Allgemeine Daten zum Genesis GV60 (ab 09/25)

1 von 5
Testergebnis
Dezember 2025
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
1,2
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
1,6
- Umwelt/EcoTest
1,3
ADAC Urteil Autotest
- 1,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung
sehr gute Verarbeitungs- und Materialqualität
sehr schnelles Laden
vielseitige Bedienmöglichkeiten
Schwächen
schlechte Sicht nach hinten
hoher Anschaffungspreis
unergonomische Türgriffe
Fazit zum Genesis GV60 (ab 09/25)
Der Genesis GV60 ist ein Crossover aus einem SUV und einem dynamisch gezeichneten fünftürigem Coupé, das ausschließlich mit Elektroantrieb angeboten wird. Der Koreaner basiert auf dem sehr erfolgreichen Schwestermodell Hyundai Ioniq 5 und vereint damit einen extravaganten Look mit bewährter Technik. Das Facelift des GV60 umfasst neben einem auf 84 kWh angewachsenen Batteriespeicher (Netto-Kapazität) dezente Neuerungen am Exterieur. Im Innenraum fällt das nun durchgängige OLED-Display auf, welches die Instrumentenkombination und das Zentraldisplay vereint. Im Test tritt das Crossover als Basismodell zu einem Einstiegspreis von 54.680 Euro an. Der stolze Preis des hinterradangetriebenen Stromers lässt es bereits vermuten: Schon in der Basis ist die Komfort- und Sicherheitsausstattung umfangreich. Mit an Bord ist beinahe alles, was den gehobenen Ansprüchen an die Mittelklasse gerecht wird. Besonders sticht die Material- und Verarbeitungsqualität hervor, womit sich der Genesis von den Schwestermarken Hyundai und Kia deutlich absetzen kann. An vielen Stellen beweisen die Koreaner Liebe zum Detail. Doch auch die harten Fakten überzeugen: Der GV60 lädt im Test in nur 19 Minuten von 10 auf 80 Prozent und erleichtert dank integrierter Batterieheizung und Laderoutenplanung das Nachladen bei kalten Temperaturen und weiten Strecken. Der Verbrauch des Stromers ermöglicht mit 18,8 kWh im ADAC Ecotest eine Reichweite von etwa 485 km - ein ordentlicher Wert. Erfreulich: Das Bedienkonzept schafft eine gelungene Kombination aus Touch und Tasten. Während die dynamische Linienführung des GV60 von außen für Freude sorgt, verschlechtert sie auf der Fahrerposition die Sicht nach hinten erheblich. Die C-Säulen sind breit, ein Heckwischer ist nicht erhältlich - immerhin ist die Rückfahrkamera serienmäßig an Bord.
Der ausführliche Testbericht zum Genesis GV60 (ab 09/25) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Genesis GV60 (ab 09/25)

54.680 €
Grundpreis
16,7 kWh/100 km
Verbrauch
168 kW (229 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Marke | Genesis |
| Modell | GV60 |
| Baureihe | GV60 (JW) (ab 09/25) |
| Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | JW |
| Modellstart | 09/25 |
| Baureihenstart | 09/25 |
| HSN Schlüsselnummer | 8252 |
| TSN Schlüsselnummer | AKS |
| KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | k.A. |
| CO2-Effizienzklasse | A |
| Grundpreis | 54680 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Motorart | Elektro |
| Motorcode | EM17 |
| Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 168 |
| Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 229 |
| Drehmoment (Systemleistung) | 350 Nm |
| Nennleistung in kW | 56 |
| Kraftstoffart | Strom |
| Antriebsart | Hinterrad |
| Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
| Anzahl Gänge | 1 |
| Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
| Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
| Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 168 kW (229 PS) / 350 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Länge | 4545 mm |
| Breite | 1890 mm |
| Breite (inkl. Außenspiegel) | 2150 mm |
| Höhe | 1580 mm |
| Radstand | 2900 mm |
| Bodenfreiheit maximal | 160 mm |
| Wendekreis | 11,9 m |
| Böschungswinkel vorne | n.b. |
| Böschungswinkel hinten | n.b. |
| Rampenwinkel | n.b. |
| Wattiefe | n.b. |
| Steigung maximal | n.b. |
| Kofferraumvolumen vorne (Frunk) | 53 |
| Kofferraumvolumen normal | 680 l |
| Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | n.b. |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1460 l |
| Rücksitzbank umklappbar | Serie |
| Leergewicht (EU) | n.b. |
| Zul. Gesamtgewicht | n.b. |
| Zuladung | n.b. |
| Anhängelast gebremst 12% | 1600 kg |
