Allgemeine Daten zum BMW i4 xDrive40 M Sportpaket (ab 07/25)

1 von 7
Testergebnis
September 2025
- Karosserie/Kofferraum
- 2,5 
- Innenraum
- 2,3 
- Komfort
- 1,8 
- Motor/Antrieb
- 0,9 
- Fahreigenschaften
- 1,5 
- Sicherheit
- 1,7 
- Umwelt/EcoTest
- 1,6 
- ADAC Urteil Autotest 
- 1,7
- Autokosten 
- 4,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
- einwandfreie Verarbeitungs- und Materialqualität 
- leistungsstarker Antrieb 
- sehr agiles Fahrwerk mit guten Komforteigenschaften 
- hervorragende Bremsleistung 
- viele und gut abgestimmte Assistenten verfügbar 
Schwächen
- hoher Aufpreis für einige Assistenzsysteme 
- insgesamt hohes Preisniveau 
- im Fond etwas eingeschränkte Kopffreiheit 
Fazit zum BMW i4 xDrive40 M Sportpaket (ab 07/25)
Das Facelift für den BMW i4 ist sehr zurückhaltend ausgefallen. Das ist kein Nachteil, denn der i4 ist nach wie vor technisch wie optisch auf aktuellem Stand. Etwas Feinschliff am Antrieb hat die Effizienz verbessert und damit die Reichweite erhöht - ein wertvoller Aspekt für jedes Elektroauto. Außen erkennt man die Überarbeitung am leicht geänderten Lichtdesign der Frontscheinwerfer und Heckleuchten; die Rücklichter mit ihren filligranen Leuchtfäden setzen nun auf Lasertechnik, während die Laseremitter in den Optionsscheinwerfern entfallen sind. Der Leuchtweite des Fernlichts tut das in der Praxis keinen Abbruch, eher schon vermisst man das Kurvenlicht über mitschwenkende Lichtkegel. Den sehr praktischen adaptiven Fernlichtassistenten (Selective Beam) gibt es weiterhin, aber wie bisher schon nur gegen Aufpreis. Das gilt leider auch für die meisten Assistenzsysteme, denn selbst für inzwischen eigentlich selbstverständliche Funktionen wie den adaptiven Tempomaten (ACC) oder den Spurwechselassistenten samt Querverkehrwarnung muss man trotz des Grundpreises von über 68.000 Euro noch extra bezahlen. Diese Aufpreispolitik ist dann eigentlich auch der Hauptkritikpunkt am i4, denn ansonsten bietet er famose Fahreigenschaften. Der Antrieb ist eine Wucht, trotz des enormen Eigengewichts (2,3 t) schieben die 401 PS das viertürige Coupé nach vorn, dass es eine wahre Freude ist. Die Begeisterung endet aber nicht bei der Längsdynamik, im Gegenteil. Kurvige Landstraßen mag der xDrive40 ebenso und erweist sich dabei als präzise und agil. Selbst wenn der Straßenzustand schlecht ist, müssen die Insassen nicht leiden. Der i4 xDrive40 bringt serienmäßig elektronisch geregelte Dämpfer mit, die nicht nur die dynamischen Fahreigenschaften unterstützen, sondern auch einen ansehnlichen Federungskomfort bieten. So vereint der i4 viele gute Eigenschaften in sich, bietet sogar noch ordentlich Platz und dank großer Heckklappe einen gut nutzbaren Kofferraum.
