Honda Jazz 1.5 i-VTEC Dynamic (01/18 - 08/18) 5
Honda Jazz 1.5 i-VTEC Dynamic (01/18 - 08/18) 1
Honda Jazz 1.5 i-VTEC Dynamic (01/18 - 08/18) 2
Honda Jazz 1.5 i-VTEC Dynamic (01/18 - 08/18) 3
Honda Jazz 1.5 i-VTEC Dynamic (01/18 - 08/18) 4
Honda Jazz 1.5 i-VTEC Dynamic (01/18 - 08/18) 5
Honda Jazz 1.5 i-VTEC Dynamic (01/18 - 08/18) 1

1 von 5

1 von 5Honda Jazz 1.5 i-VTEC Dynamic (01/18 - 08/18) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Juni 2018

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,8

Komfort

3,5

Motor/Antrieb

2,7

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

2,8

Umwelt/EcoTest

3,0

ADAC Urteil Autotest

2,9

Autokosten

1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • bequemer Ein-/Ausstieg

  • niedrige Ladekante

  • sichere Fahreigenschaften

Schwächen

  • lauter Innenraum

  • fehlender Fenstereinklemmschutz

Fazit zum Honda Jazz 1.5 i-VTEC Dynamic (01/18 - 08/18)

Der seit 2015 erhältliche Jazz der dritten Generation erhielt nun eine Modellpflege. Neben kleinen optischen Retuschen wurde der Honda auch aus technischer Sicht aktualisiert. Für den Jazz ist nun ein 1,5 l großer Saugbenziner mit einer Leistung von 130 PS erhältlich. Der Motor reicht im Jazz vollkommen aus - das Ergebnis bei den Fahrleistungsmessungen kann sich sehen lassen. Doch damit diese guten Beschleunigungswerte zustande kommen können, braucht der Motor hohe Drehzahlen - auch deswegen wurde die Getriebeübersetzung von Honda kurz gewählt. Bei Tempo 130 rotiert die Kurbelwelle im größten Gang bereits mit 4.000 Umdrehungen pro Minute. Die kurze Übersetzung hat auch seine Kehrseiten. Zum einen ist es bereits bei Überlandgeschwindigkeiten sehr laut im Innenraum und auf der anderen Seite fällt der Verbrauch im EcoTest mit 6,1 l/100 km nicht besonders niedrig aus. Doch ist der Motor an die neue Ausstattungsvariante „Dynamic“ gebunden. Diese ist unter anderem durch rote Akzente außen und orangefarbene Nähte innen sowie LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten zu erkennen. Der Jazz bietet aber auch bereits gewohnte Qualitäten. Das Platzangebot fällt für einen Kleinwagen großzügig aus und dank der Magic Seats kann sich auch die Innenraumvariabilität sehen lassen. Jedoch lässt sich Honda den Jazz auch teuer bezahlen. Für die getestete Ausstattungsvariante muss man mindestens 19.990 Euro berappen. Immerhin besitzt der Honda eine solide Serien- und Sicherheitsausstattung

Der ausführliche Testbericht zum Honda Jazz 1.5 i-VTEC Dynamic (01/18 - 08/18) als PDF.

PDF ansehen
Jazz 1.5 i-VTEC

19.990 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

96 kW (130 PS)

