| Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
| Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
| Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
| Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
| Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
| Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
| Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
| Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
| Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 118 kW (160 PS) / 265 Nm |
| Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
| Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
| Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
| Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2) | Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
| Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2) | 54 kW (73 PS) / n.b. Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Länge | 5253 mm |
| Breite | 1997 mm |
| Breite (inkl. Außenspiegel) | n.b. |
| Höhe | 1990 mm |
| Radstand | 3273 mm |
| Bodenfreiheit maximal | 186 mm |
| Wendekreis | 11,9 m |
| Kofferraumvolumen normal | 117 l |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 431 l |
| Rücksitzbank umklappbar | Serie |
| Leergewicht (EU) | 2345 kg |
| Zul. Gesamtgewicht | 2950 kg |
| Zuladung | 605 kg |
| Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Karosserie | Bus |
| Türanzahl | 5 |
| Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 2 (Serie) / 0 (Aufpreis) |
| Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
| Sitzanzahl | 7 |
| Federung vorne | Schraube |
| Federung hinten | Schraube |
| Servolenkung | Serie |
| Bremse vorne | Scheibe |
| Bremse hinten | Scheibe |
| Reifengröße | 235/55R18 |
| Reifendruckkontrolle | Serie |
| Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Beschleunigung 0-100km/h | 10,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 167 km/h |
| Fahrgeräusch | 68 dB |
| Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 5,5 l/100 km |
| Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 6,1 l/100 km |
| Verbrauch Landstraße (WLTP) | 7,5 l/100 km |
| Verbrauch Autobahn (WLTP) | 9,2 l/100 km |
| Verbrauch kombiniert (WLTP) | 7,6 l/100 km |
| CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 172 g/km |
| Tankgröße | 65,0 l |
| Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
| Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 1,5 |
| Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Airbag Fahrer | Serie |
| Airbag Beifahrer | Serie |
| Seitenairbag vorne | Serie |
| Kopfairbag vorne | Serie |
| Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
| Kopfairbag hinten | Serie |
| Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
| Airbag Deaktivierung | Serie |
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
| Kopfstützen hinten | Serie |
| Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
| Isofix | Serie |
| Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
| ABS | Serie |
| Bremsassistent | Serie |
| Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
| City-Notbremsassistent | Serie |
| Notbremsassistent | Serie |
| Kollisionswarnung | Serie |
| Antriebsschlupfregelung | Serie |
| Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
| Fahrdynamikregelung | Serie |
| Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
| Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
| Bremslicht dynamisch | Serie |
| Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (ab unter 30 km/h) |
| LED-Scheinwerfer | Serie |
| Lichtsensor | Serie |
| Autom. Abstandsregelung | Serie |
| Fußgängererkennung | Serie |
| Müdigkeitserkennung | Serie |
| Spurhalteassistent | Serie |
| Spurwechselassistent | Serie |
| Abbiegeassistent | Serie |
| Querverkehrassistent hinten | Serie |
| Ausstiegswarner | Serie |
| Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
| Speed-Limiter | Serie |
| Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
| Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre |
| Lackgarantie | 2 Jahre |
| Durchrostung | 12 Jahre |
| Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang bis 200.000 km bei Einhaltung aller Inspektionen; |
| Sonstiges | plus 2 Jahre Neuwagen-Anschlussgarantie gemäß den Bedingungen zur Neuwagen-Anschlussgarantie der Real Garant (Komplettgarantie). |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Grundpreis | 58950 Euro |
| Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 990 Euro |
| Klimaanlage | Serie |
| Zentralverriegelung | Serie |
| Fensterheber elektr. vorne | Serie |
| Einparkhilfe | Serie |
| Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
| Berganfahrassistent | Serie |
| Radio | Serie |
| Radio - Bezeichnung | RDS-Radio |
| Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
| Freisprecheinrichtung | Serie |
| Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
| Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
| Navigation | Serie |
| Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
