Allgemeine Daten zum BMW 640i Cabrio Automatic (03/11 - 07/13)

1 von 5
Testergebnis
März 2011
- Karosserie/Kofferraum
3,2
- Innenraum
2,4
- Komfort
1,4
- Motor/Antrieb
1,0
- Fahreigenschaften
1,2
- Sicherheit
1,7
- Umwelt/EcoTest
1,9
ADAC Urteil Autotest
- 1,8
Autokosten
- 3,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
souveräne Fahrleistungen
angemessener Verbrauch
hervorragende Sitze
komfortables Fahrwerk
herausragende Allrad-Aktivlenkung
Schwächen
schlechte Rundumsicht
wenig bequemer Ein-/Ausstieg
kleiner Kofferraum
kaum Platz im Fond
sehr teure Anschaffung
Fazit zum BMW 640i Cabrio Automatic (03/11 - 07/13)
Flacher, länger und breiter: Das neue 6er Cabrio sieht jetzt deutlich sportlicher aus, als sein polarisierender Vorgänger. Das Stoffverdeck mit auslaufenden Finnen verleiht dem Cabrio auch geschlossen ein dynamisches Erscheinungsbild. Öffnen und schließen lässt es sich vollelektrisch auf Knopfdruck. Die Platzverhältnisse sind trotz üppiger Außenmaße eher bescheiden. Vorne findet man auf den bequemen Komfortsitzen genügend Bein- und Kopffreiheit vor, die hinteren Plätze sind selbst für Kinder nur auf Kurzstrecken zumutbar. Der ohnehin kleine Kofferraum schrumpft bei offenem Verdeck nochmals. Der aufgeladene Sechszylinder sorgt für exzellente Fahrleistungen und harmoniert perfekt mit der Achtgang-Automatik. In Kombination mit dem Start-Stopp-System liegt der Verbrauch für diese Fahrzeugklasse niedrig, im Schnitt sind es aber trotzdem 9,2 l/100 km. Technisch bietet der 6er einiges: Integral-Aktivlenkung, Dynamic Drive und Nachtsichtassistent mit Personenerkennung sind nur einige Features, welche (leider) saftigen Aufpreis kosten. Der Grundpreis beträgt ohne diese technischen Innovationen schon stolze 83.300 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum BMW 640i Cabrio Automatic (03/11 - 07/13) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des BMW 640i Cabrio Automatic (03/11 - 07/13)

83.900 €
Grundpreis
7,8 l/100 km
Verbrauch
235 kW (320 PS)
Leistung
2979 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | 640i Cabrio |
Typ | Automatic |
Baureihe | 6er-Reihe (F12) Cabrio (03/11 - 12/14) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | F12 |
Modellstart | 03/11 |
Modellende | 07/13 |
Baureihenstart | 03/11 |
Baureihenende | 12/14 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | AZJ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 202 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 83900 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | N55B30A |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 235 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 320 |
Drehmoment (Systemleistung) | 450 Nm |
Kraftstoffart | Super Plus |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2979 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 235 kW (320 PS) / 450 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1300 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4894 mm |
Breite | 1894 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2081 mm |
Höhe | 1365 mm |
Radstand | 2855 mm |
Bodenfreiheit maximal | 123 mm |
Wendekreis | 11,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 350 l |
Leergewicht (EU) | 1915 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2290 kg |
Zuladung | 375 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Cabrio |
Türanzahl | 2 |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/55R17Y (Runflat) |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | Serie |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 5,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 10,7 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,8 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 181 g/km |
Tankgröße | 70,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Dynamic Brake Control |
