Allgemeine Daten zum Honda Insight 1.3 Hybrid Comfort CVT-Automatik (06/09 - 02/12)

1 von 5

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Testergebnis

August 2009

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,5

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,6

Umwelt/EcoTest

1,5

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr niedriger Verbauch

  • 5 Sterne im EcoTest

  • gute Ausstattung

  • angemessener Preis

Schwächen

  • hinten zu kurze Kopfstützen und eingeschränkte Kopffreiheit

  • dröhniger Motor bei hohen Drehzahlen

Fazit zum Honda Insight 1.3 Hybrid Comfort CVT-Automatik (06/09 - 02/12)

Honda hatte bisher schon einen Mild-Hybriden im Portfolio, den Civic IMA. Leider nur mit mäßigem Erfolg. Nun gibt es ein neues Hybrid-Modell, den Insight. Mit dem gleichnamigen Fahrzeug aus den 90er-Jahren hat er aber nichts mehr zu tun. Der Kompakt-Wagen wird in Großserie und zu einem konkurrenzfähigen Preis (Einstiegspreis unter 20.000 Euro) hergestellt. Er bietet ein sicheres Fahrwerk und ist mit seinem 1,3-l-Benziner (88 PS) plus Elektrounterstützung (14 PS) angemessen motorisiert. Der Durchschnittsverbrauch fällt mit 4,6 l/100 km sehr niedrig aus. Von Vorteil ist auch das verhältnismäßig geringe Gewicht des Insight. Trotzdem bietet er die nötige Sicherheit und eine ordentliche Komfort-Ausstattung. In der getesten Variante ist er ab 20.550 Euro zu haben, mit zahlreichen elektrischen Helfern und Klimaautomatik.

Der ausführliche Testbericht zum Honda Insight 1.3 Hybrid Comfort CVT-Automatik (06/09 - 02/12) als PDF.

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Technische Daten des Honda Insight 1.3 Hybrid Comfort CVT-Automatik (06/09 - 02/12)

21.290 €

Grundpreis

4,4 l/100 km

Verbrauch

72 kW (98 PS)

Leistung

1339 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Honda Insight 1.3 Hybrid
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Honda Insight 1.3 Hybrid
2,4
1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

23.800 €

Informationen zur Berechung

408

/ Monat

32,6 ct

/ km

Wertverlust

54 €

Betriebskosten

117 €

Fixkosten

133 €

Werkstattkosten

102 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung28 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/17/16
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.168 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB329 €