Der ausführliche Testbericht zum BMW i4 xDrive40 M Sportpaket (ab 07/25) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des BMW i4 xDrive40 M Sportpaket (ab 07/25)

68.020 €
Grundpreis
16,7 kWh/100 km
Verbrauch
295 kW (401 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
| Kategorie | Herstellerangabe | 
|---|---|
| Marke | BMW | 
| Modell | i4 xDrive40 | 
| Typ | M Sportpaket | 
| Baureihe | i4 (I04) (ab 07/24) | 
| Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | I04 | 
| Modellstart | 07/25 | 
| Baureihenstart | 07/24 | 
| HSN Schlüsselnummer | 0005 | 
| TSN Schlüsselnummer | DHA | 
| CO2-Effizienzklasse | A | 
| Grundpreis | 68020 Euro | 
Motor und Antrieb
| Kategorie | Herstellerangabe | 
|---|---|
| Motorart | Elektro | 
| Motorcode | HA0003N0 | 
| Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 295 | 
| Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 401 | 
| Drehmoment (Systemleistung) | 600 Nm | 
| Nennleistung in kW | 125 | 
| Kraftstoffart | Strom | 
| Antriebsart | Allrad | 
| Getriebeart | Reduktionsgetriebe | 
| Anzahl Gänge | 1 | 
| Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug | 
| Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM) | 
| Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 190 kW (258 PS) / 330 Nm | 
| Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2) | Hinterachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM) | 
| Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2) | 230 kW (313 PS) / 400 Nm | 
Maße und Gewichte
| Kategorie | Herstellerangabe | 
|---|---|
| Länge | 4783 mm | 
| Breite | 1852 mm | 
| Breite (inkl. Außenspiegel) | 2073 mm | 
| Höhe | 1448 mm | 
| Radstand | 2856 mm | 
| Bodenfreiheit maximal | 125 mm | 
| Wendekreis | 12,5 m | 
| Kofferraumvolumen normal | 470 l | 
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1290 l | 
| Rücksitzbank umklappbar | Serie | 
| Leergewicht (EU) | 2260 kg | 
| Zul. Gesamtgewicht | 2740 kg | 
| Zuladung | 480 kg | 
| Anhängelast gebremst 12% | 1600 kg | 
| Anhängelast ungebremst | 750 kg | 
| Gesamtzuggewicht | n.b. | 
| Stützlast | 75 kg | 
| Dachlast | 75 kg | 
Karosserie und Fahrwerk
| Kategorie | Herstellerangabe | 
|---|---|
| Karosserie | Schrägheck | 
| Türanzahl | 5 | 
| Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) | 
| Sitzanzahl | 5 | 
| Federung vorne | Schraube | 
| Federung hinten | Luft | 
| Servolenkung | Serie | 
| Bremse vorne | Scheibe | 
| Bremse hinten | Scheibe | 
| Reifengröße | 245/45R18Y | 
| Reifengröße hinten (abweichend) | 255/45R18Y | 
| Reifendruckkontrolle | Serie | 
| Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) | 
Messwerte Hersteller
| Kategorie | Herstellerangabe | 
|---|---|
| Beschleunigung 0-100km/h | 5,1 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 
| Fahrgeräusch | 69 dB | 
| Verbrauch kombiniert (WLTP) | 16,7 kWh/100 km | 
| CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km | 
| Reichweite WLTP (elektrisch) | 546 km | 
| Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium | 
| Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 83,9 | 
| Batteriekapazität (Netto) in kWh | 81,1 | 
| Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 550 kg | 
| Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten | 
| AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 | 
| DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS | 
| AC-Ladefunktion | 1-phasig,3-phasig | 
| Ladeleistung (kW) | AC:2,3-11,0 DC:205,0 | 
| Ladezeiten | 100%: 2610 min. (AC Schuko 2,3 kW), 510 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 30 min. (DC Ladesäule 205,0 kW) | 
Sicherheitsausstattung
| Kategorie | Herstellerangabe | 
|---|---|
| Airbag Fahrer | Serie | 
| Airbag Beifahrer | Serie | 
| Seitenairbag vorne | Serie | 
| Kopfairbag vorne | Serie | 
| Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag | 
| Kopfairbag hinten | Serie | 
| Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag | 
| Airbag Deaktivierung | Serie | 
| Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter | 
| PreCrash-System | 350 Euro | 
| PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion | 
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie | 
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt | 
| Kopfstützen hinten | Serie | 
| Kopfstützen hinten Mitte | Serie | 
| Isofix | Serie | 
| Isofix - Bezeichnung | Nur hinten | 
| ABS | Serie | 
| Bremsassistent | Serie | 
| Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent | 
| City-Notbremsassistent | Serie | 
| Notbremsassistent | Paket | 
| Kollisionswarnung | Serie | 
| Kurvenbremskontrolle | Serie | 
| Antriebsschlupfregelung | Serie | 
| Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Dynamic Traction Control | 
| Fahrdynamikregelung | Serie | 
| Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control | 
| Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket | 
| Bremslicht dynamisch | Serie | 
| Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light | 
| Abbiegelicht | Paket | 
| Kurvenlicht | Paket | 
| LED-Scheinwerfer | Serie | 
| Lichtsensor | Serie | 
| Regensensor | Serie | 
| Autom. Abstandsregelung | 650 Euro | 
| Stauassistent | Paket | 
| Fußgängererkennung | Serie | 
| Müdigkeitserkennung | Serie | 
| Spurhalteassistent | Serie | 
| Ausweichassistent | Paket | 
| Spurwechselassistent | Paket | 
| Emergency Assistent | Paket | 
| Kreuzungsassistent | Paket | 
| Querverkehrassistent hinten | Paket | 
| Verkehrsschild-Erkennung | Serie | 
| Head-up-Display (HUD) | Paket | 
| Speed-Limiter | Serie | 
| Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Paket | 
