1 von 5
Testergebnis
August 2013
- Karosserie/Kofferraum
4,1
- Innenraum
3,3
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
2,2
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
3,1
- Umwelt/EcoTest
4,4
ADAC Urteil Autotest
- 3,3
Autokosten
- 5,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
bärenstarker V8-Motor
für die Leistungsklasse günstiger Preis
Schwächen
schlechte Verarbeitung
lauter Innenraum
schlechte Alltagstauglichkeit
sehr hoher Verbrauch
enorme Unterhaltskosten
Fazit zum Chevrolet Camaro Cabriolet 6.2 V8 (09/11 - 02/14)
Viel Leistung für kleines Geld - auf den ersten Blick scheint das Chevrolet Camaro Cabrio ein echtes Schnäppchen in seinem Leistungssegment zu sein. Wo sonst gibt es ein Cabrio mit brachialen 432 PS für 45.000 Euro? Dass man nicht allein nach dem Anschaffungspreis gehen kann, zeigt der Camaro aber bei genauer Betrachtung: Extrem hohe Kraftstoffkosten, teurer Reifenersatz und horrende Fixkosten für Steuer und Versicherung lassen die effektiven Kosten nach oben schnellen. Nicht nur deshalb ist der Camaro allenfalls als Spaßauto zu empfehlen. Mit offenem Verdeck genussvoll dem V8-Klang lauschen und entspannt cruisen bereitet richtiges Vergnügen. Bei Bedarf schiebt der Chevy kräftig an, zeigt aber keine besonderen fahrdynamischen Talente - kein Wunder bei knapp zwei Tonnen Leergewicht. Insgesamt gibt es außer dem Spaßfaktor kaum Positives zu berichten. Die Verarbeitung entspricht nicht dem Klassenstandard, der Fahrkomfort hält sich in Grenzen und die Alltagstauglichkeit ist aufgrund der geringen Platzverhältnisse stark eingeschränkt. Ein Stadtverbrauch von knapp 20 l/100 km ist zudem nicht mehr zeitgemäß (Durchschnittsverbrauch: 11,7 l/100 km). So bleiben am Ende die bullige Optik und die Faszination eines 6,2 l großen V8-Motors. Für Enthusiasten kann das Grund genug sein, 45.000 Euro zu investieren.
Der ausführliche Testbericht zum Chevrolet Camaro Cabriolet 6.2 V8 (09/11 - 02/14) als PDF.
PDF ansehen44.990 €
Grundpreis
14,1 l/100 km
Verbrauch
318 kW (432 PS)
Leistung
6162 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Chevrolet |
Modell | Camaro Cabriolet 6.2 V8 |
Baureihe | Camaro (V) Cabriolet (09/11 - 02/14) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | GMX511 |
Modellstart | 09/11 |
Modellende | 02/14 |
Baureihenstart | 09/11 |
Baureihenende | 02/14 |
HSN Schlüsselnummer | 1006 |
TSN Schlüsselnummer | ABT |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 592 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 44990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | LS3 6.2L |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 318 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 432 |
Drehmoment (Systemleistung) | 569 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 8 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 6162 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 318 kW (432 PS) / 569 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5900 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4600 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4837 mm |
Breite | 1917 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2075 mm |
Höhe | 1378 mm |
Radstand | 2852 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 308 l |
Leergewicht (EU) | 1965 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2300 kg |
Zuladung | 335 kg |
Anhängelast gebremst 12% | n.b. |
Anhängelast ungebremst | n.b. |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | n.b. |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Cabrio |
Türanzahl | 2 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/45R20Y |
Reifengröße hinten (abweichend) | 275/40R20Y |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 5,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Fahrgeräusch | 75 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 20,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 10,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 14,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 329 g/km |
Tankgröße | 72,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | nicht bekannt |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Stabilitätskontrolle |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre / 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 44990 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 800 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten mit Rückfahrkamera |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Boston Acoustics Premium HiFi System |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 800 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum4,1 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit4,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen5,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit4,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität5,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,3 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn3,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten5,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,5 |
Komfort gesamt | Komfort2,8 |
---|---|
Federung | Federung2,6 |
Sitze | Sitze2,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch4,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,2 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,5 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,0 |
Lenkung | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse2,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,1 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest4,4 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe3,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
45.790 €
Informationen zur Berechung
NaN € / Monat | k.A. ct / km |
---|---|
Wertverlust | 202 € |
Betriebskosten | 359 € |
Fixkosten | 168 € |
Werkstattkosten | k.A. |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 592 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/25/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.612 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Chevrolet Camaro
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 28 Punkte |
Schadstoffe | 25 Punkte |
C02 | 3 Punkte |
Testdatum | 06/2013 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 14,1 / 11,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 19,5 / 10,0 / 10,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 329 / 321 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 318 kW |
Hubraum | 6162 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 569 Nm bei 4600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch des Chevrolet Camaro ist nicht mehr zeitgemäß. Es wurde ein Durchschnittsverbrauch von 11,7 l/100 km ermittelt. Während der Landstraßenverbrauch (10,0 l/100 km) sowie der Autobahnverbrauch (10,3 l/100 km) noch einigermaßen akzeptabel ausfallen, fällt der Stadtverbrauch mit 19,5 l pro 100 km nicht tragbar aus. Mit einer CO2-Bilanz von 321 g/km langt es im CO2-Kapitel des EcoTest nur für magere drei Pünktchen.Auch bei den Schadstoffen kann der 6,3 l V8-Motor nicht überzeugen. Der CO-Ausstoß in der Stadt liegt zu hoch - so reicht es auch hier lediglich zu 25 Punkten. In der Summe erreicht der Chevrolet Camaro mit 28 Punkten nur einen Stern im EcoTest.