Rückrufe & Mängel des Honda Insight

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2020
AnlassAirbag fehlerhaft. Bereits ausgetauschten Takata-Inflatoren werden nochmals gewechselt
Betroffene ModelleAccord Coupé 6. Generation (06/98 - 01/01), Accord Limousine 7. Generation (01/03 - 02/06), Accord Limousine 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Limousine 8. Generation (04/11 - 06/15), Accord Limousine 8. Generation (06/08 - 04/11), Accord Stufenheck 6. Generation (10/98 - 01/03), Accord Tourer 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Tourer 7. Generation (04/03 - 02/06), Accord Tourer 8. Generation (04/11 - 06/15), Accord Tourer 8. Generation (10/08 - 04/11), Accord6. Generation (11/99 - 01/03), Civic Coupé 7. Generation (03/01 - 09/05), Civic Hybrid 7. Generation (01/04 - 02/06), Civic Hybrid 8. Generation (04/06 - 10/10), Civic Limousine 9. Generation (05/14 - 06/17), Civic Tourer 9. Generation (02/14 - 01/15), Civic Tourer 9. Generation (02/15 - 02/18), Civic Type R 7. Generation (07/03 - 09/05), Civic Type R 7. Generation (08/01 - 07/03), Civic Type R 8. Generation (01/09 - 12/10), Civic Type R 8. Generation (03/07 - 12/08), Civic7. Generation (01/01 - 07/03), Civic7. Generation (07/03 - 09/05), Civic8. Generation (01/09 - 12/11), Civic8. Generation (09/05 - 12/08), Civic9. Generation (01/15 - 06/17), Civic9. Generation (02/12 - 01/15), CR-V1. Generation (04/99 - 04/02), CR-V2. Generation (04/02 - 11/04), CR-V2. Generation (11/04 - 12/06), CR-V3. Generation (01/07 - 02/10), CR-V3. Generation (04/10 - 10/12), CR-V4. Generation (11/12 - 02/15), FR-V1. Generation (01/05 - 12/06), FR-V1. Generation (01/07 - 03/10), Insight Hybrid 1. Generation (04/00 - 04/02), Insight Hybrid 2. Generation (02/12 - 10/13), Insight Hybrid 2. Generation (06/09 - 02/12), Jazz2. Generation (01/02 - 11/04), Jazz2. Generation (11/04 - 11/08), Jazz3. Generation (04/11 - 08/15), Jazz3. Generation (11/08 - 04/11), Jazz4. Generation (09/15 - 12/17), Legend3. Generation (01/99 - 04/04), Legend4. Generation (01/09 - 12/10), Legend4. Generation (10/06 - 12/08), Stream1. Generation (02/04 - 12/05), Stream1. Generation (04/01 - 02/04)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2001-2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge23.197 (Deutschland) 3.000.000 (weltweit)
Dauerein halber Tag
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAn den Fahrzeugen wurde der Takata Airbag-Inflator bereits im Rahmen einer früheren Rückrufaktion ausgetauscht und durch einen Inflator derselben Bauart des Herstellers Takata ersetzt. Das hatte den Zweck umgehend jegliches Sicherheitsrisiko auszuschließen. Es war zu diesem Zeitpunkt bereits erwiesen, dass neue Takata Airbags in den ersten Betriebsjahren kein Risiko darstellen. Nun werden diese Takata Airbag-Inflatoren nochmals gegen Inflatoren eines anderen Herstellers ausgetauscht. Diese Inflatoren entsprechen nun der endgültigen Abhilfemaßnahme.
RückrufdatumApril 2018
AnlassErweiterung des Takata-Airbag-Rückrufs
Betroffene ModelleAccord Limousine 8. Generation (06/08 - 04/11), Accord Tourer 8. Generation (10/08 - 04/11), Civic Hybrid 8. Generation (04/06 - 10/10), Civic Type R 8. Generation (01/09 - 12/10), Civic8. Generation (01/09 - 12/11), CR-V3. Generation (01/07 - 02/10), CR-V3. Generation (04/10 - 10/12), Insight Hybrid 2. Generation (06/09 - 02/12), Jazz3. Generation (11/08 - 04/11), Legend4. Generation (01/09 - 12/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeNovember 2008 bis Januar 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge16.165 (Deutschland) 1.800.000 (weltweit)
Daueretwa 60 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationWährend der Auslösung des Fahrerairbags bei einem Unfall kann ein Überdruck im Zünder vorherrschen, was unter Umständen dazu führt, dass sich kleine Metallpartikel lösen und den/die Fahrer bzw. Beifahrer verletzen. Der Hersteller tauscht daher den Airbag-Inflator. Es handelt sich um eine Erweiterung des bereits laufenden “Takata“-Airbag Rückrufs. Die Aktion startete im Jahr 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMärz 2017
AnlassAirbagteile können sich lösen
Betroffene ModelleAccord Limousine 7. Generation (01/03 - 02/06), Accord Limousine 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Limousine 8. Generation (06/08 - 04/11), Accord Tourer 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Tourer 7. Generation (04/03 - 02/06), Accord Tourer 8. Generation (10/08 - 04/11), Civic Hybrid 7. Generation (01/04 - 02/06), Civic Hybrid 8. Generation (04/06 - 10/10), Civic Type R 7. Generation (07/03 - 09/05), Civic Type R 7. Generation (08/01 - 07/03), Civic Type R 8. Generation (01/09 - 12/10), Civic Type R 8. Generation (03/07 - 12/08), Civic7. Generation (07/03 - 09/05), Civic8. Generation (01/09 - 12/11), Civic8. Generation (09/05 - 12/08), CR-V2. Generation (11/04 - 12/06), CR-V3. Generation (01/07 - 02/10), Insight Hybrid 2. Generation (02/12 - 10/13), Insight Hybrid 2. Generation (06/09 - 02/12), Jazz2. Generation (11/04 - 11/08), Jazz3. Generation (11/08 - 04/11), Legend4. Generation (01/09 - 12/10), Legend4. Generation (10/06 - 12/08)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge04.07.2008 bis 04.01.2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge23.821 (Deutschland) 10.000.000 (weltweit)
DauerEtwa ein halber Tag (reine Reparatur 1 Std)
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund eines Herstellungsfehlers kann während der Auslösung des Beifahrerairbags bei einem Unfall ein Überdruck im Zünder vorherrschen, was unter Umständen dazu führen kann, dass sich kleine Metallpartikel lösen und den/die Fahrer bzw. Beifahrer verletzen. Als Abhilfe wird das Airbag-Zündmodul ausgetauscht. Die Aktion startete im April 2017 und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl91 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0242 Punkte
Testdatum06/2009

Ecotest im Detail

Verbrauch4,4 / 4,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,4 / 3,9 / 5,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß101 / 108 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung72 kW
Hubraum1339 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartHybrid
Max.Drehmoment121 Nm bei 4500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des neuen Insight liegt bei 4,6 l Super pro 100 km. Das bedeutet einen CO2-Ausstoß von 111 g pro Kilometer. Ein beachtlicher Wert für einen vollwertigen Viersitzer (plus Notsitz) mit ordentlichem Kofferraum. So hat er sich die 42 Punkte in der EcoTest-CO2-Wertung redlich verdient. Innerorts kommt der Mild-Hybrid mit 4,4 l aus, außerorts mit 3,9 l und auf der Autobahn mit 5,9 l alle 100 km. Daran sieht man schon, dass Geschwindigkeiten über 100 km/h den Verbrauch deutlich ansteigen lassen. Andererseits ist man bei ruhiger Fahrweise und niedrigen Geschwindigkeiten ausgesprochen sparsam unterwegs.Die Schadstoffanteile im Abgas sind ausgesprochen niedrig, daher kann der Insight 49 von 50 möglichen Punkten bei der Schadstoff-Bewertung erreichen. Zusammen mit den CO2-Punkten ergeben sich 91 Punkte - und damit alle fünf möglichen Sterne im ADAC EcoTest: ein ausgezeichnetes Resultat, der erste Benziner, der fünf Sterne erreicht.