Allgemeine Daten zum Hyundai Kona 1.6 GDI Hybrid Prime DCT (01/21 - 05/23)

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Testergebnis

Oktober 2021

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,4

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot vorn

  • gute Bedienbarkeit

  • ausgewogenes Fahrwerk

  • sehr umfangreiche Serienausstattung

  • großzügige Garantieleistungen

Schwächen

  • einfache Materialien im Innenraum

  • ungepolsterte Armauflagen

  • hohes Innengeräuschniveau

  • fehlender Einklemmschutz für hintere Seitenscheiben

Fazit zum Hyundai Kona 1.6 GDI Hybrid Prime DCT (01/21 - 05/23)

Kein anderer Kleinwagen bietet so viele verschiedene Antriebsvarianten wie der Hyundai Kona. Das kleine SUV ist als Benziner, Diesel, E-Auto und Voll-Hybrid erhältlich. Letzterer tritt frisch überarbeitet zum ADAC Autotest an. Äußerlich ist das Facelift-Modell vor allem an der komplett neu gestalteten Front leicht zu erkennen, während sich am Heck weniger getan hat. Die Leistungsdaten des 141 PS leistenden Parallelhybrids blieben gleich, dafür haben die Motoren-Ingenieure die Effizienz des Antiebstrangs nochmals gesteigert. Im ADAC Ecotest kommt der Koreaner auf einen Verbrauch von 5,4 l/100 km und ist damit rund einen halben Liter sparsamer als bislang. Leider fällt der Benziner nach wie vor mit erhöhten CO-Emissionen negativ auf, weshalb der Kona Hybrid lediglich drei Sterne sammeln kann. Im Interieur wartet der Kona mit einem komplett neuen Armaturenbrett sowie einem modernisierten Infotainmentsystem samt Online-Funktionen und eingängiger Bedienlogik auf. Auch das ausgewogene Fahrwerk mit Mehrlenkerachse hinten (eine echte Seltenheit in dieser Klasse), die sehr umfangreiche Serienausstattung in der Prime-Version sowie die großzügigen Garantieleistungen (5 Jahre Fahrzeuggarantie) erklären den Erfolg des weltweit meistverkauften SUV in der Kleinwagenklasse. Dem stehen vor allem der hohe Grundpreis (32.300 Euro), das hohe Innengeräuschniveau sowie der teils zu deutliche Sparzwang (ungepolsterte Armauflagen) gegenüber.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai Kona 1.6 GDI Hybrid Prime DCT (01/21 - 05/23) als PDF.

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Technische Daten des Hyundai Kona 1.6 GDI Hybrid Prime DCT (01/21 - 05/23)

34.400 €

Grundpreis

5,4 l/100 km

Verbrauch

104 kW (141 PS)

Leistung

1580 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

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Hyundai Kona 1.6 GDI Hybrid
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Hyundai Kona 1.6 GDI Hybrid
2,5
2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

34.400 €

Informationen zur Berechung

520

/ Monat

41,7 ct

/ km

Wertverlust

91 €

Betriebskosten

138 €

Fixkosten

165 €

Werkstattkosten

125 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung87 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/22/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.914 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai Kona

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

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Pannenstatistik des Hyundai Kona

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2018-2021

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

3.5

2021

8.7

2020

11.7

2019

9.3

2018

12.2

2017

2016

2015

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl69 Punkte
Schadstoffe34 Punkte
C0235 Punkte
Testdatum07/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch5,40 / 5,4 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch3,8 / 4,7 / 7,6 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 145 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 7 mg/km

CO: 2139 mg/km

NOx: 2 mg/km

Partikelmasse: 0,5 mg/km

Partikelanzahl: 2,22911 10/km

Leistung104 kW
Hubraum1580 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartHybrid
Max.Drehmoment265 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Hyundai konnte den Verbrauch des Kona Hybrid im Vergleich zum Vorfacelift signifikant senken. Das aktuelle Modell verbraucht mit 5,4 l/100 km im ADAC Ecotest 0,6 l weniger. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 145 g je Kilometer. Dafür gibt es 35 Punkte. Innerorts liegt der Verbrauch des Koreaners bei niedrigen 3,8 l, außerorts bei 4,7 l und auf der Autobahn bei recht hohen 7,6 l/100 km. Das Hybrid-System kann somit vor allem im Stadtverkehr punkten und einen deutlich niedrigeren Verbrauch als der vergleichbare Kona 1.0 T-GDI erzielen. Aber schon auf der Landstraße ist der Vorteil nur noch gering, auf der Autobahn hat man eigentlich keinen Vorteil mehr. So sollte den in der Anschaffung teureren Hybrid derjenige kaufen, dessen Fahrprofil entsprechend einen erhöhten Stadtanteil enthält.Im Bereich Schadstoffe kann der Hybrid nicht gänzlich überzeugen. Die gesetzlichen Vorgaben werden natürlich eingehalten, die strengeren Anforderungen des Ecotest kann dieser Hyundai aber nicht umfänglich erfüllen. So sind trotz Otto-Partikelfilter die Partikelemissionen nicht so niedrig wie bei den Dieselmotorisierungen des Kona und die CO-Emissionen steigen im Autobahnabschnitt deutlich an. Daher gibt es nur 34 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Zählern kommt der Kona Hybrid auf 69 Punkte und verpasst damit hauchdünn den vierten Stern im ADAC Ecotest.

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