Allgemeine Daten zum Hyundai Bayon 1.0 T-GDI Prime DCT (ab 06/24)

1 von 5
Testergebnis
November 2025
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
2,6
- Komfort
3,1
- Motor/Antrieb
2,7
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
2,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 2,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot vorn
sehr umfangreiche Serienausstattung
lange Garantielaufzeit
Schwächen
unzuverlässiger Einklemmschutz der Fenster
einfache Materialien im Innenraum
Beifahrersitz nicht in der Höhe einstellbar
Fazit zum Hyundai Bayon 1.0 T-GDI Prime DCT (ab 06/24)
Der Bayon ergänzt die Kleinwagen-Sparte der Koreaner um ein dezent höhergelegtes Crossover. Das 2021 vorgestellte Modell wurde mittlerweile einer kleinen Auffrischung unterzogen, wobei die Änderungen nur moderat ausfallen. In der Frontpartie wurde der Stoßfänger neugestaltet und die Scheinwerfer mit einem Leuchtband verbunden. Am Heck gibt es ebenfalls nur kleine Design-Anpassungen. Zudem lässt sich der Kleinwagen nun serienmäßig "over-the-air" updaten. Im Test tritt der Koreaner in der höchsten Ausstattungsvariante "Prime" samt Automatikgetriebe zu einem Basispreis von stolzen 30.100 Euro an. Er überzeugt mit einem für einen Kleinwagen guten Platzangebot in der ersten Reihe, und auch der Kofferraum fällt mit 305 l vergleichsmäßig groß aus. Dass ein Kleinwagen von Seiten der Ausstattung heutzutage keine Verzichtserklärung mehr sein muss, zeigt die getestete Top-Variante: LED-Scheinwerfer mit Abbiegelicht, Klimaautomatik mit Sitzheizung vorn und hinten, Navigationssystem mit Premium-Soundsystem sowie umfangreiche Sicherheitsfeatures - alles ist dabei. Dass einen der Bayon dennoch zurück in den Kleinwagen-Kosmos holt, liegt an der Materialauswahl im Innenraum. Hier verbauen die Koreaner großflächig harten Kunststoff und einfache Materialien. Auch wenn die geringfügigen Änderungen mit dem Facelift per se nichts Schlechtes sein müssen, an einer Stelle bestand Nachbesserungsbedarf, der nicht erfüllt wurde. Auch beim aktuellen Modell arbeitet der Einklemmschutz der Fenster nicht überall zuverlässig.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai Bayon 1.0 T-GDI Prime DCT (ab 06/24) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Hyundai Bayon 1.0 T-GDI Prime DCT (ab 06/24)

30.100 €
Grundpreis
5,5 l/100 km
Verbrauch
74 kW (100 PS)
Leistung
998 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Marke | Hyundai |
| Modell | Bayon 1.0 T-GDI |
| Typ | Prime DCT |
| Baureihe | Bayon (BC3) (ab 06/24) |
| Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | BC3 |
| Modellstart | 06/24 |
| Baureihenstart | 06/24 |
| HSN Schlüsselnummer | 5984 |
| TSN Schlüsselnummer | ABU |
| KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 79 Euro |
| CO2-Effizienzklasse | D |
| Grundpreis | 30100 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Motorart | Otto |
| Motorcode | G3LE |
| Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 74 |
| Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 100 |
| Drehmoment (Systemleistung) | 200 Nm |
| Kraftstoffart | Super |
| Antriebsart | Vorderrad |
| Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
| Anzahl Gänge | 7 |
| Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
| Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
| Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
| Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
| Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
| Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
| Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
| Hubraum (Verbrennungsmotor) | 998 ccm |
| Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 74 kW (100 PS) / 200 Nm |
| Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
| Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
| Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Länge | 4180 mm |
| Breite | 1775 mm |
| Breite (inkl. Außenspiegel) | 2040 mm |
| Höhe | 1500 mm |
| Radstand | 2580 mm |
| Bodenfreiheit maximal | 165 mm |
| Wendekreis | 10,4 m |
| Kofferraumvolumen normal | 411 l |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1205 l |
| Rücksitzbank umklappbar | Serie |
| Leergewicht (EU) | 1195 kg |
| Zul. Gesamtgewicht | 1660 kg |
| Zuladung | 465 kg |
| Anhängelast gebremst 12% | 910 kg |
| Anhängelast ungebremst | 450 kg |
| Gesamtzuggewicht | n.b. |
| Stützlast | 75 kg |
| Dachlast | 70 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Karosserie | SUV |
| Türanzahl | 5 |
| Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
| Sitzanzahl | 5 |
| Federung vorne | Schraube |
| Federung hinten | Schraube |
| Servolenkung | Serie |
| Bremse vorne | Scheibe |
| Bremse hinten | Scheibe |
| Reifengröße | 205/55R17 |
| Reifendruckkontrolle | Serie |
| Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Beschleunigung 0-100km/h | 12,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 176 km/h |
| Fahrgeräusch | 68 dB |
| Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 7,0 l/100 km |
| Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 5,2 l/100 km |
| Verbrauch Landstraße (WLTP) | 4,6 l/100 km |
| Verbrauch Autobahn (WLTP) | 5,8 l/100 km |
| Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,5 l/100 km |
| CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 124 g/km |
| Tankgröße | 40,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Airbag Fahrer | Serie |
| Airbag Beifahrer | Serie |
| Seitenairbag vorne | Serie |
| Kopfairbag vorne | Serie |
| Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
| Kopfairbag hinten | Serie |
| Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
| Airbag Deaktivierung | Serie |
| Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
| Kopfstützen hinten | Serie |
| Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
| Isofix | Serie |
| Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
| ABS | Serie |
| Bremsassistent | Serie |
| Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
