Allgemeine Daten zum CUPRA Tavascan Endurance (ab 06/24)

1 von 5
Testergebnis
Dezember 2025
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,1
- Motor/Antrieb
1,0
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
1,3
- Umwelt/EcoTest
1,2
ADAC Urteil Autotest
- 1,7
Autokosten
- 3,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot
umfangreiche Serienausstattung
sehr gute Fahrleistungen
gute Fahrdynamik und angemessener Komfort mit optionalem DCC-Fahrwerk
Schwächen
geringe Anhängelast
niedrige Zuladung
insgesamt teuer in der Anschaffung
Fazit zum CUPRA Tavascan Endurance (ab 06/24)
Optisch ist der Tavascan sofort als Cupra zu erkennen und unterscheidet sich damit deutlich von VW ID.5, Audi Q4 e-tron Sportback und Skoda Enyaq Coupé, die alle eine ähnliche Größe und Leistung haben. Der Tavascan ist besonders, denn er wird in China produziert, während die bisherigen MEB-Modelle in Europa in unterschiedlichen Werken das Licht der Welt erblicken. Bei Qualität und Verarbeitung kann man keinen Unterschied feststellen, egal wo die Autos herkommen. Wie die anderen Modelle ist der Tavascan präzise gefertigt und setzt seine Akzente im Design innen wie außen. Der Heckmotor gibt sich kräftig und kann das enorme Leergewicht von knapp 2,4 t problemlos parieren. Vom Antrieb ist nur zu hören, was künstlich erzeugt wird. Die 77-kWh-Batterie (netto) genügt für rund 450 km Reichweite in der sommerlichen Praxis, selbst im kalten Winter sind über 350 km drin. Die Ladeleistung ist nicht überragend, aber solide und damit praktikabel - zumal das Menü über die Batterie detailliert informiert. Sehr praktisch für längere Touren: Das Navigationssystem (Option) kalkuliert eventuell nötige Ladestopps dynamisch in die Route mit ein. Innerhalb seiner Konzerngeschwister will der Tavascan klar den Dynamiker markieren. So ist sein Fahrwerk merklich straffer ausgelegt, dazu passt auch seine direkte Lenkung. Mit den optionalen adaptiven Dämpfern kann er dennoch ausreichend Komfort für lange Fahrten bieten. Für diese eignet er sich ebenso, denn er bietet vier Erwachsenen samt Gepäck angemessen Platz. Allerdings müssen das alles Leichtgewichte sein, denn die Zuladung beim üppig ausstaffierten Testwagen liegt nur noch bei 302 kg. Die Anhängelast ist mit einer Tonne ebenfalls überschaubar, aber die 75 kg Stützlast ausreichend beispielsweise für einen Fahrradträger. Kommen wir zum Fianziellen: Der Einstiegspreis von gut 53.000 Euro klingt dank guter Ausstattung erst mal fair. Im Detail sieht man aber gewisse Lücken, die bei genauerer Betrachtung nicht ganz zufällig erscheinen. Das interne Navigationssystem ist sehr zu empfehlen, daher braucht man das sogenannte Drive Pack - es enthält noch viele andere Dinge, eine Wahl hat man hier nicht. Die Wärmepumpe ist jedenfalls nicht drin, für eine bessere Effizienz aber wichtig - die gibt es wiederum nur im Winter Pack. Und weil einem komfortablen Elektroantrieb auch ein guter Fahrwerkskomfort steht, ist das adaptive Fahrwerk (DCC) eine Überlegung wert - das erhält man nur ab dem Adrenaline Pack. Will man also Navi, Wärmepumpe und DCC, liegt der Preis bei fast 62.000 Euro. Immerhin, man erhält damit ein üppig ausstaffiertes Auto mit allen Schikanen. Ob man es wollte oder nicht.
