Allgemeine Daten zum Dacia Lodgy 1.6 MPI 85 (06/12 - 04/15)

1 von 5
Testergebnis
April 2013
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
3,0
- Komfort
3,7
- Motor/Antrieb
3,9
- Fahreigenschaften
2,8
- Sicherheit
2,9
- Umwelt/EcoTest
3,6
ADAC Urteil Autotest
- 3,2
Autokosten
- 1,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Transporteigenschaften
günstiger Anschaffungspreis
Schwächen
schlechte Verarbeitung
träger Motor
hoher Verbrauch
schwache Heizung
spartanische Ausstattung
Fazit zum Dacia Lodgy 1.6 MPI 85 (06/12 - 04/15)
Mit "flexibel, praktisch, preisgünstig" wird der Dacia Lodgy beworben. Flexibel ist der Lodgy, allerdings nicht in der getesteten Basisausstattung, denn eine dritte Sitzreihe ist nur bei den höherwertigen Ausstattungsvarianten erhältlich. Praktisch veranlagt ist der Van aber auch in der günstigsten Variante. Der großzügige Kofferraum eignet sich ideal zum Transport großer oder sperriger Gegenstände. Preisgünstig präsentiert sich die getestete Großraumlimousine mit einem Anschaffungspreis von gerade einmal 9.990 ebenfalls. Doch was bietet der Lodgy jenseits der beschriebenen Attribute? Verarbeitung und Materialqualität sind nur akzeptabel, der Fahrkomfort fällt eher mau aus und Komfortausstattungen wie Zentralverriegelung oder Radio gibt es erst beim rund 1.000 Euro teureren Ambiance. Nicht empfehlenswert ist der träge und durstige Motor. Die bessere Alternative ist sicher der modernere und sparsamere TCe 115 Turbobenziner. Alles in allem zielt der Lodgy vor allem als Basismodell auf eine praktisch orientierte Zielgruppe mit keinerlei Luxusansprüche ab. Die 9.990 Euro sind dann aber sicher nicht falsch angelegt.
Der ausführliche Testbericht zum Dacia Lodgy 1.6 MPI 85 (06/12 - 04/15) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Dacia Lodgy 1.6 MPI 85 (06/12 - 04/15)

9.990 €
Grundpreis
7,0 l/100 km
Verbrauch
61 kW (83 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Dacia |
Modell | Lodgy 1.6 MPI 85 |
Baureihe | Lodgy (SD) (06/12 - 03/17) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | SD |
Modellstart | 06/12 |
Modellende | 04/15 |
Baureihenstart | 06/12 |
Baureihenende | 03/17 |
HSN Schlüsselnummer | 8212 |
TSN Schlüsselnummer | ACV |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 164 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 9990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | K7M A8 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 61 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 83 |
Drehmoment (Systemleistung) | 134 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 61 kW (83 PS) / 134 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2800 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4498 mm |
Breite | 1751 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2004 mm |
Höhe | 1714 mm |
Radstand | 2810 mm |
Bodenfreiheit maximal | 130 mm |
Wendekreis | 11,1 m |
Kofferraumvolumen normal | 827 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 2617 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1165 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1800 kg |
Zuladung | 635 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1400 kg |
Anhängelast ungebremst | 580 kg |
Gesamtzuggewicht | 3000 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 185/65R15 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 14,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 9,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,6 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,0 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 161 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 9990 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,7 | Verarbeitung3,3 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,5 | Alltagstauglichkeit1,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,8 | Licht und Sicht3,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen0,6 | Kofferraum-Volumen1,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,7 | Kofferraum-Variabilität3,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,0 | Innenraum2,8 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,7 | Bedienung3,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,2 | Raumangebot hinten2,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,5 | Innenraum-Variabilität3,8 |
Komfort gesamt | Komfort3,7 | Komfort3,2 |
---|---|---|
Federung | Federung2,8 | Federung2,7 |
