1 von 5
Testergebnis
Juni 2010
- Karosserie/Kofferraum
3,7
- Innenraum
2,9
- Komfort
2,9
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
2,7
- Sicherheit
3,1
- Umwelt/EcoTest
1,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 3,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Fahrleistungen
präzise Lenkung
niedriger Verbrauch
geringe Fixkosten
Schwächen
kleiner Kofferraum
Fondsitze für erwachsene Personen ungeeignet
hinten keine Kopfstützen
schlechte Rundumsicht
zwei geteilte Heckscheibe sehr ungünstig
Fazit zum Honda CR-Z 1.5 Hybrid GT (06/10 - 12/12)
Mit dem CR-Z bietet Honda nach rund 12 Jahren wieder ein sportliches Coupe an. Er soll an die Erfolgsgeschichte des CRX anknüpfen. Dafür wird das Coupe mit moderner Hybrid-Technik ausgestattet. Der 1,5 l große Ottomotor leistet in Verbindung mit dem Elektromotor 125 PS, was für flotte Fahrleistungen sorgt. Der kernige Sound des Verbrenners und das straffe Fahrwerk verleihen dem Fahrzeug eine sportliche Note. Erstaunlich gut funktioniert dabei das Zusammenspiel zwischen Antriebseinheit und Schaltgetriebe. Im Übrigen ist der CR-Z der momentan einzige Hybrid, bei welchem die Gangwechsel manuell vollzogen werden. Leider handelt es sich nur um einen Mildhybrid, rein elektrisches Fahren ist nicht möglich. Beim Verbrauch kann der CR-Z trotzdem punkten, der CO2-Ausstoß im EcoTest beträgt durchschnittlich 124 g/km - für fünf Sterne reicht es aber nicht ganz. Insgesamt ist der Honda CR-Z ein sehr sportliches und auch für jüngere Fahrer attraktives Coupe, welches leider nicht gerade mit guten Platzverhältnissen und Übersichtlichkeit punkten kann. Der Preis für die getestete Variante beträgt angemessene 24.990 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Honda CR-Z 1.5 Hybrid GT (06/10 - 12/12) als PDF.
PDF ansehen25.390 €
Grundpreis
5,0 l/100 km
Verbrauch
91 kW (124 PS)
Leistung
1497 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Honda |
Modell | CR-Z 1.5 Hybrid |
Typ | GT |
Baureihe | CR-Z Hybrid (06/10 - 12/12) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | ZF1 |
Modellstart | 06/10 |
Modellende | 12/12 |
Baureihenstart | 06/10 |
Baureihenende | 12/12 |
HSN Schlüsselnummer | 7100 |
TSN Schlüsselnummer | ABT |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 44 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 25390 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto (Mild-Hybrid) |
Motorcode | LEA1 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 91 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 124 |
Drehmoment (Systemleistung) | 174 Nm |
Nennleistung in kW | 84 |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1497 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 84 kW (114 PS) / 145 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6100 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4800 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 10 kW (14 PS) / 78 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4080 mm |
Breite | 1740 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2014 mm |
Höhe | 1395 mm |
Radstand | 2425 mm |
Bodenfreiheit maximal | 135 mm |
Wendekreis | 10,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 215 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 389 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 583 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1245 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1520 kg |
Zuladung | 275 kg |
Dachlast | 57 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Coupe |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/55R16H |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,1 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,0 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 117 g/km |
Tankgröße | 40,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Assist (Honda) |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre (Auspuffanlage: 5 Jahre; IMA-Komponenten bis 5 Jahre bis max. 100.000 km) |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre; Sonstige: 10 Jahre Garantie auf bestimmte Fahrzeugkomponenten (Aufhängung, Antriebswellen, Brems- und Kraftstoffleitungen, Kraftstofftank) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 25390 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1470 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Navigation | 990 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 900 Euro |
Metallic-Lackierung | 480 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,7 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen4,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit4,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,9 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten5,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,9 |
---|---|
Federung | Federung2,6 |
Sitze | Sitze3,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,1 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,1 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,7 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,7 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,4 |
Lenkung | Lenkung2,0 |
Bremse | Bremse3,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,1 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit4,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,7 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
26.860 €
Informationen zur Berechung
393 € / Monat | 31,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 59 € |
Betriebskosten | 139 € |
Fixkosten | 85 € |
Werkstattkosten | 109 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 44 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/18/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Honda CR-Z
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | September 2011 |
Anlass | Softwarefehler im E- Antriebssteuergerät |
Betroffene Modelle | CR-Z Hybrid 1. Generation (06/10 - 12/12) |
Variante | Hybrid mit Schaltgetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.381 (Deutschland) 26.046 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhafte Software der elektromotrischen Steuerung führt lt. Hersteller bei versehentlichem Abwürgen des Verbrennungsmotors zum plötzlichen Gegenlauf des E-Motors und damit zum ungewollten Vor- oder Zurückrollen des Fahrzeuges. Die Händler führen einen Softwareupdate des Hybrid-Steuergerätes (IMA-ECU) durch. Der Aktionsstart ist Mitte Sept. 2011, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 86 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 37 Punkte |
Testdatum | 06/2010 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,0 / 5,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,1 / 4,2 / 6,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 117 / 124 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 91 kW |
Hubraum | 1497 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | 174 Nm bei 4800 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des neuen CR-Z liegt bei 5,4 l Super pro 100 km. Das bedeutet einen CO2-Ausstoß von 124 g pro Kilometer. Ein gutes, wenn auch nicht berauschendes Ergebnis. Dafür gibt es in der EcoTest-CO2-Wertung 37 Punkte. Innerorts kommt der Mild-Hybrid mit 6,1 l aus, außerorts mit 4,2 l und auf der Autobahn mit 6,5 l pro 100 km. Daran sieht man schon, dass Geschwindigkeiten über 100 km/h den Verbrauch ansteigen lassen. Andererseits ist man bei ruhiger Fahrweise und niedrigen Geschwindigkeiten recht sparsam unterwegs.Die Schadstoffanteile im Abgas sind ausgesprochen niedrig, daher kann der CR-Z 49 von 50 möglichen Punkten bei der Schadstoff-Bewertung erreichen. Zusammen mit den CO2-Punkten ergeben sich 86 Punkte. Leider reicht das nicht ganz für die fünf Sterne im EcoTest, aber trotzdem ein sehr gutes Ergebnis für ein eher sportlich orientiertes Coupe.