Honda CR-Z 1.5 Hybrid GT (06/10 - 12/12) 5
Honda CR-Z 1.5 Hybrid GT (06/10 - 12/12) 1
Honda CR-Z 1.5 Hybrid GT (06/10 - 12/12) 2
Honda CR-Z 1.5 Hybrid GT (06/10 - 12/12) 3
Honda CR-Z 1.5 Hybrid GT (06/10 - 12/12) 4
Honda CR-Z 1.5 Hybrid GT (06/10 - 12/12) 5
Honda CR-Z 1.5 Hybrid GT (06/10 - 12/12) 1

1 von 5

1 von 5Honda CR-Z 1.5 Hybrid GT (06/10 - 12/12) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Juni 2010

Karosserie/Kofferraum

3,7

Innenraum

2,9

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,7

Sicherheit

3,1

Umwelt/EcoTest

1,7

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Fahrleistungen

  • präzise Lenkung

  • niedriger Verbrauch

  • geringe Fixkosten

Schwächen

  • kleiner Kofferraum

  • Fondsitze für erwachsene Personen ungeeignet

  • hinten keine Kopfstützen

  • schlechte Rundumsicht

  • zwei geteilte Heckscheibe sehr ungünstig

Fazit zum Honda CR-Z 1.5 Hybrid GT (06/10 - 12/12)

Mit dem CR-Z bietet Honda nach rund 12 Jahren wieder ein sportliches Coupe an. Er soll an die Erfolgsgeschichte des CRX anknüpfen. Dafür wird das Coupe mit moderner Hybrid-Technik ausgestattet. Der 1,5 l große Ottomotor leistet in Verbindung mit dem Elektromotor 125 PS, was für flotte Fahrleistungen sorgt. Der kernige Sound des Verbrenners und das straffe Fahrwerk verleihen dem Fahrzeug eine sportliche Note. Erstaunlich gut funktioniert dabei das Zusammenspiel zwischen Antriebseinheit und Schaltgetriebe. Im Übrigen ist der CR-Z der momentan einzige Hybrid, bei welchem die Gangwechsel manuell vollzogen werden. Leider handelt es sich nur um einen Mildhybrid, rein elektrisches Fahren ist nicht möglich. Beim Verbrauch kann der CR-Z trotzdem punkten, der CO2-Ausstoß im EcoTest beträgt durchschnittlich 124 g/km - für fünf Sterne reicht es aber nicht ganz. Insgesamt ist der Honda CR-Z ein sehr sportliches und auch für jüngere Fahrer attraktives Coupe, welches leider nicht gerade mit guten Platzverhältnissen und Übersichtlichkeit punkten kann. Der Preis für die getestete Variante beträgt angemessene 24.990 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Honda CR-Z 1.5 Hybrid GT (06/10 - 12/12) als PDF.

PDF ansehen
CR-Z 1.5 Hybrid

25.390 €

Grundpreis

5,0 l/100 km

Verbrauch

91 kW (124 PS)

Leistung

1497 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeHonda
ModellCR-Z 1.5 Hybrid
TypGT
BaureiheCR-Z Hybrid (06/10 - 12/12)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungZF1
Modellstart06/10
Modellende12/12
Baureihenstart06/10
Baureihenende12/12
HSN Schlüsselnummer7100
TSN SchlüsselnummerABT
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)44 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis25390 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto (Mild-Hybrid)
MotorcodeLEA1
Leistung maximal in kW (Systemleistung)91
Leistung maximal in PS (Systemleistung)124
Drehmoment (Systemleistung)174 Nm
Nennleistung in kW 84
KraftstoffartSuper
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1497 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)84 kW (114 PS) / 145 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6100 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4800 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)10 kW (14 PS) / 78 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4080 mm
Breite1740 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2014 mm
Höhe1395 mm
Radstand2425 mm
Bodenfreiheit maximal135 mm
Wendekreis10,8 m
Kofferraumvolumen normal215 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank389 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank583 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1245 kg
Zul. Gesamtgewicht1520 kg
Zuladung275 kg
Dachlast57 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieCoupe
Türanzahl3
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße195/55R16H

