





1 von 7
Testergebnis
Februar 2020
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,6
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
2,2
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
2,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 2,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
umfangreiche Serienausstattung
bequemer Ein- und Ausstieg
gute Bremsen
niedriger Stadtverbrauch
Schwächen
wenig Beinfreiheit im Fond
laut im Innenraum
Fensterhebern fehlt Einklemmschutz (nur Fahrer)
Fazit zum Hyundai Kona 1.6 GDI Hybrid Premium DCT (10/19 - 01/21)
Seinen Kona hat Hyundai bisher schon als reinen Benziner, reinen Diesel und als Elektrovariante angeboten. Für ein "kleines" SUV ist das Antriebsangebot damit erstaunlich umfangreich. Damit aber nicht genug, nun kommt noch eine Hybrid-Variante hinzu. Das Antriebssystem ist im Grunde aus dem Hyundai IONIQ bekannt, dort natürlich in einer aerodanmisch günstigeren Hülle. Das zeigt sich dann auch beim Verbrauch, denn die windschnittige Limousine kommt im ADAC Ecotest mit 5,0 l/100 km aus, während die SUV-Variante 6,0 l/100 km benötigt. Meckern sollte man aber nicht, denn das ist im Durchschnitt deutlich über 10 % weniger als beim reinen Verbrenner, in der Stadt liegt der Vorteil sogar bei zwei Liter pro 100 km. Und dort kann der Hybrid-Kona auch seine Vorteile ausspielen und immer wieder rein elektrisch fahren. Durch den Hybrid-Antrieb werden die sonstigen Eigenschaften des Kona nicht eingeschränkt. Denn Hyundai kann die Technik im vorhandenen Bauraum unterbringen - einzig der Tank schrumpft auf mickrige 38 Liter. Der Kofferraum bleibt aber geräumig und variabel, und am Platzangebot im Innenraum ändert sich ebenfalls nichts - das ist bis auf die Beinfreiheit im Fond einwandfrei. Der Fahrkomfort kommt gerade innerorts etwas zu kurz, sicherlich haben die großen 18-Zoll-Räder dabei ihren Einfluss. Die tragen aber wiederum zur guten Fahrdynamik bei, die Bremsleistungen sind sogar ausgezeichnet und viel besser als bei bisher getesteten Kona-Varianten: Nur 33,2 m Anhalteweg aus 100 km/h können sich sehen lassen. Wie auch der Preis, der mit 30.700 Euro angesichts der umfangreichen Serienausstattung für die Premium-Variante in Ordnung geht.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai Kona 1.6 GDI Hybrid Premium DCT (10/19 - 01/21) als PDF.
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30.700 €
Grundpreis
4,3 l/100 km
Verbrauch
104 kW (141 PS)
Leistung
1580 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Hyundai |
Modell | Kona 1.6 GDI Hybrid |
Typ | Premium DCT |
Baureihe | Kona (OS) (11/17 - 01/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | OS |
Modellstart | 10/19 |
Modellende | 01/21 |
Baureihenstart | 11/17 |
Baureihenende | 01/21 |
HSN Schlüsselnummer | 8252 |
TSN Schlüsselnummer | AIX |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 40 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 30700 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Voll-Hybrid |
Motorcode | G4LE |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 104 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 141 |
Drehmoment (Systemleistung) | 265 Nm |
Nennleistung in kW | 77 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1580 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 77 kW (105 PS) / 147 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5700 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 32 kW (44 PS) / 170 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4165 mm |
Breite | 1800 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2040 mm |
Höhe | 1565 mm |
Radstand | 2600 mm |
Bodenfreiheit maximal | 170 mm |
Wendekreis | 10,6 m |
Böschungswinkel vorne | 15,7 Grad |
Böschungswinkel hinten | 29,0 Grad |
Rampenwinkel | 16,0 Grad |
Wattiefe | 500 mm |
Steigung maximal | 48,0 % |
Kofferraumvolumen normal | 361 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1143 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1376 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1880 kg |
Zuladung | 504 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1250 kg |
Anhängelast ungebremst | 600 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/45R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Fahrgeräusch | 66 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 4,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 99 g/km |
Tankgröße | 38,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium-Polymer |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 1,6 |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre |
Lackgarantie | 5 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit, danach erweiterbar bis 15 Jahre; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 30700 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 900 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RDS Radio |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 590 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,1 | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,4 | Verarbeitung3,3 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,3 | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,6 | Kofferraum-Volumen3,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,7 | Kofferraum-Variabilität3,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 | Innenraum2,6 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,6 | Bedienung2,3 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,6 | Multimedia/Konnektivität2,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,8 | Raumangebot hinten3,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,5 | Innenraum-Variabilität3,3 |
Komfort gesamt | Komfort3,1 | Komfort3,0 |
---|---|---|
Federung | Federung3,1 | Federung3,1 |
Sitze | Sitze3,3 | Sitze2,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,7 | Innengeräusch3,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,8 | Klimatisierung2,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,7 | Motor/Antrieb2,2 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,6 | Fahrleistungen2,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,6 | Schaltung/Getriebe2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 | Fahrstabilität2,2 |
Lenkung | Lenkung2,4 | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse2,9 | Bremse1,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,4 | Sicherheit2,3 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,6 | Passive Sicherheit - Insassen2,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,2 | Kindersicherheit3,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,6 | Fußgängerschutz3,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,0 | Umwelt/EcoTest2,9 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,9 | Verbrauch/CO23,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,1 | Schadstoffe2,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
31.600 €
Informationen zur Berechung
424 € / Monat | 33,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 79 € |
Betriebskosten | 115 € |
Fixkosten | 104 € |
Werkstattkosten | 124 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 40 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/21/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.125 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Hyundai Kona
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2022 |
Anlass | fehlerhafter Kraftstofffilter |
Betroffene Modelle | Kona 1. Generation (11/17 - 01/21) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2018 - 12/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.478 (Deutschland) 35.571 (weltweit) |
Dauer | etwa 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Hyundai Motor Deutschland |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines fehlerhaften Kraftstofffilters kann es zu einem Vortriebsverlust kommen. Grund sind sich vom Filter lösende Partikel, die diesen verstopfen. Abhilfe: Austausch des Kraftstofffilters. Infolge des Mangels sind Verletzungen von Personen nicht ausgeschlossen. |
Rückrufdatum | März 2021 |
Anlass | Übertragungsprobleme bei der Notruffunktion E-Call |
Betroffene Modelle | i20 Active 2. Generation (07/18 - 09/20), Kona 1. Generation (11/17 - 01/21), Santa Fe4. Generation (08/18 - 12/20), Tucson2. Generation (07/18 - 12/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 1. September und 14. Dezember 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 9.218 (Deutschland) 11.000 (weltweit) |
Dauer | ca. 10 min |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Möglicherweise kann beim Auslösen des Airbags die Fahrzeug-Ident-Nummer nicht an das „e-Call-System“ übermittelt werden. Abhilfe: In der Werkstatt wird die hinterlegte Fahrzeug-Ident-Nummer geprüft und falls erforderlich korrigiert. |
Rückrufdatum | Dezember 2020 |
Anlass | Unzureichende Bremsleistung während Stabilisationseingriffen |
Betroffene Modelle | Kona Elektro 1. Generation (08/18 - 01/21), Kona1. Generation (11/17 - 01/21), Nexo 1. Generation (08/18 - 08/24) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2018 - 03/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 30.862 (Deutschland) 105.402 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | 20 min |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es könnte vorkommen, dass sich aufgrund eines Fehlers im integrierten elektronischen Bremssystem (IEB) die Bremsleistung erheblich reduziert. Abhilfe: Um diesen Fehler zu beheben oder auszuschließen, erfolgt eine Aktualisierung der IEB-Software durch eine Vertragswerkstatt. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Hyundai Kona
Starterbatterie
2018-2020
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 5.6 |
2020 | 14.2 |
2019 | 8.5 |
2018 | 10.9 |
2017 | |
2016 | |
2015 | |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 63 Punkte |
Schadstoffe | 34 Punkte |
C02 | 29 Punkte |
Testdatum | 01/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,3 / 6,0 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 4,5 / 5,5 / 8,0 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 99 / 162 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 7 mg/km CO: 2364 mg/km NOx: 2 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 2,85484 10/km |
Leistung | 104 kW |
Hubraum | 1580 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | 265 Nm bei 4000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Kona Hybrid liegt bei 6,0 Liter Super pro 100 km im ADAC Ecotest. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 162 g je Kilometer. Im Bereich CO2 gibt es dafür nur 29 Punkte. Innerorts liegt der Verbrauch des Koreaners bei 4,5 l, außerorts bei 5,5 l und auf der Autobahn bei hohen 8,0 l/100 km. Das Hybrid-System kann somit vor allem im Stadtverkehr punkten und einen deutlich niedrigeren Verbrauch als der vergleichbare Kona 1.0 T-GDI erzielen. Aber schon auf der Landstraße ist der Vorteil nur noch gering, auf der Autobahn hat man eigentlich keinen Vorteil mehr. So sollte den in der Anschaffung teureren Hybrid derjenige kaufen, dessen Fahrprofil entsprechend einen erhöhten Stadtanteil enthält.Im Bereich Schadstoffe kann der Hybrid nicht gänzlich überzeugen. Die gesetzlichen Vorgaben werden natürlich eingehalten, die strengeren Anforderungen des Ecotest kann dieser Hyundai aber nicht umfänglich erfüllen. So sind trotz Otto-Partikelfilter die Partikelemissionen nicht so niedrig wie bei den Dieselmotorisierungen und es steigen die CO-Emissionen im Autobahnabschnitt deutlich an. Daher gibt es nur 34 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Zählern kommt der Kona Hybrid auf 63 Punkte und damit nur auf drei von fünf Sterne.