| Anhängelast ungebremst | 750 kg |
| Gesamtzuggewicht | n.b. |
| Stützlast | 100 kg |
| Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Karosserie | SUV |
| Türanzahl | 5 |
| Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
| Sitzanzahl | 5 |
| Federung vorne | Schraube |
| Federung hinten | Schraube |
| Servolenkung | Serie |
| Bremse vorne | Scheibe |
| Bremse hinten | Scheibe |
| Reifengröße | 235/55R19 |
| Reifendruckkontrolle | Serie |
| Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Beschleunigung 0-100km/h | 7,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
| Fahrgeräusch | 66 dB |
| Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 11,4 kWh/100 km |
| Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 12,5 kWh/100 km |
| Verbrauch Landstraße (WLTP) | 15,0 kWh/100 km |
| Verbrauch Autobahn (WLTP) | 22,7 kWh/100 km |
| Verbrauch kombiniert (WLTP) | 16,7 kWh/100 km |
| CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
| Reichweite WLTP (elektrisch) | 561 km |
| Reichweite WLTP City (elektrisch) | 775 km |
| Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
| Batteriekapazität (Netto) in kWh | 84,0 |
| Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
| Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
| AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
| DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
| AC-Ladefunktion | 1-phasig,3-phasig |
| Ladeleistung (kW) | AC:2,3-11,0 DC:50,0-240,0 |
| Ladezeiten | 100%: 2080 min. (AC Schuko 2,3 kW), 455 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 81 min. (DC Ladesäule 50,0 kW), 18 min. (DC Ladesäule 240,0 kW) |
| Bidirektionales Laden V2L | Serie |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Airbag Fahrer | Serie |
| Airbag Beifahrer | Serie |
| Seitenairbag vorne | Serie |
| Mittenairbag vorne | Serie |
| Kopfairbag vorne | Serie |
| Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
| Kopfairbag hinten | Serie |
| Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
| Airbag Sonstige | Serie |
| Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
| Airbag Deaktivierung | Serie |
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
| Kopfstützen hinten | Serie |
| Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
| Isofix | Serie |
| Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
| ABS | Serie |
| Bremsassistent | Serie |
| Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
| City-Notbremsassistent | Serie |
| Notbremsassistent | Serie |
| Kollisionswarnung | Serie |
| Antriebsschlupfregelung | Serie |
| Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
| Fahrdynamikregelung | Serie |
| Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
| Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
| Bremslicht dynamisch | Serie |
| Kurvenlicht | Paket |
| LED-Scheinwerfer | Serie |
| Lichtsensor | Serie |
| Regensensor | Serie |
| Autom. Abstandsregelung | Serie |
| Stauassistent | Serie |
| Fußgängererkennung | Serie |
| Spurhalteassistent | Serie |
| Spurwechselassistent | Serie |
| Abbiegeassistent | Serie |
| Querverkehrassistent hinten | Paket |
| Head-up-Display (HUD) | Paket |
| Speed-Limiter | Serie |
| Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
| Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre |
| Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; |
| Sonstiges | inkl. Five-Year Care Plan (u.a. Kundendienst) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Grundpreis | 54680 Euro |
| Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | k.A. |
| Klimaanlage | Serie |
| Zentralverriegelung | Serie |
| Fensterheber elektr. vorne | Serie |
| Fensterheber elektr. hinten | Serie |
| Einparkhilfe | Serie |
| Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
| Einparkassistent | Paket |
| Berganfahrassistent | Serie |
| Radio | Serie |
| Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
| Freisprecheinrichtung | Serie |
| Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
| Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
| Navigation | Serie |
| Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
| Notruffunktion | Serie |
| Alufelgen | Serie |
| Lederausstattung | Serie |
| Metallic-Lackierung | 870 Euro |
| AC Ladekabel Haushalt | Serie |
