Allgemeine Daten zum Honda Civic 1.8 Sport (01/15 - 06/17)

1 von 4
Testergebnis
November 2015
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,5
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
2,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 3,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großer Kofferraum
sichere Fahreigenschaften
gute aktive Sicherheit
zusätzlicher Stauraum durch aufstellbare Sitzfläche im Fond
Schwächen
sehr unübersichtliche Karosserie
hoher Verbrauch
lauter Motor
großer Wendekreis
kein Fenstereinklemmschutz im Fond (bei Sport-Ausstattung)
schlechte Wertstabilität
Fazit zum Honda Civic 1.8 Sport (01/15 - 06/17)
Der Honda Civic polarisiert mit seinem unkonventionellen Design. Die abstehenden Heckleuchten, die durch einen mittig stehenden Heckspoiler verbunden werden, wirken ebenso ungewohnt, wie das futuristisch gestaltete Cockpit. Zum Modelljahr 2015 wurde die Sport-Ausstattung mit zusätzlichen Designelementen des sportlichen Ablegers Type-R aufgepeppt, was ihn noch ein Stück dynamischer erscheinen lässt. Ein Debüt feiert das neue Multimedia-System "Honda Connect", das mit einem übersichtlich aufgebauten Touchscreen punktet und stark an die Menüführung eines Smartphones erinnert. Kein Wunder, kommt auch das beliebte Android-Betriebssystem zum Einsatz. Der Civic ist mit zwei Benzin-Saugmotoren erhältlich, die beide aber nicht mehr taufrisch wirken. Der getestete stärkere Motor schöpft aus 1,8 l Hubraum 142 PS und vermittelt dank des kernigen Motorklangs und der sehr kurzen Getriebeübersetzung durchaus Fahrspaß, auch wenn das Aggregat nicht gerade mit Durchzugskraft punkten kann. Hoch fällt der Verbrauch aus. Im Schnitt wurden 6,7 l/100 km ermittelt. Zu den Stärken des Civic zählt vor allem der zur Verfügung stehende Stauraum. Neben dem großzügigen Kofferraum kann man auch die Sitzfläche der Rückbank aufstellen und somit zusätzlichen Stauraum, z.B. zum Transport eines Fahrrades, schaffen. Tadellos ist die aktive Sicherheit des Honda. Serienmäßig findet man ein City-Notbremssystem an Bord. Optional kann man zudem das empfehlenswerte Fahrerassistenz-Paket ordern, das eine ganze Reihe weiterer Sicherheitssysteme beinhaltet. Ankreiden kann man lediglich, dass helles LED-Abblendlicht den höchsten Ausstattungsvarianten vorbehalten ist - in der getesteten Ausstattung muss man darauf verzichten. In der Summe ist der Civic Sport mit einem Grundpreis von 24.390 zwar kein Schnäppchen, die Serienausstattung geht aber immerhin in Ordnung.
Der ausführliche Testbericht zum Honda Civic 1.8 Sport (01/15 - 06/17) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Honda Civic 1.8 Sport (01/15 - 06/17)

25.090 €
Grundpreis
6,1 l/100 km
Verbrauch
104 kW (142 PS)
Leistung
1798 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Honda |
Modell | Civic 1.8 |
Typ | Sport |
Baureihe | Civic (FK3) (01/15 - 06/17) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | FK3 |
Modellstart | 01/15 |
Modellende | 06/17 |
Baureihenstart | 01/15 |
Baureihenende | 06/17 |
HSN Schlüsselnummer | 2131 |
TSN Schlüsselnummer | AAQ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 136 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 25090 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | R18Z4 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 104 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 142 |
Drehmoment (Systemleistung) | 174 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1798 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 104 kW (142 PS) / 174 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4300 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4370 mm |
Breite | 1770 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2070 mm |
Höhe | 1470 mm |
Radstand | 2595 mm |
Bodenfreiheit maximal | 140 mm |
Wendekreis | 11,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 477 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1210 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1378 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1336 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1750 kg |
Zuladung | 414 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1400 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/45R17V |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 145 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Assist (Honda) |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre (Auspuffanlage: 5 Jahre) |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre; Sonstige: 10 Jahre Garantie auf bestimmte Fahrzeugkomponenten (Aufhängung, Antriebswellen, Brems- und Kraftstoffleitungen, Kraftstofftank) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 25090 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2419 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Connect |
