1 von 5
Testergebnis
Juni 2016
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,1
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
3,0
- Fahreigenschaften
3,1
- Sicherheit
2,6
- Umwelt/EcoTest
2,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 3,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
bequemer Einstieg
zwei Schiebetüren im Fond
großzügiger Innen- und Kofferraum
geringe Betriebskosten
Schwächen
geringe Reichweite mit Erdgas
mäßige Rundumsicht
schlechte Heizleistung im Fond
dritte Sitzreihe für Kindersitze ungeeignet
schwergängige Heckklappe
Fazit zum Fiat Doblò Kombi 1.4 T-Jet 16V Natural Power Lounge (Erdgasbetrieb) (01/15 - 08/18)
Der Fiat Doblò präsentiert sich mit aufgefrischtem Karosserie- und Innenraumdesign. Prinzipiell gibt es den Hochdachkombi mit kurzem (2,76 m) und langem (3,11 m) Radstand sowie in drei Ausstattungsvarianten. Es sind aber nur bestimmte Kombinationen möglich. So ist der getestete Doblò Natural Power nur mit dem kurzen Radstand erhältlich. Ab Werk gibt es den Fiat mit fünf Sitzplätzen, einem geräumigen Innen- sowie riesigen Kofferraum ( 570 l bis Kofferraumabdeckung). Für den gelegentlichen Transport von sperrigen Utensilien kann die Rücksitzbank asymmetrisch geteilt nach vorn geklappt werden. Auf Wunsch gibt es den Doblò auch mit sieben Sitzen (nicht im Testwagen), dann bleibt aber kaum mehr Platz im Ladeabteil. Die Erdgas-Variante kann zwar dank des geringen Kraftstoffpreises bei den Betriebskosten überzeugen, der Durchschnittsverbrauch liegt mit 5,5 kg pro 100 km im EcoTest aber nur im durchschnittlichen Bereich. In der getesteten Ausstattungsvariante Lounge kostet der Testwagen mindestens 24.390 Euro, was angesichts der überschaubaren Serienausstattung ein stolzer Preis ist. Zumal viele dem Stand der Technik entsprechenden Komfort- sowie Sicherheitssysteme wie Licht-/Regensensor, Xenon-/LED-Scheinwerfer und Kollisionswarnung samt Notbremssystem nicht erhältlich sind.
Der ausführliche Testbericht zum Fiat Doblò Kombi 1.4 T-Jet 16V Natural Power Lounge (Erdgasbetrieb) (01/15 - 08/18) als PDF.
PDF ansehen24.700 €
Grundpreis
4,9 kg/100 km
Verbrauch
88 kW (120 PS)
Leistung
1368 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Fiat |
Modell | Doblò Kombi 1.4 T-Jet 16V Natural Power |
Typ | Lounge (Erdgasbetrieb) |
Baureihe | Doblò (263) Kombi (01/15 - 08/19) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | ZAF 263 |
Modellstart | 01/15 |
Modellende | 08/18 |
Baureihenstart | 01/15 |
Baureihenende | 08/19 |
HSN Schlüsselnummer | 1727 |
TSN Schlüsselnummer | ALM |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 110 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 24700 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Gas |
Motorcode | 198A4000 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 88 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 120 |
Drehmoment (Systemleistung) | 206 Nm |
Kraftstoffart | Erdgas |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1368 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 88 kW (120 PS) / 206 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4406 mm |
Breite | 1832 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2125 mm |
Höhe | 1895 mm |
Radstand | 2755 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 790 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 3200 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1540 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2140 kg |
Zuladung | 600 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1000 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | 3140 kg |
Stützlast | 60 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Hochdach-Kombi |
Türanzahl | 5 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 2 (Serie) / 0 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Sitzanzahl maximal | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 195/60R16T |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 172 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,5 kg/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,0 kg/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,9 kg/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 136 g/km |
Tankgröße | 16,2 kg |
Tankeinbauort | Unterflur |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Bordcomputer |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | 100 Euro |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 8 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 24700 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2019 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Bluetooth-Radio VP1 |