Notbremsassistent | Paket |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Dynamic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Aktivlenkung | 1950 Euro |
Nebelscheinwerfer | 210 Euro |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | 670 Euro |
Variable Lichtverteilung | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | 2200 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 1980 Euro |
Nachtsicht-Assistent | 2200 Euro |
Fußgängererkennung | Paket |
Spurhalteassistent | 520 Euro |
Spurwechselassistent | 620 Euro |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Verkehrsschild-Erkennung | 320 Euro |
Head-up-Display (HUD) | 1390 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | 150 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | Keine |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 83900 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 14820 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 810 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | 550 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Professional |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 460 Euro |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Navigation | 3400 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 1080 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,2 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen4,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 |
---|---|
Bedienung | Bedienung0,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,9 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten5,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität5,0 |
Komfort gesamt | Komfort1,4 |
---|---|
Federung | Federung1,4 |
Sitze | Sitze1,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,0 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,2 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,3 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,0 |
Lenkung | Lenkung1,3 |
Bremse | Bremse1,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,7 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,9 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
98.720 €
Informationen zur Berechung
717 € / Monat | 57,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 152 € |
Betriebskosten | 203 € |
Fixkosten | 163 € |
Werkstattkosten | 198 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 202 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/28/29 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.307 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 1.078 € |
Rückrufe & Mängel des BMW 6er-Reihe
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juli 2019 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund einer möglichen Leckage in der Abgasrückführung |
Betroffene Modelle | 1er-Reihe Cabrio E81/E87/E82/E88 (04/08 - 01/11), 1er-Reihe Cabrio E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-Reihe Coupé E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-ReiheE81/E87/E82/E88 (03/07 - 01/12), 1er-ReiheF20/F21 (03/15 - 06/17), 1er-ReiheF20/F21 (09/11 - 02/15), 2er-Reihe Active Tourer F45/F46 (03/18 - 09/21), 2er-Reihe Active Tourer F45/F46 (09/14 - 02/18), 2er-Reihe Cabrio F22/F23/F87 (02/15 - 06/17), 2er-Reihe Cabrio F22/F23/F87 (07/17 - 07/21), 2er-Reihe Coupé F22/F23/F87 (03/14 - 06/17), 2er-Reihe Coupé F22/F23/F87 (05/17 - 07/21), 2er-Reihe Gran Tourer F45/F46 (03/18 - 07/22), 2er-Reihe Gran Tourer F45/F46 (06/15 - 02/18), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe Gran Turismo F30/F31/F34/F80 (06/13 - 06/16), 3er-Reihe Gran Turismo F30/F31/F34/F80 (07/16 - 09/20), 3er-Reihe Limousine F30/F31/F34/F80 (02/12 - 06/15), 3er-Reihe Limousine F30/F31/F34/F80 (07/15 - 10/18), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/08 - 