Der ausführliche Testbericht zum CUPRA Tavascan Endurance (ab 06/24) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des CUPRA Tavascan Endurance (ab 06/24)

53.340 €
Grundpreis
15,9 kWh/100 km
Verbrauch
210 kW (286 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Marke | CUPRA |
| Modell | Tavascan Endurance |
| Baureihe | Tavascan (KR) (ab 06/24) |
| Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | KR |
| Modellstart | 06/24 |
| Baureihenstart | 06/24 |
| HSN Schlüsselnummer | 7593 |
| TSN Schlüsselnummer | ATN |
| KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 80 Euro |
| CO2-Effizienzklasse | A |
| Grundpreis | 53340 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Motorart | Elektro |
| Motorcode | EDF |
| Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 210 |
| Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 286 |
| Drehmoment (Systemleistung) | 545 Nm |
| Nennleistung in kW | 89 |
| Kraftstoffart | Strom |
| Antriebsart | Hinterrad |
| Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
| Anzahl Gänge | 1 |
| Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
| Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
| Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 210 kW (286 PS) / 545 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Länge | 4644 mm |
| Breite | 1861 mm |
| Breite (inkl. Außenspiegel) | 2108 mm |
| Höhe | 1597 mm |
| Radstand | 2766 mm |
| Bodenfreiheit maximal | n.b. |
| Wendekreis | 10,2 m |
| Kofferraumvolumen normal | 540 l |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | n.b. |
| Rücksitzbank umklappbar | Serie |
| Leergewicht (EU) | 2178 kg |
| Zul. Gesamtgewicht | 2700 kg |
| Zuladung | 522 kg |
| Anhängelast gebremst 12% | 1000 kg |
| Anhängelast ungebremst | 750 kg |
| Gesamtzuggewicht | n.b. |
| Stützlast | 75 kg |
| Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Karosserie | SUV |
| Türanzahl | 5 |
| Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
| Sitzanzahl | 5 |
| Federung vorne | Schraube |
| Federung hinten | Schraube |
| Servolenkung | Serie |
| Bremse vorne | Scheibe |
| Bremse hinten | Trommel |
| Reifengröße | 235/55R19 |
| Reifengröße hinten (abweichend) | 255/50R19 |
| Reifendruckkontrolle | Serie |
| Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Beschleunigung 0-100km/h | 6,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
| Fahrgeräusch | 65 dB |
| Verbrauch kombiniert (WLTP) | 15,9 kWh/100 km |
| CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
| Reichweite WLTP (elektrisch) | 553 km |
| Reichweite WLTP City (elektrisch) | 685 km |
| Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
| Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 82,0 |
| Batteriekapazität (Netto) in kWh | 77,0 |
| Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 495 kg |
| Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
| AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
| DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
| AC-Ladefunktion | 3-phasig |
| Ladeleistung (kW) | AC:11,0 DC:135,0 |
| Ladezeiten | 100%: 480 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 28 min. (DC Ladesäule 135,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Airbag Fahrer | Serie |
| Airbag Beifahrer | Serie |
| Seitenairbag vorne | Serie |
| Mittenairbag vorne | Serie |
| Kopfairbag vorne | Serie |
| Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
| Kopfairbag hinten | Serie |
| Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
| Airbag Deaktivierung | Serie |
| PreCrash-System | Serie |
| PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
| Kopfstützen hinten | Serie |
| Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
| Isofix | Serie |
| Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten |
| ABS | Serie |
| Bremsassistent | Serie |
| Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
| City-Notbremsassistent | Serie |
| Notbremsassistent | Serie |
| Kollisionswarnung | Serie |
| Antriebsschlupfregelung | Serie |
| Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
| Fahrdynamikregelung | Serie |
| Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
| Bremslicht dynamisch | Serie |
| Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
| Variable Lichtverteilung | Paket |
| LED-Scheinwerfer | Serie |
| Lichtsensor | Serie |
| Regensensor | Serie |
| Autom. Abstandsregelung | Serie |
| Stauassistent | Serie |
| Fußgängererkennung | Serie |
| Müdigkeitserkennung | Serie |
| Spurhalteassistent | Serie |
| Ausweichassistent | Serie |
| Spurwechselassistent | Serie |
| Emergency Assistent | Serie |
| Abbiegeassistent | Serie |
| Querverkehrassistent hinten | Serie |
| Ausstiegswarner | Serie |
| Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
| Head-up-Display (HUD) | Paket |
| Speed-Limiter | Serie |
| Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre bis max. 150.000 km (ersten zwei Jahre ohne km-Begrenzung) |
| Lackgarantie | 3 Jahre |
| Durchrostung | 12 Jahre |
| Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 10 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km (SoH 70%); |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Grundpreis | 53340 Euro |
| Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1700 Euro |
| Klimaanlage | Serie |
| Zentralverriegelung | Serie |
| Fensterheber elektr. vorne | Serie |
