328i

32.314 €

Grundpreis

9,1 l/100 km

Verbrauch

142 kW (193 PS)

Leistung

2793 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
Modell328i
Baureihe3er-Reihe (E46) Limousine (04/98 - 08/01)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungE46
Modellstart04/98
Modellende06/00
Baureihenstart04/98
Baureihenende08/01
HSN Schlüsselnummer0005
TSN Schlüsselnummer623
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)189 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis32314 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Leistung maximal in kW (Systemleistung)142
Leistung maximal in PS (Systemleistung)193
Drehmoment (Systemleistung)280 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartHeck
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseD4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2793 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)142 kW (193 PS) / 280 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3500 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4471 mm
Breite1739 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1940 mm
Höhe1415 mm
Radstand2725 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,5 m
Kofferraumvolumen normal440 l
Rücksitzbank umklappbarAufpreis (noch nicht bekannt)
Leergewicht (EU)1470 kg
Zul. Gesamtgewicht1895 kg
Zuladung425 kg
Anhängelast gebremst 12%1600 kg
Anhängelast ungebremst730 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16W

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,0 s
Höchstgeschwindigkeit240 km/h
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 12,5 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 7,0 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)9,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)216 g/km
Tankgröße63,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten337 Euro
Seitenairbag hinten - Bezeichnungnicht bekannt
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungKopfairbag separat
3-Punkt-Gurt hinten Mitte77 Euro
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MittePaket
ABSSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAutom. Stabilitätskontrolle mit Traktion
Fahrdynamikregelung501 Euro
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
NebelscheinwerferSerie
Xenon-Scheinwerfer685 Euro
Regensensor82 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
LackgarantieKeine
Durchrostung6 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: unbegrenzt und europaweit für Ersthalter bei Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis32314 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe337 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Radio460 Euro
Radio - BezeichnungBMW Reverse
Navigation3477 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Lederausstattung1897 Euro
Metallic-Lackierung588 Euro

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

32.314 €

Informationen zur Berechung

427

/ Monat

34,2 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

235 €

Fixkosten

102 €

Werkstattkosten

90 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung189 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/13/20
Haftpflichtbeitrag 100%993 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB675 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB178 €

Rückrufe & Mängel des BMW 3er-Reihe

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: 21. November 1997 bis 30. Juni 2000 * E39 und E53 nur mit Sportlenkrad oder M-Sportlenkrad
März 2017
RückrufdatumMärz 2017
AnlassAirbag fehlerhaft, nicht funktionierende Gasgeneratoren
Betroffene Modelle 3er-Reihe Cabrio (03/03 - 11/06), 3er-Reihe Cabrio (04/00 - 03/03), 3er-Reihe Coupé (04/99 - 03/03), 3er-Reihe Coupé (12/02 - 09/06), 3er-Reihe Limousine (04/98 - 08/01), 3er-Reihe Touring (09/99 - 08/01)
VarianteE39 und E53 nur mit Sportlenkrad oder M-Sportlenkrad
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge21. November 1997 bis 30. Juni 2000
Anzahl betroffener Fahrzeuge211.121 (Deutschland)
Dauer0,5 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei den betroffenen Fahrzeugen ist der Fahrerairbag mit einem einstufigen Gasgenerator des Typs "NADI" ausgestattet. Nach den aktuellen Erkenntnissen können Gasgeneratoren dieses Typs wegen eines Fertigungsfehlers über Laufzeit undicht werden und das Treibmittel im Gasgenerator kann in feuchter Umgebung Feuchtigkeit aufnehmen, bzw. wieder trocknen. Im Rahmen eines sicherheitsrelevanten Rückrufs prüft die BMW Group das Herstellerdatum des Gasgenerators (GG) des Fahrer-Airbags an den betroffenen Fahrzeugen.
Bauzeitraum: 07.1999 bis 01.2003 * E39 und E53 nur mit Sportlenkrad oder M-Sportlenkrad
März 2017
RückrufdatumMärz 2017
AnlassAustausch-Airbags fehlerhaft
Betroffene Modelle 3er-Reihe Cabrio (04/00 - 03/03), 3er-Reihe compact (04/01 - 03/03), 3er-Reihe Coupé (04/99 - 03/03), 3er-Reihe Limousine (04/98 - 08/01), 3er-Reihe Limousine (08/01 - 03/05), 3er-Reihe Touring (09/99 - 08/01), 5er-Reihe Limousine (09/00 - 07/03), 5er-Reihe Limousine (12/95 - 09/00), 5er-Reihe Touring (03/97 - 09/00), 5er-Reihe Touring (09/00 - 05/04), X5 (05/00 - 10/03)
VarianteE39 und E53 nur mit Sportlenkrad oder M-Sportlenkrad
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge 07.1999 bis 01.2003
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauer1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer weltweit freiwillige Rückruf ist bedingt durch die Ersatzteilverfügbarkeit erst Ende 2016 angelaufen. Anfang 2017 hat BMW sich dazu entschieden diesen Rückruf vorsorglich zu erweitern. Es werden die Fahrzeuge auf betroffene Airbags überprüft, welche eventuell durch einen Ersatzteil-Verbau in die Fahrzeuge gekommen ist. Da nicht genau zu identifizieren ist, welche Fahrzeuge sich noch in den Märkten befinden, muss die gesamte Anzahl zurückgerufen werden. Bei Bedarf wird der Fahrerairbag getauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: Mai 1999 bis Aug. 2006
August 2014
RückrufdatumAugust 2014
AnlassBeifahrerairbag entfaltet sich nicht richtig und kann bersten.
Betroffene Modelle 3er-Reihe Cabrio (03/03 - 11/06), 3er-Reihe Cabrio (04/00 - 03/03), 3er-Reihe compact (04/01 - 03/03), 3er-Reihe compact (12/02 - 01/05), 3er-Reihe Coupé (04/99 - 03/03), 3er-Reihe Coupé (12/02 - 09/06), 3er-Reihe Limousine (04/98 - 08/01), 3er-Reihe Limousine (08/01 - 03/05), 3er-Reihe M3 Cabrio (04/01 - 11/06), 3er-Reihe M3 Coupé (10/00 - 12/06), 3er-Reihe M3 CSL Coupé (05/03 - 12/03), 3er-Reihe Touring (09/01 - 07/05), 3er-Reihe Touring (09/99 - 08/01)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMai 1999 bis Aug. 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.600.000 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationLaut Hersteller kann es bedingt durch den Fertigungsprozess der Treibladung des Gasgenerators für den Beifahrerairbag zu Auslöseproblemen kommen. Durch den übermäßigen Druck im Gasgenerator kann es auch zum Abtrennen des Airbag-Gehäuses kommen. Dies kann dann beim Auslösevorgang zu Verletzungen der Insassen führen. Die Händler ersetzen das Beifahrer-Airbagmodul. Die Aktion ist im Aug. 2013 erstmals angelaufen und wird nun ausgeweitet. Die Durchführung dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: bis Ende 05/1999 * (E46)
Mai 1999
RückrufdatumMai 1999
Anlasselektrische Verbindung Bremssystem
Betroffene Modelle 3er-Reihe Limousine (04/98 - 08/01)
Variante(E46)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugebis Ende 05/1999
Anzahl betroffener Fahrzeuge100.000 (Deutschland) 280.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationWegen gelöster Sicherung kann sich die Verbindung zwischen Bremspedal u. Bremskraftverstärker/Hauptbremszylinder lösen.
Bauzeitraum: bis 05/1999 * (E46)
Mai 1999
RückrufdatumMai 1999
AnlassFehlauslösung Seitenairbags
Betroffene Modelle 3er-Reihe Coupé (04/99 - 03/03), 3er-Reihe Limousine (04/98 - 08/01)
Variante(E46)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugebis 05/1999
Anzahl betroffener Fahrzeuge100.000 (Deutschland) 280.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine geänderte Steuergerätesoftware soll eine mögliche Fehlauslösung d. Seitenairbags verhindern.

