Allgemeine Daten zum Brilliance BS6 2.0 Deluxe (01/07 - 02/10)

1 von 3

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2007

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

3,4

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

3,4

Sicherheit

4,5

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • repräsentative Erscheinung

  • großer Kofferraum

  • gute Federung

Schwächen

  • penetranter Plastikgeruch

  • vorn hohes, beengtes Sitzen

  • kein Antischleudersystem (ESP)

  • weder Seiten- noch Kopfairbags

  • kurze Kopfstützen

  • kein Xenonlicht erhältlich

  • Kindersitze wackeln

  • Werkstattnetz erst im Aufbau

Fazit zum Brilliance BS6 2.0 Deluxe (01/07 - 02/10)

Vor ca. zwei Jahren haben chinesische Autobauer schon einmal den Versuch unternommen, auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen. Der Geländewagen war aber so mangelhaft, hatte so schlechte Kritiken, dass man sich schnell zu einem Rückzieher entschloss. Nun hat sich die chinesische Firma Brilliance Jim Bei daran gemacht, die Welt mit ihren Autos zu versorgen. Der Beginn ist eine fast fünf Meter lange Limousine, mit dem Namen Brillance. Die sieht auf den ersten Blick auch sehr nobel aus, wartet jedoch mit nur spärlicher Technik auf. Besonders an der Sicherheits-Ausrüstung wurde gespart, wie an Seitenairbags, seitlichen Kopfairbags, ordentlichen Kopfstützen, Isofix, Antischleudersystem, Xenonlicht und vielem mehr. Und so Banales wie eine Höheneinstellung für die Scheinwerfer sucht man genauso vergebens, wie nach einem längst obligatorischen Diagnosestecker, um Wartungen durchführen zu können. Der Zwei-Liter-Vierzylindermotor ist ein alter Bekannter aus dem Mitsubishi-Regal, der Dank zweier gegenläufiger Ausgleichswellen mit ruhigem Lauf aufwartet. Die Leistung reicht aus, um im normalen Verkehr mithalten zu können, dabei liegt der Verbrauch noch im erträglichen Rahmen. Das Getriebe ist gut abgestuft, hakelt aber beim Schalten, ein Automatik-Getriebe ist nicht erhältlich. Fazit: Eine riesige Mittelklasselimousine mit rasanter Optik, zu günstigem Preis. Die vielen sicherheitstechnischen Schwächen sollten bei einer möglichen Anschaffung mit ins Kalkül gezogen werden.

Der ausführliche Testbericht zum Brilliance BS6 2.0 Deluxe (01/07 - 02/10) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Brilliance BS6 2.0 Deluxe (01/07 - 02/10)

21.900 €

Grundpreis

9,1 l/100 km

Verbrauch

90 kW (122 PS)

Leistung

1999 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Brilliance BS6 2.0
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Brilliance BS6 2.0
3,2

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

k.A.

Informationen zur Berechung

NaN

/ Monat

k.A. ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

233 €

Fixkosten

k.A.

Werkstattkosten

k.A.

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung234 €
Typklassen (KH/VK/TK)//
Haftpflichtbeitrag 100%k.A.
Vollkaskobetrag 100% 500 € SBk.A.
Teilkaskobeitrag 150 € SBk.A.

Rückrufe & Mängel des Brilliance BS6

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl67 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0220 Punkte
Testdatum05/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch9,1 / 8,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch12,1 / 6,7 / 8,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß217 / 206 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung90 kW
Hubraum1999 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment170 Nm bei n.b. U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Innerorts ist der Verbrauch mit 12,1 l auf 100 km hoch.Der mittlere Verbrauch (aus den drei Zyklen) liegt mit 8,8 l Super noch im durchschnittlichen Rahmen. Im einzelnen sind das außerorts 6,7 l und auf der Autobahn 8,9 l Super auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.

Auswahl ähnlicher Modelle