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,0 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)117 g/km
Tankgröße40,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
Kopfstützen hintenSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungVehicle Stability Assist (Honda)
NebelscheinwerferSerie
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre (Auspuffanlage: 5 Jahre; IMA-Komponenten bis 5 Jahre bis max. 100.000 km)
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre; Sonstige: 10 Jahre Garantie auf bestimmte Fahrzeugkomponenten (Aufhängung, Antriebswellen, Brems- und Kraftstoffleitungen, Kraftstofftank)

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis25390 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
Freisprecheinrichtung Serie
Navigation990 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Lederausstattung900 Euro
Metallic-Lackierung480 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Honda CR-Z 1.5 Hybrid
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Dreitüriges Coupé der unteren Mittelklasse (91 kW / 124 PS)
Honda CR-Z 1.5 Hybrid
2,7
3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,7
Verarbeitung

Verarbeitung

3,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

4,7
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

4,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,1
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,9
Bedienung

Bedienung

2,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

5,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,9
Federung

Federung

2,6
Sitze

Sitze

3,1
Innengeräusch

Innengeräusch

3,1
Klimatisierung

Klimatisierung

3,1
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,1
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,5
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,7
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,7
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,4
Lenkung

Lenkung

2,0
Bremse

Bremse

3,2
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

3,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

3,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

4,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,3
Schadstoffe

Schadstoffe

1,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

25.390 €

Informationen zur Berechung

320

/ Monat

25,6 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

139 €

Fixkosten

108 €

Werkstattkosten

74 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung44 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/19/22
Haftpflichtbeitrag 100%940 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.164 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB219 €

Rückrufe & Mängel des Honda CR-Z

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2011
AnlassSoftwarefehler im E- Antriebssteuergerät
Betroffene Modelle CR-Z Hybrid (06/10 - 12/12)
VarianteHybrid mit Schaltgetriebe
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.381 (Deutschland) 26.046 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationEine fehlerhafte Software der elektromotrischen Steuerung führt lt. Hersteller bei versehentlichem Abwürgen des Verbrennungsmotors zum plötzlichen Gegenlauf des E-Motors und damit zum ungewollten Vor- oder Zurückrollen des Fahrzeuges. Die Händler führen einen Softwareupdate des Hybrid-Steuergerätes (IMA-ECU) durch. Der Aktionsstart ist Mitte Sept. 2011, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl86 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0237 Punkte
Testdatum06/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch5,0 / 5,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,1 / 4,2 / 6,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß117 / 124 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung91 kW
Hubraum1497 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartHybrid
Max.Drehmoment174 Nm bei 4800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des neuen CR-Z liegt bei 5,4 l Super pro 100 km. Das bedeutet einen CO2-Ausstoß von 124 g pro Kilometer. Ein gutes, wenn auch nicht berauschendes Ergebnis. Dafür gibt es in der EcoTest-CO2-Wertung 37 Punkte. Innerorts kommt der Mild-Hybrid mit 6,1 l aus, außerorts mit 4,2 l und auf der Autobahn mit 6,5 l pro 100 km. Daran sieht man schon, dass Geschwindigkeiten über 100 km/h den Verbrauch ansteigen lassen. Andererseits ist man bei ruhiger Fahrweise und niedrigen Geschwindigkeiten recht sparsam unterwegs.Die Schadstoffanteile im Abgas sind ausgesprochen niedrig, daher kann der CR-Z 49 von 50 möglichen Punkten bei der Schadstoff-Bewertung erreichen. Zusammen mit den CO2-Punkten ergeben sich 86 Punkte. Leider reicht das nicht ganz für die fünf Sterne im EcoTest, aber trotzdem ein sehr gutes Ergebnis für ein eher sportlich orientiertes Coupe.