Allgemeine Daten zum Honda Legend 3.5 V6 Automatik (10/06 - 01/08)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2007

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,4

Komfort

1,8

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • top Serienausstattung

  • hoher Fahrkomfort

  • gute Sitze

  • laufruhiger Motor

  • innovatives Allradkonzept

  • gute aktive und passive Sicherheit

  • guter Fußgängerschutz

Schwächen

  • komplizierte Bedienung

  • schlechte Getriebeabstufung

  • hoher Verbrauch

Fazit zum Honda Legend 3.5 V6 Automatik (10/06 - 01/08)

Honda stellt mit dem neuen Legend eine Oberklasse-Limousine mit vielen technischen Highlights vor und zeigt sich als Innovationsträger auf dem Gebiet der aktiven Sicherheit. Serienmäßig ist er ausgestattet mit automatischer Abstandsregelung, Auffahrunfall-Erkennung mit automatischer Notbremsung und einem intelligenten Allradsystem zur Verbesserung von Kurvenfahrten. Zudem sind Navigation, Xenon- und Kurvenlicht und viele weitere Features serienmäßig an Bord, so dass man einen voll ausgestatteten Luxuswagen mit hohem Fahrkomfort und Sicherheitsniveau zum vergleichsweise günstigen Preis bekommt. Negativ fallen die komplizierte Bedienung und das ungünstig abgestufte Automatikgetriebe auf.

Der ausführliche Testbericht zum Honda Legend 3.5 V6 Automatik (10/06 - 01/08) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Honda Legend 3.5 V6 Automatik (10/06 - 01/08)

56.600 €

Grundpreis

12,0 l/100 km

Verbrauch

217 kW (295 PS)

Leistung

3471 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Honda Legend 3.5 V6
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Honda Legend 3.5 V6
2,2
3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

56.600 €

Informationen zur Berechung

744

/ Monat

59,5 ct

/ km

Wertverlust

59 €

Betriebskosten

280 €

Fixkosten

236 €

Werkstattkosten

168 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung236 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/27/25
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.213 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB949 €