09/12), 3er-Reihe Touring F30/F31/F34/F80 (07/15 - 06/19), 3er-Reihe Touring F30/F31/F34/F80 (09/12 - 06/15), 4er-Reihe Cabrio F32/F33/F36/F82/F83 (03/14 - 02/17), 4er-Reihe Cabrio F32/F33/F36/F82/F83 (03/17 - 09/20), 4er-Reihe Coupé F32/F33/F36/F82/F83 (03/17 - 05/20), 4er-Reihe Coupé F32/F33/F36/F82/F83 (10/13 - 02/17), 4er-Reihe Gran Coupé F32/F33/F36/F82/F83 (03/14 - 02/17), 5er-Reihe Gran Turismo F07/F10/F10M/F11 (07/13 - 03/17), 5er-Reihe Gran Turismo F07/F10/F10M/F11 (10/09 - 06/13), 5er-Reihe Limousine F07/F10/F10M/F11 (03/10 - 06/13), 5er-Reihe Limousine F07/F10/F10M/F11 (07/13 - 03/17), 5er-Reihe Touring F07/F10/F10M/F11 (07/13 - 03/17), 5er-Reihe Touring F07/F10/F10M/F11 (09/10 - 06/13), 6er-Reihe Cabrio F06/F12/F13 (03/11 - 12/14), 6er-Reihe Cabrio F06/F12/F13 (03/15 - 04/18), 6er-Reihe Coupé F06/F12/F13 (03/15 - 10/17), 6er-Reihe Coupé F06/F12/F13 (10/11 - 12/14), 6er-Reihe Gran Coupé F06/F12/F13 (03/15 - 04/18), 6er-Reihe Gran Coupé F06/F12/F13 (06/12 - 12/14), 7er-ReiheF01/F02 (07/12 - 06/15), 7er-ReiheF01/F02 (11/08 - 07/12), X1E84 (07/12 - 06/15), X1E84 (10/09 - 05/12), X1F48 (07/19 - 08/22), X1F48 (10/15 - 05/19), X3F25 (04/14 - 08/17), X3F25 (11/10 - 03/14), X5F15/F85 (11/13 - 07/18), X6E71 (04/12 - 06/14), X6E71 (05/08 - 01/12), X6F16/F86 (08/14 - 06/19) |
Variante | 4- und 6-Zylinder Diesel |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2010 - 12/2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 328.000 (Deutschland) 1.600.000 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Betroffen ist das Abgasrückführungsmodul (AGR-Modul) bestimmter BMW Diesel-Fahrzeuge. Ein wesentlicher Teil davon ist der AGR-Kühler. In einigen Fällen können kleine Mengen der Glykol-Kühlflüssigkeit austreten und sich im AGR-Modul ansammeln. In Kombination mit weiteren Ansammlungen von Ruß- und Ölspuren kann dieses Gemisch aus Ablagerungen brennbar werden und sich bei hohen Abgastemperaturen im AGR-Modul entzünden. In seltenen Fällen kommt es dabei zu Anschmelzungen im Ansaugkrümmer, die im Extremfall zu einem Brand führen können. Abhängig von der Modell- und Motorvariante wird das AGR-Modul überprüft und fehlerhafte Komponenten ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Bei dem Rückruf handelt es sich um eine Erweiterung eines bereits bestehenden Rückrufs. |
Rückrufdatum | August 2018 |
Anlass | Brandgefahr durch ein fehlerhaften AGR-Kühler |
Betroffene Modelle | 3er-Reihe E90/E91/E92/E93 (09/08 - 01/14), 3er-Reihe F30/F31/F34/F80 (02/12 - 06/16), 3er-Reihe F30/F31/F34/F80 (07/15 - 09/20), 4er-Reihe F32/F33/F36/F82/F83 (10/13 - 02/17), 5er-Reihe F07/F10/F10M/F11 (07/13 - 03/17), 5er-Reihe F07/F10/F10M/F11 (10/09 - 06/13), 6er-Reihe F06/F12/F13 (03/11 - 12/14), 6er-Reihe F06/F12/F13 (03/15 - 05/18), 7er-Reihe F01/F02 (07/12 - 06/15), 7er-Reihe F01/F02 (11/08 - 07/12), 7er-Reihe G11/G12 (10/15 - 01/19), X3 F25 (04/14 - 08/17), X4 F26 (06/14 - 03/18), X5 E70 (06/10 - 09/13), X5 F15/F85 (11/13 - 07/18), X6 E71 (04/12 - 06/14), X6 E71 (05/08 - 06/14), X6 F16/F86 (08/14 - 06/19) |
Variante | 4-Zylinder: 03.2011 bis 03.2017; 6-Zylinder: 08.2010 bis 01.2017 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08/2010 - 03/2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 500.000 (Deutschland) 1.600.000 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Händler |
Zusätzliche Information | Betroffen ist das Abgasrückführungsmodul (AGR-Modul) bestimmter BMW Diesel-Fahrzeuge. Ein wesentlicher Teil davon ist der AGR-Kühler. In einigen Fällen können kleine Mengen der Glykol-Kühlflüssigkeit austreten und sich im AGR-Modul ansammeln. In Kombination mit weiteren Ansammlungen von Ruß- und Ölspuren kann dieses Gemisch aus Ablagerungen brennbar werden und sich bei hohen Abgastemperaturen im AGR-Modul entzünden. In seltenen Fällen kommt es dabei zu Anschmelzungen im Ansaugkrümmer, die im Extremfall zu einem Brand führen können. Abhängig von der Modell- und Motorvariante wird das AGR-Modul überprüft und fehlerhafte Komponenten ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Bei dem Rückruf handelt es sich um eine Erweiterung eines bereits bestehenden Rückrufs. |
