Allgemeine Daten zum Honda Insight 1.3 Hybrid Comfort CVT-Automatik (06/09 - 02/12)

1 von 5
Testergebnis
August 2009
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
2,6
- Umwelt/EcoTest
1,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 1,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr niedriger Verbauch
5 Sterne im EcoTest
gute Ausstattung
angemessener Preis
Schwächen
hinten zu kurze Kopfstützen und eingeschränkte Kopffreiheit
dröhniger Motor bei hohen Drehzahlen
Fazit zum Honda Insight 1.3 Hybrid Comfort CVT-Automatik (06/09 - 02/12)
Honda hatte bisher schon einen Mild-Hybriden im Portfolio, den Civic IMA. Leider nur mit mäßigem Erfolg. Nun gibt es ein neues Hybrid-Modell, den Insight. Mit dem gleichnamigen Fahrzeug aus den 90er-Jahren hat er aber nichts mehr zu tun. Der Kompakt-Wagen wird in Großserie und zu einem konkurrenzfähigen Preis (Einstiegspreis unter 20.000 Euro) hergestellt. Er bietet ein sicheres Fahrwerk und ist mit seinem 1,3-l-Benziner (88 PS) plus Elektrounterstützung (14 PS) angemessen motorisiert. Der Durchschnittsverbrauch fällt mit 4,6 l/100 km sehr niedrig aus. Von Vorteil ist auch das verhältnismäßig geringe Gewicht des Insight. Trotzdem bietet er die nötige Sicherheit und eine ordentliche Komfort-Ausstattung. In der getesten Variante ist er ab 20.550 Euro zu haben, mit zahlreichen elektrischen Helfern und Klimaautomatik.
Der ausführliche Testbericht zum Honda Insight 1.3 Hybrid Comfort CVT-Automatik (06/09 - 02/12) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Honda Insight 1.3 Hybrid Comfort CVT-Automatik (06/09 - 02/12)

21.290 €
Grundpreis
4,4 l/100 km
Verbrauch
72 kW (98 PS)
Leistung
1339 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Honda |
Modell | Insight 1.3 Hybrid |
Typ | Comfort CVT-Automatik |
Baureihe | Insight (ZE2) Hybrid (06/09 - 02/12) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | ZE2 |
Modellstart | 06/09 |
Modellende | 02/12 |
Baureihenstart | 06/09 |
Baureihenende | 02/12 |
HSN Schlüsselnummer | 7100 |
TSN Schlüsselnummer | ABM |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 28 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 21290 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto (Mild-Hybrid) |
Motorcode | LDA3 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 72 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 98 |
Drehmoment (Systemleistung) | 121 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1339 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 72 kW (98 PS) / 121 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4395 mm |
Breite | 1695 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2025 mm |
Höhe | 1425 mm |
Radstand | 2545 mm |
Bodenfreiheit maximal | 125 mm |
Wendekreis | 11,1 m |
Kofferraumvolumen normal | 408 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 584 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1017 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1276 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1650 kg |
Zuladung | 374 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 175/65R15T |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 182 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 4,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 101 g/km |
Tankgröße | 40,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Assist (Honda) |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre (Auspuffanlage: 5 Jahre; IMA-Komponenten bis 8 Jahre bis max. 160.000 km) |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre; Sonstige: 10 Jahre Garantie auf bestimmte Fahrzeugkomponenten (Aufhängung, Antriebswellen, Brems- und Kraftstoffleitungen, Kraftstofftank) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 21290 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2510 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 380 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD |
Navigation | 1650 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 480 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 |