Navigation | 1050 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 520 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen0,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,5 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 |
---|---|
Federung | Federung2,7 |
Sitze | Sitze2,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,0 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,7 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,1 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,9 |
Lenkung | Lenkung3,5 |
Bremse | Bremse3,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,6 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,2 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
26.719 €
Informationen zur Berechung
379 € / Monat | 30,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 56 € |
Betriebskosten | 104 € |
Fixkosten | 99 € |
Werkstattkosten | 120 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 110 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/16/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Fiat Doblò
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2021 |
Anlass | Softwareupdate zur Verbesserung der Emissionen |
Betroffene Modelle | 500X 334 (01/15 - 08/18), 500X 334 (09/18 - 11/22), Doblò 263 (01/15 - 06/22) |
Variante | 500X mit 1.6 Mjt E6B-Motorisierung, Doblò Panorama mit 1.3 Mjt E6B-Motorisierung |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2015 - 07/2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 671 (Deutschland) 35.057 (weltweit) |
Dauer | ca. 25 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Verbesserung der Emissionswerte unter realen Fahrbedingungen. Abhilfe: Softwareaktualisierung des Motorsteuergeräts |
Rückrufdatum | September 2018 |
Anlass | Mikrobrücke im Lenkgetriebe |
Betroffene Modelle | Doblò Kombi 263 (01/15 - 08/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 26.01. bis 13.03.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 224 (Deutschland) 4.004 (weltweit) |
Dauer | Überprüfung Lenkgetriebe 0,35Std. Überprüfung und Austausch Lenkgetriebe 3,05Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei dem oben genannten Modell könnte es aufgrund einer möglichen Nichtkonformität im Produktionsprozess der Lenkgetriebe zur Bildung von Mikrobrüchen im Bauteil gekommen sein. Deshalb müssen diese überprüft und eventuell ausgetauscht werden. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Mai 2017 |
Anlass | Airbag löst nicht aus |
Betroffene Modelle | Doblò Kombi 263 (01/15 - 08/19), Qubo225 (07/16 - 08/19), Tipo Kombi 356 (09/16 - 11/20), Tipo Stufenheck 356 (02/16 - 11/20), Tipo356 (05/16 - 11/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09. bis 11.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 64 (Deutschland) 933 (weltweit) |
Dauer | 0,25 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer potenziellen Nichtkonformität hinsichtlich der Zündung der Sprengladung, muss das Airbag-Modul an der Fahrerseite ausgetauscht werden. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 77 Punkte |
Schadstoffe | 44 Punkte |
C02 | 33 Punkte |
Testdatum | 05/2016 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,9 / 5,5 kg/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,1 / 4,7 / 6,2 kg/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 136 / 150 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 88 kW |
Hubraum | 1368 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Gas |
Max.Drehmoment | 206 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
In diesem EcoTest-Kapitel fährt der Doblò mit Erdgasantrieb ein durchschnittliches Ergebnis ein. Die CO2-Bilanz beträgt 150 g/km (Well-to-Wheel: inkl. der Emissionen für die Herstellung und den Transport von Erdgas) - das entspricht 33 Punkten. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,5 Kilogramm Erdgas pro 100 km. In der Stadt liegt der Verbrauch bei hohen 7,1 kg/100 km - hier könnte ein Start-Stopp-System den Verbrauch senken. Außerorts konsumiert der Fiat 4,7 kg/100 km und auf der Autobahn 6,2 kg/100 km.Die Anteile an Schadstoffen im Abgas sind gering. Es reicht hier für 44 Punkte in diesem Kapitel. In der Summe bringt es der Fiat Doblò Natural Power auf 77 Punkte, was vier von fünf Sternen im EcoTest entspricht.