Bild wird geladen
Hyundai Kona 1.6 GDI Hybrid Prime DCT (01/21 - 05/23) 1
Hyundai Kona 1.6 GDI Hybrid Prime DCT (01/21 - 05/23) 2
Hyundai Kona 1.6 GDI Hybrid Prime DCT (01/21 - 05/23) 3
Hyundai Kona 1.6 GDI Hybrid Prime DCT (01/21 - 05/23) 4
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Hyundai Kona 1.6 GDI Hybrid Prime DCT (01/21 - 05/23) 1

1 von 7

1 von 7Hyundai Kona 1.6 GDI Hybrid Prime DCT (01/21 - 05/23) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2021

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,4

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot vorn

  • gute Bedienbarkeit

  • ausgewogenes Fahrwerk

  • sehr umfangreiche Serienausstattung

  • großzügige Garantieleistungen

Schwächen

  • einfache Materialien im Innenraum

  • ungepolsterte Armauflagen

  • hohes Innengeräuschniveau

  • fehlender Einklemmschutz für hintere Seitenscheiben

Fazit zum Hyundai Kona 1.6 GDI Hybrid Prime DCT (01/21 - 05/23)

Kein anderer Kleinwagen bietet so viele verschiedene Antriebsvarianten wie der Hyundai Kona. Das kleine SUV ist als Benziner, Diesel, E-Auto und Voll-Hybrid erhältlich. Letzterer tritt frisch überarbeitet zum ADAC Autotest an. Äußerlich ist das Facelift-Modell vor allem an der komplett neu gestalteten Front leicht zu erkennen, während sich am Heck weniger getan hat. Die Leistungsdaten des 141 PS leistenden Parallelhybrids blieben gleich, dafür haben die Motoren-Ingenieure die Effizienz des Antiebstrangs nochmals gesteigert. Im ADAC Ecotest kommt der Koreaner auf einen Verbrauch von 5,4 l/100 km und ist damit rund einen halben Liter sparsamer als bislang. Leider fällt der Benziner nach wie vor mit erhöhten CO-Emissionen negativ auf, weshalb der Kona Hybrid lediglich drei Sterne sammeln kann. Im Interieur wartet der Kona mit einem komplett neuen Armaturenbrett sowie einem modernisierten Infotainmentsystem samt Online-Funktionen und eingängiger Bedienlogik auf. Auch das ausgewogene Fahrwerk mit Mehrlenkerachse hinten (eine echte Seltenheit in dieser Klasse), die sehr umfangreiche Serienausstattung in der Prime-Version sowie die großzügigen Garantieleistungen (5 Jahre Fahrzeuggarantie) erklären den Erfolg des weltweit meistverkauften SUV in der Kleinwagenklasse. Dem stehen vor allem der hohe Grundpreis (32.300 Euro), das hohe Innengeräuschniveau sowie der teils zu deutliche Sparzwang (ungepolsterte Armauflagen) gegenüber.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai Kona 1.6 GDI Hybrid Prime DCT (01/21 - 05/23) als PDF.

PDF ansehen
Kona 1.6 GDI Hybrid

34.400 €

Grundpreis

5,4 l/100 km

Verbrauch

104 kW (141 PS)

Leistung

1580 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeHyundai
ModellKona 1.6 GDI Hybrid
TypPrime DCT
BaureiheKona (OS) (01/21 - 05/23)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungOS
Modellstart01/21
Modellende05/23
Baureihenstart01/21
Baureihenende05/23
HSN Schlüsselnummer8252
TSN SchlüsselnummerAIX
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)87 Euro
Grundpreis34400 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartVoll-Hybrid
MotorcodeG4LE
Leistung maximal in kW (Systemleistung)104
Leistung maximal in PS (Systemleistung)141
Drehmoment (Systemleistung)265 Nm
Nennleistung in kW 77
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1580 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)77 kW (105 PS) / 147 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5700 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)32 kW (44 PS) / 170 Nm

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4165 mm
Breite1800 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2040 mm
Höhe1565 mm
Radstand2600 mm
Bodenfreiheit maximal170 mm
Wendekreis10,6 m
Böschungswinkel vorne17,0 Grad
Böschungswinkel hinten29,0 Grad
Rampenwinkel16,0 Grad
Wattiefen.b.
Steigung maximal33,0 %
Kofferraumvolumen normal361 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1143 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1376 kg
Zul. Gesamtgewicht1880 kg
Zuladung504 kg
Anhängelast gebremst 12%1300 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast80 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/45R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,6 s
Höchstgeschwindigkeit160 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)n.b.
Fahrgeräusch66 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)5,1 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)4,7 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)4,8 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)6,4 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,4 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)122 g/km
Tankgröße38,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium-Polymer
Batteriekapazität (Brutto) in kWh1,6

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Serie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)5 Jahre
Lackgarantie5 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit, danach erweiterbar bis 15 Jahre;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis34400 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe0 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungAudiosystem
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungPaket
Metallic-Lackierung600 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai Kona 1.6 GDI Hybrid
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Kleinwagenklasse (104 kW/141 PS)
Hyundai Kona 1.6 GDI Hybrid
2,5
2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,0
Verarbeitung

Verarbeitung

3,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,7
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,8
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

2,3
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,8
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,4
Komfort gesamt

Komfort

3,0
Federung

Federung

2,9
Sitze

Sitze

2,9
Innengeräusch

Innengeräusch

3,6
Klimatisierung

Klimatisierung

3,0
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,3
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,9
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,4
Lenkung

Lenkung

2,4
Bremse

Bremse

2,6
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,1
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,8
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,6
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,5
Schadstoffe

Schadstoffe

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

34.400 €

Informationen zur Berechung

533

/ Monat

42,7 ct

/ km

Wertverlust

182 €

Betriebskosten

139 €

Fixkosten

108 €

Werkstattkosten

103 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung87 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/21/24
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.125 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB522 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai Kona

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Hyundai Kona

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2018-2020

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

5.6

2020

14.2

2019

8.5

2018

10.9

2017

2016

2015

2014

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl69 Punkte
Schadstoffe34 Punkte
C0235 Punkte
Testdatum07/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch5,40 / 5,4 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch3,8 / 4,7 / 7,6 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 145 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 7 mg/km

CO: 2139 mg/km

NOx: 2 mg/km

Partikelmasse: 0,5 mg/km

Partikelanzahl: 2,22911 10/km

Leistung104 kW
Hubraum1580 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartHybrid
Max.Drehmoment265 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Hyundai konnte den Verbrauch des Kona Hybrid im Vergleich zum Vorfacelift signifikant senken. Das aktuelle Modell verbraucht mit 5,4 l/100 km im ADAC Ecotest 0,6 l weniger. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 145 g je Kilometer. Dafür gibt es 35 Punkte. Innerorts liegt der Verbrauch des Koreaners bei niedrigen 3,8 l, außerorts bei 4,7 l und auf der Autobahn bei recht hohen 7,6 l/100 km. Das Hybrid-System kann somit vor allem im Stadtverkehr punkten und einen deutlich niedrigeren Verbrauch als der vergleichbare Kona 1.0 T-GDI erzielen. Aber schon auf der Landstraße ist der Vorteil nur noch gering, auf der Autobahn hat man eigentlich keinen Vorteil mehr. So sollte den in der Anschaffung teureren Hybrid derjenige kaufen, dessen Fahrprofil entsprechend einen erhöhten Stadtanteil enthält.Im Bereich Schadstoffe kann der Hybrid nicht gänzlich überzeugen. Die gesetzlichen Vorgaben werden natürlich eingehalten, die strengeren Anforderungen des Ecotest kann dieser Hyundai aber nicht umfänglich erfüllen. So sind trotz Otto-Partikelfilter die Partikelemissionen nicht so niedrig wie bei den Dieselmotorisierungen des Kona und die CO-Emissionen steigen im Autobahnabschnitt deutlich an. Daher gibt es nur 34 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Zählern kommt der Kona Hybrid auf 69 Punkte und verpasst damit hauchdünn den vierten Stern im ADAC Ecotest.