Allgemeine Daten zum Ford Tourneo Courier 1.0 EcoBoost Start/Stopp Titanium (ab 08/24)

1 von 4
Testergebnis
Juli 2025
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,5
- Komfort
3,2
- Motor/Antrieb
2,4
- Fahreigenschaften
2,9
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
3,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 2,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großes Ladevolumen auf kleiner Fläche
einfacher Zustieg in die zweite Reihe
kostengünstiger Einstiegspreis
Schwächen
Kofferraumklappe unhandlich
umständliche Bedienung
mit Mühen im ADAC-Ausweichtest
hoher Verbrauch
Fazit zum Ford Tourneo Courier 1.0 EcoBoost Start/Stopp Titanium (ab 08/24)
Der Ford Tourneo Courier spielt in seiner eigenen Liga. Er ist ein Hochdach-Kombi in der Kleinwagenklasse und damit noch etwas kompakter als seine Konkurrenz. Er basiert auf dem Ford Puma und möchte Pkw-Eigenschaften mit viel nutzbarem Raum vereinen. Im Test tritt der Kölner in der mittleren Ausstattungsvariante Titanium mit dem einzig verfügbaren Verbrennerantrieb (1.0-Liter-Benziner, 125 PS) samt Handschaltgetriebe an. Seine Vorteile spielt der Tourneo vor allem dann aus, wenn auf möglichst geringer Grundfläche viel transportiert werden soll: Bis zu 1.904 l gemessenes Ladevolumen auf 4,34 m Länge sind rekordverdächtig. Doch nicht nur die Zuladung ist praktisch, gleiches gilt für die seitlichen Schiebetüren. Im Alltag lässt sich die zweite Sitzreihe einfach erreichen und Kinder können gefahrenlos auch in engen Parksituationen die Türen öffnen. Als unpraktisch erweist sich die Kofferraumklappe. Sie öffnet und schließt nicht elektrisch und ist auf Grund ihrer Größe und den schlecht erreichbaren Griffen umständlich im Handling. Letzteres trifft auch auf die Bedienung der Klimaautomatik zu, die einfache Bedienschritte verkompliziert. Schwer tut sich der Kölner auch im Ausweichtest, wenngleich das zielsicher regelnde ESP den Hochdach-Kombi noch bestehen lässt. Ein gewichtiges Pro-Argument ist der Preis. Der Tourneo Courier startet bei knapp über 25.000 Euro und lässt sich zeitgemäß ausstatten. Unzeitgemäß hingegen ist der Verbrauch: Mit 8,1 l/100 km im ADAC Ecotest wird die Freude am moderaten Kaufpreis schnell getrübt.
Der ausführliche Testbericht zum Ford Tourneo Courier 1.0 EcoBoost Start/Stopp Titanium (ab 08/24) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Ford Tourneo Courier 1.0 EcoBoost Start/Stopp Titanium (ab 08/24)

27.590 €
Grundpreis
6,7 l/100 km
Verbrauch
92 kW (125 PS)
Leistung
998 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Marke | Ford |
| Modell | Tourneo Courier 1.0 EcoBoost Start/Stopp |
| Typ | Titanium |
| Baureihe | Tourneo Courier (N1P) (ab 10/23) |
| Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | N1P |
| Modellstart | 08/24 |
| Baureihenstart | 10/23 |
| HSN Schlüsselnummer | 8566 |
| TSN Schlüsselnummer | CAZ |
| KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 144 Euro |
| CO2-Effizienzklasse | E |
| Grundpreis | 27590 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Motorart | Otto |
| Motorcode | B7NB |
| Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 92 |
| Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 125 |
| Drehmoment (Systemleistung) | 170 Nm |
| Kraftstoffart | Super |
| Antriebsart | Vorderrad |
| Getriebeart | Schaltgetriebe |
| Anzahl Gänge | 6 |
| Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
| Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
| Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
| Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
| Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
| Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
| Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
| Hubraum (Verbrennungsmotor) | 998 ccm |
| Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 92 kW (125 PS) / 170 Nm |
| Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
| Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1400 U/min |
| Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Länge | 4337 mm |
| Breite | 1800 mm |
| Breite (inkl. Außenspiegel) | 2076 mm |
| Höhe | 1817 mm |
| Radstand | 2692 mm |
| Bodenfreiheit maximal | 170 mm |
| Wendekreis | 10,7 m |
| Kofferraumvolumen normal | 570 l |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 2162 l |
| Rücksitzbank umklappbar | Serie |
| Leergewicht (EU) | 1517 kg |
| Zul. Gesamtgewicht | 2000 kg |
| Zuladung | 483 kg |
| Anhängelast gebremst 12% | 1000 kg |
| Anhängelast ungebremst | n.b. |
| Gesamtzuggewicht | 3000 kg |
| Stützlast | n.b. |
| Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Karosserie | Hochdach-Kombi |
| Türanzahl | 5 |
| Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 2 (Serie) / 0 (Aufpreis) |
| Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
| Sitzanzahl | 5 |
| Federung vorne | Schraube |
| Federung hinten | Schraube |
| Servolenkung | Serie |
| Bremse vorne | Scheibe |
| Bremse hinten | Trommel |
| Reifengröße | 205/65R16 |
| Reifendruckkontrolle | Serie |
| Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Beschleunigung 0-100km/h | n.b. |
| Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
| Fahrgeräusch | 68 dB |
| Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 7,5 l/100 km |
| Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 6,0 l/100 km |
| Verbrauch Landstraße (WLTP) | 5,7 l/100 km |
| Verbrauch Autobahn (WLTP) | 7,6 l/100 km |
| Verbrauch kombiniert (WLTP) | 6,7 l/100 km |
| CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 151 g/km |
| Tankgröße | 45,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Airbag Fahrer | Serie |
| Airbag Beifahrer | Serie |
| Seitenairbag vorne | Serie |
| Mittenairbag vorne | Serie |
| Kopfairbag vorne | Serie |
| Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Kopfairbag separat |
| Airbag Deaktivierung | Serie |
| Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
| Kopfstützen hinten | Serie |
| Isofix | Serie |
| Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
| ABS | Serie |
| Bremsassistent | Serie |
| City-Notbremsassistent | Serie |
| Notbremsassistent | Paket |
| Kollisionswarnung | Serie |
| Antriebsschlupfregelung | Serie |
| Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
| Fahrdynamikregelung | Serie |
| Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
| Bremslicht dynamisch | Serie |
| Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
| Nebelscheinwerfer | Serie |
| Lichtsensor | Serie |
| Regensensor | Serie |
| Autom. Abstandsregelung | Paket |
| Fußgängererkennung | Serie |
| Müdigkeitserkennung | Serie |
| Spurhalteassistent | Serie |
| Ausweichassistent | Paket |
| Spurwechselassistent | Paket |
| Querverkehrassistent hinten | Paket |
| Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
| Speed-Limiter | 30 Euro |
| Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
| Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
| Lackgarantie | keine |
| Durchrostung | 12 Jahre |
| Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Grundpreis | 27590 Euro |
| Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 900 Euro |
| Klimaanlage | Serie |
| Zentralverriegelung | Serie |
| Fensterheber elektr. vorne | Serie |
| Fensterheber elektr. hinten | Serie |
| Einparkhilfe | Serie |
| Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
| Berganfahrassistent | Serie |
| Radio | Serie |
| Radio - Bezeichnung | Audio-Paket 2 |
| Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
| Freisprecheinrichtung | Serie |
| Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
| Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
| Navigation | Paket |
| Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
| Notruffunktion | Serie |
| Alufelgen | Serie |
| Metallic-Lackierung | 595 Euro |
| Anhängerkupplung | 714 Euro |
| Anhängerkupplung Typ | starr |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
| Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 |
|---|---|
| Verarbeitung | Verarbeitung3,7 |
| Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,9 |
| Licht und Sicht | Licht und Sicht3,3 |
| Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg1,9 |
| Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,2 |
| Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,1 |
| Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,9 |
| Innenraum gesamt | Innenraum2,5 |
|---|---|
| Bedienung | Bedienung2,7 |
| Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,5 |
| Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 |
| Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,3 |
| Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,6 |
| Komfort gesamt | Komfort3,2 |
|---|---|
| Federung | Federung3,0 |
| Sitze | Sitze3,4 |
| Innengeräusch | Innengeräusch3,2 |
| Klimatisierung | Klimatisierung3,0 |
| Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,4 |
|---|---|
| Fahrleistungen | Fahrleistungen2,5 |
| Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 |
| Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,1 |
| Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,9 |
|---|---|
| Fahrstabilität | Fahrstabilität2,8 |
| Lenkung | Lenkung2,5 |
| Bremse | Bremse3,3 |
| Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 |
|---|---|
| Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 |
| Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
| Kindersicherheit | Kindersicherheit2,9 |
| Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,6 |
| Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,5 |
|---|---|
| Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,8 |
| Schadstoffe | Schadstoffe2,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
28.490 €
Informationen zur Berechung
719 € / Monat | 57,6 ct / km |
|---|---|
Wertverlust | 310 € |
Betriebskosten | 166 € |
Fixkosten | 156 € |
Werkstattkosten | 86 € |
Kosten Steuer und Versicherung
| KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 144 € |
| Typklassen (KH/VK/TK) | 17/21/21 |
| Haftpflichtbeitrag 100% | 1.320 € |
| Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.749 € |
| Teilkaskobeitrag 150 € SB | 576 € |
Rückrufe & Mängel des Ford Tourneo Courier
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungIn der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
| Ecotest Urteil | |
| Gesamtpunktzahl | 50 Punkte |
| Schadstoffe | 38 Punkte |
| C02 | 12 Punkte |
| Testdatum | 01/2025 |
Ecotest im Detail
| Verbrauch | 6,70 / 8,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
| ADAC Testverbrauch | 7,7 / 7,2 / 10,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
| C02-Ausstoß | - / 214 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
| Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 19 mg/km CO: 961 mg/km NOx: 9 mg/km Partikelmasse: 0,3 mg/km Partikelanzahl: 1,53528 10/km |
| Leistung | 92 kW |
| Hubraum | 998 ccm |
| Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
| Motorart | B |
| Max.Drehmoment | 170 Nm bei 1400 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Tourneo Courier 1.0 EcoBoost liegt im ADAC Ecotest bei hohen 8,1 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 214 g/km. Das gibt in der Kategorie CO2 magere 12 Punkte. Innerorts liegt der Verbrauch bei hohen 7,7 l/100 km. Außerorts sinkt der Verbrauch nur geringfügig auf 7,2 l/100 km, auf der Autobahn liegt er bei sehr hohen 10,0 l/100 km. Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering, beim Kohlenmonoxid ist der 1,0-Liter-Turbo aber auffällig und fettet unter hoher Last das Kraftstoffgemisch an. Der Ottopartikelfilter erledigt seine Aufgabe wirkungsvoll, die Werte für die Partikelemission liegen deutlich unter den Grenzwerten. Am Ende sind 38 von 50 möglichen Punkten im Bereich Schadstoffe ein noch gutes Ergebnis. Zusammen mit den CO2-Punkten kommt der Ford auf insgesamt 50 Punkte und erzielt damit noch knapp drei von fünf möglichen Sternen im ADAC Ecotest.