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Vorderachse: Querlenker defekt
BMW 3er-Reihe, 1999
Betroffenes ModellBMW 3er-Reihe, 1999
Betroffene BaugruppeVorderachse: Querlenker defekt
MangelbeschreibungHydraulikschlauch von Servolenkung kaputt , Impulsgeber von Nockenwelle kaputt ,Thermostat kaputt , Hinterachsfeder links gebrochen , beide ausgetauscht , Querlenker vorne kaputt ,
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten313,00
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel48500
Leistung in kW142
Hubraum2793
Vorderachse: Querlenker defekt
BMW 3er-Reihe, 1999
Betroffenes ModellBMW 3er-Reihe, 1999
Betroffene BaugruppeVorderachse: Querlenker defekt
MangelbeschreibungHydraulikschlauch von Servolenkung kaputt , Impulsgeber von Nockenwelle kaputt ,Thermostat kaputt , Hinterachsfeder links gebrochen , beide ausgetauscht , Querlenker vorne kaputt ,
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten313,00
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel48500
Leistung in kW142
Hubraum2793
Vorderachse: Querlenker defekt
BMW 3er-Reihe, 1999
Betroffenes ModellBMW 3er-Reihe, 1999
Betroffene BaugruppeVorderachse: Querlenker defekt
MangelbeschreibungHydraulikschlauch von Servolenkung kaputt , Impulsgeber von Nockenwelle kaputt ,Thermostat kaputt , Hinterachsfeder links gebrochen , beide ausgetauscht , Querlenker vorne kaputt ,
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten313,00
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel48500
Leistung in kW142
Hubraum2793
Vorderachse: Querlenker defekt
BMW 3er-Reihe, 1999
Betroffenes ModellBMW 3er-Reihe, 1999
Betroffene BaugruppeVorderachse: Querlenker defekt
MangelbeschreibungHydraulikschlauch von Servolenkung kaputt , Impulsgeber von Nockenwelle kaputt ,Thermostat kaputt , Hinterachsfeder links gebrochen , beide ausgetauscht , Querlenker vorne kaputt ,
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten313,00
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel48500
Leistung in kW142
Hubraum2793
Vorderachse: Querlenker defekt
BMW 3er-Reihe, 1999
Betroffenes ModellBMW 3er-Reihe, 1999
Betroffene BaugruppeVorderachse: Querlenker defekt
MangelbeschreibungHydraulikschlauch von Servolenkung kaputt , Impulsgeber von Nockenwelle kaputt ,Thermostat kaputt , Hinterachsfeder links gebrochen , beide ausgetauscht , Querlenker vorne kaputt ,
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten313,00
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel48500
Leistung in kW142
Hubraum2793

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode