Allgemeine Daten zum BMW X5 3.0d Automatic (10/03 - 10/05)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • gute Übersicht durch hohes Sitzen

  • üppiges Platzangebot

  • extra starker Motor

  • prima Automatik-Getriebe

  • Insassensicherheit wie Pkw

Schwächen

  • Federung stößt

  • keine Getriebereduktion fürs Gelände

  • mit Sommerreifen abseits der Straße schlechte Traktion

  • sehr teuer im Unterhalt

  • kein Rußfilter

Fazit zum BMW X5 3.0d Automatic (10/03 - 10/05)

Der facegeliftete X5 mit neuem elektronischem Allradsystem und neuen Motoren zieht nach wie vor den sportlich ambitionierten Fahrer an, der sich auch abseits befestigter Straßen bewegen möchte. Der stärkere 3,0-Liter Common Rail Diesel verhilft dem luxuriösen Geländewagen für ausgezeichnete Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch. Die 5-Stufen-Automatik harmoniert mit dem Motor sehr gut. Der X5 hat eine automatische Differenzialsperre und eine Bergabfahrkontrolle. Ein teurer Zugwagen für Jacht- und Pferdebesitzer mit Sportwagenambitionen (ab 44 250 Euro). Konkurrenten sind: Jeep Grand Cherokee, Mercedes M-klasse, Range Rover und Toyota Lexus RX 300.

Der ausführliche Testbericht zum BMW X5 3.0d Automatic (10/03 - 10/05) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des BMW X5 3.0d Automatic (10/03 - 10/05)

46.550 €

Grundpreis

9,4 l/100 km

Verbrauch

160 kW (218 PS)

Leistung

2993 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

54.910 €

Informationen zur Berechung

599

/ Monat

47,9 ct

/ km

Wertverlust

55 €

Betriebskosten

214 €

Fixkosten

180 €

Werkstattkosten

148 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung463 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/16/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.910 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des BMW X5

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2007
AnlassGurtstrammer, Auslösecharakteristik wurde optimiert
Betroffene ModelleX5E53 (10/03 - 11/06), X5E70 (03/07 - 04/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAb Anfang 2007 bis April 2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Hersteller
Zusätzliche InformationDie Auslösecharakteristik des Gurtstrammers wird durch ein Softwareupdate optimiert. Nach Angaben von BMW ist der Großteil der Fahrzeuge bereits abgearbeitet.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl32 Punkte
Schadstoffe20 Punkte
C0212 Punkte
Testdatum04/2004

Ecotest im Detail

Verbrauch9,4 / 10,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch11,6 / 7,9 / 11,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß250 / 274 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung160 kW
Hubraum2993 ccm
SchadstoffklasseEuro 4 III
MotorartDiesel
Max.Drehmoment500 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch ist hoch: Innerorts 12,1 l, außerorts 8.0 l und auf der Autobahn 11.6 l Diesel auf 100 km. Daraus errechnet sich ein Durchschnittverbrauch von 10.3 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind hoch. Der Dieselmotor hat keinen Filter, um den Ausstoß von gesundheitsgefährdendem Ruß in die Umwelt zu minimieren.

Auswahl ähnlicher Modelle