Allgemeine Daten zum Genesis GV60 (ab 09/25)

Testergebnis

Dezember 2025

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,3

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

1,2

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

1,3

ADAC Urteil Autotest

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

  • sehr gute Verarbeitungs- und Materialqualität

  • sehr schnelles Laden

  • vielseitige Bedienmöglichkeiten

Schwächen

  • schlechte Sicht nach hinten

  • hoher Anschaffungspreis

  • unergonomische Türgriffe

Fazit zum Genesis GV60 (ab 09/25)

Der Genesis GV60 ist ein Crossover aus einem SUV und einem dynamisch gezeichneten fünftürigem Coupé, das ausschließlich mit Elektroantrieb angeboten wird. Der Koreaner basiert auf dem sehr erfolgreichen Schwestermodell Hyundai Ioniq 5 und vereint damit einen extravaganten Look mit bewährter Technik. Das Facelift des GV60 umfasst neben einem auf 84 kWh angewachsenen Batteriespeicher (Netto-Kapazität) dezente Neuerungen am Exterieur. Im Innenraum fällt das nun durchgängige OLED-Display auf, welches die Instrumentenkombination und das Zentraldisplay vereint. Im Test tritt das Crossover als Basismodell zu einem Einstiegspreis von 54.680 Euro an. Der stolze Preis des hinterradangetriebenen Stromers lässt es bereits vermuten: Schon in der Basis ist die Komfort- und Sicherheitsausstattung umfangreich. Mit an Bord ist beinahe alles, was den gehobenen Ansprüchen an die Mittelklasse gerecht wird. Besonders sticht die Material- und Verarbeitungsqualität hervor, womit sich der Genesis von den Schwestermarken Hyundai und Kia deutlich absetzen kann. An vielen Stellen beweisen die Koreaner Liebe zum Detail. Doch auch die harten Fakten überzeugen: Der GV60 lädt im Test in nur 19 Minuten von 10 auf 80 Prozent und erleichtert dank integrierter Batterieheizung und Laderoutenplanung das Nachladen bei kalten Temperaturen und weiten Strecken. Der Verbrauch des Stromers ermöglicht mit 18,8 kWh im ADAC Ecotest eine Reichweite von etwa 485 km - ein ordentlicher Wert. Erfreulich: Das Bedienkonzept schafft eine gelungene Kombination aus Touch und Tasten. Während die dynamische Linienführung des GV60 von außen für Freude sorgt, verschlechtert sie auf der Fahrerposition die Sicht nach hinten erheblich. Die C-Säulen sind breit, ein Heckwischer ist nicht erhältlich - immerhin ist die Rückfahrkamera serienmäßig an Bord.

Der ausführliche Testbericht zum Genesis GV60 (ab 09/25) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Genesis GV60 (ab 09/25)

54.680 €

Grundpreis

16,7 kWh/100 km

Verbrauch

168 kW (229 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Genesis GV60
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Genesis GV60
1,8

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

k.A.

Informationen zur Berechung

NaN

/ Monat

k.A. ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

k.A.

Fixkosten

k.A.

Werkstattkosten

k.A.

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiungk.A.
Typklassen (KH/VK/TK)19/27/23
Haftpflichtbeitrag 100%k.A.
Vollkaskobetrag 100% 500 € SBk.A.
Teilkaskobeitrag 150 € SBk.A.

Rückrufe & Mängel des Genesis GV60

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl94 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0252 Punkte
Testdatum10/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch16,7 / 18,8 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 94 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 27 mg/km

NOx: 76 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung168 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment350 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest kommt der Genesis GV60 auf einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 18,8 kWh pro 100 km. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei dreiphasiger Ladung mit 11 kW (16 A). Damit ist der GV60 mit Heckantrieb durchaus ein effizientes Elektroauto. Um die 84-kWh-Batterie (netto) einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 91,5 kWh benötigt. Aus den 18,8 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 94 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 52 von 60 Punkten.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Mit einem Stromverbrauch von 18,8 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 76 mg/km verbunden. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. In der Summe steht der GV60 gut da und erreicht in dem Kapitel Schadstoffe 42 Punkte. Zusammen mit den Punkten aus dem CO2-Kapitel ergibt sich eine Gesamtpunktzahl von 94 Punkten. Damit erreicht der Koreaner die vollen fünf Sterne im ADAC Ecotest.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Genesis GV60 168 kW (229 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

544km

(Reichweite laut Hersteller: 561 km)

Auswahl ähnlicher Modelle