Chevrolet Camaro Cabriolet 6.2 V8 (09/11 - 02/14) 5
Chevrolet Camaro Cabriolet 6.2 V8 (09/11 - 02/14) 1
Chevrolet Camaro Cabriolet 6.2 V8 (09/11 - 02/14) 2
Chevrolet Camaro Cabriolet 6.2 V8 (09/11 - 02/14) 3
Chevrolet Camaro Cabriolet 6.2 V8 (09/11 - 02/14) 4
Chevrolet Camaro Cabriolet 6.2 V8 (09/11 - 02/14) 5
Chevrolet Camaro Cabriolet 6.2 V8 (09/11 - 02/14) 1

1 von 5

1 von 5Chevrolet Camaro Cabriolet 6.2 V8 (09/11 - 02/14) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2013

Karosserie/Kofferraum

4,1

Innenraum

3,3

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

3,1

Umwelt/EcoTest

4,4

ADAC Urteil Autotest

3,3

Autokosten

5,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • bärenstarker V8-Motor

  • für die Leistungsklasse günstiger Preis

Schwächen

  • schlechte Verarbeitung

  • lauter Innenraum

  • schlechte Alltagstauglichkeit

  • sehr hoher Verbrauch

  • enorme Unterhaltskosten

Fazit zum Chevrolet Camaro Cabriolet 6.2 V8 (09/11 - 02/14)

Viel Leistung für kleines Geld - auf den ersten Blick scheint das Chevrolet Camaro Cabrio ein echtes Schnäppchen in seinem Leistungssegment zu sein. Wo sonst gibt es ein Cabrio mit brachialen 432 PS für 45.000 Euro? Dass man nicht allein nach dem Anschaffungspreis gehen kann, zeigt der Camaro aber bei genauer Betrachtung: Extrem hohe Kraftstoffkosten, teurer Reifenersatz und horrende Fixkosten für Steuer und Versicherung lassen die effektiven Kosten nach oben schnellen. Nicht nur deshalb ist der Camaro allenfalls als Spaßauto zu empfehlen. Mit offenem Verdeck genussvoll dem V8-Klang lauschen und entspannt cruisen bereitet richtiges Vergnügen. Bei Bedarf schiebt der Chevy kräftig an, zeigt aber keine besonderen fahrdynamischen Talente - kein Wunder bei knapp zwei Tonnen Leergewicht. Insgesamt gibt es außer dem Spaßfaktor kaum Positives zu berichten. Die Verarbeitung entspricht nicht dem Klassenstandard, der Fahrkomfort hält sich in Grenzen und die Alltagstauglichkeit ist aufgrund der geringen Platzverhältnisse stark eingeschränkt. Ein Stadtverbrauch von knapp 20 l/100 km ist zudem nicht mehr zeitgemäß (Durchschnittsverbrauch: 11,7 l/100 km). So bleiben am Ende die bullige Optik und die Faszination eines 6,2 l großen V8-Motors. Für Enthusiasten kann das Grund genug sein, 45.000 Euro zu investieren.

Der ausführliche Testbericht zum Chevrolet Camaro Cabriolet 6.2 V8 (09/11 - 02/14) als PDF.

PDF ansehen
Camaro Cabriolet 6.2 V8

44.990 €

Grundpreis

14,1 l/100 km

Verbrauch

318 kW (432 PS)

Leistung

6162 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeChevrolet
ModellCamaro Cabriolet 6.2 V8
BaureiheCamaro (V) Cabriolet (09/11 - 02/14)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungGMX511
Modellstart09/11
Modellende02/14
Baureihenstart09/11
Baureihenende02/14
HSN Schlüsselnummer1006
TSN SchlüsselnummerABT
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)592 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis44990 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeLS3 6.2L
Leistung maximal in kW (Systemleistung)318
Leistung maximal in PS (Systemleistung)432
Drehmoment (Systemleistung)569 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartHinterrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / V-Motor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)8
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)2
Hubraum (Verbrennungsmotor)6162 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)318 kW (432 PS) / 569 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5900 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4600 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4837 mm
Breite1917 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2075 mm
Höhe1378 mm
Radstand2852 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,6 m
Kofferraumvolumen normal308 l
Leergewicht (EU)1965 kg
Zul. Gesamtgewicht2300 kg
Zuladung335 kg
Anhängelast gebremst 12%n.b.
Anhängelast ungebremstn.b.
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlastn.b.

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieCabrio
Türanzahl2
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße245/45R20Y
Reifengröße hinten (abweichend)275/40R20Y
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h5,4 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Fahrgeräusch75 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 20,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 10,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)14,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)329 g/km
Tankgröße72,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Kopfschutz
Kopfstützen hintenSerie
IsofixSerie
Isofix - Bezeichnungnicht bekannt
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungStabilitätskontrolle
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
NebelscheinwerferSerie
Xenon-ScheinwerferSerie
Head-up-Display (HUD)Serie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre / 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung6 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis44990 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe800 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten mit Rückfahrkamera
RadioSerie
Radio - BezeichnungBoston Acoustics Premium HiFi System
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung800 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Chevrolet Camaro Cabriolet 6.2 V8
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Zweitüriges Cabriolet der oberen Mittelklasse (318 kW/432 PS)
Chevrolet Camaro Cabriolet 6.2 V8
3,3
5,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

4,1
Verarbeitung

Verarbeitung

3,4
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

4,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,7
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

5,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

4,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

5,0
Innenraum gesamt

Innenraum

3,3
Bedienung

Bedienung

2,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

3,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

5,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,5
Komfort gesamt

Komfort

2,8
Federung

Federung

2,6
Sitze

Sitze

2,1
Innengeräusch

Innengeräusch

4,0
Klimatisierung

Klimatisierung

3,7
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,2
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,7
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

3,5
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,0
Lenkung

Lenkung

2,6
Bremse

Bremse

2,1
Sicherheit gesamt

Sicherheit

3,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

3,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

4,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,3
Schadstoffe

Schadstoffe

3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

45.790 €

Informationen zur Berechung

NaN

/ Monat

k.A. ct

/ km

Wertverlust

202 €

Betriebskosten

368 €

Fixkosten

168 €

Werkstattkosten

k.A.

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung592 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/25/24
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.612 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB522 €

Rückrufe & Mängel des Chevrolet Camaro

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl28 Punkte
Schadstoffe25 Punkte
C023 Punkte
Testdatum06/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch14,1 / 11,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch19,5 / 10,0 / 10,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß329 / 321 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung318 kW
Hubraum6162 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment569 Nm bei 4600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch des Chevrolet Camaro ist nicht mehr zeitgemäß. Es wurde ein Durchschnittsverbrauch von 11,7 l/100 km ermittelt. Während der Landstraßenverbrauch (10,0 l/100 km) sowie der Autobahnverbrauch (10,3 l/100 km) noch einigermaßen akzeptabel ausfallen, fällt der Stadtverbrauch mit 19,5 l pro 100 km nicht tragbar aus. Mit einer CO2-Bilanz von 321 g/km langt es im CO2-Kapitel des EcoTest nur für magere drei Pünktchen.Auch bei den Schadstoffen kann der 6,3 l V8-Motor nicht überzeugen. Der CO-Ausstoß in der Stadt liegt zu hoch - so reicht es auch hier lediglich zu 25 Punkten. In der Summe erreicht der Chevrolet Camaro mit 28 Punkten nur einen Stern im EcoTest.