| City-Notbremsassistent | Serie |
| Notbremsassistent | Paket |
| Kollisionswarnung | Serie |
| Kurvenbremskontrolle | Serie |
| Antriebsschlupfregelung | Serie |
| Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
| Fahrdynamikregelung | Serie |
| Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
| Bremslicht dynamisch | Serie |
| Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
| Abbiegelicht | Serie |
| LED-Scheinwerfer | Serie |
| Lichtsensor | Serie |
| Regensensor | Serie |
| Autom. Abstandsregelung | Paket |
| Fußgängererkennung | Serie |
| Müdigkeitserkennung | Serie |
| Spurhalteassistent | Serie |
| Spurwechselassistent | Serie |
| Querverkehrassistent hinten | Serie |
| Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
| Speed-Limiter | Serie |
| Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
| Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre |
| Lackgarantie | 5 Jahre |
| Durchrostung | 12 Jahre |
| Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang bis 200.000 km bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Grundpreis | 30100 Euro |
| Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
| Klimaanlage | Serie |
| Zentralverriegelung | Serie |
| Fensterheber elektr. vorne | Serie |
| Fensterheber elektr. hinten | Serie |
| Einparkhilfe | Serie |
| Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
| Einparkassistent | Paket |
| Berganfahrassistent | Serie |
| Radio | Serie |
| Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
| Freisprecheinrichtung | Serie |
| Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
| Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
| Navigation | Serie |
| Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
| Notruffunktion | Serie |
| Alufelgen | Serie |
| Metallic-Lackierung | 570 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
| Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,1 |
|---|---|
| Verarbeitung | Verarbeitung4,0 |
| Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,4 |
| Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 |
| Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 |
| Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,0 |
| Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,4 |
| Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,7 |
| Innenraum gesamt | Innenraum2,6 |
|---|---|
| Bedienung | Bedienung2,6 |
| Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,1 |
| Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 |
| Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,6 |
| Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
| Komfort gesamt | Komfort3,1 |
|---|---|
| Federung | Federung3,0 |
| Sitze | Sitze3,4 |
| Innengeräusch | Innengeräusch3,0 |
| Klimatisierung | Klimatisierung2,9 |
| Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,7 |
|---|---|
| Fahrleistungen | Fahrleistungen2,9 |
| Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,1 |
| Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,2 |
| Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 |
|---|---|
| Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 |
| Lenkung | Lenkung2,5 |
| Bremse | Bremse2,7 |
| Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 |
|---|---|
| Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,0 |
| Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,5 |
| Kindersicherheit | Kindersicherheit2,8 |
| Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,7 |
| Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,4 |
|---|---|
| Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,5 |
| Schadstoffe | Schadstoffe1,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
30.100 €
Informationen zur Berechung
689 € / Monat | 55,2 ct / km |
|---|---|
Wertverlust | 329 € |
Betriebskosten | 140 € |
Fixkosten | 136 € |
Werkstattkosten | 83 € |
Kosten Steuer und Versicherung
| KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 79 € |
| Typklassen (KH/VK/TK) | 16/19/23 |
| Haftpflichtbeitrag 100% | 1.250 € |
| Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.472 € |
| Teilkaskobeitrag 150 € SB | 703 € |
Rückrufe & Mängel des Hyundai Bayon
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungIn der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
| Ecotest Urteil | |
| Gesamtpunktzahl | 73 Punkte |
| Schadstoffe | 48 Punkte |
| C02 | 25 Punkte |
| Testdatum | 08/2025 |
Ecotest im Detail
| Verbrauch | 5,50 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
| ADAC Testverbrauch | 6,6 / 5,8 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
| C02-Ausstoß | - / 175 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
| Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 13 mg/km CO: 281 mg/km NOx: 27 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 2,4903 10/km |
| Leistung | 74 kW |
| Hubraum | 998 ccm |
| Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
| Motorart | B |
| Max.Drehmoment | 200 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des 120 PS starken Bayon 1.0 T-GDI mit dem serienmäßigen 48-V-Mildhybridsystem und Doppelkupplungsgetriebe liegt im ADAC Ecotest bei 6,3 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 163 g/km. Im ADAC Ecotest gibt es dafür 29 von maximal 60 Punkten. Innerorts liegt der Kraftstoffkonsum bei 5,8 l, außerorts bei 5,5 l und auf der Autobahn bei 8,0 l Super pro 100 km.Im Schadstoffkapitel schneidet der 120-PS-Bayon mit Doppelkupplungsgetriebe gut ab und kommt auf 36 von 50 möglichen Punkten. Der serienmäßige Partikelfilter senkt die Partikelemissionen zwar deutlich, dennoch liegt die Partikelanzahl in zwei der drei Prüfzyklen etwas über dem strengen Grenzwert des ADAC Ecotest. Zudem fettet der Motor im anspruchsvollen Autobahnzyklus mit hohem Volllastanteil stark an, was sich an einem erhöhten CO-Wert bei den Emissionen widerspiegelt – das gibt mehrere Punkte Abzug. Insgesamt sammelt der Koreaner somit 65 Punkte, was drei Sterne im ADAC Ecotest bedeutet.