Rückrufdatum | Februar 2017 |
Anlass | Elastische Gelenkscheibe an Gelenkwelle kann brechen |
Betroffene Modelle | 1er-Reihe Cabrio E81/E87/E82/E88 (04/08 - 01/11), 1er-Reihe Cabrio E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-Reihe Coupé E81/E87/E82/E88 (11/07 - 01/11), 1er-Reihe Coupé E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-ReiheE81/E87/E82/E88 (03/07 - 01/12), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/10 - 01/14), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe Limousine E90/E91/E92/E93 (09/08 - 11/11), 3er-Reihe M3 Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/10 - 09/13), 3er-Reihe M3 Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe M3 Limousine E90/E91/E92/E93 (09/08 - 11/11), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/08 - 09/12), 5er-Reihe Gran Turismo F07/F10/F10M/F11 (10/09 - 06/13), 5er-Reihe Limousine F07/F10/F10M/F11 (03/10 - 06/13), 5er-Reihe M5 Limousine F07/F10/F10M/F11 (11/11 - 06/13), 5er-Reihe Touring F07/F10/F10M/F11 (09/10 - 06/13), 6er-Reihe Cabrio F06/F12/F13 (03/11 - 12/14), 6er-Reihe Coupé F06/F12/F13 (10/11 - 12/14), X1E84 (10/09 - 05/12), Z4 Roadster E89 (05/09 - 01/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12.2010 bis 06.2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 18.400 (Deutschland) 76.000 (weltweit) |
Dauer | 2,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei betroffenen Fahrzeugen kann die elastische Gelenkscheibe an der Gelenkwelle brechen. Ein Bruch kündigt sich durch Geräuschentwicklung (Poltern) im Bereich des Mitteltunnels an und kann bei Fahrzeugen mit Heckantrieb bis zum Kraftschlussverlust führen. Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb bleibt der Vortrieb über die Vorderräder erhalten. Als Abhilfe werden die elastischen Gelenkscheiben getauscht. Die Aktion startete im März 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 83 Punkte |
Schadstoffe | 45 Punkte |
C02 | 38 Punkte |
Testdatum | 03/2011 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,8 / 9,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 11,7 / 7,0 / 10,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 181 / 210 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 235 kW |
Hubraum | 2979 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 450 Nm bei 1300 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der 640i verbraucht im Durchschnitt 9,2 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 210 g/km. Der CO2-Ausstoß ist für ein Fahrzeug in dieser Klasse akzeptabel. Daher gibt es im EcoTest noch gute 38 Punkte. Besonders sparsam zeigt sich das Fahrzeug außerorts (7,0 l/100 km), auch auf der Autobahn kann sich der Verbrauch sehen lassen (10,4 l/100 km). Lediglich im Stadtbetrieb steigt der er etwas stärker an (11,7 l/100 km). Auch wenn der 640i mit einem guten Ergebnis glänzen kann, sollte bedacht sein, dass der Verbrauch bei sportlicherer Fahrweise deutlich ansteigen kann. Auch der recht geringe Autobahnverbrauch ist nur möglich, wenn die in Deutschland geltende Richtgeschwindigkeit von 130 km/h eingehalten wird. Hohe Geschwindigkeiten und starke Beschleunigungsphasen ziehen auch einen entsprechend hohen Verbrauch nach sich.Die Schadstoffwerte im Abgas sind gering. Nur im anspruchsvollen Autobahnzyklus fallen die Kohlenmonoxid-Werte etwas erhöht aus. Im Ecotest reicht es in diesem Kapitel für 45 von 50 Punkten. Zusammen mit den Punkten für CO2 ergibt sich eine Gesamtsumme von 83 Punkten und damit vier Sterne im ADAC Ecotest.