Sitze | Sitze3,4 | Sitze3,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch4,3 | Innengeräusch3,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung5,1 | Klimatisierung3,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,9 | Motor/Antrieb2,9 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen5,0 | Fahrleistungen3,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,8 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,1 | Schaltung/Getriebe2,6 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,3 | Getriebeabstufung alt2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,8 | Fahreigenschaften2,7 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,9 | Fahrstabilität2,9 |
Lenkung | Lenkung3,1 | Lenkung3,1 |
Bremse | Bremse2,5 | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,9 | Sicherheit2,9 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,9 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,3 | Passive Sicherheit - Insassen3,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,3 | Fußgängerschutz3,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,6 | Umwelt/EcoTest3,6 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,3 | Verbrauch/CO23,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,8 | Schadstoffe3,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
9.990 €
Informationen zur Berechung
435 € / Monat | 34,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 28 € |
Betriebskosten | 178 € |
Fixkosten | 99 € |
Werkstattkosten | 128 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 164 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/16/14 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 163 € |
Rückrufe & Mängel des Dacia Lodgy
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juli 2019 |
Anlass | Verletzungsgefahr bei Unfall aufgrund fehlender Etikette (Hinweisschild) zur Nutzung der dritten Sitzreihe. |
Betroffene Modelle | Lodgy1. Generation (06/12 - 03/17) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 4.09.2014 - 3.10.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 23.236 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Gemäß dem Hinweis ist die Benutzung der dritten Sitzreihe untersagt, wenn die zweite Sitzreihe umgeklappt ist. Diese Hinweis-Etikette ist nicht vorhanden und muss nachträglich angebracht werden. |
Rückrufdatum | April 2018 |
Anlass | Signalanlage für Anhängerbetrieb kann ausfallen |
Betroffene Modelle | Duster1. Generation (11/13 - 12/17), Lodgy1. Generation (06/12 - 03/17), Logan MCV 2. Generation (11/16 - 09/20), Sandero2. Generation (11/16 - 09/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08.12.2016 bis 13.06.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.538 (Deutschland) 11.666 (weltweit) |
Dauer | 0,6 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es besteht die Gefahr eines teilweisen oder vollständigen Ausfalls der Signalanlage des Anhängers. Der Fehler äußert sich in der Beschädigung des LED-Moduls, mit dem die Signalanlage des Anhängers gesteuert wird. Mehrere Überspannungsquellen sind möglich: Möglicherweise besteht eine schlechte Verbindung zwischen dem AHZ-Kabelstrang und der Steckvorrichtung, und/oder das LED-Modul des AHZ-Kabelstrangs ist möglicherweise unzureichend ausgelegt und kann zeitweise auftretenden Spannungsspitzen nicht widerstehen. Die Behebung besteht aus Kontrolle und falls nötig dem Austausch des Moduls. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 49 Punkte |
Schadstoffe | 32 Punkte |
C02 | 17 Punkte |
Testdatum | 03/2013 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,0 / 7,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,6 / 6,3 / 9,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 161 / 196 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 61 kW |
Hubraum | 1598 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 134 Nm bei 2800 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Beim Verbrauch kann der Lodgy 1.6 MPI keine Glanzpunkte setzen. Der in die Jahre gekommene Benzinmotor reicht an die Kraftstoffeffizienz moderner Triebwerke nicht heran. Im ADAC EcoTest gibt es für den ermittelten CO2-Ausstoß von 196 g/km nur magere 17 Punkte. Der gemessene Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,6 l/100 km. Auch aufgrund der fehlenden Spritsparmaßnahmen liegt der Verbrauch innerorts bei hohen 8,6 l/100 km. Außerorts sind es 6,3 l und auf der Autobahn viel zu hohe 9,3 l pro 100 km.Auf der Autobahn steigt der CO-Ausstoß dann extrem an, was dem Lodgy viele Punkte im Schadstoffkapitel kostet. Insgesamt erreicht das Fahrzeug mit 49 Punkten nur zwei Sterne im EcoTest.Beim Schadstoffausstoß kann der Lodgy nicht ganz überzeugen. Schon im Zulassungszyklus liegen die CO-Emissionen nahe am Grenzwert.