Allgemeine Daten zum Hyundai Kona 1.0 T-GDI Style (11/17 - 06/18)

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Testergebnis

Februar 2018

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,8

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

2,7

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

3,0

ADAC Urteil Autotest

2,8

Autokosten

1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • Notbremssystem Serie

  • umfangreiche Ausstattung

  • bequemer Einstieg vorn

Schwächen

  • lauter Innenraum

  • wenig Beinfreiheit im Fond

  • ungenügender Fenstereinklemmschutz

Fazit zum Hyundai Kona 1.0 T-GDI Style (11/17 - 06/18)

Hyundais SUV-Familie erfreut sich eines neuen Mitglieds, das im Kleinwagensegment angesiedelt ist. Mit einer Länge von 4,17 m zeigt sich der Kona für den städtischen Einsatz sinnvoll dimensioniert, eine Breite von 2,07 m (samt Außenspiegeln) und ein Wendekreis von 11,2 m schränken die Handlichkeit des Koreaners im engen Stadtgebiet allerdings etwas ein. Immerhin können sich Fahrer und Beifahrer am guten Platzangebot erfreuen, im Fond und im Kofferraum ist dieses allerdings eingeschränkt. Aktuell wird der Kona ausschließlich mit einem 1.0-Liter und alternativ mit einem 1.6-Liter-Turbobenziner mit 177 PS angeboten. In Verbindung mit letzterem sind stets ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb im Kona verbaut. Im Laufe des Jahres 2018 soll zudem ein Dieselmotor mit 115 bzw. 136 PS zur Wahl stehen. Der im Testwagen verbaute Basisbenziner mit 120 PS sorgt im 1,3 Tonnen schweren Kona für absolut alltagstaugliche Fahrleistungen, der Kraftstoffverbrauch im EcoTest fällt für einen Kleinwagen jedoch mit 6,8 l/100 km überdurchschnittlich hoch aus. Punkten kann der Kona Style mit einer umfangreichen Serien- und Sicherheitsausstattung, wenn auch ein Anschaffungspreis von mindestens 21.900 Euro recht hoch angesetzt ist.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai Kona 1.0 T-GDI Style (11/17 - 06/18) als PDF.

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Technische Daten des Hyundai Kona 1.0 T-GDI Style (11/17 - 06/18)

22.200 €

Grundpreis

5,4 l/100 km

Verbrauch

88 kW (120 PS)

Leistung

998 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai Kona 1.0 T-GDI
Hyundai Kona 1.6 GDI Hybrid
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Hyundai Kona 1.0 T-GDI
2,8
1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

23.050 €

Informationen zur Berechung

460

/ Monat

36,9 ct

/ km

Wertverlust

69 €

Betriebskosten

138 €

Fixkosten

133 €

Werkstattkosten

119 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung80 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/18/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai Kona

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2022
Anlassfehlerhafter Kraftstofffilter
Betroffene ModelleKona 1. Generation (11/17 - 01/21)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2018 - 12/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.478 (Deutschland) 35.571 (weltweit)
Daueretwa 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchHyundai Motor Deutschland
Zusätzliche InformationAufgrund eines fehlerhaften Kraftstofffilters kann es zu einem Vortriebsverlust kommen. Grund sind sich vom Filter lösende Partikel, die diesen verstopfen. Abhilfe: Austausch des Kraftstofffilters. Infolge des Mangels sind Verletzungen von Personen nicht ausgeschlossen.
RückrufdatumMärz 2021
AnlassÜbertragungsprobleme bei der Notruffunktion E-Call
Betroffene Modellei20 Active 2. Generation (07/18 - 09/20), Kona 1. Generation (11/17 - 01/21), Santa Fe4. Generation (08/18 - 12/20), Tucson2. Generation (07/18 - 12/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge1. September und 14. Dezember 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge9.218 (Deutschland) 11.000 (weltweit)
Dauerca. 10 min
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationMöglicherweise kann beim Auslösen des Airbags die Fahrzeug-Ident-Nummer nicht an das „e-Call-System“ übermittelt werden. Abhilfe: In der Werkstatt wird die hinterlegte Fahrzeug-Ident-Nummer geprüft und falls erforderlich korrigiert.
RückrufdatumDezember 2020
AnlassUnzureichende Bremsleistung während Stabilisationseingriffen
Betroffene ModelleKona Elektro 1. Generation (08/18 - 01/21), Kona1. Generation (11/17 - 01/21), Nexo 1. Generation (08/18 - 08/24)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2018 - 03/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge30.862 (Deutschland) 105.402 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
Dauer20 min
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs könnte vorkommen, dass sich aufgrund eines Fehlers im integrierten elektronischen Bremssystem (IEB) die Bremsleistung erheblich reduziert. Abhilfe: Um diesen Fehler zu beheben oder auszuschließen, erfolgt eine Aktualisierung der IEB-Software durch eine Vertragswerkstatt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Hyundai Kona

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2018-2021

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

3.5

2021

8.7

2020

11.7

2019

9.3

2018

12.2

2017

2016

2015

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl60 Punkte
Schadstoffe39 Punkte
C0221 Punkte
Testdatum01/2018

Ecotest im Detail

Verbrauch5,4 / 6,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,4 / 6,1 / 8,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß125 / 186 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 8 mg/km

CO: 1049 mg/km

NOx: 13 mg/km

Partikelmasse: 1,2 mg/km

Partikelanzahl: 8,74384 10/km

Leistung88 kW
Hubraum998 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment172 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Für einen Kleinwagen sind 6,8 l Superbenzin auf 100 km heutzutage kein Ruhmesblatt. Dieser resultiert aus der EcoTest-Messung, deren CO2-Bilanz bei 186 g/km liegt - dafür erhält der Kona nur 21 von 60 Punkten im Verbrauchskapitel. Innerorts konsumiert der Testwagen 6,4 l und außerorts 6,1 l pro 100 km. Auf der Autobahn genehmigt sich das SUV sogar 8,3 l/100 km.Allgemein zeigt der Kona bei den Schadstoffen keine großen Auffälligkeiten und erreicht damit 39 von 50 Punkten im Schadstoffkapitel. Insgesamt kommt er so auf 60 Zähler und drei von fünf Sternen im ADAC EcoTest.Im anspruchsvollen Autobahnzyklus besteht aber noch Verbesserungspotenzial, da hier erhöhte Partikelemissionen und ein erhöhter CO-Ausstoß des Direkteinspritzers gemessen werden.

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