Allgemeine Daten zum BMW X3 20d M Sportpaket xDrive Steptronic (ab 11/24)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2025

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,2

Komfort

1,9

Motor/Antrieb

1,5

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

4,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • guter Fahrkomfort

  • sichere Fahreigenschaften

  • kurzer Bremsweg

  • umfangreiche Komfortausstattung

Schwächen

  • Materialqualität nicht Premium-like

  • Bedienschwächen

  • hoher Preis

Fazit zum BMW X3 20d M Sportpaket xDrive Steptronic (ab 11/24)

Zwar befindet sich der Dieselmotor hierzulande auf dem Rückzug, doch bei großen SUVs ist er dank seiner guten Effizienz weiterhin eine sinnvolle Motorisierung. So auch im Falle des neuen BMW X3, wo der der mildhybridisierte 20d xDrive die meistverkaufte Antriebsvariante darstellt. Der zweistufig aufgeladene Vierzylinder-Diesel leistet 145 kW/197 PS und entwickelt ein stattliches Drehmoment von bis zu 400 Nm. Unterstützt wird er dabei von einem Startergenerator im Riementrieb, der bei Bedarf mit bis zu 8 kW/11 PS boosten kann und beim Bremsen sowie im Schubbetrieb Energie in den 48-V-Akku speist. Die Fahrleistungen sind trotz des hohen Gewichts von knapp zwei Tonnen gut, und auch der Verbrauch geht mit 6,6 l/100 km in Ordnung. Der souveräne Antrieb passt gut zum angenehmen Fahrkomfort des X3. Mit der neuen Generation hat das SUV spürbar an Gelassenheit gewonnen, auch wenn die optionale 20-Zoll-Bereifung des Testwagens etwas zu Lasten des Federungskomforts geht. Dafür wetzt der Allradler damit besohlt bei Bedarf zackig ums Eck und ankert vehement - 32,9 m für den Notstopp aus 100 km/h sind eine Ansage. Weniger überzeugen kann uns hingegen das neue App-lastige Bediensystem sowie der Qualitätseindruck. Für ein mindestens 66.200 Euro teures Premium-SUV fällt die Materialauswahl enttäuschend aus, da sind wir vom Vorgänger besseres gewohnt. BMW hat die Kritik ernstgenommen und inzwischen an einigen Stellen nachge-bessert. Ob der X3 damit qualitätsmäßig wieder in die Spur zurückkommt, werden wir bei nächster Gelegenheit überprüfen.

Der ausführliche Testbericht zum BMW X3 20d M Sportpaket xDrive Steptronic (ab 11/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des BMW X3 20d M Sportpaket xDrive Steptronic (ab 11/24)

66.200 €

Grundpreis

5,8 l/100 km

Verbrauch

145 kW (197 PS)

Leistung

1995 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW X3 30e
BMW X3 20d
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
BMW X3 20d
2,0
4,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

70.059 €

Informationen zur Berechung

1.235

/ Monat

98,8 ct

/ km

Wertverlust

721 €

Betriebskosten

147 €

Fixkosten

254 €

Werkstattkosten

112 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung319 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/28/26
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.586 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.009 €

Rückrufe & Mängel des BMW X3

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl66 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0216 Punkte
Testdatum08/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch5,80 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,5 / 5,8 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 203 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 43 mg/km

NOx: 13 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,00569 10/km

Leistung145 kW
Hubraum1995 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e-bis-FCM (WLTP) 36EC
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des X3 20d xDrive mit dem Zweiliter-Turbodiesel liegt im ADAC Ecotest bei 6,6 l/100 km. Das ist für ein großes Mittelklasse-SUV ein ordentlicher Wert. Die CO2-Bilanz liegt bei 203 g/km, womit der Münchner immerhin 16 Punkte erhält. Innerorts beträgt der Verbrauch 6,5 l/100 km - gerade im urbanen Bereich zeigen sich die Vorteile durch das Mildhybrid-System. Außerorts konsumiert der X3 lediglich 5,8 l/100 km und auf der Autobahn recht hohe 7,8 l/100 km. Das SUV kann im Schubbetrieb "segeln" und währenddessen seinen Motor komplett ausschalten. Auch die gute Aerodynamik (cw-Wert von 0,28) sorgt dafür, dass der Kraftstoffverbrauch nicht zu hoch ausfällt.Die Schadstoffemissionen befinden sich in allen Fahrzyklen auf durchwegs sehr niedrigem Niveau und deutlich unter den gesetzlichen Grenzwerten. Die vollen 50 Punkte im Bereich Schadstoffe sind absolut verdient. Zusammen mit den CO2-Punkten gibt es insgesamt 66 Punkte und somit drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

Auswahl ähnlicher Modelle