Allgemeine Daten zum Ford Tourneo Courier 1.0 EcoBoost Start/Stopp Titanium (ab 08/24)

1 von 4
Testergebnis
Juli 2025
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,5
- Komfort
3,2
- Motor/Antrieb
2,4
- Fahreigenschaften
2,9
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
3,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 2,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großes Ladevolumen auf kleiner Fläche
einfacher Zustieg in die zweite Reihe
kostengünstiger Einstiegspreis
Schwächen
Kofferraumklappe unhandlich
umständliche Bedienung
mit Mühen im ADAC-Ausweichtest
hoher Verbrauch
Fazit zum Ford Tourneo Courier 1.0 EcoBoost Start/Stopp Titanium (ab 08/24)
Der Ford Tourneo Courier spielt in seiner eigenen Liga. Er ist ein Hochdach-Kombi in der Kleinwagenklasse und damit noch etwas kompakter als seine Konkurrenz. Er basiert auf dem Ford Puma und möchte Pkw-Eigenschaften mit viel nutzbarem Raum vereinen. Im Test tritt der Kölner in der mittleren Ausstattungsvariante Titanium mit dem einzig verfügbaren Verbrennerantrieb (1.0-Liter-Benziner, 125 PS) samt Handschaltgetriebe an. Seine Vorteile spielt der Tourneo vor allem dann aus, wenn auf möglichst geringer Grundfläche viel transportiert werden soll: Bis zu 1.904 l gemessenes Ladevolumen auf 4,34 m Länge sind rekordverdächtig. Doch nicht nur die Zuladung ist praktisch, gleiches gilt für die seitlichen Schiebetüren. Im Alltag lässt sich die zweite Sitzreihe einfach erreichen und Kinder können gefahrenlos auch in engen Parksituationen die Türen öffnen. Als unpraktisch erweist sich die Kofferraumklappe. Sie öffnet und schließt nicht elektrisch und ist auf Grund ihrer Größe und den schlecht erreichbaren Griffen umständlich im Handling. Letzteres trifft auch auf die Bedienung der Klimaautomatik zu, die einfache Bedienschritte verkompliziert. Schwer tut sich der Kölner auch im Ausweichtest, wenngleich das zielsicher regelnde ESP den Hochdach-Kombi noch bestehen lässt. Ein gewichtiges Pro-Argument ist der Preis. Der Tourneo Courier startet bei knapp über 25.000 Euro und lässt sich zeitgemäß ausstatten. Unzeitgemäß hingegen ist der Verbrauch: Mit 8,1 l/100 km im ADAC Ecotest wird die Freude am moderaten Kaufpreis schnell getrübt.
Der ausführliche Testbericht zum Ford Tourneo Courier 1.0 EcoBoost Start/Stopp Titanium (ab 08/24) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Ford Tourneo Courier 1.0 EcoBoost Start/Stopp Titanium (ab 08/24)

27.590 €
Grundpreis
6,7 l/100 km
Verbrauch
92 kW (125 PS)
Leistung
998 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Ford |
Modell | Tourneo Courier 1.0 EcoBoost Start/Stopp |
Typ | Titanium |
Baureihe | Tourneo Courier (N1P) (ab 10/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | N1P |
Modellstart | 08/24 |
Baureihenstart | 10/23 |
HSN Schlüsselnummer | 8566 |
TSN Schlüsselnummer | CAZ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 144 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 27590 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | B7NB |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 92 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 125 |
Drehmoment (Systemleistung) | 170 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 998 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 92 kW (125 PS) / 170 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1400 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4337 mm |
Breite | 1800 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2076 mm |
Höhe | 1817 mm |
Radstand | 2692 mm |
Bodenfreiheit maximal | 170 mm |
Wendekreis | 10,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 570 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 2162 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1517 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2000 kg |
Zuladung | 483 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1000 kg |
Anhängelast ungebremst | n.b. |
Gesamtzuggewicht | 3000 kg |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Hochdach-Kombi |
Türanzahl | 5 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 2 (Serie) / 0 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 205/65R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | n.b. |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 7,5 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 6,0 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 5,7 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 7,6 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 6,7 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 151 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Kopfairbag separat |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | 30 Euro |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 27590 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 900 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Audio-Paket 2 |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 595 Euro |
Anhängerkupplung | 714 Euro |
Anhängerkupplung Typ | starr |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg1,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,7 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,6 |
Komfort gesamt | Komfort3,2 |
---|---|
Federung | Federung3,0 |
Sitze | Sitze3,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,4 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,9 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,8 |
Lenkung | Lenkung2,5 |
Bremse | Bremse3,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,5 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
28.490 €
Informationen zur Berechung
707 € / Monat | 56,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 310 € |
Betriebskosten | 166 € |
Fixkosten | 144 € |
Werkstattkosten | 86 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 144 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/20/19 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.184 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.591 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 464 € |
Rückrufe & Mängel des Ford Tourneo Courier
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.