1 von 3
Testergebnis
Juni 2007
- Karosserie/Kofferraum
3,2
- Innenraum
3,4
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
3,4
- Sicherheit
4,5
- Umwelt/EcoTest
2,4
ADAC Urteil Autotest
- 3,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
repräsentative Erscheinung
großer Kofferraum
gute Federung
Schwächen
penetranter Plastikgeruch
vorn hohes, beengtes Sitzen
kein Antischleudersystem (ESP)
weder Seiten- noch Kopfairbags
kurze Kopfstützen
kein Xenonlicht erhältlich
Kindersitze wackeln
Werkstattnetz erst im Aufbau
Fazit zum Brilliance BS6 2.0 Deluxe (01/07 - 02/10)
Vor ca. zwei Jahren haben chinesische Autobauer schon einmal den Versuch unternommen, auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen. Der Geländewagen war aber so mangelhaft, hatte so schlechte Kritiken, dass man sich schnell zu einem Rückzieher entschloss. Nun hat sich die chinesische Firma Brilliance Jim Bei daran gemacht, die Welt mit ihren Autos zu versorgen. Der Beginn ist eine fast fünf Meter lange Limousine, mit dem Namen Brillance. Die sieht auf den ersten Blick auch sehr nobel aus, wartet jedoch mit nur spärlicher Technik auf. Besonders an der Sicherheits-Ausrüstung wurde gespart, wie an Seitenairbags, seitlichen Kopfairbags, ordentlichen Kopfstützen, Isofix, Antischleudersystem, Xenonlicht und vielem mehr. Und so Banales wie eine Höheneinstellung für die Scheinwerfer sucht man genauso vergebens, wie nach einem längst obligatorischen Diagnosestecker, um Wartungen durchführen zu können. Der Zwei-Liter-Vierzylindermotor ist ein alter Bekannter aus dem Mitsubishi-Regal, der Dank zweier gegenläufiger Ausgleichswellen mit ruhigem Lauf aufwartet. Die Leistung reicht aus, um im normalen Verkehr mithalten zu können, dabei liegt der Verbrauch noch im erträglichen Rahmen. Das Getriebe ist gut abgestuft, hakelt aber beim Schalten, ein Automatik-Getriebe ist nicht erhältlich. Fazit: Eine riesige Mittelklasselimousine mit rasanter Optik, zu günstigem Preis. Die vielen sicherheitstechnischen Schwächen sollten bei einer möglichen Anschaffung mit ins Kalkül gezogen werden.
Der ausführliche Testbericht zum Brilliance BS6 2.0 Deluxe (01/07 - 02/10) als PDF.
PDF ansehen21.900 €
Grundpreis
9,1 l/100 km
Verbrauch
90 kW (122 PS)
Leistung
1999 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Brilliance |
Modell | BS6 2.0 |
Typ | Deluxe |
Baureihe | BS6 (01/07 - 02/10) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | BS6 |
Modellstart | 01/07 |
Modellende | 02/10 |
Baureihenstart | 01/07 |
Baureihenende | 02/10 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 234 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 21900 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 90 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 122 |
Drehmoment (Systemleistung) | 170 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1999 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 90 kW (122 PS) / 170 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | n.b. |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | n.b. |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4880 mm |
Breite | 1800 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1920 mm |
Höhe | 1430 mm |
Radstand | 2790 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 550 l |
Rücksitzbank umklappbar | nicht bekannt |
Leergewicht (EU) | 1445 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1835 kg |
Zuladung | 390 kg |
Anhängelast gebremst 12% | n.b. |
Anhängelast ungebremst | n.b. |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | n.b. |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 13,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 12,7 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 7,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 9,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 217 g/km |
Tankgröße | 74,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Kopfstützen hinten | Serie |
ABS | Serie |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre / 100.000 km |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 21900 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | k.A. |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD-Wechsler |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,2 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 |
Sicht | Sicht3,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,1 |
Kofferraum-Volumen* | Kofferraum-Volumen*2,5 |
Kofferraum-Zugänglichkeit | Kofferraum-Zugänglichkeit4,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,4 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,4 |
Raumangebot vorne* | Raumangebot vorne*3,2 |
Raumangebot hinten* | Raumangebot hinten*3,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 |
---|---|
Federung | Federung2,1 |
Sitze | Sitze3,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung4,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,6 |
---|---|
Fahrleistungen* | Fahrleistungen*2,7 |
Laufkultur | Laufkultur2,0 |
Schaltung | Schaltung3,5 |
Getriebeabstufung | Getriebeabstufung2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,4 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität4,1 |
Kurvenverhalten | Kurvenverhalten3,0 |
Lenkung* | Lenkung*3,4 |
Bremse | Bremse2,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit4,5 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen4,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,4 |
---|---|
Verbrauch/CO2* | Verbrauch/CO2*3,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe0,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
k.A.
Informationen zur Berechung
NaN € / Monat | k.A. ct / km |
---|---|
Wertverlust | k.A. |
Betriebskosten | 249 € |
Fixkosten | k.A. |
Werkstattkosten | k.A. |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 234 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | // |
Haftpflichtbeitrag 100% | k.A. |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | k.A. |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | k.A. |
Rückrufe & Mängel des Brilliance BS6
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 67 Punkte |
Schadstoffe | 47 Punkte |
C02 | 20 Punkte |
Testdatum | 05/2007 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 9,1 / 8,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 12,1 / 6,7 / 8,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 217 / 206 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 90 kW |
Hubraum | 1999 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 170 Nm bei n.b. U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Innerorts ist der Verbrauch mit 12,1 l auf 100 km hoch.Der mittlere Verbrauch (aus den drei Zyklen) liegt mit 8,8 l Super noch im durchschnittlichen Rahmen. Im einzelnen sind das außerorts 6,7 l und auf der Autobahn 8,9 l Super auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.