Allgemeine Daten zum Honda Civic 2.0 i-MMD e:HEV Advance e-CVT (10/22 - 12/24)

1 von 8
Testergebnis
Dezember 2022
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
1,4
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
1,3
- Umwelt/EcoTest
1,7
ADAC Urteil Autotest
- 1,9
Autokosten
- 2,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gut abgestimmtes Fahrwerk
präzises und sicheres Fahrverhalten
umfangreiche serienmäßige Ausstattung an Fahrassistenzsystemen
sparsamer Antrieb
gutes Bediensystem
Schwächen
nur 750 kg Anhängelast
keine Höheneinstellung für den Beifahrersitz
keine Online-Dienste verfügbar
auf der Autobahn hohes Innengeräuschniveau
Fazit zum Honda Civic 2.0 i-MMD e:HEV Advance e-CVT (10/22 - 12/24)
Seit 50 Jahren gibt es den Civic nun schon, seit 2021 in seiner elften Generation. Das Auto ist seit der ersten Generation weltweit gefragt, über 27 Millionen Stück wurden bislang verkauft. Beeindruckende Zahlen, die einen gewissen Erfolgsdruck aufbauen. Der seit Spätsommer 2022 auch in Europa erhältliche, kompakte Honda wird bei uns ausschließlich als Fließheck verkauft, während andere Teile der Erde, wie etwa der für den Civic wichtige nordamerikanische Markt, auch eine Stufenheck-Limousine bekommen. Auch beim Antrieb unterscheidet sich der europäische Civic stark vom nordamerikanischen Angebot, denn hier gibt es den Honda ausschließlich mit einem Hybridantrieb, der einen starken Elektromotor mit einem klassischen Honda-Triebwerk vereint: Ein 2.0 16V mit vier Zylindern und variablen Nockenwellen. Dazu kommt noch ein variabler Leistungsfluss zwischen Elektromotor, Rädern, Benziner und Akku. Angesichts der Erfahrungen, die man als Tester mit solchen Antrieben hat, erwartet man einen trägen Antritt und viel Motorgeheule unter Last - und wird gleich auf den ersten paar Kilometern positiv überrascht. Spontan im Antritt, dabei unter normaler Lastanforderung zurückhaltend und auch bei sportlichen Ambitionen kompetent: So geht das. Wie es geht, weiß Honda auch in Sachen Lenkung und Fahrwerk. Der Civic umarmt den Fahrer und bettet ihn ein in einen Mix aus kompetentem Komfort, sehr präziser Kurvenfahrt und absoluter Fahrerorientierung. Dieser Honda sprudelt vor Fahrfreude, die nicht künstlich von elektronisch geregelten Dämpfern oder simuliertem Torque Vectoring oder irgendwelchen Sonderfunktionen der Lenkung kommt, sondern aus der Urquelle aller auffallend guten Autos: Einer sauberen Abstimmung von Systemen, die man im Griff hat. Die Japaner hören hier aber nicht auf, sondern bieten bei den aktiven Assistenzfunktionen alles Relevante an, packen gleich elf Airbags in den Civic und bringen dem komplizierten Antrieb das Sparen bei: 5,2 l auf 100 km samt tadelloser Abgasreinigung sind gut, innerorts und auf der Landstraße ist der Hybrid sogar ausgesprochen sparsam unterwegs. Ob der neue Civic seiner erfolgreichen Historie in Sachen Verkaufszahlen gerecht wird, kann man noch nicht abschätzen. In Deutschland fristet der Civic bisher zulassungstechnisch eher ein Schattendasein. Vielleicht gelingt es der aktuellen Generation, daraus hervorzutreten – verdient hätte es der neue Civic. Denn unter den kompakten Limousinen und Kombis ist im ADAC Autotest nach aktuellen Testmaßstab tatsächlich kein Auto besser. Eine hervorragende Leistung.
