Allgemeine Daten zum Honda Civic 1.8 Sport (01/15 - 06/17)

1 von 4

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2015

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,4

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großer Kofferraum

  • sichere Fahreigenschaften

  • gute aktive Sicherheit

  • zusätzlicher Stauraum durch aufstellbare Sitzfläche im Fond

Schwächen

  • sehr unübersichtliche Karosserie

  • hoher Verbrauch

  • lauter Motor

  • großer Wendekreis

  • kein Fenstereinklemmschutz im Fond (bei Sport-Ausstattung)

  • schlechte Wertstabilität

Fazit zum Honda Civic 1.8 Sport (01/15 - 06/17)

Der Honda Civic polarisiert mit seinem unkonventionellen Design. Die abstehenden Heckleuchten, die durch einen mittig stehenden Heckspoiler verbunden werden, wirken ebenso ungewohnt, wie das futuristisch gestaltete Cockpit. Zum Modelljahr 2015 wurde die Sport-Ausstattung mit zusätzlichen Designelementen des sportlichen Ablegers Type-R aufgepeppt, was ihn noch ein Stück dynamischer erscheinen lässt. Ein Debüt feiert das neue Multimedia-System "Honda Connect", das mit einem übersichtlich aufgebauten Touchscreen punktet und stark an die Menüführung eines Smartphones erinnert. Kein Wunder, kommt auch das beliebte Android-Betriebssystem zum Einsatz. Der Civic ist mit zwei Benzin-Saugmotoren erhältlich, die beide aber nicht mehr taufrisch wirken. Der getestete stärkere Motor schöpft aus 1,8 l Hubraum 142 PS und vermittelt dank des kernigen Motorklangs und der sehr kurzen Getriebeübersetzung durchaus Fahrspaß, auch wenn das Aggregat nicht gerade mit Durchzugskraft punkten kann. Hoch fällt der Verbrauch aus. Im Schnitt wurden 6,7 l/100 km ermittelt. Zu den Stärken des Civic zählt vor allem der zur Verfügung stehende Stauraum. Neben dem großzügigen Kofferraum kann man auch die Sitzfläche der Rückbank aufstellen und somit zusätzlichen Stauraum, z.B. zum Transport eines Fahrrades, schaffen. Tadellos ist die aktive Sicherheit des Honda. Serienmäßig findet man ein City-Notbremssystem an Bord. Optional kann man zudem das empfehlenswerte Fahrerassistenz-Paket ordern, das eine ganze Reihe weiterer Sicherheitssysteme beinhaltet. Ankreiden kann man lediglich, dass helles LED-Abblendlicht den höchsten Ausstattungsvarianten vorbehalten ist - in der getesteten Ausstattung muss man darauf verzichten. In der Summe ist der Civic Sport mit einem Grundpreis von 24.390 zwar kein Schnäppchen, die Serienausstattung geht aber immerhin in Ordnung.

Der ausführliche Testbericht zum Honda Civic 1.8 Sport (01/15 - 06/17) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Honda Civic 1.8 Sport (01/15 - 06/17)

25.090 €

Grundpreis

6,1 l/100 km

Verbrauch

104 kW (142 PS)

Leistung

1798 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Honda Civic 1.8
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Honda Civic 1.8
2,4
3,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.509 €

Informationen zur Berechung

429

/ Monat

34,4 ct

/ km

Wertverlust

52 €

Betriebskosten

153 €

Fixkosten

119 €

Werkstattkosten

104 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung136 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/15/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.184 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB999 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Honda Civic

