Allgemeine Daten zum BMW M240i Coupé Steptronic Sport (07/17 - 06/18)

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Testergebnis

Dezember 2017

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,8

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

1,1

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,7

Umwelt/EcoTest

3,6

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes optionales Lichtsystem

  • agile Fahreigenschaften und hoher Fahrspaß

  • potenter und kultivierte Motor

Schwächen

  • hoher Kraftstoffverbrauch

  • forderndes Fahrverhalten

  • schlecht erreichbarer und beengter Fond

Fazit zum BMW M240i Coupé Steptronic Sport (07/17 - 06/18)

Hoch - das Motto des überarbeiteten M240i: Hohe Leistung, hoher Verbrauch, hohe Anforderungen an den Fahrer, hoher Anschaffungspreis und hohes Spaßpotenzial. Maßgeblich dafür verantwortlich sind das agile Fahrverhalten und der kräftige Motor. Das Herzstück des Coupés hat sechs Zylinder, drei Liter Hubraum und bringt es dank Turboaufladung auf beachtliche 340 Pferdestärken. Wird die volle Leistung abgerufen, haben sowohl die Hinterräder Probleme mit der Traktion als auch die Traktionskontrolle ihre Not, die 500 Nm zu bändigen - trotz feinfühliger Regelung tritt immer noch Schlupf auf - wer hier mehr Performance erwartet, sollte entweder zum Allradantrieb oder zum M2 mit Differentialsperre greifen. Doch der M240i besticht nicht nur mit seiner Längs-, sondern dank des recht kurzen Radstandes von 2,70 m, der serienmäßigen Sportlenkung und des adaptiven Fahrwerks auch Querdynamik. Das Coupé überzeugt mit optimaler Gewichtsverteilung und lässt sich mit hoher Präzision und klarer Rückmeldung dirigieren. Dennoch: Auch wenn die elektronischen Helferlein beim Beherrschen des Fahrzeugs unterstützen, sollten potenzielle Fahrer des M240i dennoch versiert sein. Doch wo Licht, da auch Schatten: Auch wenn der Käufer des M240i das Hauptaugenmerk nicht auf den Kraftstoffverbrauch legen wird und 8,4 l/100 km im EcoTest in Anbetracht der Leistung durchaus in Ordnung sind, fällt der Kraftstoffverbrauch absolut gesehen ebenso hoch aus wie der Anschaffungspreis. BMW verlangt für den alltagstauglichen M240i mindestens 49.100 Euro. Wer es auf die Spitze treiben und sich den M2 gönnen möchte, muss aber mindestens noch 10.000 drauf legen.

Der ausführliche Testbericht zum BMW M240i Coupé Steptronic Sport (07/17 - 06/18) als PDF.

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Technische Daten des BMW M240i Coupé Steptronic Sport (07/17 - 06/18)

49.900 €

Grundpreis

7,1 l/100 km

Verbrauch

250 kW (340 PS)

Leistung

2998 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

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BMW M240i Coupé
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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
BMW M240i Coupé
2,7
3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

51.649 €

Informationen zur Berechung

680

/ Monat

54,4 ct

/ km

Wertverlust

120 €

Betriebskosten

184 €

Fixkosten

192 €

Werkstattkosten

183 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung196 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/25/26
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.506 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.009 €

Rückrufe & Mängel des BMW 2er-Reihe

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des BMW 2er-Reihe (inkl. Grand- und Active-Tourer)

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2016

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

1.3

2021

2

2020

2.4

2019

5.1

2018

8

2017

10.2

2016

13.8

2015

13.8

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl49 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C026 Punkte
Testdatum11/2017

Ecotest im Detail

Verbrauch7,1 / 8,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,1 / 7,1 / 9,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß163 / 231 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 18 mg/km

CO: 91 mg/km

NOx: 47 mg/km

Partikelmasse: 1,6 mg/km

Partikelanzahl: 3,60074 10/km

Leistung250 kW
Hubraum2998 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment500 Nm bei 1250 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der Testwagen geht mit einer CO2-Bilanz von 231 g/km aus dem ADAC EcoTest - das entspricht einem Verbrauch von 8,4 Litern Super Plus. Dieser teilt sich in 9,1 l inner- und 7,1 l/100 km außerorts sowie 9,9 l/100 km auf der Autobahn auf. Damit ist natürlich keine gute Bewertung möglich: Der BMW erhält nur 6 von 60 Punkten im CO2-Kapitel.Abgesehen vom leicht erhöhten Partikelausstoß im anspruchsvollen Autobahnzyklus zeigt sich das Abgas des M240i weitgehend sauber. Somit gibt es in diesem Kapitel 43 von 50 möglichen Punkten. In der Summe kommt der M240i allerdings nicht über 49 Punkte und zwei Sterne im EcoTest hinaus.