Allgemeine Daten zum DS Automobiles DS 5 Hybrid 4x4 ETG6 (06/15 - 07/17)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2015

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,6

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

2,7

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • leiser Innenraum

  • sehr niedriger Stadtverbrauch

  • rein elektrisches Fahren möglich

Schwächen

  • hoher Schadstoffausstoß

  • Kofferraum wird durch Akkus eingeschränkt

  • hohe Ladekante

  • geringe Anhängelast

  • sehr teuer

Fazit zum DS Automobiles DS 5 Hybrid 4x4 ETG6 (06/15 - 07/17)

Während die DS-Linie bis 2014 ein Bestandteil der Citroen Modellpalette war, ist sie nun eine eigenständige Marke, die zum PSA-Konzern gehört. Dies ist auch optisch an den drei Modellen erkennbar, da die Citroen-Logos durch DS-Marken-Embleme ersetzt wurden. Der getestete DS5 ist das Flaggschiff der Marke, das sich mit einer coupéhaften Silhouette präsentiert - Chromspangen, die vom Scheinwerfer bis zur A-Säule verlaufen, verleihen dem DS Extravaganz. Eine Besonderheit stellt auch der Dieselhybrid-Antrieb dar. Beim Hybrid 4x4 mit einer Systemleistung von 200 PS wird die Vorderachse vom Verbrennungsmotor und die Hinterachse vom Elektromotor angetrieben. Je nach Fahrmodus treiben entweder beide Motoren parallel das Fahrzeug an, oder auch nur ein Aggregat. Dadurch lassen sich bei niedrigen Geschwindigkeiten und geringer Leistungsforderung kurze Strecken rein elektrisch bewältigen. Weniger überzeugend funktioniert dagegen das automatisierte Schaltgetriebe. Die Schaltvorgänge erfolgen teils recht träge und nicht immer ganz ruckfrei, auch wenn die Zugkraftunterbrechung beim Schalten durch den Elektromotor möglichst kompensiert wird. Der DS5 Hybrid 4x4 verbraucht im EcoTest zwar nur 4,6 Liter Diesel auf 100 Kilometer, zeigt sich dabei aber nicht besonders sauber. So reicht es gerade noch für den vierten Stern im EcoTest - für einen Hybrid ist das kein rühmenswertes Ergebnis. Das Fahrwerk besitzt eine straffe Grundabstimmung, ohne dabei unkomfortabel zu wirken. Das Cockpit ist aufgrund der vielen Schalter unübersichtlich. Zu haben ist das extravagante Mittelklasse-Fahrzeug ab 41.940 Euro, was im Klassenvergleich ein hoher Preis ist.

Der ausführliche Testbericht zum DS Automobiles DS 5 Hybrid 4x4 ETG6 (06/15 - 07/17) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des DS Automobiles DS 5 Hybrid 4x4 ETG6 (06/15 - 07/17)

46.290 €

Grundpreis

3,5 l/100 km

Verbrauch

147 kW (200 PS)

Leistung

1997 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

DS Automobiles DS 5 Hybrid
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
DS Automobiles DS 5 Hybrid
2,4
3,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

50.770 €

Informationen zur Berechung

508

/ Monat

40,7 ct

/ km

Wertverlust

98 €

Betriebskosten

92 €

Fixkosten

167 €

Werkstattkosten

149 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung190 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/21/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.749 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des DS Automobiles DS 5

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuli 2017
AnlassKurzschlussgefahr
Betroffene ModelleDS 41. Generation (10/15 - 04/18), DS 51. Generation (06/15 - 04/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeC4II - DS4: 17.07.2014 bis 2.04.2017 DS5: 15.05.2013 bis 13.07.2016
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Einspeiseklemme am Anlasser ist falsch positioniert und könnte dazu führen, dass das Starterkabel in Kontakt mit dem Abgasrückführventil kommt und so durchscheuert. Dadurch entsteht die Gefahr eines Kurzschlusses. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit.
RückrufdatumMärz 2017
AnlassFalsches Drehmoment bei Verbindung von Achse und Lenkung
Betroffene ModelleDS 51. Generation (06/15 - 04/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12.05. and 31.10.2016
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationFehlerhaftes Anzugsdrehmoment zwischen Lenkung und Vorderachse führt zu Lenkungsspiel. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl70 Punkte
Schadstoffe31 Punkte
C0239 Punkte
Testdatum09/2015

Ecotest im Detail

Verbrauch3,5 / 4,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch2,6 / 4,4 / 6,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß90 / 148 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung147 kW
Hubraum1997 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartHybrid
Max.Drehmoment300 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der DS5 Hybrid erreicht mit einer CO2-Bilanz von 148 g/km 39 Punkte in diesem Kapitel des ADAC EcoTest. Der ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt bei gerade einmal 4,6 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Besonders in der Stadt kann der Diesel-Hybrid seine Vorteile ausspielen, hier beträgt der ermittelte Verbrauch lediglich 2,6 l/100 km. Hier ist allerdings zu beachten, dass die Hybrid-Batterie zu Beginn der Messung vollständig geladen war und im Außerortsteil auch wieder nachgeladen wurde. Im realen Innerorts-Betrieb wird das Fahrzeug auch mit leerer Batterie genutzt, sodass der Kraftstoffverbrauch dann höher ausfällt. Bei vollen Akkus können bei vorausschauender Fahrweise etwa zwei Kilometer rein elektrisch gefahren werden. Aber auch außerorts liegt der Verbrauch mit 4,4 l/100 km niedrig. Auf der Autobahn verbraucht der Hybrid 6,4 l/100 km, dort unterstützt der Elektromotor bei Geschwindigkeiten über 120 km/h nicht mehr.Der DS5 Hybrid erfüllt zwar die Abgasnorm Euro6, da beim Diesel-Hybrid aber auf eine aufwendige Abgasnachbehandlung mittels SCR-Kat (AdBlue) oder NOx-Speicherkat verzichtet wurde, steigen die Stickoxide vor allem außerhalb des Zyklus stark an. Mehr als 31 Punkte sind so im Schadstoffkapitel des EcoTest nicht drin. Insgesamt erreicht der DS5 Hybrid 4x4 mit 70 Punkten gerade noch vier Sterne im ADAC EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle