Allgemeine Daten zum Ford Tourneo Courier 1.0 EcoBoost Start/Stopp Titanium (ab 08/24)

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Testergebnis

Juli 2025

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,5

Komfort

3,2

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,9

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

3,5

ADAC Urteil Autotest

2,8

Autokosten

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großes Ladevolumen auf kleiner Fläche

  • einfacher Zustieg in die zweite Reihe

  • kostengünstiger Einstiegspreis

Schwächen

  • Kofferraumklappe unhandlich

  • umständliche Bedienung

  • mit Mühen im ADAC-Ausweichtest

  • hoher Verbrauch

Fazit zum Ford Tourneo Courier 1.0 EcoBoost Start/Stopp Titanium (ab 08/24)

Der Ford Tourneo Courier spielt in seiner eigenen Liga. Er ist ein Hochdach-Kombi in der Kleinwagenklasse und damit noch etwas kompakter als seine Konkurrenz. Er basiert auf dem Ford Puma und möchte Pkw-Eigenschaften mit viel nutzbarem Raum vereinen. Im Test tritt der Kölner in der mittleren Ausstattungsvariante Titanium mit dem einzig verfügbaren Verbrennerantrieb (1.0-Liter-Benziner, 125 PS) samt Handschaltgetriebe an. Seine Vorteile spielt der Tourneo vor allem dann aus, wenn auf möglichst geringer Grundfläche viel transportiert werden soll: Bis zu 1.904 l gemessenes Ladevolumen auf 4,34 m Länge sind rekordverdächtig. Doch nicht nur die Zuladung ist praktisch, gleiches gilt für die seitlichen Schiebetüren. Im Alltag lässt sich die zweite Sitzreihe einfach erreichen und Kinder können gefahrenlos auch in engen Parksituationen die Türen öffnen. Als unpraktisch erweist sich die Kofferraumklappe. Sie öffnet und schließt nicht elektrisch und ist auf Grund ihrer Größe und den schlecht erreichbaren Griffen umständlich im Handling. Letzteres trifft auch auf die Bedienung der Klimaautomatik zu, die einfache Bedienschritte verkompliziert. Schwer tut sich der Kölner auch im Ausweichtest, wenngleich das zielsicher regelnde ESP den Hochdach-Kombi noch bestehen lässt. Ein gewichtiges Pro-Argument ist der Preis. Der Tourneo Courier startet bei knapp über 25.000 Euro und lässt sich zeitgemäß ausstatten. Unzeitgemäß hingegen ist der Verbrauch: Mit 8,1 l/100 km im ADAC Ecotest wird die Freude am moderaten Kaufpreis schnell getrübt.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Tourneo Courier 1.0 EcoBoost Start/Stopp Titanium (ab 08/24) als PDF.

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Technische Daten des Ford Tourneo Courier 1.0 EcoBoost Start/Stopp Titanium (ab 08/24)

27.590 €

Grundpreis

6,7 l/100 km

Verbrauch

92 kW (125 PS)

Leistung

998 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Tourneo Courier 1.0 EcoBoost Start/Stopp
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Ford Tourneo Courier 1.0 EcoBoost Start/Stopp
2,8
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

28.490 €

Informationen zur Berechung

719

/ Monat

57,6 ct

/ km

Wertverlust

310 €

Betriebskosten

166 €

Fixkosten

156 €

Werkstattkosten

86 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung144 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/21/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.749 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des Ford Tourneo Courier

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl50 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C0212 Punkte
Testdatum01/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch6,70 / 8,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,7 / 7,2 / 10,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 214 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 19 mg/km

CO: 961 mg/km

NOx: 9 mg/km

Partikelmasse: 0,3 mg/km

Partikelanzahl: 1,53528 10/km

Leistung92 kW
Hubraum998 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartB
Max.Drehmoment170 Nm bei 1400 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Tourneo Courier 1.0 EcoBoost liegt im ADAC Ecotest bei hohen 8,1 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 214 g/km. Das gibt in der Kategorie CO2 magere 12 Punkte. Innerorts liegt der Verbrauch bei hohen 7,7 l/100 km. Außerorts sinkt der Verbrauch nur geringfügig auf 7,2 l/100 km, auf der Autobahn liegt er bei sehr hohen 10,0 l/100 km. Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering, beim Kohlenmonoxid ist der 1,0-Liter-Turbo aber auffällig und fettet unter hoher Last das Kraftstoffgemisch an. Der Ottopartikelfilter erledigt seine Aufgabe wirkungsvoll, die Werte für die Partikelemission liegen deutlich unter den Grenzwerten. Am Ende sind 38 von 50 möglichen Punkten im Bereich Schadstoffe ein noch gutes Ergebnis. Zusammen mit den CO2-Punkten kommt der Ford auf insgesamt 50 Punkte und erzielt damit noch knapp drei von fünf möglichen Sternen im ADAC Ecotest.