Allgemeine Daten zum Audi R8 Spyder V10 quattro S tronic (12/12 - 05/15)

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Testergebnis

Oktober 2013

Karosserie/Kofferraum

3,7

Innenraum

3,2

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

1,1

Fahreigenschaften

1,4

Sicherheit

2,6

Umwelt/EcoTest

4,8

ADAC Urteil Autotest

3,0

Autokosten

5,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • extreme Fahrleistungen

  • hervorragende Bremsen

  • exzellente Straßenlage

Schwächen

  • sehr hoher Verbrauch

  • hoher Schadstoffausstoß

  • schlechte Rundumsicht

  • sehr teuer

Fazit zum Audi R8 Spyder V10 quattro S tronic (12/12 - 05/15)

Der Ingolstädter Supersportwagen sorgt auch nach rund sechs Jahren Bauzeit für ungemeines Aufsehen. Kein Wunder, gehört der Audi R8 trotz der bereits über 20.000 produzierten Fahrzeuge nicht zum alltäglichen Straßenbild. Mit dem aktuellen Facelift wurde der R8 optisch dezent aufgefrischt, ohne aber den Vorgänger alt aussehen zu lassen. Auch technisch wurde der R8 renoviert: Wichtigste Neuerung stellt das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe dar, das schneller und harmonischer schaltet als die alte R-Tronic. Der Audi R8 Spyder ist ein Sportwagen der Superlative. Die 525 PS sorgen für extreme Fahrleistungen und einen Auspuffsound, der Gänsehaut verursacht. Gemütlich mit offenem Verdeck dahingleiten macht mit dem Spyder genauso Spaß wie flotte Kurvenhatz. Um den Grenzbereich auszutesten, ist eine Rennstrecke aber dringend zu empfehlen. Im normalen Straßenverkehr haben weder die sehr hohen Kurvengeschwindigkeiten noch die Höchstgeschwindigkeit von 311 km/h was zu suchen. Abgesehen vom Fahrspaß gibt es beim R8 kaum Positives zu berichten. Der Verbrauch fällt zu hoch aus, der Schadstoffausstoß ist nicht zeitgemäß und der Nutzwert des R8 Spyder tendiert gegen Null. Da wundert es nicht, dass das Preis-Leistung-Verhältnis des 167.100 Euro teuren Supersportwagens alles andere als gut ist.

Der ausführliche Testbericht zum Audi R8 Spyder V10 quattro S tronic (12/12 - 05/15) als PDF.

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Technische Daten des Audi R8 Spyder V10 quattro S tronic (12/12 - 05/15)

170.500 €

Grundpreis

13,3 l/100 km

Verbrauch

386 kW (525 PS)

Leistung

5204 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi R8 Spyder V10
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Audi R8 Spyder V10
3,0
5,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

170.500 €

Informationen zur Berechung

1.237

/ Monat

99,0 ct

/ km

Wertverlust

310 €

Betriebskosten

324 €

Fixkosten

287 €

Werkstattkosten

316 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung536 €
Typklassen (KH/VK/TK)11/30/28
Haftpflichtbeitrag 100%843 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB4.576 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.447 €

Rückrufe & Mängel des Audi R8

Keine gemeldeten Mängel

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl21 Punkte
Schadstoffe18 Punkte
C023 Punkte
Testdatum09/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch13,3 / 12,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch21,8 / 10,3 / 11,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß310 / 346 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung386 kW
Hubraum5204 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment530 Nm bei 6500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Beim Verbrauch kann der R8 V10 Spyder nicht punkten. Mit einem gemessenen Durchschnittsverbrauch von 12,4 l/100 km und einer CO2-Bilanz von 346 g/km erreicht der Sportwagen nur magere zwei Punkte im CO2-Kapitel. Vor allem innerorts ist der Verbrauch nicht zeitgemäß. Hier laufen pro 100 km rund 21,8 l SuperPlus durch die Brennräume. Außerorts sind es 10,3 l und auf der Autobahn bei moderater Fahrweise (maximal 130 km/h) rund 11,1 l/100 km.Der R8 Spyder mit Direkteinspritzung kann auch beim Schadstoffausstoß nicht überzeugen. Der Ausstoß an schädlichen Feinstaubpartikeln fällt ebenso viel zu hoch aus, wie der CO-Ausstoß nach dem Kaltstart. So reicht es auch in diesem Kapitel nur für magere 18 Punkte. In der Summe erreicht der Audi R8 V10 Spyder mit 21 Punkten geradeso noch einen Stern im ADAC EcoTest.

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