Allgemeine Daten zum Hyundai Bayon 1.0 T-GDI Prime DCT (06/24 - 11/25)

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Testergebnis

November 2025

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,6

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

2,7

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot vorn

  • sehr umfangreiche Serienausstattung

  • lange Garantielaufzeit

Schwächen

  • unzuverlässiger Einklemmschutz der Fenster

  • einfache Materialien im Innenraum

  • Beifahrersitz nicht in der Höhe einstellbar

Fazit zum Hyundai Bayon 1.0 T-GDI Prime DCT (06/24 - 11/25)

Der Bayon ergänzt die Kleinwagen-Sparte der Koreaner um ein dezent höhergelegtes Crossover. Das 2021 vorgestellte Modell wurde mittlerweile einer kleinen Auffrischung unterzogen, wobei die Änderungen nur moderat ausfallen. In der Frontpartie wurde der Stoßfänger neugestaltet und die Scheinwerfer mit einem Leuchtband verbunden. Am Heck gibt es ebenfalls nur kleine Design-Anpassungen. Zudem lässt sich der Kleinwagen nun serienmäßig "over-the-air" updaten. Im Test tritt der Koreaner in der höchsten Ausstattungsvariante "Prime" samt Automatikgetriebe zu einem Basispreis von stolzen 30.100 Euro an. Er überzeugt mit einem für einen Kleinwagen guten Platzangebot in der ersten Reihe, und auch der Kofferraum fällt mit 305 l vergleichsmäßig groß aus. Dass ein Kleinwagen von Seiten der Ausstattung heutzutage keine Verzichtserklärung mehr sein muss, zeigt die getestete Top-Variante: LED-Scheinwerfer mit Abbiegelicht, Klimaautomatik mit Sitzheizung vorn und hinten, Navigationssystem mit Premium-Soundsystem sowie umfangreiche Sicherheitsfeatures - alles ist dabei. Dass einen der Bayon dennoch zurück in den Kleinwagen-Kosmos holt, liegt an der Materialauswahl im Innenraum. Hier verbauen die Koreaner großflächig harten Kunststoff und einfache Materialien. Auch wenn die geringfügigen Änderungen mit dem Facelift per se nichts Schlechtes sein müssen, an einer Stelle bestand Nachbesserungsbedarf, der nicht erfüllt wurde. Auch beim aktuellen Modell arbeitet der Einklemmschutz der Fenster nicht überall zuverlässig.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai Bayon 1.0 T-GDI Prime DCT (06/24 - 11/25) als PDF.

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Technische Daten des Hyundai Bayon 1.0 T-GDI Prime DCT (06/24 - 11/25)

30.100 €

Grundpreis

5,5 l/100 km

Verbrauch

74 kW (100 PS)

Leistung

998 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

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Hyundai Bayon 1.0 T-GDI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Hyundai Bayon 1.0 T-GDI
2,6
2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

30.100 €

Informationen zur Berechung

689

/ Monat

55,2 ct

/ km

Wertverlust

329 €

Betriebskosten

140 €

Fixkosten

136 €

Werkstattkosten

83 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung79 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/19/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai Bayon

Keine gemeldeten Mängel

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl73 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0225 Punkte
Testdatum08/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch5,50 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,6 / 5,8 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 175 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 13 mg/km

CO: 281 mg/km

NOx: 27 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 2,4903 10/km

Leistung74 kW
Hubraum998 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartB
Max.Drehmoment200 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des 100 PS starken Bayon 1.0 T-GDI mit Doppelkupplungsgetriebe liegt im ADAC Ecotest bei 6,6 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 175 g/km. Im ADAC Ecotest gibt es dafür 25 von maximal 60 Punkten. Innerorts liegt der Kraftstoffkonsum bei 6,6 l, außerorts bei 5,8 l und auf der Autobahn bei 7,8 l Super pro 100 km. Da der Bayon mit dem Facelift in keiner Variante mehr mit einem Mild-Hybrid-System angeboten wird, fällt der Kraftstoffverbrauch etwas höher aus.Der serienmäßige Otto-Partikelfilter (OPF) reduziert zwar die Partikelemissionen, dennoch bleiben sie in allen ADAC-Zyklen leicht über den strengen Ecotest-Grenzwerten, sodass es geringe Punktabzüge gibt. Unter dem Strich erhält der Bayon 48 von 50 Punkten für die Schadstoffwerte. Zusammen mit den CO2-Punkten holt der Koreaner mit dem 1,0-l-Turbomotor 73 Punkte und erhält somit vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest. Bei Fahrten mit einem portablen Emissionsmessgerät im realen Straßenverkehr bestätigte sich die gute Abgasreinigung.

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