Allgemeine Daten zum Fiat 500C 1.3 JTD Multijet 16V Pop (09/09 - 09/10)

1 von 5
Testergebnis
September 2009
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,6
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
2,2
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,6
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 3,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
einfache Bedienung
gutes Platzangebot vorn
ideal positionierte Schaltung
umfangreiche Sicherheitsausstattung
Schwächen
teuer in der Anschaffung
ESP gegen Aufpreis
sehr lautes Innengeräusch
bei geöffnetem Dach schlechte Sicht nach hinten
Fazit zum Fiat 500C 1.3 JTD Multijet 16V Pop (09/09 - 09/10)
Hier haben die Fiat-Designer ganze Arbeit geleistet. Der Versuch, ein modernes Fahrzeug mit klassischer Optik zu kombinieren hat 100%ig geklappt. Schon die geschlossene Variante ist ein Hingucker, aber jetzt fährt der Fiat 500 auch mit Faltdach durch die Straßen. Es ist verblüffend, wie man von Passanten jeglichen Klientel mit neidischen Blicken verfolgt wird. Das Design kann innen wie außen überzeugen, das weit öffnende elektrische Faltdach sorgt für ein stürmisches Freiluftvergnügen, die Fahrleistungen und die Sicherheit sind gut. Aber an einigen Stellen merkt man, dass das Modell nicht perfekt durchentwickelt wurde. Dass bei einem Grundpreis von 15.800 € ESP noch zusätzlich Aufpreis kostet, ist nicht verzeihbar. Aber eines ist garantiert: Das Fiat 500 Cabrio wird seinen eigenen Fankreis finden.
Der ausführliche Testbericht zum Fiat 500C 1.3 JTD Multijet 16V Pop (09/09 - 09/10) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Fiat 500C 1.3 JTD Multijet 16V Pop (09/09 - 09/10)

16.100 €
Grundpreis
4,2 l/100 km
Verbrauch
55 kW (75 PS)
Leistung
1248 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Fiat |
Modell | 500C 1.3 JTD Multijet 16V |
Typ | Pop |
Baureihe | 500 (312) (09/09 - 07/15) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 312 |
Modellstart | 09/09 |
Modellende | 09/10 |
Baureihenstart | 09/09 |
Baureihenende | 07/15 |
HSN Schlüsselnummer | 4136 |
TSN Schlüsselnummer | AJC |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 123 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 16100 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 169A1000 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 55 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 75 |
Drehmoment (Systemleistung) | 145 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1248 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 55 kW (75 PS) / 145 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3546 mm |
Breite | 1627 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1875 mm |
Höhe | 1488 mm |
Radstand | 2300 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 9,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 182 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 520 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1095 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1435 kg |
Zuladung | 340 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 800 kg |
Anhängelast ungebremst | 400 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 60 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Cabrio |
Türanzahl | 2 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 175/65R14T |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 13,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,6 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 110 g/km |
Tankgröße | 35,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Bordcomputer |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Paket |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | 350 Euro |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | 170 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | 700 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 8 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 16100 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1620 Euro |
Klimaanlage | 1100 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Paket |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Alufelgen | 500 Euro |
Lederausstattung | 1200 Euro |
Metallic-Lackierung | 400 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,1 | Verarbeitung3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,7 | Kofferraum-Volumen2,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität2,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 | Innenraum2,4 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 | Bedienung2,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,2 | Raumangebot hinten4,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 | Komfort3,4 |
---|---|---|
Federung | Federung3,0 | Federung3,0 |
Sitze | Sitze3,0 | Sitze3,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch4,4 | Innengeräusch4,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 | Klimatisierung3,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,2 | Motor/Antrieb2,4 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,1 | Fahrleistungen1,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung4,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,4 | Schaltung/Getriebe2,8 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität2,1 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt2,0 |