Der ausführliche Testbericht zum Honda Civic 2.0 i-MMD e:HEV Advance e-CVT (10/22 - 12/24) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Honda Civic 2.0 i-MMD e:HEV Advance e-CVT (10/22 - 12/24)

44.700 €
Grundpreis
5,0 l/100 km
Verbrauch
135 kW (184 PS)
Leistung
1993 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Honda |
Modell | Civic 2.0 i-MMD e:HEV |
Typ | Advance e-CVT |
Baureihe | Civic (FE) (ab 10/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | FE |
Modellstart | 10/22 |
Modellende | 12/24 |
Baureihenstart | 10/22 |
HSN Schlüsselnummer | 7100 |
TSN Schlüsselnummer | AFG |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 78 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 44700 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Voll-Hybrid |
Motorcode | LFC1 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 135 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 184 |
Drehmoment (Systemleistung) | 315 Nm |
Nennleistung in kW | 105 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1993 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 105 kW (143 PS) / 186 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 135 kW (184 PS) / 315 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4551 mm |
Breite | 1890 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2082 mm |
Höhe | 1408 mm |
Radstand | 2734 mm |
Bodenfreiheit maximal | 128 mm |
Wendekreis | 11,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 404 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 814 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1187 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1533 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1930 kg |
Zuladung | 397 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 750 kg |
Anhängelast ungebremst | 600 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 65 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/40R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | n.b. |
Fahrgeräusch | 65 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 4,5 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 4,2 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 4,5 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 6,2 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,0 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 114 g/km |
Tankgröße | 40,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer und Beifahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Assist (Honda) |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre (Auspuffanlage: 5 Jahre) |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre; Sonstige: 10 Jahre Garantie auf bestimmte Fahrzeugkomponenten (Aufhängung, Antriebswellen, Brems- und Kraftstoffleitungen, Kraftstofftank) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 44700 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 790 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Honda Connect |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 790 Euro |
Anhängerkupplung | 1200 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,4 |
Komfort gesamt | Komfort2,8 |
---|---|
Federung | Federung2,4 |
Sitze | Sitze3,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,4 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,1 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,0 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,9 |
Lenkung | Lenkung1,8 |
Bremse | Bremse2,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,3 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,2 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,7 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
45.490 €
Informationen zur Berechung
842 € / Monat | 67,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 514 € |
Betriebskosten | 133 € |
Fixkosten | 120 € |
Werkstattkosten | 75 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 78 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/25/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.612 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Honda Civic
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2024 |
Anlass | Eingeschränkte Funktion der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage. |
Betroffene Modelle | Civic 11. Generation (ab 10/22), CR-V 5. Generation (10/18 - 07/23), CR-V 6. Generation (ab 10/23), e:Ny1 1. Generation (ab 10/23), ZR-V 1. Generation (ab 10/23) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2023 - 12/2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.707 (Deutschland) 16.965 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Es besteht eine eingeschränkte Funktion der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage. Abhilfe: Bei allen betroffenen Fahrzeugen wird die Software der Mehrzweck-Kameraeinheit auf der Windschutzscheibe aktualisiert. |
Rückrufdatum | November 2024 |
Anlass | Eingeschränkte Funktion der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage. |
Betroffene Modelle | Civic 11. Generation (ab 10/22), CR-V 5. Generation (10/18 - 07/23), CR-V 6. Generation (ab 10/23), e:Ny1 1. Generation (ab 10/23), ZR-V 1. Generation (ab 10/23) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2023 - 12/2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.707 (Deutschland) 16.965 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eingeschränkte Funktion der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage. Abhilfe: Bei allen betroffenen Fahrzeugen wird die Software der Mehrzweck-Kameraeinheit auf der Windschutzscheibe aktualisiert. Bekannte Vorfälle: Keine bekannt. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 86 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 36 Punkte |
Testdatum | 11/2022 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,00 / 5,2 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 3,7 / 4,7 / 7,0 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 142 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 4 mg/km CO: 79 mg/km NOx: 4 mg/km Partikelmasse: 0,3 mg/km Partikelanzahl: 0,25381 10/km |
Leistung | 135 kW |
Hubraum | 1993 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | 315 Nm bei 4500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC Ecotest kommt der Civic mit seinem aufwändigen Antriebssytem dank einer CO2-Bilanz von 142 g/km in diesem Kapitel auf 29 von 60 Punkten. Der Testverbrauch beträgt 5,2 l/100 km. In der Stadt verbraucht der Civic lediglich 3,7 l/100 km. Darüber hinaus gliedert sich der Verbrauch in 4,7 l auf der Landstraße und 7,0 l/100 km auf der Autobahn. Gerade innerorts und bei einer Landpartie ist der Hybrid also sparsam. Auf der Autobahn dagegen kann der neue Hybrid-Civic im Vergleich zum gleich starken Vorgängermodell mit einem Vierzylinder-Turbobenziner ohne Hybridisierung keinen Vorteil herausfahren.Bei den Ecotest-Messungen zeigt sich der neue Antrieb vorbildlich sauber, alle Grenzwerte werden unterschritten. Selbst wenn man viel Leistung fordert wie im Autobahnzyklus und zusätzliche Beladung einbezieht, ergeben sich keine nennenswerten Verschlechterungen. Volle 50 Punkte sind dafür der Lohn. Zusammen mit den 29 Zählern aus dem CO2-Bereich erzielt der Honda Civic Hybrid 79 Punkte und damit locker vier von fünf Sternen. Die Straßenmessungen bestätigen die sehr geringen Schadstoffemissionen, auch hier liegt der Hybrid weit unter den gesetzlichen wie auch unter den strengeren Grenzwerten des ADAC Ecotest