Allgemeine Daten zum Hyundai ix20 1.6 CRDi blue Trend (08/15 - 01/18)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Februar 2016

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,1

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • äußerst üppiges Platzangebot

  • serienmäßige verschiebbare Rückbank

  • großer Kofferraum

  • bequemer Ein-/ Ausstieg

  • kräftiger Dieselmotor

  • fünf Jahre Garantie

Schwächen

  • keine modernen Assistenzsysteme

  • recht hoher Verbrauch

  • hoher Anschaffungspreis

Fazit zum Hyundai ix20 1.6 CRDi blue Trend (08/15 - 01/18)

Nach rund fünf Jahren Bauzeit erhielt der ix20 im Sommer 2015 ein leichtes Facelift mit neu gestalteter Frontpartie, die sich ans aktuelle Markendesign anlehnt und den Minivan deutlich frischer wirken lässt. Kleinere Details wie die nun lieferbare Lenkradheizung runden die Frischzellenkur ab. Geblieben sind das für diese Fahrzeugklasse generöse Raumangebot, der variable Innenraum mit verschieb- und neigungseinstellbarer Rückbank sowie der große Kofferraum. Dank großer Türausschnitte und leicht erhöhter Sitzposition steigt man nicht nur bequem ein und aus, sondern hat auch einen verbesserten Blick auf den Verkehr. Nicht ideal ist dagegen die nur mäßige Rundumsicht - nach hinten sieht man kaum etwas, was das Rangieren in der Stadt erschwert. Immerhin bietet der Minivan serienmäßig Parkpiepser hinten. Wer das optionale Navigationssystem ordert, findet sogar eine Rückfahrkamera an Bord. Der größere der beiden Dieselmotoren leistet 116 PS und hat mit den knapp 1,4 Tonnen Leergewicht leichtes Spiel. Selbst längere Autobahnetappen lassen sich damit stressfrei bewältigen. Nur der Verbrauch fällt mit 5,1 l/100 km für einen Kleinwagen nicht gerade löblich aus. Auch wenn der Hyundai ix20 so gut wie keine modernen Assistenzsysteme bietet und man auch Ausstattungsdetails wie helles Xenon-/LED-Licht vergeblich sucht, punktet der Minivan mit einem soliden Gesamtergebnis, was vor allem dem großzügigen und variablen Innenraum zuzuschreiben ist. Zu haben ist die getestete Variante für nicht gerade günstige 22.490 Euro. Erfreuen darf man sich dann aber über eine annehmbare Serienausstattung.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai ix20 1.6 CRDi blue Trend (08/15 - 01/18) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Hyundai ix20 1.6 CRDi blue Trend (08/15 - 01/18)

22.590 €

Grundpreis

4,4 l/100 km

Verbrauch

85 kW (116 PS)

Leistung

1582 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai ix20 1.6 CRDi blue
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Hyundai ix20 1.6 CRDi blue
2,4
3,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

23.890 €

Informationen zur Berechung

411

/ Monat

32,9 ct

/ km

Wertverlust

54 €

Betriebskosten

109 €

Fixkosten

122 €

Werkstattkosten

124 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung192 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/14/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB909 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai ix20

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Hyundai ix20

Aufgetretene Pannen
  • Kraftstoffpumpe

    2015

  • Starterbatterie

    2015-2019

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2021

2020

2019

12.5

2018

15.7

2017

12.6

2016

19.2

2015

21.1

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl70 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0223 Punkte
Testdatum10/2015

Ecotest im Detail

Verbrauch4,4 / 5,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,4 / 4,5 / 6,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß115 / 162 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung85 kW
Hubraum1582 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment260 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der im ADAC EcoTest gemessene Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,1 l/100 km. Für ein Fahrzeug in der Kleinwagenklasse ist das kein besonders guter Wert. Mit einer ermittelten CO2-Bilanz von 162 g/km erhält der Minivan im CO2-Kapitel 23 Punkte. In der Stadt liegt der Verbrauch bei 5,4 l, außerorts sind es 4,5 l und auf der Autobahn 6,0 l pro 100 km.Insgesamt fällt der Schadstoffausstoß im Abgas gering aus. Der ix20 1.6 CRDi erreicht durch Einsatz eines NOx-Speicherkats die Abgasnorm Euro6. Die Schadstoffe liegen damit im Zulassungszyklus gering, fährt man außerhalb des Zyklus steigt der NOx-Ausstoß aber etwas stärker an. In diesem Kapitel bringt es der Hyundai auf 47 von 50 Punkten. In Kombination mit den Punkten für den CO2-Ausstoß erhält der ix20 insgesamt 70 Punkte im EcoTest, was geradeso vier von fünf Sternen entspricht.

Auswahl ähnlicher Modelle