| Notruffunktion | Serie |
| Alufelgen | Serie |
| Lederausstattung | Serie |
| Metallic-Lackierung | 990 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
| Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 | Karosserie/Kofferraum2,4 |
|---|---|---|
| Verarbeitung | Verarbeitung2,6 | Verarbeitung2,2 |
| Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,7 | Alltagstauglichkeit3,4 |
| Licht und Sicht | Licht und Sicht3,5 | Licht und Sicht3,5 |
| Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 | Ein-/Ausstieg2,4 |
| Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen0,8 | Kofferraum-Volumen0,8 |
| Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,6 |
| Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,0 | Kofferraum-Variabilität3,6 |
| Innenraum gesamt | Innenraum1,8 | Innenraum1,9 |
|---|---|---|
| Bedienung | Bedienung2,1 | Bedienung2,4 |
| Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,9 | Multimedia/Konnektivität1,9 |
| Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,1 |
| Raumangebot hinten | Raumangebot hinten0,6 | Raumangebot hinten0,6 |
| Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,4 | Innenraum-Variabilität2,3 |
| Komfort gesamt | Komfort2,3 | Komfort2,3 |
|---|---|---|
| Federung | Federung2,6 | Federung2,6 |
| Sitze | Sitze2,4 | Sitze2,4 |
| Innengeräusch | Innengeräusch2,8 | Innengeräusch2,5 |
| Klimatisierung | Klimatisierung1,5 | Klimatisierung1,5 |
| Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,3 | Motor/Antrieb2,1 |
|---|---|---|
| Fahrleistungen | Fahrleistungen3,0 | Fahrleistungen2,3 |
| Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,1 |
| Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,5 | Schaltung/Getriebe1,8 |
| Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,3 | Fahreigenschaften3,4 |
|---|---|---|
| Fahrstabilität | Fahrstabilität2,8 | Fahrstabilität2,9 |
| Lenkung | Lenkung2,7 | Lenkung2,9 |
| Bremse | Bremse4,1 | Bremse4,1 |
| Sicherheit gesamt | Sicherheit1,7 | Sicherheit1,7 |
|---|---|---|
| Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
| Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,4 | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
| Kindersicherheit | Kindersicherheit1,6 | Kindersicherheit1,6 |
| Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,6 | Fußgängerschutz3,6 |
| Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,6 | Umwelt/EcoTest3,4 |
|---|---|---|
| Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,5 | Verbrauch/CO25,5 |
| Schadstoffe | Schadstoffe1,7 | Schadstoffe1,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
59.940 €
Informationen zur Berechung
1.129 € / Monat | 90,4 ct / km |
|---|---|
Wertverlust | 613 € |
Betriebskosten | 185 € |
Fixkosten | 227 € |
Werkstattkosten | 103 € |
Kosten Steuer und Versicherung
| KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 215 € |
| Typklassen (KH/VK/TK) | 22/26/23 |
| Haftpflichtbeitrag 100% | 1.723 € |
| Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.907 € |
| Teilkaskobeitrag 150 € SB | 703 € |
Rückrufe & Mängel des Hyundai Staria
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungIn der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
| Ecotest Urteil | |
| Gesamtpunktzahl | 49 Punkte |
| Schadstoffe | 48 Punkte |
| C02 | 1 Punkte |
| Testdatum | 07/2025 |
Ecotest im Detail
| Verbrauch | 7,60 / 9,3 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
| ADAC Testverbrauch | 7,0 / 8,5 / 12,4 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
| C02-Ausstoß | - / 246 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
| Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 16 mg/km CO: 137 mg/km NOx: 3 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 3,07749 10/km |
| Leistung | 165 kW |
| Hubraum | 1598 ccm |
| Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
| Motorart | H |
| Max.Drehmoment | 367 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch des Voll-Hybrids im ADAC Ecotest fällt mit 9,3 l/100 km hoch aus. Der Koreaner muss hier dem hohen Fahrzeuggewicht von 2,3 t und der schlechten Aerodynamik aufgrund des hohen Aufbaus Tribut zollen - die Physik lässt sich schlicht nicht überlisten. Die Verbräuche im Einzelnen: 7,0 l in der Stadt, 8,5 l außerorts und auf der Autobahn sehr hohe 12,4 l/100 km. Zumindest innerorts kann der Staria HEV die Vorteile seines Hybridsystems ausspielen und sich einigermaßen sparsam bewegen - die Dieselvariante kommt hier auf 9,2 l/100 km. Auf der Autobahn fällt der Verbrauch mit 12,4 zu 10,9 l/100 km jedoch höher aus. Im CO2-Kapitel des ADAC Ecotest erhält der Bus für die CO2-Bilanz von 246 g/km lediglich einen mickrigen Punkt. Im Kapitel Schadstoff schneidet der Staria HEV sehr gut ab. Die Emissionen befinden sich auf einem niedrigen Niveau, lediglich die Partikelanzahl ist trotz des Partikelfilters leicht erhöht, wofür der Hybrid zwei Punkte einbüßt. Insgesamt kommt er damit auf 49 Zähler und erhält hierfür zwei von fünf möglichen Sternen im ADAC Ecotest.




