1 von 7
Testergebnis
Juni 2018
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,8
- Komfort
3,5
- Motor/Antrieb
2,7
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
2,8
- Umwelt/EcoTest
3,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,9
Autokosten
- 1,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
bequemer Ein-/Ausstieg
niedrige Ladekante
sichere Fahreigenschaften
Schwächen
lauter Innenraum
fehlender Fenstereinklemmschutz
Fazit zum Honda Jazz 1.5 i-VTEC Dynamic (01/18 - 08/18)
Der seit 2015 erhältliche Jazz der vierten Generation erhielt nun eine Modellpflege. Neben kleinen optischen Retuschen wurde der Honda auch aus technischer Sicht aktualisiert. Für den Jazz ist nun ein 1,5 l großer Saugbenziner mit einer Leistung von 130 PS erhältlich. Der Motor reicht im Jazz vollkommen aus - das Ergebnis bei den Fahrleistungsmessungen kann sich sehen lassen. Doch damit diese guten Beschleunigungswerte zustande kommen können, braucht der Motor hohe Drehzahlen - auch deswegen wurde die Getriebeübersetzung von Honda kurz gewählt. Bei Tempo 130 rotiert die Kurbelwelle im größten Gang bereits mit 4.000 Umdrehungen pro Minute. Die kurze Übersetzung hat auch seine Kehrseiten. Zum einen ist es bereits bei Überlandgeschwindigkeiten sehr laut im Innenraum und auf der anderen Seite fällt der Verbrauch im EcoTest mit 6,1 l/100 km nicht besonders niedrig aus. Doch ist der Motor an die neue Ausstattungsvariante „Dynamic“ gebunden. Diese ist unter anderem durch rote Akzente außen und orangefarbene Nähte innen sowie LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten zu erkennen. Der Jazz bietet aber auch bereits gewohnte Qualitäten. Das Platzangebot fällt für einen Kleinwagen großzügig aus und dank der Magic Seats kann sich auch die Innenraumvariabilität sehen lassen. Jedoch lässt sich Honda den Jazz auch teuer bezahlen. Für die getestete Ausstattungsvariante muss man mindestens 19.990 Euro berappen. Immerhin besitzt der Honda eine solide Serien- und Sicherheitsausstattung
Der ausführliche Testbericht zum Honda Jazz 1.5 i-VTEC Dynamic (01/18 - 08/18) als PDF.
PDF ansehen19.990 €
Grundpreis
5,9 l/100 km
Verbrauch
96 kW (130 PS)
Leistung
1498 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Honda |
Modell | Jazz 1.5 i-VTEC |
Typ | Dynamic |
Baureihe | Jazz (IV) (01/18 - 06/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | GK |
Modellstart | 01/18 |
Modellende | 08/18 |
Baureihenstart | 01/18 |
Baureihenende | 06/20 |
HSN Schlüsselnummer | 7100 |
TSN Schlüsselnummer | ADP |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 106 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 19990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | L15B3 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 96 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 130 |
Drehmoment (Systemleistung) | 155 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1498 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 96 kW (130 PS) / 155 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6600 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4600 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4051 mm |
Breite | 1694 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1980 mm |
Höhe | 1525 mm |
Radstand | 2530 mm |
Bodenfreiheit maximal | 110 mm |
Wendekreis | 11,1 m |
Kofferraumvolumen normal | 354 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 884 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1314 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1104 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1605 kg |
Zuladung | 501 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1000 kg |
Anhängelast ungebremst | 450 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 95 kg |
Dachlast | 35 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 185/55R16H |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 133 g/km |
Tankgröße | 40,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Assist (Honda) |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre (Auspuffanlage: 5 Jahre) |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre; Sonstige: 10 Jahre Garantie auf bestimmte Fahrzeugkomponenten (Aufhängung, Antriebswellen, Brems- und Kraftstoffleitungen, Kraftstofftank) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 19990 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 600 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | CONNECT |
Navigation | 600 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 460 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,8 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,6 |
Komfort gesamt | Komfort3,5 |
---|---|
Federung | Federung3,1 |
Sitze | Sitze3,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,7 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,2 |
Lenkung | Lenkung2,3 |
Bremse | Bremse3,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,8 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,2 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,0 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
20.590 €
Informationen zur Berechung
412 € / Monat | 33,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 47 € |
Betriebskosten | 150 € |
Fixkosten | 103 € |
Werkstattkosten | 110 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 106 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/20/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Honda Jazz
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Oktober 2020 |
Anlass | Verletzungsgefahr aufgrund eines fehlerhaften Sicherheitsgurts |
Betroffene Modelle | HR-V2. Generation (10/18 - 07/21), Jazz4. Generation (01/18 - 06/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.08.2019 - 01.09.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 317 (Deutschland) 2.436 (weltweit) |
Dauer | bis zu 2 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei den Fahrzeugen kann der hintere mittlere Gurtbandsensor fehlerhaft sein. Fällt der Fahrzeug-Sensor während eines Unfalls aus, kann unter Umständen keine ordnungsgemäße Rückhaltewirkung gewährleistet werden. Abhilfe: Der Gurt wird in der Werkstatt überprüft und ggf. ausgetauscht. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 60 Punkte |
Schadstoffe | 32 Punkte |
C02 | 28 Punkte |
Testdatum | 04/2018 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,9 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,8 / 5,5 / 7,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 133 / 166 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 6 mg/km CO: 1419 mg/km NOx: 4 mg/km Partikelmasse: 2,4 mg/km Partikelanzahl: 16,34134 10/km |
Leistung | 96 kW |
Hubraum | 1498 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 155 Nm bei 4600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Mit einer ermittelten CO2-Bilanz von 166 g/km und einem Verbrauch von 6,1 l/100 km zeigt sich der Jazz nicht übermäßig sparsam. Auf moderne Motorentechnik wie Direkteinspritzung oder Turboaufladung verzichten die Japaner. Auf dem Rollenprüfstand des ADAC verbraucht der Kleinwagen in der Stadt 5,8 l, außerorts 5,5 l und auf der Autobahn 7,3 l/100 km. Für dieses Ergebnis bekommt der Honda 28 von 60 Punkten.Bei den Schadstoffmessungen schneidet der Honda Jazz 1.5 i-VTEC ebenfalls nur durchschnittlich ab. Sowohl der erhöhte CO-Ausstoß (Kohlenmonoxid) als auch die erhöhten Partikelemissionen im Autobahnzyklus kosten den Jazz wertvolle Punkte. In diesem Kapitel erreicht er 32 und in der Summe 60 Punkte - das entspricht drei von fünf Sternen im ADAC EcoTest.