Allgemeine Daten zum Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi blue Premium Allrad Automatik (5-Sitzer) (12/15 - 08/18)

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Testergebnis

März 2016

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

1,9

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

3,6

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

4,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großzügiges Raumangebot

  • großer Kofferraum

  • sehr gute Serienausstattung

  • hohes Sicherheitsniveau

  • lange Fahrzeuggarantie

Schwächen

  • hoher Verbrauch

  • Beifahrersitz nicht höheneinstellbar

  • hoher Anschaffungspreis

Fazit zum Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi blue Premium Allrad Automatik (5-Sitzer) (12/15 - 08/18)

Nach rund dreijähriger Bauzeit unterzieht Hyundai den Santa Fe einem dezenten Facelift. Äußerlich hat sich dabei nur wenig getan. Kein Wunder, war der Santa Fe bereits vor der Überarbeitung ein sehr gefälliges SUV. Obwohl die Stoßfänger vorne und hinten sowie die Scheinwerfer geändert wurden, werden nur Hyundai-Kenner den Unterschied feststellen können. In puncto Fahrerassistenzsysteme haben die Koreaner den Wagen auf den aktuellen Stand der Technik gebracht: Die adaptive Geschwindigkeitsregelung, das Notbremssystem inklusive Fußgängererkennung, der Tote-Winkel-Warner sowie die Querverkehrwarnung beim Rückwärtsfahren waren bislang nicht erhältlich. Der Top-Diesel ist um drei PS erstarkt und leistet nun satte 200 PS. Der Verbrauch fällt mit 7,9 l/100 km allerdings recht hoch aus, was dem Koreaner nur ein Zwei-Sterne-Ergebnis im ADAC EcoTest beschert. Das großzügige Platz- und Gepäckraumangebot blieb ebenso erhalten wie das hohe Sicherheitsniveau und die umfangreiche Serienausstattung. Neu ist die optionale dritte Sitzreihe, die bislang dem Grand Santa Fe vorbehalten war. Alles in allem ist der Hyundai Santa Fe eine durchaus überlegenswerte Alternative zur deutschen Konkurrenz, auch wenn er in puncto Antrieb und Fahrwerk nicht ganz auf Augenhöhe fährt. Mit einem Grundpreis von 47.900 Euro ist der Koreaner allerdings auch preislich nicht mehr weit von den einheimischen Konkurrenzprodukten entfernt.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi blue Premium Allrad Automatik (5-Sitzer) (12/15 - 08/18) als PDF.

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Technische Daten des Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi blue Premium Allrad Automatik (5-Sitzer) (12/15 - 08/18)

48.300 €

Grundpreis

6,6 l/100 km

Verbrauch

147 kW (200 PS)

Leistung

2199 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi blue
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi blue
2,4
4,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

51.600 €

Informationen zur Berechung

605

/ Monat

48,4 ct

/ km

Wertverlust

84 €

Betriebskosten

153 €

Fixkosten

200 €

Werkstattkosten

166 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung367 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/23/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.638 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.035 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai Santa Fe

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2022
AnlassFehler im ABS-Steuermodul
Betroffene ModelleSanta Fe 3. Generation (12/15 - 08/18)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2015 - 12/2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.778 (Deutschland) 91.900 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin elektrischer Fehler im ABS-Steuermodul kann zum Kurzschluss mit erhöhter Brandgefahr führen. Abhilfe: nicht bekannt
RückrufdatumMai 2018
AnlassEingeschränkte Lenkkontrolle
Betroffene ModelleSanta Fe3. Generation (12/15 - 08/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge15.06.2017 bis 25.01.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge289 (Deutschland)
Dauer1 Tag
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Lenkradkörper kann bei betroffenen Fahrzeugen brechen und der Fahrer dadurch die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren. Der Hersteller ruft die betroffenen Fahrzeuge daher zurück, um das Lenkrad zu tauschen. Die Aktion läuft seit April 2018 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumSeptember 2017
AnlassMotorhauben-Verriegelung defekt
Betroffene ModelleGrand Santa Fe1. Generation (10/13 - 07/16), Santa Fe3. Generation (12/15 - 08/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeProduktionsstart (Santa Fe 06.2012, Hyundai Grand Santa Fe 8.2013) bis 02.07.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge11.334 (Deutschland)
Dauer30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationDie Seilzug Motorhauben-Verriegelung ist defekt und muss ausgetauscht werden. Es besteht die Gefahr, dass die Motorhaube während der Fahrt aufgeht. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher zurück in die Werkstatt. Die Aktion läuft seit dem 11.08.2017 und ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl49 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C028 Punkte
Testdatum02/2016

Ecotest im Detail

Verbrauch6,6 / 7,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,9 / 6,7 / 9,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß174 / 253 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung147 kW
Hubraum2199 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment440 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der Verbrauch im ADAC EcoTest fällt recht hoch aus. Der Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi AWD kommt auf eine CO2-Bilanz von 253 g/km, was einem Verbrauch von 7,9 l/100 km entspricht. Dabei verbraucht das SUV in der Stadt 8,9 l, außerorts 6,7 l und auf der Autobahn 9,3 l/100 km. Somit kommt der Koreaner lediglich auf acht Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest.Der Santa Fe verfügt über einen NOx-Speicherkatalysator, der die bei Dieselmotoren kritischen Stickoxide reduziert. Allerdings zeigt das System im anspruchsvollen Autobahn-Zyklus wenig Wirkung, hier steigen die NOx-Emissionen stark an. Generell sind die Abgase recht sauber, was dem Santa Fe 41 von 50 möglichen Punkten bei den emittierten Schadstoffen beschert. Insgesamt sammelt der Koreaner lediglich 49 Punkte im ADAC EcoTest, was ein mäßiges Zwei-Sterne-Ergebnis zur Folge hat.

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