Navigation | 600 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 520 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,5 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 |
---|---|
Federung | Federung2,4 |
Sitze | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,5 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,2 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,9 |
Lenkung | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,7 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
27.509 €
Informationen zur Berechung
409 € / Monat | 32,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 52 € |
Betriebskosten | 157 € |
Fixkosten | 90 € |
Werkstattkosten | 108 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 136 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/16/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des Honda Civic
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2020 |
Anlass | Airbag fehlerhaft. Bereits ausgetauschten Takata-Inflatoren werden nochmals gewechselt |
Betroffene Modelle | Accord Coupé 6. Generation (06/98 - 01/01), Accord Limousine 7. Generation (01/03 - 02/06), Accord Limousine 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Limousine 8. Generation (04/11 - 06/15), Accord Limousine 8. Generation (06/08 - 04/11), Accord Stufenheck 6. Generation (10/98 - 01/03), Accord Tourer 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Tourer 7. Generation (04/03 - 02/06), Accord Tourer 8. Generation (04/11 - 06/15), Accord Tourer 8. Generation (10/08 - 04/11), Accord6. Generation (11/99 - 01/03), Civic Coupé 7. Generation (03/01 - 09/05), Civic Hybrid 7. Generation (01/04 - 02/06), Civic Hybrid 8. Generation (04/06 - 10/10), Civic Limousine 9. Generation (05/14 - 06/17), Civic Tourer 9. Generation (02/14 - 01/15), Civic Tourer 9. Generation (02/15 - 02/18), Civic Type R 7. Generation (07/03 - 09/05), Civic Type R 7. Generation (08/01 - 07/03), Civic Type R 8. Generation (01/09 - 12/10), Civic Type R 8. Generation (03/07 - 12/08), Civic7. Generation (01/01 - 07/03), Civic7. Generation (07/03 - 09/05), Civic8. Generation (01/09 - 12/11), Civic8. Generation (09/05 - 12/08), Civic9. Generation (01/15 - 06/17), Civic9. Generation (02/12 - 01/15), CR-V1. Generation (04/99 - 04/02), CR-V2. Generation (04/02 - 11/04), CR-V2. Generation (11/04 - 12/06), CR-V3. Generation (01/07 - 02/10), CR-V3. Generation (04/10 - 10/12), CR-V4. Generation (11/12 - 02/15), FR-V1. Generation (01/05 - 12/06), FR-V1. Generation (01/07 - 03/10), Insight Hybrid 1. Generation (04/00 - 04/02), Insight Hybrid 2. Generation (02/12 - 10/13), Insight Hybrid 2. Generation (06/09 - 02/12), Jazz2. Generation (01/02 - 11/04), Jazz2. Generation (11/04 - 11/08), Jazz3. Generation (04/11 - 08/15), Jazz3. Generation (11/08 - 04/11), Jazz4. Generation (09/15 - 12/17), Legend3. Generation (01/99 - 04/04), Legend4. Generation (01/09 - 12/10), Legend4. Generation (10/06 - 12/08), Stream1. Generation (02/04 - 12/05), Stream1. Generation (04/01 - 02/04) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2001-2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 23.197 (Deutschland) 3.000.000 (weltweit) |
Dauer | ein halber Tag |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | An den Fahrzeugen wurde der Takata Airbag-Inflator bereits im Rahmen einer früheren Rückrufaktion ausgetauscht und durch einen Inflator derselben Bauart des Herstellers Takata ersetzt. Das hatte den Zweck umgehend jegliches Sicherheitsrisiko auszuschließen. Es war zu diesem Zeitpunkt bereits erwiesen, dass neue Takata Airbags in den ersten Betriebsjahren kein Risiko darstellen. Nun werden diese Takata Airbag-Inflatoren nochmals gegen Inflatoren eines anderen Herstellers ausgetauscht. Diese Inflatoren entsprechen nun der endgültigen Abhilfemaßnahme. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 67 Punkte |
Schadstoffe | 46 Punkte |
C02 | 21 Punkte |
Testdatum | 07/2015 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,1 / 6,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,6 / 5,9 / 7,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 145 / 183 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 104 kW |
Hubraum | 1798 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 174 Nm bei 4300 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC EcoTest erreicht der Civic 1.8 Sport mit einer CO2-Bilanz von 183 g/km lediglich 21 Punkte im CO2-Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 6,7 l/100 km. Innerorts liegt der Verbrauch bei 7,6 l, außerorts bei 5,9 l und auf der Autobahn bei 7,7 l pro 100 km.In diesem Kapitel erreicht der Civic mit 46 Punkten ein sehr gutes Ergebnis. Die Schadstoffanteile im Abgas sind insgesamt gering, lediglich im anspruchsvollen Autobahnzyklus fällt der CO-Ausstoß leicht erhöht aus. Insgesamt erreicht der Civic 1.8 mit 67 Punkten drei von fünf Sternen im ADAC EcoTest.