Allgemeine Daten zum Ford Transit FT300 Tourneo (08/01 - 12/06)
Stärken
bequemer Zustieg
gute Übersicht
sehr gut zugänglicher Kofferraum
viel Platz
Kindersitze gut zu befestigen
niedriger Verbrauch
Schwächen
z.T. kraftaufwendige Bedienung
keine Innenraumvariabilität
geringer Sitzkomfort
schwache Heizung
gefühllose Lenkung
Fazit zum Ford Transit FT300 Tourneo (08/01 - 12/06)
Bus mit acht, wahlweise auch mit bis zu 14 Sitzplätzen; mit vielen verschiedenen Karosserievarianten erhältlich. Hervorzuheben ist der niedrige Verbrauch. Praktisch und funktionell, sehr gut geeignet für große Familien, weil er sehr viel Platz bietet. Konkurrenten sind Fiat Ducato, Mercedes Sprinter, Opel Movano, Peugeot Boxer, Renault Master, VW LT.
Der ausführliche Testbericht zum Ford Transit FT300 Tourneo (08/01 - 12/06) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Ford Transit FT300 Tourneo (08/01 - 12/06)

29.500 €
Grundpreis
7,4 l/100 km
Verbrauch
74 kW (100 PS)
Leistung
1998 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Ford |
Modell | Transit FT300 |
Typ | Tourneo |
Baureihe | Transit (F**Y) FT300 (08/01 - 12/06) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | F**Y |
Modellstart | 08/01 |
Modellende | 12/06 |
Baureihenstart | 08/01 |
Baureihenende | 12/06 |
HSN Schlüsselnummer | 8566 |
TSN Schlüsselnummer | 453 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 308 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 29500 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 74 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 100 |
Drehmoment (Systemleistung) | 230 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 3 III |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Oxy-Kat |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1998 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 74 kW (100 PS) / 230 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | n.b. |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4834 mm |
Breite | 1974 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2390 mm |
Höhe | 1989 mm |
Radstand | 2933 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 6300 l |
Rücksitzbank umklappbar | nicht bekannt |
Leergewicht (EU) | 1933 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2800 kg |
Zuladung | 867 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1800 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Bus |
Türanzahl | 4 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 1 (Serie) / 0 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 8 |
Sitzanzahl maximal | 9 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 195/70R15Q |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | n.b. |
Höchstgeschwindigkeit | 148 km/h |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 224 g/km |
Tankgröße | 80,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | nicht bekannt |
Isofix | nicht bekannt |
Kindersitz integriert | nicht bekannt |
ABS | Serie |
Bremsassistent | nicht bekannt |
Kurvenbremskontrolle | nicht bekannt |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | nicht bekannt |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | nicht bekannt |
Nebelscheinwerfer | nicht bekannt |
Lichtsensor | nicht bekannt |
Regensensor | nicht bekannt |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 8 Jahre (ab 3/99) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 29500 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1989 Euro |
Klimaanlage | 1612 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | 377 Euro |
Einparkhilfe | nicht bekannt |
Radio | nicht bekannt |
Navigation | nicht bekannt |
Notruffunktion | nicht bekannt |
Alufelgen | nicht bekannt |
Lederausstattung | nicht bekannt |
Metallic-Lackierung | Serie |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
31.489 €
Informationen zur Berechung
505 € / Monat | 40,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 27 € |
Betriebskosten | 174 € |
Fixkosten | 112 € |
Werkstattkosten | 190 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 308 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 22/14/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.108 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 585 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Ford Transit
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juni 2008 |
Anlass | Gelöste Halteclips der Achswellen |
Betroffene Modelle | Tourneo Connect1. Generation (10/02 - 10/06), Transit Connect Kastenwagen 1. Generation (10/02 - 10/06), Transit Euroline 5. Generation (05/01 - 06/06), Transit Fahrgestelle/Pritschen 4. Generation (07/98 - 10/04), Transit FT300 5. Generation (08/01 - 12/06), Transit Kombi 5. Generation (05/01 - 06/06), Transit Nugget 5. Generation (02/01 - 06/06), Transit Tourneo 5. Generation (03/98 - 06/06) |
Variante | Heckantrieb ohneDoppelbereifung |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11.12.2003 bis 30.04.2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.500 (Deutschland) 77.160 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Herstelleranschreiben auf Basis Halteradressen |
Zusätzliche Information | Bei Verschleiß im Hinterachsantrieb kann es in Folge zum Lösen der Halteclips und herauswandern der Antriebswellen und damit Fahrbarkeits-Problemen kommen. Durch einen zusätzlichen Halter für die Scheiben im Ausgleichsgetriebe wird die Position der Halteclips gesichert. Bei fortgeschrittenem Verschleiß werden die Achswellen ersetzt. Die Aktion läuft seit März 2008 und ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.