Allgemeine Daten zum BMW iX1 xDrive30 (ab 11/22)

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Testergebnis

August 2023

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,3

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

1,0

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

1,5

ADAC Urteil Autotest

1,8

Autokosten

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • ausgezeichnete Fahrleistungen

  • sicheres und dynamisch abgestimmtes Fahrwerk

  • 22 kW Ladeleistung (optional)

  • viele Assistenzsysteme verfügbar zur Erhöhung von Sicherheit und Komfort

Schwächen

  • Batteriespannung (<300 V) begrenzt Ladeleistung an 50-kW-Ladern

  • teuer in der Anschaffung

Fazit zum BMW iX1 xDrive30 (ab 11/22)

Die dritte Generation des X1 gibt es nun auch als reine Elektrovariante. Konsequenterweise nennt BMW diesen Ableger der kompakten SUV-Baureihe iX1. Momentan gibt es nur eine rein elektrische Motorisierung, den xDrive30. Er wird von je einem Elektromotor an Vorder- und Hinterachse angetrieben, die beiden Motoren leisten gemeinsam bis zu 313 PS und 494 Nm Drehmoment. BMW verspricht damit glaubhafte 5,6 s von 0 auf 100 km/h. Wobei sich die Zwischenspurts noch imposanter anfühlen, beispielsweise von 15 auf 30 km/h geht es in nur 0,6 s. Dank Allradantrieb kommt die Leistung in allen Lebenslagen bestmöglich auf die Straße. Die Elektro-BMWs zeichnet überdies eine sehr fein regelnde Traktionskontrolle aus. BMW bewirbt seinen Elektroantrieb als 5. Generation - das glaubt man gern, denn der iX1 verfügt über ausgereifte Systeme. Für längere Strecken ist die dynamische Routenplanung sehr praktisch, sie integriert nötige Ladestopps in die Zielführung und informiert über Ladedauern und vorgesehene Batteriefüllstände. In der kalten Jahreszeit wird zudem die Batterie vorkonditioniert, um möglichst hohe Ladeleistungen zu erreichen. Wobei die maximale Ladeleistung mit 130 kW nicht gerade beeindruckt, die insgesamt recht hohe durchschnittliche Ladeleistung jedoch durchaus praxistauglich ist. Aufpassen muss man bei "kleineren" CCS-Ladesäulen (meist 50 kW): Deren Kabel lassen oft nur 125 A Leistung zu, so dass der iX1 aufgrund seiner niedrigeren Batteriespannung nur mit 30 bis 38 kW laden kann. Davon abgesehen erhält man mit dem Elektro-X1 ein absolut alltagstaugliches Auto, das selbst vier Erwachsenen angemessen Platz bietet und einen ausreichend großen Kofferraum hat. Er ist praktisch wie ein Kombi und bietet etwas mehr Bodenfreiheit, um auch mal einen Feldweg bestreiten zu können. Einen allzu noblen Innenraum darf man jedoch nicht erwarten, zumal BMW offensichtlich keine Hemmungen hat, trotz des stolzen Basispreises von 55.000 Euro von Modelljahr zu Modelljahr weitere Funktions- und Dekorationsstreichungen vorzunehmen.

Der ausführliche Testbericht zum BMW iX1 xDrive30 (ab 11/22) als PDF.

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Technische Daten des BMW iX1 xDrive30 (ab 11/22)

55.900 €

Grundpreis

17,1 kWh/100 km

Verbrauch

230 kW (313 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW iX1 xDrive30
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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
BMW iX1 xDrive30
1,8
3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

57.340 €

Informationen zur Berechung

1.005

/ Monat

80,4 ct

/ km

Wertverlust

659 €

Betriebskosten

114 €

Fixkosten

135 €

Werkstattkosten

95 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung74 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/21/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.749 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des BMW iX1

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2024
AnlassSignalstörung des Motorpositionssensors
Betroffene Modelle1er-ReiheF40 (09/19 - 06/24), 2er-Reihe Active/Gran Tourer U06 (ab 02/22), 5er-Reihe G60/G61/G90/G99 (ab 10/23), 7er-Reihe G70 (ab 03/23), iX1 U11 (ab 11/22), X1 U11 (ab 10/22), X5 G05/F95 (ab 04/23), X6 G06/F96 (ab 04/23), X7 G07 (ab 08/22), XM G09 (ab 04/23)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2022 - 11/2024
Anzahl betroffener Fahrzeuge127.388 (Deutschland) 1.493.890 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine Signalstörung des Motorpositionssensors kann zum Ausfall der hydraulischen Bremskraftunterstützung führen. ABS und DSC stehen nicht zur Verfügung. In der Folge kann es zu einem längeren Bremsweg kommen. Abhilfe: Bei den betroffenen Fahrzeugen wird (falls notwendig) eine Software installiert, die einen potentiellen Ausfall im Vorhinein erkennen und ein Warnung des Fahrers veranlassen kann. Im Falle einer Detektion eines potentiell fehlerhaften integrierten Brems-Systemes wird dieses ersetzt. Bekannte Vorfälle: 7 Schadensereignisse (nur Blechschäden)
RückrufdatumNovember 2022
AnlassGerissener Wasserablaufschlauch
Betroffene ModelleiX1 U11 (ab 11/22)
Variantemit Schiebehebedach
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06/2022 - 09/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge384 (Deutschland) 2.958 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin gerissener Wasserablaufschlauch kann zum Eindringen von Wasser in diverse Steuergeräte führen. In der Folge kann ein Brand durch einen Kurzschluss nicht ausgeschlossen werden. Abhilfe: Die Wasserablaufschläuche des Schiebehebedachs werden geprüft und ggf. nachgearbeitet. Alle betroffenen Modelle werden vor Auslieferung an Kunden bereits abgearbeitet. Es sind daher keine Endkunden betroffen.

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellBMW iX1, 2023
Betroffene BaugruppeAssistenzsysteme
MangelbeschreibungParksensoren ausgefallen, Auto war vom 29.05.24 bis 10.06.24 in der Werkstatt. Garantie
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturJa
Reparaturkosten500
KulanzJa
Km-Stand bei Mangel3750
Leistung in kW230
Hubraumkeine Angaben
Betroffenes ModellBMW iX1, 2023
Betroffene BaugruppeNavi
MangelbeschreibungNavigation ausgefallen
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturJa
Reparaturkosten0
KulanzJa
Km-Stand bei Mangel3740
Leistung in kW230
Hubraumkeine Angaben
Betroffenes ModellBMW iX1, 2023
Betroffene BaugruppeNavi
MangelbeschreibungNavi schon wieder ausgefallen, ältere Software aufgespielt
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturJa
Reparaturkosten0
KulanzJa
Km-Stand bei Mangel6000
Leistung in kW230
Hubraumkeine Angaben
Betroffenes ModellBMW iX1, 2024
Betroffene BaugruppeNavi
MangelbeschreibungNavi zum 3. Mal ausgefallen
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturJa
Reparaturkosten0
KulanzJa
Km-Stand bei Mangel7600
Leistung in kW230
Hubraumkeine Angaben
Betroffenes ModellBMW iX1, 2024
Betroffene BaugruppeNavi
MangelbeschreibungNavi zum 4. Mal ausgefallen.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturJa
Reparaturkosten0
KulanzJa
Km-Stand bei Mangel7700
Leistung in kW230
Hubraumkeine Angaben
Betroffenes ModellBMW iX1, 2023
Betroffene BaugruppeAntrieb
MangelbeschreibungMeldung : Antriebsstrangüberprüfung
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturJa
Reparaturkosten0
KulanzJa
Km-Stand bei Mangel10000
Leistung in kW230
Hubraumkeine Angaben
Betroffenes ModellBMW iX1, 2023
Betroffene BaugruppeKühlung
MangelbeschreibungMeldung : Kühlmittelumschaltventil undicht
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturJa
Reparaturkosten0
KulanzJa
Km-Stand bei Mangel10000
Leistung in kW230
Hubraumkeine Angaben
Betroffenes ModellBMW iX1, 2023
Betroffene BaugruppeAntrieb
MangelbeschreibungMeldung : Antriebsstrangüberprüfung
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturJa
Reparaturkosten0
KulanzJa
Km-Stand bei Mangel11118
Leistung in kW230
Hubraumkeine Angaben
Betroffenes ModellBMW iX1, 2023
Betroffene BaugruppeHV-Antriebsbatterie (nur E-Fzg/Hybrid)
MangelbeschreibungMeldung : Hochvoltsystemüberprüfung notwendig
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturJa
Reparaturkosten0
KulanzJa
Km-Stand bei Mangel11118
Leistung in kW230
Hubraumkeine Angaben
Betroffenes ModellBMW iX1, 2023
Betroffene BaugruppeAssistenzsysteme
MangelbeschreibungFehlermeldung : Licht-und Wischautomatik weist eine Störung auf, Werkstatt aufsuchen.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten100
KulanzJa
Km-Stand bei Mangel11291
Leistung in kW230
Hubraumkeine Angaben
Betroffenes ModellBMW iX1, 2023
Betroffene BaugruppeAssistenzsysteme
MangelbeschreibungParksensoren ausgefallen, Fahrzeug war 13 Tage in der Werkstatt. ( Sensoren waren nicht lieferbar ).
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturJa
Reparaturkosten500
KulanzJa
Km-Stand bei Mangel3750
Leistung in kW230
Hubraumkeine Angaben

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl90 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0250 Punkte
Testdatum05/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch17,1 / 19,9 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 100 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 28 mg/km

NOx: 81 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung230 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment494 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 19,9 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 32 A (22 kW); um die netto 64,7 kWh große Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 75,1 kWh benötigt. Das Antriebssystem des iX1 ist durchaus effizient, allerdings könnten die Ladeverluste etwas niedriger ausfallen. Innerorts liegt der Verbrauch bei etwa 16,8, außerorts bei rund 21,0 und auf der Autobahn bei ca. 21,4 kWh/100 km. Der BMW kann trotz der hohen Motorleistung durchaus sparsam unterwegs sein, vor allem bei höherem Tempo steigt sein Verbrauch deutlich weniger als bei vielen Konkurrenten. Die Effizienzmaßnahmen an den Motoren und das geschickte Thermomanagement zahlen sich offenbar aus. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Elektro-X1 eine Reichweite von über 370 km. Aus den 19,9 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 100 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest ausgezeichnete 50 Punkte. Wie die meisten Elektroautos ist der iX1 in der Stadt am sparsamsten unterwegs, dort sind Reichweiten von über 400 km möglich. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) und eine optimierte Aerodynamik unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 19,9 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 81 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der iX1 im Bereich Schadstoffe 40 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe steht der BMW für ein schweres und kräftiges Auto aber sehr gut da, weil er 90 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest volle fünf Sterne.n

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

BMW iX1 xDrive30 230 kW (313 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

422km

(Reichweite laut Hersteller: 436 km)

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