Allgemeine Daten zum Hyundai Grandeur 2.2 CRDi GLS Automatik (03/07 - 12/10)

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Testergebnis

Juni 2007

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,2

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,7

Fahreigenschaften

3,0

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • bequemer Zustieg

  • viel Platz

  • bequeme Sitze

Schwächen

  • wenig kultivierter Motor

  • gefühllose Lenkung

  • hinten kurze Kopfstützen

  • schlechter Wiederverkauf

  • dünnes Händlernetz

  • sehr hohe Anschaffungs- und Unterhaltskosten

Fazit zum Hyundai Grandeur 2.2 CRDi GLS Automatik (03/07 - 12/10)

Der neue Hyundai Grandeur sieht unauffällig aus und unterscheidet sich auf den ersten Blick kaum von seinem kleineren Bruder Sonata, dem er als auffälligstes Merkmal die LED-Rückleuchten voraus hat. Innen ist er recht umfangreich ausgestattet, wenngleich das eine oder andere Oberklassedetail wie ein Regensensor dann doch fehlt. Auch nicht klassenüblich ist das serienmäßige, aber offensichtlich nachträglich eingebaute Radio-Navi-System, das so gar nicht in das feine Ambiente passen mag. Neben dem V6-Benziner gibt es jetzt auch einen Vierzylinder-Turbodiesel, dessen einziges Highlight das saubere geschlossene Partikelfiltersystem ist - denn er ist weder besonders kräftig noch vibrationsarm und damit kaum standesgemäß. Die Automatik wiederum macht ihre Arbeit nicht schlecht. Insgesamt fehlt es dem Grandeur 2.2 CRDi an manchen Stellen an der nötigen Feinabstimmung, vor allem, um den unverständlich hohen Preis von 41.640 Euro zu rechtfertigen - das sind sogar 2.850 Euro mehr als für den 235 PS-Benziner.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai Grandeur 2.2 CRDi GLS Automatik (03/07 - 12/10) als PDF.

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Technische Daten des Hyundai Grandeur 2.2 CRDi GLS Automatik (03/07 - 12/10)

42.500 €

Grundpreis

7,9 l/100 km

Verbrauch

114 kW (155 PS)

Leistung

2188 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai Grandeur 2.2 CRDi GLS
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Hyundai Grandeur 2.2 CRDi GLS
2,5
3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

43.190 €

Informationen zur Berechung

587

/ Monat

47,0 ct

/ km

Wertverlust

55 €

Betriebskosten

179 €

Fixkosten

199 €

Werkstattkosten

152 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung385 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/23/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.035 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai Grandeur

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2018
AnlassKurzschlussgefahr im ABS/ESP-Modul
Betroffene ModelleGrandeur1. Generation (10/05 - 12/10), Sonata4. Generation (03/05 - 08/08), Sonata4. Generation (08/08 - 03/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.287 (Deutschland)
Dauer1 Tag
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDas ABS/ESP-Modul kann auch bei ausgeschaltetem Motor mit Strom versorgt werden. Dadurch entsteht Brandgefahr bzw. ABS und ESP könnten nicht ordnungsgemäß funktionieren. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt, um ein Relais in der Hauptverteilerbox zu installieren. Die Aktion läuft seit dem 20.03.2018 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2015
AnlassKorrodierter Hinterachsträger kann brechen.
Betroffene ModelleGrandeur1. Generation (10/05 - 12/10), Sonata4. Generation (03/05 - 08/08), Sonata4. Generation (08/08 - 03/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeSonata : Mär. 2005 bis Jan. 2010 Grandeur : Sep. 2005 bis Nov.2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.300 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen unzureichendem Korrosionsschutz kann der hintere Achsträger brechen. Dann ist die Fahrstabilität nicht mehr gewährleistet und es kann zum Unfall kommen. Die Händler führen bei geringer Korrosion eine Korrosionsbehandlung des Trägers durch. Im fortgeschrittenem Stadium wird der Achsträger getauscht. Die Aktion ist im Dez. 2014 angelaufen, dauert bis zu einem ganzen Tag (Korrosionsbehandlung) und ist für die Kunden kostenlos. ,

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl67 Punkte
Schadstoffe37 Punkte
C0230 Punkte
Testdatum05/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch7,9 / 7,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch11,3 / 6,1 / 7,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß208 / 205 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung114 kW
Hubraum2188 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment343 Nm bei 1800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Zwar ist der Spritkonsum von 6,1 l außerorts und 7,2 l alle 100 km auf der Autobahn noch moderat.In der Stadt steigt der Verbrauch aber auf unzeitgemäße 11,3 l/100 km an.Auch für die Fahrzeug- und Gewichtsklasse ist ein Durchschnittsverbrauch von 7,7 l Diesel pro 100 km kein Ruhmesblatt.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering, ein geschlossenes Partikelfiltersystem hält Rußpartikel effektiv zurück und verbrennt sie praktisch rückstandsfrei.

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