Allgemeine Daten zum Chevrolet Captiva 2.0 D LT 4WD (7-Sitzer) (05/08 - 01/10)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2008

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,2

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,7

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

3,7

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großer, variabler Kofferraum

  • bis zu 7 Sitzplätze

  • einfache Bedienung

  • umfangreiche Serienausstattung

  • sicheres Fahrwerk

  • standfeste Bremsen

  • geschlossener Partikelfilter

Schwächen

  • etwas langer Bremsweg

  • hoher Verbrauch

Fazit zum Chevrolet Captiva 2.0 D LT 4WD (7-Sitzer) (05/08 - 01/10)

Wer den Captiva mit sportlicherer Optik haben möchte, für den bietet Chevrolet nun das Sport-Paket für die Top-Ausstattungslinie an. Dieses Paket enthält unter anderem neben Innen-Applikationen in Carbonoptik und rot-schwarzen Ledersitzen auch Chrom- und Silberapplikationen an der Karosserie, schöne Alufelgen und zwei - zugegebenermaßen etwas peinliche - Auspuffblenden. Der fesche Allradler macht aber nicht nur optisch was her, sondern weiß ebenso mit inneren Werten zu überzeugen. So gibt es beispielsweise bis zu sieben Sitzplätze, die auf kurzen Distanzen sogar Erwachsenen zugemutet werden können. Die Bedienung ist einfach und verständlich, das Fahrwerk insgesamt sicher und mit ESP gedopt. Auch sonst gibt es viel Ausstattung, Klimaautomatik und allerlei eletrische Helferlein sind Serie. Der Turbodiesel schlägt sich in dem fast zwei Tonnen schweren Auto wacker, unterstützt durch die sehr kurze Getriebeübersetzung - der Schaltbox fehlt aber dringend ein sechster Gang. Im zur Zeit sehr erfolgreichen Segment der kleinen Geländewagen für den Asphalt ist Chevrolet mit dem Captiva also sehr gut aufgestellt. Zu Preisen ab 25.090 Euro (Frontantrieb, 5 Sitzer) und knapp 36.400 Euro für das getestete Modell (Allrad, 7 Sitzer, Vollausstattung Serie).

Der ausführliche Testbericht zum Chevrolet Captiva 2.0 D LT 4WD (7-Sitzer) (05/08 - 01/10) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Chevrolet Captiva 2.0 D LT 4WD (7-Sitzer) (05/08 - 01/10)

36.390 €

Grundpreis

7,6 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1991 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Chevrolet Captiva 3.2
Chevrolet Captiva 2.0 D
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Chevrolet Captiva 2.0 D
2,7
3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

36.909 €

Informationen zur Berechung

545

/ Monat

43,6 ct

/ km

Wertverlust

57 €

Betriebskosten

173 €

Fixkosten

170 €

Werkstattkosten

143 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung344 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/16/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.910 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Chevrolet Captiva

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuni 2012
AnlassKraftstoffverlust am Tankeinfüllstutzen
Betroffene ModelleCaptiva1. Generation (05/11 - 04/13), Captiva1. Generation (09/06 - 05/11)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge245 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Hersteller anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen Fertigungsfehler kann am Tankeinfüllstutzen Kraftstoff austreten, was dann zu erhöhter Brandgefahr führen kann. Die Händler prüfen den Einfüllstutzen auf Dichtheit und tauschen ggf. den kompletten Tank aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2011, dauert bis zu zwei Stunden (bei Tanktausch) und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl37 Punkte
Schadstoffe29 Punkte
C028 Punkte
Testdatum05/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch7,6 / 8,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,3 / 6,7 / 10,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß197 / 224 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung110 kW
Hubraum1991 ccm
SchadstoffklasseEuro 4 III
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Außerorts verbrauch der Captiva aber 6,7 l und auf der Autobahn stolze 10,4 l/100 km - daraus ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 8,5 l. Dieser Prüfstandswert ist der in Praxis erreichbar, erfordert aber eine sehr zurückhaltende Fahrweise. Wer dem kleinen Geländewagen die Sporen gibt, muss mit Verbräuchen um die 11 l/100 km rechnen.Der Verbrauch innerorts liegt bei für diese Fahrzeugklasse zufriedenstellenden 9,3 l Diesel pro 100 km.Schwarze Rußwolken kennt man auch beim Diesel-Captiva nicht, da ein geschlossenes Partikelfiltersystem recht effektiv den Ruß aus dem Abgasstrom herausfängt und verbrennt.Der gemessene CO2-Ausstoß pro Kilometer beträgt 222 g - weit jenseits des zukünftigen Ziels von 120 g/km.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen nur im zufriedenstellenden Bereich.

Auswahl ähnlicher Modelle