| Fensterheber elektr. hinten | Serie |
| Einparkhilfe | Serie |
| Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
| Einparkassistent | Serie |
| Berganfahrassistent | Serie |
| Radio | Serie |
| Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
| Freisprecheinrichtung | Serie |
| Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
| Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
| Navigation | Serie |
| Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
| Notruffunktion | Serie |
| Alufelgen | Serie |
| Metallic-Lackierung | 750 Euro |
| AC Ladekabel Ladestation | Serie |
| Wärmepumpe | Paket |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
| Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 |
|---|---|
| Verarbeitung | Verarbeitung2,1 |
| Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,4 |
| Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 |
| Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,0 |
| Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,0 |
| Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 |
| Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 |
| Innenraum gesamt | Innenraum2,5 |
|---|---|
| Bedienung | Bedienung2,6 |
| Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,0 |
| Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 |
| Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,9 |
| Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,9 |
| Komfort gesamt | Komfort2,1 |
|---|---|
| Federung | Federung1,9 |
| Sitze | Sitze2,4 |
| Innengeräusch | Innengeräusch1,9 |
| Klimatisierung | Klimatisierung1,9 |
| Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,0 |
|---|---|
| Fahrleistungen | Fahrleistungen1,1 |
| Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
| Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,9 |
| Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 |
|---|---|
| Fahrstabilität | Fahrstabilität2,2 |
| Lenkung | Lenkung2,2 |
| Bremse | Bremse2,4 |
| Sicherheit gesamt | Sicherheit1,3 |
|---|---|
| Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
| Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,5 |
| Kindersicherheit | Kindersicherheit1,9 |
| Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,4 |
| Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,2 |
|---|---|
| Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO20,7 |
| Schadstoffe | Schadstoffe1,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
55.040 €
Informationen zur Berechung
992 € / Monat | 79,4 ct / km |
|---|---|
Wertverlust | 615 € |
Betriebskosten | 108 € |
Fixkosten | 156 € |
Werkstattkosten | 112 € |
Kosten Steuer und Versicherung
| KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 80 € |
| Typklassen (KH/VK/TK) | 17/23/21 |
| Haftpflichtbeitrag 100% | 1.320 € |
| Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.035 € |
| Teilkaskobeitrag 150 € SB | 576 € |
Rückrufe & Mängel des CUPRA Tavascan
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungIn der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
| Ecotest Urteil | |
| Gesamtpunktzahl | 96 Punkte |
| Schadstoffe | 43 Punkte |
| C02 | 53 Punkte |
| Testdatum | 11/2025 |
Ecotest im Detail
| Verbrauch | 15,9 / 18,5 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
| ADAC Testverbrauch | k .A. |
| C02-Ausstoß | - / 92 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
| Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 26 mg/km NOx: 75 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
| Leistung | 210 kW |
| Hubraum | - ccm |
| Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
| Motorart | Elektro |
| Max.Drehmoment | 545 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest wurde mit dem Tavascan ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 18,5 kWh pro 100 km ermittelt - das ist ein angesichts der Fahrzeuggröße und des Gewichts wirklich guter Wert. Man kann ihn unter günstigen Bedingungen noch unterbieten, muss insbesondere bei Kälte aber auch mit höheren Werten rechnen. Dann kann die optionale Wärmepumpe punkten und für mehr Effizienz beim Heizen sorgen. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 77-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 86,7 kWh benötigt. Innerorts liegt der Verbrauch bei etwa 15 kWh, außerorts sowie auf der Autobahn bei rund 20 kWh/100 km. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Tavascan mit der 77 kWh-Batterie (netto) eine Reichweite von 465 km. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe gegen Aufpreis) und eine optimierte Aerodynamik unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen. Aus den 18,5 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 92 g pro km (Basis Strommix 500 g/kWh). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 53 Punkte.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 18,5 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 75 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Tavascan im Bereich Schadstoffe 43 von 50 Punkten erhält. In der Summe steht der Cupra für ein so großes, kräftiges und schweres Auto sehr gut da, weil er 96 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest volle fünf Sterne.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
CUPRA Tavascan Endurance 210 kW (286 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
536km
(Reichweite laut Hersteller: 553 km)