---|---|
Federung | Federung2,4 |
Sitze | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,6 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,4 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,2 |
Lenkung | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse3,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,6 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,5 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
23.800 €
Informationen zur Berechung
374 € / Monat | 30,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 54 € |
Betriebskosten | 120 € |
Fixkosten | 94 € |
Werkstattkosten | 105 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 28 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/18/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Honda Insight
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2020 |
Anlass | Airbag fehlerhaft. Bereits ausgetauschten Takata-Inflatoren werden nochmals gewechselt |
Betroffene Modelle | Accord Coupé 6. Generation (06/98 - 01/01), Accord Limousine 7. Generation (01/03 - 02/06), Accord Limousine 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Limousine 8. Generation (04/11 - 06/15), Accord Limousine 8. Generation (06/08 - 04/11), Accord Stufenheck 6. Generation (10/98 - 01/03), Accord Tourer 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Tourer 7. Generation (04/03 - 02/06), Accord Tourer 8. Generation (04/11 - 06/15), Accord Tourer 8. Generation (10/08 - 04/11), Accord6. Generation (11/99 - 01/03), Civic Coupé 7. Generation (03/01 - 09/05), Civic Hybrid 7. Generation (01/04 - 02/06), Civic Hybrid 8. Generation (04/06 - 10/10), Civic Limousine 9. Generation (05/14 - 06/17), Civic Tourer 9. Generation (02/14 - 01/15), Civic Tourer 9. Generation (02/15 - 02/18), Civic Type R 7. Generation (07/03 - 09/05), Civic Type R 7. Generation (08/01 - 07/03), Civic Type R 8. Generation (01/09 - 12/10), Civic Type R 8. Generation (03/07 - 12/08), Civic7. Generation (01/01 - 07/03), Civic7. Generation (07/03 - 09/05), Civic8. Generation (01/09 - 12/11), Civic8. Generation (09/05 - 12/08), Civic9. Generation (01/15 - 06/17), Civic9. Generation (02/12 - 01/15), CR-V1. Generation (04/99 - 04/02), CR-V2. Generation (04/02 - 11/04), CR-V2. Generation (11/04 - 12/06), CR-V3. Generation (01/07 - 02/10), CR-V3. Generation (04/10 - 10/12), CR-V4. Generation (11/12 - 02/15), FR-V1. Generation (01/05 - 12/06), FR-V1. Generation (01/07 - 03/10), Insight Hybrid 1. Generation (04/00 - 04/02), Insight Hybrid 2. Generation (02/12 - 10/13), Insight Hybrid 2. Generation (06/09 - 02/12), Jazz2. Generation (01/02 - 11/04), Jazz2. Generation (11/04 - 11/08), Jazz3. Generation (04/11 - 08/15), Jazz3. Generation (11/08 - 04/11), Jazz4. Generation (09/15 - 12/17), Legend3. Generation (01/99 - 04/04), Legend4. Generation (01/09 - 12/10), Legend4. Generation (10/06 - 12/08), Stream1. Generation (02/04 - 12/05), Stream1. Generation (04/01 - 02/04) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2001-2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 23.197 (Deutschland) 3.000.000 (weltweit) |
Dauer | ein halber Tag |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | An den Fahrzeugen wurde der Takata Airbag-Inflator bereits im Rahmen einer früheren Rückrufaktion ausgetauscht und durch einen Inflator derselben Bauart des Herstellers Takata ersetzt. Das hatte den Zweck umgehend jegliches Sicherheitsrisiko auszuschließen. Es war zu diesem Zeitpunkt bereits erwiesen, dass neue Takata Airbags in den ersten Betriebsjahren kein Risiko darstellen. Nun werden diese Takata Airbag-Inflatoren nochmals gegen Inflatoren eines anderen Herstellers ausgetauscht. Diese Inflatoren entsprechen nun der endgültigen Abhilfemaßnahme. |
Rückrufdatum | April 2018 |
Anlass | Erweiterung des Takata-Airbag-Rückrufs |
