Allgemeine Daten zum Dacia Dokker dCi 90 Start&Stop Lauréate (12/15 - 03/17)

1 von 5
Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
Technische Daten des Dacia Dokker dCi 90 Start&Stop Lauréate (12/15 - 03/17)

13.350 €
Grundpreis
4,2 l/100 km
Verbrauch
66 kW (90 PS)
Leistung
1461 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Dacia |
Modell | Dokker dCi 90 Start&Stop |
Typ | Lauréate |
Baureihe | Dokker (SD) (12/12 - 03/17) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | SD |
Modellstart | 12/15 |
Modellende | 03/17 |
Baureihenstart | 12/12 |
Baureihenende | 03/17 |
HSN Schlüsselnummer | 8212 |
TSN Schlüsselnummer | ACF |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 168 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 13350 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | K9K E8 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 66 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 90 |
Drehmoment (Systemleistung) | 220 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1461 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 66 kW (90 PS) / 220 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3750 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4363 mm |
Breite | 1751 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2004 mm |
Höhe | 1814 mm |
Radstand | 2810 mm |
Bodenfreiheit maximal | 190 mm |
Wendekreis | 11,1 m |
Kofferraumvolumen normal | 800 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 3000 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1280 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1838 kg |
Zuladung | 558 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 640 kg |
Gesamtzuggewicht | 3038 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Hochdach-Kombi |
Türanzahl | 5 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 2 (Serie) / 0 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 185/65R15 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 13,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 163 km/h |
Fahrgeräusch | 75 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 4,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 108 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 13350 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1320 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 200 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Dacia Plug & Radio |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Navigation | 250 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | 400 Euro |
Metallic-Lackierung | 470 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen0,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,5 |
---|---|
Federung | Federung3,1 |
Sitze | Sitze3,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung4,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,9 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen4,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,1 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,8 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,7 |
Lenkung | Lenkung3,5 |
Bremse | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,9 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,3 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
14.670 €
Informationen zur Berechung
373 € / Monat | 29,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 38 € |
Betriebskosten | 108 € |
Fixkosten | 100 € |
Werkstattkosten | 126 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 168 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/15/16 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 643 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 212 € |
Rückrufe & Mängel des Dacia Dokker
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2019 |
Anlass | Fahrerairbag öffnet sich nicht vollständig |
Betroffene Modelle | Dokker1. Generation (12/12 - 03/17), Logan MCV 2. Generation (07/13 - 11/16), Logan MCV 2. Generation (11/16 - 09/20), Sandero2. Generation (11/16 - 09/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 04.04.2018 - 28.08.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 8.919 (Deutschland) 91.381 (weltweit) |
Dauer | 0,8 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Beeinträchtigung der Funktion des Fahrerairbags, wodurch sich dieser im Falle eines Aufpralls nicht vollständig entfaltet. Abhilfe: Austausch des Fahrerairbags |
Rückrufdatum | Februar 2017 |
Anlass | Schiebetür kann sich beim Unfall öffnen |
Betroffene Modelle | Dokker1. Generation (12/12 - 03/17) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03.07.2015 bis 11.10.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.741 (Deutschland) 46.332 (weltweit) |
Dauer | 0,6 bis 6,2 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Möglicherweise fehlt das zweite Schloss in der Schiebetüre sowie eine Schlossfalle in der B-Säule. Im Falle eines Aufpralls kann das Verletzungsrisiko durch eine sich öffnende Schiebetür steigen aufgrund unzureichenden mechanischen Halts der Verriegelungssysteme. Als Abhilfe wird ein zweites Schloss sowie eine Schlossfalle (B-Säule) an der/den Schiebetür/en angebracht Die Aktion startet am 17.03.2017 und ist für den Kunden kostenlos. |
Alle Mängel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Dacia Dokker, 2016 |
Betroffene Baugruppe | Türen |
Mangelbeschreibung | Türdichtungen Fahrer- und Beifahrertür lösten sich |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 0 |
Kulanz | Ja |
Km-Stand bei Mangel | 4000 |
Leistung in kW | 66 |
Hubraum | 1461 |
Betroffenes Modell | Dacia Dokker, 2016 |
Betroffene Baugruppe | Scheinwerfer |
Mangelbeschreibung | Bei kaltem Wetter geht während des Blinkens oder beim Umschalten des Fernlichts plötzlich die komplette Beleuchtung aus. Teilweise auf der Autobahn mit über 140 km/h. Saugefährlich. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 1 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 80000 |
Leistung in kW | 66 |
Hubraum | 1461 |
Pannenstatistik des Dacia Dokker
Zündschloss
2016
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | |
2021 | |
2020 | 1.1 |
2019 | 7 |
2018 | 9.4 |
2017 | 7.9 |
2016 | 12.1 |
2015 | 7.5 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.