Allgemeine Daten zum Hyundai Staria 1.6 T-GDI HEV Signature Automatik (ab 11/24)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2025

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

1,9

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

3,4

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

3,4

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

4,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr viel Platz für Insassen

  • gutes Qualitätsniveau

  • langstreckentauglicher Fahrkomfort

  • sehr umfangeiche Serienausstattung bei attraktivem Preis

  • fünfjährige Fahrzeuggarantie

Schwächen

  • sehr unhandliche Abmessungen

  • enttäuschende Innenraumvariabilität

  • keine Stütz- und Anhängelasten erlaubt

  • hoher Verbrauch

  • langer Bremsweg

Fazit zum Hyundai Staria 1.6 T-GDI HEV Signature Automatik (ab 11/24)

Vor rund 30 Jahren war Hyundai vor allem für preisgünstige Fahrzeuge bekannt – allerdings auch für ein eher konservatives Design. Inzwischen hat sich das deutlich geändert: Heute zählt Hyundai zu den progressivsten Herstellern, wenn es um Formensprache und Gestaltung geht. Auch vor der Busklasse machen die Designer keinen Halt und stellen mit dem Staria ein Fahrzeug auf die Räder, das geradezu futuristisch anmutet. Die markante Front prägt ein schlundartiger Grill, in den die Hauptscheinwerfer integriert sind. Darüber spannt sich ein durchgehendes LED-Leuchtband - der Staria war eines der ersten Autos, die auf diese Form der Lichtsignatur setzte. Doch nicht nur das Design, auch die Dimensionen sorgen für Präsenz: Neben der Breite von 2,30 m sorgt vor allem die Fahrzeuglänge von 5,25 m dafür, dass die Innenstadt nicht das bevorzugte Revier des Koreaners ist. Auch in puncto Ausstattung tritt der Staria Signature großzügig auf. Bereits ab Werk bietet er eine nahezu komplette Komfort- und Assistenzausstattung für unter 60.000 Euro - bei der Konkurrenz muss man mindestens 20.000 Euro mehr hinlegen. Auch hohe Fahrkomfort und die - nicht nur in Anbetracht des Preises- bemerkenswert gute Verarbeitungs- und Materialqualität können überzeugen. Für den Antrieb können wir dies jedoch nur bedingt behaupten. Der Voll-Hybrid kann seine Effizienvorteile vorrangig innerorts ausspielen, wo er zudem mit einem sehr guten Antriebskomfort punktet. Auf der Autobahn hat der kleine Turbobenziner mit dem großen und schweren Bus jedoch große Mühe, der kleine E-Motor ist hier keine große Hilfe. Dadurch steigt nicht nur der Verbrauch, sondern auch die Geräuschkulisse merklich an. Zudem fällt der Bremsweg aus 100 km/h mit rund 40 m deutlich zu lang aus. Da wir gerade beim Kritteln sind: Der Signature-Version schneidet bei Innenraumvariabilität schach ab - Sitzverstellung und -ausbau sind nicht so flexibel, wie man es von einem Bus erwarten würde.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai Staria 1.6 T-GDI HEV Signature Automatik (ab 11/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Hyundai Staria 1.6 T-GDI HEV Signature Automatik (ab 11/24)

58.950 €

Grundpreis

7,6 l/100 km

Verbrauch

165 kW (225 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai Staria 2.2 CRDi
Hyundai Staria 1.6 T-GDI HEV
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Hyundai Staria 1.6 T-GDI HEV
2,5
4,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

59.940 €

Informationen zur Berechung

1.129

/ Monat

90,4 ct

/ km

Wertverlust

613 €

Betriebskosten

185 €

Fixkosten

227 €

Werkstattkosten

103 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung215 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/26/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.723 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.907 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai Staria

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl49 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C021 Punkte
Testdatum07/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch7,60 / 9,3 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,0 / 8,5 / 12,4 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 246 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 16 mg/km

CO: 137 mg/km

NOx: 3 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 3,07749 10/km

Leistung165 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartH
Max.Drehmoment367 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch des Voll-Hybrids im ADAC Ecotest fällt mit 9,3 l/100 km hoch aus. Der Koreaner muss hier dem hohen Fahrzeuggewicht von 2,3 t und der schlechten Aerodynamik aufgrund des hohen Aufbaus Tribut zollen - die Physik lässt sich schlicht nicht überlisten. Die Verbräuche im Einzelnen: 7,0 l in der Stadt, 8,5 l außerorts und auf der Autobahn sehr hohe 12,4 l/100 km. Zumindest innerorts kann der Staria HEV die Vorteile seines Hybridsystems ausspielen und sich einigermaßen sparsam bewegen - die Dieselvariante kommt hier auf 9,2 l/100 km. Auf der Autobahn fällt der Verbrauch mit 12,4 zu 10,9 l/100 km jedoch höher aus. Im CO2-Kapitel des ADAC Ecotest erhält der Bus für die CO2-Bilanz von 246 g/km lediglich einen mickrigen Punkt. Im Kapitel Schadstoff schneidet der Staria HEV sehr gut ab. Die Emissionen befinden sich auf einem niedrigen Niveau, lediglich die Partikelanzahl ist trotz des Partikelfilters leicht erhöht, wofür der Hybrid zwei Punkte einbüßt. Insgesamt kommt er damit auf 49 Zähler und erhält hierfür zwei von fünf möglichen Sternen im ADAC Ecotest.