Betroffene Modelle | Accord Limousine 8. Generation (06/08 - 04/11), Accord Tourer 8. Generation (10/08 - 04/11), Civic Hybrid 8. Generation (04/06 - 10/10), Civic Type R 8. Generation (01/09 - 12/10), Civic8. Generation (01/09 - 12/11), CR-V3. Generation (01/07 - 02/10), CR-V3. Generation (04/10 - 10/12), Insight Hybrid 2. Generation (06/09 - 02/12), Jazz3. Generation (11/08 - 04/11), Legend4. Generation (01/09 - 12/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | November 2008 bis Januar 2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 16.165 (Deutschland) 1.800.000 (weltweit) |
Dauer | etwa 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Während der Auslösung des Fahrerairbags bei einem Unfall kann ein Überdruck im Zünder vorherrschen, was unter Umständen dazu führt, dass sich kleine Metallpartikel lösen und den/die Fahrer bzw. Beifahrer verletzen. Der Hersteller tauscht daher den Airbag-Inflator. Es handelt sich um eine Erweiterung des bereits laufenden “Takata“-Airbag Rückrufs. Die Aktion startete im Jahr 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | März 2017 |
Anlass | Airbagteile können sich lösen |
Betroffene Modelle | Accord Limousine 7. Generation (01/03 - 02/06), Accord Limousine 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Limousine 8. Generation (06/08 - 04/11), Accord Tourer 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Tourer 7. Generation (04/03 - 02/06), Accord Tourer 8. Generation (10/08 - 04/11), Civic Hybrid 7. Generation (01/04 - 02/06), Civic Hybrid 8. Generation (04/06 - 10/10), Civic Type R 7. Generation (07/03 - 09/05), Civic Type R 7. Generation (08/01 - 07/03), Civic Type R 8. Generation (01/09 - 12/10), Civic Type R 8. Generation (03/07 - 12/08), Civic7. Generation (07/03 - 09/05), Civic8. Generation (01/09 - 12/11), Civic8. Generation (09/05 - 12/08), CR-V2. Generation (11/04 - 12/06), CR-V3. Generation (01/07 - 02/10), Insight Hybrid 2. Generation (02/12 - 10/13), Insight Hybrid 2. Generation (06/09 - 02/12), Jazz2. Generation (11/04 - 11/08), Jazz3. Generation (11/08 - 04/11), Legend4. Generation (01/09 - 12/10), Legend4. Generation (10/06 - 12/08) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 04.07.2008 bis 04.01.2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 23.821 (Deutschland) 10.000.000 (weltweit) |
Dauer | Etwa ein halber Tag (reine Reparatur 1 Std) |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines Herstellungsfehlers kann während der Auslösung des Beifahrerairbags bei einem Unfall ein Überdruck im Zünder vorherrschen, was unter Umständen dazu führen kann, dass sich kleine Metallpartikel lösen und den/die Fahrer bzw. Beifahrer verletzen. Als Abhilfe wird das Airbag-Zündmodul ausgetauscht. Die Aktion startete im April 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 91 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 42 Punkte |
Testdatum | 06/2009 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,4 / 4,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 4,4 / 3,9 / 5,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 101 / 108 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 72 kW |
Hubraum | 1339 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | 121 Nm bei 4500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des neuen Insight liegt bei 4,6 l Super pro 100 km. Das bedeutet einen CO2-Ausstoß von 111 g pro Kilometer. Ein beachtlicher Wert für einen vollwertigen Viersitzer (plus Notsitz) mit ordentlichem Kofferraum. So hat er sich die 42 Punkte in der EcoTest-CO2-Wertung redlich verdient. Innerorts kommt der Mild-Hybrid mit 4,4 l aus, außerorts mit 3,9 l und auf der Autobahn mit 5,9 l alle 100 km. Daran sieht man schon, dass Geschwindigkeiten über 100 km/h den Verbrauch deutlich ansteigen lassen. Andererseits ist man bei ruhiger Fahrweise und niedrigen Geschwindigkeiten ausgesprochen sparsam unterwegs.Die Schadstoffanteile im Abgas sind ausgesprochen niedrig, daher kann der Insight 49 von 50 möglichen Punkten bei der Schadstoff-Bewertung erreichen. Zusammen mit den CO2-Punkten ergeben sich 91 Punkte - und damit alle fünf möglichen Sterne im ADAC EcoTest: ein ausgezeichnetes Resultat, der erste Benziner, der fünf Sterne erreicht.