Leistung

1498 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeHonda
ModellJazz 1.5 i-VTEC
TypDynamic
BaureiheJazz (IV) (01/18 - 06/20)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungGK
Modellstart01/18
Modellende08/18
Baureihenstart01/18
Baureihenende06/20
HSN Schlüsselnummer7100
TSN SchlüsselnummerADP
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)106 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis19990 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeL15B3
Leistung maximal in kW (Systemleistung)96
Leistung maximal in PS (Systemleistung)130
Drehmoment (Systemleistung)155 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1498 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)96 kW (130 PS) / 155 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6600 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4600 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4051 mm
Breite1694 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1980 mm
Höhe1525 mm
Radstand2530 mm
Bodenfreiheit maximal110 mm
Wendekreis11,1 m
Kofferraumvolumen normal354 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank884 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1314 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1104 kg
Zul. Gesamtgewicht1605 kg
Zuladung501 kg
Anhängelast gebremst 12%1000 kg
Anhängelast ungebremst450 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast95 kg
Dachlast35 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße185/55R16H
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,7 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,2 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,1 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)133 g/km
Tankgröße40,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungVehicle Stability Assist (Honda)
NebelscheinwerferSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
SpurhalteassistentSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre (Auspuffanlage: 5 Jahre)
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre; Sonstige: 10 Jahre Garantie auf bestimmte Fahrzeugkomponenten (Aufhängung, Antriebswellen, Brems- und Kraftstoffleitungen, Kraftstofftank)

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis19990 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungCONNECT
Navigation600 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung460 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Honda Jazz 1.5 i-VTEC
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der Kleinwagenklasse (96 kW / 130 PS)
Honda Jazz 1.5 i-VTEC
2,9
1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

3,4
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,4
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,8
Bedienung

Bedienung

2,8
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,5
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,8
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,6
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

3,5
Federung

Federung

3,1
Sitze

Sitze

3,5
Innengeräusch

Innengeräusch

3,9
Klimatisierung

Klimatisierung

3,9
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,7
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,3
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,8
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

3,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,2
Lenkung

Lenkung

2,3
Bremse

Bremse

3,1
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,9
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

3,2
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,2
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,2
Schadstoffe

Schadstoffe

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

19.990 €

Informationen zur Berechung

354

/ Monat

28,3 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

159 €

Fixkosten

117 €

Werkstattkosten

77 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung106 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/20/21
Haftpflichtbeitrag 100%940 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.258 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB198 €

Rückrufe & Mängel des Honda Jazz

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2020
AnlassVerletzungsgefahr aufgrund eines fehlerhaften Sicherheitsgurts
Betroffene Modelle HR-V (10/18 - 07/21), Jazz (01/18 - 06/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.08.2019 - 01.09.2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge317 (Deutschland) 2.436 (weltweit)
Dauerbis zu 2 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei den Fahrzeugen kann der hintere mittlere Gurtbandsensor fehlerhaft sein. Fällt der Fahrzeug-Sensor während eines Unfalls aus, kann unter Umständen keine ordnungsgemäße Rückhaltewirkung gewährleistet werden. Abhilfe: Der Gurt wird in der Werkstatt überprüft und ggf. ausgetauscht.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl60 Punkte
Schadstoffe32 Punkte
C0228 Punkte
Testdatum04/2018

Ecotest im Detail

Verbrauch5,9 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,8 / 5,5 / 7,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß133 / 166 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 6 mg/km

CO: 1419 mg/km

NOx: 4 mg/km

Partikelmasse: 2,4 mg/km

Partikelanzahl: 16,34134 10/km

Leistung96 kW
Hubraum1498 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment155 Nm bei 4600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Mit einer ermittelten CO2-Bilanz von 166 g/km und einem Verbrauch von 6,1 l/100 km zeigt sich der Jazz nicht übermäßig sparsam. Auf moderne Motorentechnik wie Direkteinspritzung oder Turboaufladung verzichten die Japaner. Auf dem Rollenprüfstand des ADAC verbraucht der Kleinwagen in der Stadt 5,8 l, außerorts 5,5 l und auf der Autobahn 7,3 l/100 km. Für dieses Ergebnis bekommt der Honda 28 von 60 Punkten.Bei den Schadstoffmessungen schneidet der Honda Jazz 1.5 i-VTEC ebenfalls nur durchschnittlich ab. Sowohl der erhöhte CO-Ausstoß (Kohlenmonoxid) als auch die erhöhten Partikelemissionen im Autobahnzyklus kosten den Jazz wertvolle Punkte. In diesem Kapitel erreicht er 32 und in der Summe 60 Punkte - das entspricht drei von fünf Sternen im ADAC EcoTest.