| AC Ladekabel Ladestation | Serie |
| Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
| Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 |
|---|---|
| Verarbeitung | Verarbeitung1,6 |
| Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 |
| Licht und Sicht | Licht und Sicht3,4 |
| Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,0 |
| Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,8 |
| Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
| Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 |
| Innenraum gesamt | Innenraum2,3 |
|---|---|
| Bedienung | Bedienung2,1 |
| Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,6 |
| Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 |
| Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,0 |
| Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,6 |
| Komfort gesamt | Komfort2,3 |
|---|---|
| Federung | Federung2,4 |
| Sitze | Sitze2,5 |
| Innengeräusch | Innengeräusch1,7 |
| Klimatisierung | Klimatisierung2,1 |
| Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,2 |
|---|---|
| Fahrleistungen | Fahrleistungen1,4 |
| Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
| Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 |
| Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 |
|---|---|
| Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 |
| Lenkung | Lenkung2,3 |
| Bremse | Bremse2,2 |
| Sicherheit gesamt | Sicherheit1,6 |
|---|---|
| Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,7 |
| Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
| Kindersicherheit | Kindersicherheit1,9 |
| Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,8 |
| Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,3 |
|---|---|
| Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO20,8 |
| Schadstoffe | Schadstoffe1,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
k.A.
Informationen zur Berechung
NaN € / Monat | k.A. ct / km |
|---|---|
Wertverlust | k.A. |
Betriebskosten | k.A. |
Fixkosten | k.A. |
Werkstattkosten | k.A. |
Kosten Steuer und Versicherung
| KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | k.A. |
| Typklassen (KH/VK/TK) | 19/27/23 |
| Haftpflichtbeitrag 100% | k.A. |
| Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | k.A. |
| Teilkaskobeitrag 150 € SB | k.A. |
Rückrufe & Mängel des Genesis GV60
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungIn der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
| Ecotest Urteil | |
| Gesamtpunktzahl | 94 Punkte |
| Schadstoffe | 43 Punkte |
| C02 | 52 Punkte |
| Testdatum | 10/2025 |
Ecotest im Detail
| Verbrauch | 16,7 / 18,8 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
| ADAC Testverbrauch | k .A. |
| C02-Ausstoß | - / 94 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
| Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 27 mg/km NOx: 76 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
| Leistung | 168 kW |
| Hubraum | - ccm |
| Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
| Motorart | Elektro |
| Max.Drehmoment | 350 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest kommt der Genesis GV60 auf einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 18,8 kWh pro 100 km. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei dreiphasiger Ladung mit 11 kW (16 A). Damit ist der GV60 mit Heckantrieb durchaus ein effizientes Elektroauto. Um die 84-kWh-Batterie (netto) einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 91,5 kWh benötigt. Aus den 18,8 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 94 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 52 von 60 Punkten.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Mit einem Stromverbrauch von 18,8 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 76 mg/km verbunden. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. In der Summe steht der GV60 gut da und erreicht in dem Kapitel Schadstoffe 42 Punkte. Zusammen mit den Punkten aus dem CO2-Kapitel ergibt sich eine Gesamtpunktzahl von 94 Punkten. Damit erreicht der Koreaner die vollen fünf Sterne im ADAC Ecotest.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Genesis GV60 168 kW (229 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
544km
(Reichweite laut Hersteller: 561 km)