Lenkung | Lenkung2,4 | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse2,7 | Bremse2,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,6 | Sicherheit2,7 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,4 | Kindersicherheit2,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,5 | Fußgängerschutz3,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,5 | Verbrauch/CO23,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,6 | Schadstoffe1,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
17.720 €
Informationen zur Berechung
339 € / Monat | 27,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 41 € |
Betriebskosten | 109 € |
Fixkosten | 76 € |
Werkstattkosten | 112 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 123 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 13/12/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 692 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 500 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Fiat 500
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2011 |
Anlass | Lenkzwischenwelle kann sich lösen |
Betroffene Modelle | 500312 (10/07 - 07/15), 500C312 (09/09 - 07/15), Panda169 (10/03 - 03/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 500 : Okt. 2009 bis Dez. 2009 Panda: Sep.2009 bis Nov. 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 396 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die obere Kreuzgelenkgabel ist durch zwei Einquetschungen mit der Lenkwelle gesichert. Wenn diese Quetschungen fehlen, kann die Welle aus der Gabel rutschen. Dann ist das Fahrzeug nicht mehr lenkbar! Die Händler bauen die Zwischenwelle aus und prüfen, ob die Sicherungsstauchungen vorhanden sind. Wenn diese fehlen, wird die komplette Lenkzwischenwelle getauscht. Die Rückrufaktion (Code 5513) ist 2011 gestartet worden, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Dezember 2007 |
Anlass | Fehlerhaft vulkanisierte Bremsschläuche |
Betroffene Modelle | 500312 (10/07 - 07/15), 500C312 (09/09 - 07/15), Bravo198 (04/07 - 08/14), Ducato Kombi 250 (10/06 - 06/11), Grande Punto199 (10/05 - 05/10), Multipla186 (09/04 - 01/08), Panda169 (10/03 - 03/13), Punto188 (06/03 - 12/07), Seicento187 (10/00 - 01/08), Stilo Multi Wagon 192 (04/06 - 01/08) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mitte Oktober 2007 bis Mitte November 2007 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des KBA |
Zusätzliche Information | Wegen fehlerhafter Vulkanisierung der Bremsschläuche kann es zum Ausfall der Bremswirkung kommen. Es sind nur Bremsschläuche des Herstellers CFGomma betroffen. Die Händler prüfen zunächst am Bremsschlauch, ob es sich um ein Produkt dieses Herstellers CFGomma (Aufdruck hinter DOT "CFGOMMA" ) handelt. Wenn das Produktionsdatum hinter diesem Firmenzeichen zwischen 09/10/07 und 16/10/07 liegt, wird der Bremsschlauch erneuert. Bremsschläuche des Zulieferers Continental (Aufdruck "C") sind nicht betroffen. Die Aktion ist kostenlos und dauert bis zu drei Stunden. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Fiat 500
Starterbatterie
2015-2018
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | 3.3 |
2021 | 5.6 |
2020 | 5.3 |
2019 | 6.3 |
2018 | 16.9 |
2017 | 21.1 |
2016 | 19 |
2015 | 23.6 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 69 Punkte |
Schadstoffe | 44 Punkte |
C02 | 25 Punkte |
Testdatum | 09/2009 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,2 / 4,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,2 / 3,5 / 5,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 110 / 116 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 55 kW |
Hubraum | 1248 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 145 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Fiat bietet das eco:Drive-Programm an: dabei zeichnet man seine Fahrten auf einem USB-Stick auf und wertet sie anschließend am Computer aus. Das Programm gibt dabei Tipps zum Spritsparen, zusätzlich sieht man, wie gut man im Öko-Index innerhalb "Community" liegt. Idee und Umsetzung sind Fiat gut gelungen, denn der italienische Hersteller setzt dort an, wo am meisten Spritsparpotenzial liegt - am Gasfuß des Fahrers. Dieser wird praktisch durch einen Wettbewerb zum Sparen animiert und kann damit spielerisch etwas für die Umwelt tun.Der durchschnittliche Kraftstoffkonsum des Fiat 500 mit dem 1,3 l-Dieselmotor beträgt 4,4 l/100 km. Der CO2-Ausstoß liegt bei 116 g pro Kilometer. Damit kann der kleine Italiener 25 EcoTest-Punkte in der Kleinstwagenklasse erreichen. Innerorts konsumiert er 5,2 l, außerorts 3,5 l und auf der Autobahn 5,1 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind niedrig. Der Partikelausstoß geht erwartungsgemäß gegen null. Keine Schadstoffgruppe zeigt sich auffällig. Somit erhält der Fiat im ADAC EcoTest 44 Punkte. Kombiniert mit dem CO2-Ausstoß erreicht er drei Sterne. Der vierte Stern wird nur um einen Punkt verfehlt.