Allgemeine Daten zum Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V-Mildhybrid Advantage DCT (ab 06/24)

1 von 7
Testergebnis
August 2025
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
2,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 2,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot vorn
sichere Fahreigenschaften
umfangreiche Sicherheitsausstattung
lange Fahrzeuggarantie
Schwächen
Sparmaßnahmen zum Facelift
keine große Ausstattungstiefe
hohe Ladekante
Fazit zum Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V-Mildhybrid Advantage DCT (ab 06/24)
Und Hyundai machts nochmal. Nachdem der 2017 eingeführte i30 der Baureihe "PD" schon 2020 einem Facelift unterzogen wurde, aktualisieren die Koreaner den Kompakten nun ein weiteres Mal. Die Änderungen fallen jedoch weit weniger umfangreich aus, als man erwarten möchte. Die Front wird dezent aufgefrischt, das Cockpit mit einem volldigitalen Instrumentendisplay ausgestattet und die Fahrassistenzfunktionen aufgewertet. Im Test tritt der i30 mit dem stärkeren der beiden Benziner samt Doppelkupplungsgetriebe an. Er überzeugt mit einem guten Platzangebot in der ersten Reihe und einer umfangreichen Sicherheitsausstattung. Im Kapitel Bedienung wird das Alter des i30 sogar zum Trumpf: Trotz Touchdisplay gibt es viele haptische Tasten und eine separate sowie gut bedienbare Klima-Einheit. Schade: Obwohl das Facelift einige Verbesserungen mit sich bringt, setzen die Koreaner gleichermaßen den Rotstift an. So entfällt beispielsweise der automatisch abblendende Innenspiegel in der getesteten Basis-Version. Im Konkurrenzvergleich muss sich der i30 zudem bei der Ausstattungstiefe geschlagen geben. Die serienmäßigen LED-Scheinwerfer funktionieren ordentlich, allerdings gibt es auch gegen Aufpreis kein System mit besserer Lichtleistung. Annehmlichkeiten wie automatisch abblendende Spiegel, eine elektrische Heckklappe oder einen Einparkassistenten sucht man in der Aufpreisliste vergeblich. All diejenigen, die das nicht stört, können sich über einen attraktiven Preis freuen. Der i30 Advantage hat ab 32.790 Euro alles an Bord, was der gewöhnliche Autofahreralltag so erfordert. Der Verbrauch fällt im ADAC Ecotest mit 6,5 l/100 noch ordentlich aus.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V-Mildhybrid Advantage DCT (ab 06/24) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V-Mildhybrid Advantage DCT (ab 06/24)

32.490 €
Grundpreis
5,8 l/100 km
Verbrauch
103 kW (140 PS)
Leistung
1482 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Hyundai |
Modell | i30 1.5 T-GDI 48V-Mildhybrid |
Typ | Advantage DCT |
Baureihe | i30 (PDE) (ab 06/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | PDE |
Modellstart | 06/24 |
Baureihenstart | 06/24 |
HSN Schlüsselnummer | 1349 |
TSN Schlüsselnummer | AGW |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 105 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 32490 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto (Mild-Hybrid) |
Motorcode | G4LK |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 103 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 140 |
Drehmoment (Systemleistung) | 253 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1482 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 103 kW (140 PS) / 253 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4340 mm |
Breite | 1795 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2050 mm |
Höhe | 1455 mm |
Radstand | 2650 mm |
Bodenfreiheit maximal | 140 mm |
Wendekreis | 10,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 395 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1301 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1387 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1870 kg |
Zuladung | 483 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1210 kg |
Anhängelast ungebremst | 610 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/45R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 197 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 7,5 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 5,4 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 4,9 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 6,1 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,8 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 131 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Emergency Assistent | Serie |
Abbiegeassistent | Paket |
Ausstiegswarner | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre |
Lackgarantie | 5 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang bis 200.000 km bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 32490 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1149 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RDS-Radio |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 600 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,4 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 |
---|---|
Federung | Federung2,8 |
Sitze | Sitze2,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,1 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,3 |
Bremse | Bremse2,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,2 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
33.639 €
Informationen zur Berechung
736 € / Monat | 59,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 372 € |
Betriebskosten | 146 € |
Fixkosten | 141 € |
Werkstattkosten | 76 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 105 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/19/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.320 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.472 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 576 € |
Rückrufe & Mängel des Hyundai i30
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 76 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 26 Punkte |
Testdatum | 04/2025 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,80 / 6,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,3 / 5,8 / 7,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 172 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 8 mg/km CO: 150 mg/km NOx: 14 mg/km Partikelmasse: 0,2 mg/km Partikelanzahl: 0,5395 10/km |
Leistung | 103 kW |
Hubraum | 1482 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Motorart | B |
Max.Drehmoment | 253 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des i30 1.0 T-GDI liegt im Ecotest bei 6,2 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 172 g/km. Im ADAC Ecotest gibt es dafür spärliche 26 von maximal 60 Punkten. Innerorts liegt der Kraftstoffkonsum bei 5,9 l, außerorts bei 5,5 l und auf der Autobahn bei 7,4 l Super pro 100 km. Das ist in Anbetracht des hohen technischen Aufwands mit dem 48-Volt-Mildhybridsystem und dem innovativen iMT-Getriebe ein recht hoher Wert. Die sparsamsten Konkurrenten genehmigen sich rund einen halben Liter weniger.Ein Filter kümmert sich bei dem Direkteinspritzer erfolgreich um die Partikelemissionen. Auch die sonstigen Schadstoffemissionen liegen auf niedrigem Niveau, allein der CO-Ausstoß steigt im anspruchsvollen Autobahn-Zyklus etwas an. So erhält der i30 1.0 T-GDI im Bereich Schadstoffe 45 von 50 Zählern. Zusammen mit den 26 Punkten für den CO2-Ausstoß sammelt der Hyundai somit 71 Punkte und damit 4 von 5 möglichen Sternen im ADAC Ecotest. Auch bei der Messung auf der Straße konnte der i30 die niedrigen Emissionswerte unter Beweis stellen.