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2020
AnlassAirbag fehlerhaft. Bereits ausgetauschten Takata-Inflatoren werden nochmals gewechselt
Betroffene ModelleAccord Coupé 6. Generation (06/98 - 01/01), Accord Limousine 7. Generation (01/03 - 02/06), Accord Limousine 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Limousine 8. Generation (04/11 - 06/15), Accord Limousine 8. Generation (06/08 - 04/11), Accord Stufenheck 6. Generation (10/98 - 01/03), Accord Tourer 7. Generation (02/06 - 06/08), Accord Tourer 7. Generation (04/03 - 02/06), Accord Tourer 8. Generation (04/11 - 06/15), Accord Tourer 8. Generation (10/08 - 04/11), Accord6. Generation (11/99 - 01/03), Civic Coupé 7. Generation (03/01 - 09/05), Civic Hybrid 7. Generation (01/04 - 02/06), Civic Hybrid 8. Generation (04/06 - 10/10), Civic Limousine 9. Generation (05/14 - 06/17), Civic Tourer 9. Generation (02/14 - 01/15), Civic Tourer 9. Generation (02/15 - 02/18), Civic Type R 7. Generation (07/03 - 09/05), Civic Type R 7. Generation (08/01 - 07/03), Civic Type R 8. Generation (01/09 - 12/10), Civic Type R 8. Generation (03/07 - 12/08), Civic7. Generation (01/01 - 07/03), Civic7. Generation (07/03 - 09/05), Civic8. Generation (01/09 - 12/11), Civic8. Generation (09/05 - 12/08), Civic9. Generation (01/15 - 06/17), Civic9. Generation (02/12 - 01/15), CR-V1. Generation (04/99 - 04/02), CR-V2. Generation (04/02 - 11/04), CR-V2. Generation (11/04 - 12/06), CR-V3. Generation (01/07 - 02/10), CR-V3. Generation (04/10 - 10/12), CR-V4. Generation (11/12 - 02/15), FR-V1. Generation (01/05 - 12/06), FR-V1. Generation (01/07 - 03/10), Insight Hybrid 1. Generation (04/00 - 04/02), Insight Hybrid 2. Generation (02/12 - 10/13), Insight Hybrid 2. Generation (06/09 - 02/12), Jazz2. Generation (01/02 - 11/04), Jazz2. Generation (11/04 - 11/08), Jazz3. Generation (04/11 - 08/15), Jazz3. Generation (11/08 - 04/11), Jazz4. Generation (09/15 - 12/17), Legend3. Generation (01/99 - 04/04), Legend4. Generation (01/09 - 12/10), Legend4. Generation (10/06 - 12/08), Stream1. Generation (02/04 - 12/05), Stream1. Generation (04/01 - 02/04)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2001-2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge23.197 (Deutschland) 3.000.000 (weltweit)
Dauerein halber Tag
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAn den Fahrzeugen wurde der Takata Airbag-Inflator bereits im Rahmen einer früheren Rückrufaktion ausgetauscht und durch einen Inflator derselben Bauart des Herstellers Takata ersetzt. Das hatte den Zweck umgehend jegliches Sicherheitsrisiko auszuschließen. Es war zu diesem Zeitpunkt bereits erwiesen, dass neue Takata Airbags in den ersten Betriebsjahren kein Risiko darstellen. Nun werden diese Takata Airbag-Inflatoren nochmals gegen Inflatoren eines anderen Herstellers ausgetauscht. Diese Inflatoren entsprechen nun der endgültigen Abhilfemaßnahme.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl67 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0221 Punkte
Testdatum07/2015

Ecotest im Detail

Verbrauch6,1 / 6,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,6 / 5,9 / 7,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß145 / 183 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung104 kW
Hubraum1798 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment174 Nm bei 4300 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC EcoTest erreicht der Civic 1.8 Sport mit einer CO2-Bilanz von 183 g/km lediglich 21 Punkte im CO2-Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 6,7 l/100 km. Innerorts liegt der Verbrauch bei 7,6 l, außerorts bei 5,9 l und auf der Autobahn bei 7,7 l pro 100 km.In diesem Kapitel erreicht der Civic mit 46 Punkten ein sehr gutes Ergebnis. Die Schadstoffanteile im Abgas sind insgesamt gering, lediglich im anspruchsvollen Autobahnzyklus fällt der CO-Ausstoß leicht erhöht aus. Insgesamt erreicht der Civic 1.8 mit 67 Punkten drei von fünf Sternen im ADAC EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle