Allgemeine Daten zum CUPRA Tavascan Endurance (ab 06/24)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2025

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,5

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

1,0

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

1,3

Umwelt/EcoTest

1,2

ADAC Urteil Autotest

1,7

Autokosten

3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot

  • umfangreiche Serienausstattung

  • sehr gute Fahrleistungen

  • gute Fahrdynamik und angemessener Komfort mit optionalem DCC-Fahrwerk

Schwächen

  • geringe Anhängelast

  • niedrige Zuladung

  • insgesamt teuer in der Anschaffung

Fazit zum CUPRA Tavascan Endurance (ab 06/24)

Optisch ist der Tavascan sofort als Cupra zu erkennen und unterscheidet sich damit deutlich von VW ID.5, Audi Q4 e-tron Sportback und Skoda Enyaq Coupé, die alle eine ähnliche Größe und Leistung haben. Der Tavascan ist besonders, denn er wird in China produziert, während die bisherigen MEB-Modelle in Europa in unterschiedlichen Werken das Licht der Welt erblicken. Bei Qualität und Verarbeitung kann man keinen Unterschied feststellen, egal wo die Autos herkommen. Wie die anderen Modelle ist der Tavascan präzise gefertigt und setzt seine Akzente im Design innen wie außen. Der Heckmotor gibt sich kräftig und kann das enorme Leergewicht von knapp 2,4 t problemlos parieren. Vom Antrieb ist nur zu hören, was künstlich erzeugt wird. Die 77-kWh-Batterie (netto) genügt für rund 450 km Reichweite in der sommerlichen Praxis, selbst im kalten Winter sind über 350 km drin. Die Ladeleistung ist nicht überragend, aber solide und damit praktikabel - zumal das Menü über die Batterie detailliert informiert. Sehr praktisch für längere Touren: Das Navigationssystem (Option) kalkuliert eventuell nötige Ladestopps dynamisch in die Route mit ein. Innerhalb seiner Konzerngeschwister will der Tavascan klar den Dynamiker markieren. So ist sein Fahrwerk merklich straffer ausgelegt, dazu passt auch seine direkte Lenkung. Mit den optionalen adaptiven Dämpfern kann er dennoch ausreichend Komfort für lange Fahrten bieten. Für diese eignet er sich ebenso, denn er bietet vier Erwachsenen samt Gepäck angemessen Platz. Allerdings müssen das alles Leichtgewichte sein, denn die Zuladung beim üppig ausstaffierten Testwagen liegt nur noch bei 302 kg. Die Anhängelast ist mit einer Tonne ebenfalls überschaubar, aber die 75 kg Stützlast ausreichend beispielsweise für einen Fahrradträger. Kommen wir zum Fianziellen: Der Einstiegspreis von gut 53.000 Euro klingt dank guter Ausstattung erst mal fair. Im Detail sieht man aber gewisse Lücken, die bei genauerer Betrachtung nicht ganz zufällig erscheinen. Das interne Navigationssystem ist sehr zu empfehlen, daher braucht man das sogenannte Drive Pack - es enthält noch viele andere Dinge, eine Wahl hat man hier nicht. Die Wärmepumpe ist jedenfalls nicht drin, für eine bessere Effizienz aber wichtig - die gibt es wiederum nur im Winter Pack. Und weil einem komfortablen Elektroantrieb auch ein guter Fahrwerkskomfort steht, ist das adaptive Fahrwerk (DCC) eine Überlegung wert - das erhält man nur ab dem Adrenaline Pack. Will man also Navi, Wärmepumpe und DCC, liegt der Preis bei fast 62.000 Euro. Immerhin, man erhält damit ein üppig ausstaffiertes Auto mit allen Schikanen. Ob man es wollte oder nicht.

Der ausführliche Testbericht zum CUPRA Tavascan Endurance (ab 06/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des CUPRA Tavascan Endurance (ab 06/24)

53.340 €

Grundpreis

15,9 kWh/100 km

Verbrauch

210 kW (286 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

CUPRA Tavascan Endurance
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
CUPRA Tavascan Endurance
1,7
3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

55.040 €

Informationen zur Berechung

992

/ Monat

79,4 ct

/ km

Wertverlust

615 €

Betriebskosten

108 €

Fixkosten

156 €

Werkstattkosten

112 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung80 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/23/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.035 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des CUPRA Tavascan

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl96 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0253 Punkte
Testdatum11/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch15,9 / 18,5 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 92 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 26 mg/km

NOx: 75 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung210 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment545 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde mit dem Tavascan ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 18,5 kWh pro 100 km ermittelt - das ist ein angesichts der Fahrzeuggröße und des Gewichts wirklich guter Wert. Man kann ihn unter günstigen Bedingungen noch unterbieten, muss insbesondere bei Kälte aber auch mit höheren Werten rechnen. Dann kann die optionale Wärmepumpe punkten und für mehr Effizienz beim Heizen sorgen. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 77-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 86,7 kWh benötigt. Innerorts liegt der Verbrauch bei etwa 15 kWh, außerorts sowie auf der Autobahn bei rund 20 kWh/100 km. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Tavascan mit der 77 kWh-Batterie (netto) eine Reichweite von 465 km. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe gegen Aufpreis) und eine optimierte Aerodynamik unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen. Aus den 18,5 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 92 g pro km (Basis Strommix 500 g/kWh). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 53 Punkte.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 18,5 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 75 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Tavascan im Bereich Schadstoffe 43 von 50 Punkten erhält. In der Summe steht der Cupra für ein so großes, kräftiges und schweres Auto sehr gut da, weil er 96 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest volle fünf Sterne.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

CUPRA Tavascan Endurance 210 kW (286 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

536km

(Reichweite laut Hersteller: 553 km)

Auswahl ähnlicher Modelle