| Fernlichtassistent | Paket | 
Herstellergarantien
| Kategorie | Herstellerangabe | 
|---|---|
| Garantie (Fahrzeug) | Keine | 
| Lackgarantie | 3 Jahre | 
| Durchrostung | 12 Jahre | 
| Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km (SoH 70%); | 
Preise und Ausstattung
| Kategorie | Herstellerangabe | 
|---|---|
| Grundpreis | 68020 Euro | 
| Klimaanlage | Serie | 
| Zentralverriegelung | Serie | 
| Fensterheber elektr. vorne | Serie | 
| Fensterheber elektr. hinten | Serie | 
| Einparkhilfe | Serie | 
| Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera | 
| Einparkassistent | Serie | 
| Berganfahrassistent | Serie | 
| Radio | Serie | 
| Radio - Bezeichnung | BMW Live Cockpit Plus | 
| Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie | 
| Freisprecheinrichtung | Serie | 
| Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie | 
| Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket | 
| Navigation | Serie | 
| Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) | 
| Notruffunktion | Serie | 
| Alufelgen | Serie | 
| Lederausstattung | 1450 Euro | 
| Metallic-Lackierung | 960 Euro | 
| Anhängerkupplung | 1100 Euro | 
| Anhängerkupplung Typ | elektrisch einschwenkbar | 
| AC Ladekabel Ladestation | Serie | 
| Wärmepumpe | Serie | 
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
| Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 | 
|---|---|
| Verarbeitung | Verarbeitung1,5 | 
| Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,2 | 
| Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 | 
| Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 | 
| Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,7 | 
| Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 | 
| Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,1 | 
| Innenraum gesamt | Innenraum2,3 | 
|---|---|
| Bedienung | Bedienung2,0 | 
| Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,1 | 
| Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,4 | 
| Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,2 | 
| Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,4 | 
| Komfort gesamt | Komfort1,8 | 
|---|---|
| Federung | Federung1,8 | 
| Sitze | Sitze2,2 | 
| Innengeräusch | Innengeräusch1,6 | 
| Klimatisierung | Klimatisierung1,4 | 
| Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb0,9 | 
|---|---|
| Fahrleistungen | Fahrleistungen0,7 | 
| Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | 
| Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 | 
| Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,5 | 
|---|---|
| Fahrstabilität | Fahrstabilität1,7 | 
| Lenkung | Lenkung1,8 | 
| Bremse | Bremse1,1 | 
| Sicherheit gesamt | Sicherheit1,7 | 
|---|---|
| Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,9 | 
| Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 | 
| Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 | 
| Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,1 | 
| Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,6 | 
|---|---|
| Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,1 | 
| Schadstoffe | Schadstoffe2,1 | 
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Rückrufe & Mängel des BMW i4
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungIn der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
| Ecotest Urteil | |
| Gesamtpunktzahl | 88 Punkte | 
| Schadstoffe | 39 Punkte | 
| C02 | 49 Punkte | 
| Testdatum | 08/2025 | 
Ecotest im Detail
| Verbrauch | 16,7 / 20,5 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) | 
| ADAC Testverbrauch | k .A. | 
| C02-Ausstoß | - / 102 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) | 
| Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 29 mg/km NOx: 83 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km | 
| Leistung | 295 kW | 
| Hubraum | - ccm | 
| Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug | 
| Motorart | Elektro | 
| Max.Drehmoment | 600 Nm bei 0 U/min | 
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 20,5 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A (11 kW); um die netto 81,3 kWh große Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 92,8 kWh benötigt. Das Antriebssystem des i4 ist durchaus effizient, allerdings könnten die Ladeverluste etwas niedriger ausfallen. Der BMW kann trotz der hohen Motorleistung durchaus sparsam unterwegs sein, vor allem bei höherem Tempo steigt sein Verbrauch deutlich weniger als bei vielen Konkurrenten. Die Effizienzmaßnahmen und das geschickte Thermomanagement zahlen sich aus. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Elektro-BMW eine Reichweite von über 450 km. Aus den 20,5 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 102 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest ausgezeichnete 49 Punkte. Wie die meisten Elektroautos ist der i4 in der Stadt am sparsamsten unterwegs, dort sind Reichweiten von über 500 km möglich. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) und eine optimierte Aerodynamik unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 20,5 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 83 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der i4 im Bereich Schadstoffe 39 von 50 Punkten erhält. In der Summe steht der BMW i4 xDrive40 für ein sehr schweres und ausgesprochen kräftiges Auto aber gut da, weil er 88 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest vier Sterne - der fünfte wird nur ganz knapp verpasst.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
BMW i4 xDrive40 M Sportpaket 295 kW (401 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
529km
(Reichweite laut Hersteller: 546 km)