Rückrufe & Mängel des Honda Legend

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2020
AnlassAirbag fehlerhaft. Bereits ausgetauschten Takata-Inflatoren werden nochmals gewechselt
Betroffene ModelleAccord Coupé 6. Generation (06/98 - 01/01), Accord Limousine 7. Generation (01/03 - 02/06), Accord Limousine 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Limousine 8. Generation (04/11 - 06/15), Accord Limousine 8. Generation (06/08 - 04/11), Accord Stufenheck 6. Generation (10/98 - 01/03), Accord Tourer 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Tourer 7. Generation (04/03 - 02/06), Accord Tourer 8. Generation (04/11 - 06/15), Accord Tourer 8. Generation (10/08 - 04/11), Accord6. Generation (11/99 - 01/03), Civic Coupé 7. Generation (03/01 - 09/05), Civic Hybrid 7. Generation (01/04 - 02/06), Civic Hybrid 8. Generation (04/06 - 10/10), Civic Limousine 9. Generation (05/14 - 06/17), Civic Tourer 9. Generation (02/14 - 01/15), Civic Tourer 9. Generation (02/15 - 02/18), Civic Type R 7. Generation (07/03 - 09/05), Civic Type R 7. Generation (08/01 - 07/03), Civic Type R 8. Generation (01/09 - 12/10), Civic Type R 8. Generation (03/07 - 12/08), Civic7. Generation (01/01 - 07/03), Civic7. Generation (07/03 - 09/05), Civic8. Generation (01/09 - 12/11), Civic8. Generation (09/05 - 12/08), Civic9. Generation (01/15 - 06/17), Civic9. Generation (02/12 - 01/15), CR-V1. Generation (04/99 - 04/02), CR-V2. Generation (04/02 - 11/04), CR-V2. Generation (11/04 - 12/06), CR-V3. Generation (01/07 - 02/10), CR-V3. Generation (04/10 - 10/12), CR-V4. Generation (11/12 - 02/15), FR-V1. Generation (01/05 - 12/06), FR-V1. Generation (01/07 - 03/10), Insight Hybrid 1. Generation (04/00 - 04/02), Insight Hybrid 2. Generation (02/12 - 10/13), Insight Hybrid 2. Generation (06/09 - 02/12), Jazz2. Generation (01/02 - 11/04), Jazz2. Generation (11/04 - 11/08), Jazz3. Generation (04/11 - 08/15), Jazz3. Generation (11/08 - 04/11), Jazz4. Generation (09/15 - 12/17), Legend3. Generation (01/99 - 04/04), Legend4. Generation (01/09 - 12/10), Legend4. Generation (10/06 - 12/08), Stream1. Generation (02/04 - 12/05), Stream1. Generation (04/01 - 02/04)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2001-2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge23.197 (Deutschland) 3.000.000 (weltweit)
Dauerein halber Tag
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAn den Fahrzeugen wurde der Takata Airbag-Inflator bereits im Rahmen einer früheren Rückrufaktion ausgetauscht und durch einen Inflator derselben Bauart des Herstellers Takata ersetzt. Das hatte den Zweck umgehend jegliches Sicherheitsrisiko auszuschließen. Es war zu diesem Zeitpunkt bereits erwiesen, dass neue Takata Airbags in den ersten Betriebsjahren kein Risiko darstellen. Nun werden diese Takata Airbag-Inflatoren nochmals gegen Inflatoren eines anderen Herstellers ausgetauscht. Diese Inflatoren entsprechen nun der endgültigen Abhilfemaßnahme.
RückrufdatumMärz 2017
AnlassAirbagteile können sich lösen
Betroffene ModelleAccord Limousine 7. Generation (01/03 - 02/06), Accord Limousine 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Limousine 8. Generation (06/08 - 04/11), Accord Tourer 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Tourer 7. Generation (04/03 - 02/06), Accord Tourer 8. Generation (10/08 - 04/11), Civic Hybrid 7. Generation (01/04 - 02/06), Civic Hybrid 8. Generation (04/06 - 10/10), Civic Type R 7. Generation (07/03 - 09/05), Civic Type R 7. Generation (08/01 - 07/03), Civic Type R 8. Generation (01/09 - 12/10), Civic Type R 8. Generation (03/07 - 12/08), Civic7. Generation (07/03 - 09/05), Civic8. Generation (01/09 - 12/11), Civic8. Generation (09/05 - 12/08), CR-V2. Generation (11/04 - 12/06), CR-V3. Generation (01/07 - 02/10), Insight Hybrid 2. Generation (02/12 - 10/13), Insight Hybrid 2. Generation (06/09 - 02/12), Jazz2. Generation (11/04 - 11/08), Jazz3. Generation (11/08 - 04/11), Legend4. Generation (01/09 - 12/10), Legend4. Generation (10/06 - 12/08)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge04.07.2008 bis 04.01.2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge23.821 (Deutschland) 10.000.000 (weltweit)
DauerEtwa ein halber Tag (reine Reparatur 1 Std)
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund eines Herstellungsfehlers kann während der Auslösung des Beifahrerairbags bei einem Unfall ein Überdruck im Zünder vorherrschen, was unter Umständen dazu führen kann, dass sich kleine Metallpartikel lösen und den/die Fahrer bzw. Beifahrer verletzen. Als Abhilfe wird das Airbag-Zündmodul ausgetauscht. Die Aktion startete im April 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2010
AnlassDefekte Sekundärmanschette im Hauptbremszylinder
Betroffene ModelleAcura RL, Legend4. Generation (10/06 - 12/08), Odyssey
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2005 bis 2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge488 (Deutschland) 515.059 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Hersteller anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen einer verdrehten Sekundärmanschette kön-nen,lt. Hersteller, geringe Mengen Bremsflüssigkeit nach außen in den Bremskraftverstärker austreten.Dadurch kann es über einen längeren Zeitraum zum Flüssigektisabfall im Ausgleichsbehälter kommen.Dies wird dann allerdings über die Bremswarnleuchte angezeigt. Falls dies nicht beachtet wird ist in Folge ein Bremskreisausfall möglich Die Händler tauschen die Abdichtmanschette gegen eine modifizierte Version. Die Aktion läuft seit Nov. 2010, dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2008
AnlassServolenkungsölaustritt am Zufuhrschlauch der Servolenkung.
Betroffene ModelleLegend4. Generation (10/06 - 12/08)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2007 bis 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge409 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchHerstelleranschreiben auf Basis Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Festigkeit der Zufuhrschlauchs der Servolenkung kann durch Hitze vorzeitig nachlassen. Dies führt zum Rissbildung und infolge Ölaustritt. Wenn das Servolenkungsöl auf den Auspuffkrümmer gelangt kann es zur Entzündung und Motorbrand kommen. Die Händler tauschen den Schlauch gegen eine hitzebeständigere Version und bringen zusätzlich einen Tropfschutz am Schlauch an. Die Durchführung der Aktion dauert ca. 2 Stunden und ist kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl72 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0225 Punkte
Testdatum04/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch12,0 / 11,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch16,1 / 8,6 / 11,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß285 / 263 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung217 kW
Hubraum3471 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment353 Nm bei 5000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Honda Legend hat - insbesondere innerorts - einen hohen Kraftstoffverbrauch. Hier sind es 16,1 l, außerorts 8,6 l und auf der Autobahn 11,1 Liter Super auf 100 km. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 11,3 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr niedrig.

Auswahl ähnlicher Modelle