Allgemeine Daten zum Audi Q3 Sportback 45 TFSI quattro S tronic (10/19 - 10/20)

1 von 6

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2020

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,5

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

3,3

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot

  • umfangreiche Sicherheitsausstattung

  • hohe Anhängelast

  • saubere Emissionen

Schwächen

  • magere Serienausstattung

  • hoher Grundpreis, teure Extras

  • hoher Verbrauch

  • keine Dachreling erhältlich

Fazit zum Audi Q3 Sportback 45 TFSI quattro S tronic (10/19 - 10/20)

Seit Oktober 2019 gibt es den Audi Q3 Sportback – die Coupé-Variante des erfolgreichen Kompakt-SUV Q3. Der Crossover rollt im ungarischen Győr vom Band und ist als Diesel und Benziner erhältlich – der 35 TFSI S tronic kommt sogar als Mild-Hybrid mit einem 48-V-Bordnetz. Optisch ist die Abstammung des Sportback durchaus erkennbar, wobei er sich in der Seitenansicht durch die coupéhafte Silhouette mit flacherer Front- und Heckscheibe sowie die langgezogene Schulterlinie unterscheidet. Die flach abfallende Dachlinie ist charakteristisch für das Heck, und an der Frontschürze ist der große Singleframe-Grill im Oktagon-Design markant. Der Q3 Sportback bietet viele Annehmlichkeiten wie einen praktischen Ein- und Ausstieg, viel Platz für die Insassen, eine variable Rückbank und einen angemessen großen Kofferraum. Unterwegs kann man sich am guten Komfort sowie dem aktuellen Infotainment der Audi-Baureihen unterhalb des A4 erfreuen und sich dank zahlreicher Assistenzsysteme sicher fühlen. Praktisch ist zudem die hohe Anhängelast von bis zu 2,1 Tonnen. Dazu passt der kräftige 2,0-l-Turbobenziner unseres Testwagens – der 45 TFSI quattro S tronic. Der Vierzylinder leistet 230 PS und erzeugt ein maximales Drehmoment von 350 Nm, das an den permanenten Allradantrieb mit elektronisch geregelter Lamellenkupplung situationsgerecht an Vorder- und Hinterachse übertragen wird. In Kombination mit der radselektiven Momentensteuerung ist die Traktion beim Beschleunigen hervorragend, und der Top-Benziner schiebt den Q3 Sportback vehement vorwärts. So vergehen für den Sprint von 0 auf 100 km/h gemäß Herstellerangaben lediglich 6,5 Sekunden. Den Schadstoffausstoß hat die Abgasreinigung im Alltag weitestgehend gut im Griff, allerdings arbeitet der Motor nicht gerade sparsam – durchschnittlich 8,8 l/100 km sind das Ergebnis im ADAC Ecotest. Das ist der Hauptkritikpunkt am Q3 Sportback 45 TFSI quattro S tronic – neben dem Preis. Denn Audi verlangt in der Basis-Ausstattung für diese Motorvariante mindestens 46.200 Euro. Eine Menge Geld für ein eher mager ausgestattetes Kompaktklasse-SUV; sogar Selbstverständlichkeiten wie Klimaautomatik oder Parksensoren müssen noch extra bezahlt werden. Der gut ausgestattete Testwagen lag bereits bei über 61.500 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Audi Q3 Sportback 45 TFSI quattro S tronic (10/19 - 10/20) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Audi Q3 Sportback 45 TFSI quattro S tronic (10/19 - 10/20)

45.523 €

Grundpreis

8,6 l/100 km

Verbrauch

169 kW (230 PS)

Leistung

1984 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi Q3 Sportback 45 TFSI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Audi Q3 Sportback 45 TFSI
2,4
3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

49.250 €

Informationen zur Berechung

622

/ Monat

49,8 ct

/ km

Wertverlust

114 €

Betriebskosten

208 €

Fixkosten

158 €

Werkstattkosten

140 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung238 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/21/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.184 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.749 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des Audi Q3

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2022
AnlassGefahr eines Stromschlags bzw. eines Brandes durch Kurzschluss
Betroffene ModelleA3 8Y (05/20 - 03/24), Q3 F3 (12/18 - 08/25)
Variantenur PlugIn-Hybride
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2020 - 08/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge9.484 (Deutschland) 24.450 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDie fehlerhafte Spezifikation einer Sicherung kann im Falle eines Kurzschlusses die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes durch einen Lichtbogen erhöhen. Abhilfe: Es wird eine schützende Isoliermatte über den Schaltkasten der Hochvoltbatterie angebracht.
RückrufdatumMärz 2022
AnlassUngenügende Befestigung der Motor-Designabdeckung kann zum Brand führen
Betroffene ModelleQ3 F3 (12/18 - 08/25), TT 8S (12/18 - 07/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2020 - 07/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.714 (Deutschland) 6.320 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationWegen einer ungenügende Befestigung der Motor-Designabdeckung kann es zur Berührung mit heißen Motorteilen kommen und zum Brand führen. Abhilfe: Überprüfung und ggfs. Entfernung der Designhaube.
RückrufdatumFebruar 2021
AnlassUnfallgefahr aufgrund einer sich lösenden Bremspedalplatte
Betroffene ModelleQ2 GA (ab 10/20), Q3 F3 (12/18 - 08/25)
Variantemit Automatikgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge874 (Deutschland) 45.500 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerca. 90 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIm Rahmen von Qualitätsprüfungen ist eine fehlerhafte Schweißverbindung zwischen Bremspedal und Bremspedalplatte aufgefallen. Aufgrund einer fehlerhaften Anbindung des Beschleunigungssensors kann es zu einer eingeschränkten Schutzwirkung der Insassenschutzsysteme kommen. Abhilfe: Der Austausch des kompletten Bremspedals in der Vertragswerkstatt.
RückrufdatumMai 2020
AnlassFehlerhafte Schalttafel kann Airbagauslösung verhindern
Betroffene ModelleQ3 Sportback F3 (10/19 - 08/25), Q3F3 (12/18 - 06/25)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12. Juni und 26. Juli
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.644 (Deutschland) 14.400 (weltweit)
Dauerca. 1 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Sollbruchstelle für den Durchstoß des Beifahrerairbags in der Schalttafel ist möglicherweise nicht ordnungsgemäß ausgeführt worden. Die Gefahr besteht bei lediglich drei Fahrzeugen. Diese gilt es in diesem Rückruf ausfindig zu machen. Als Folge dieses Mangels kann der Airbag nicht ordnungsgemäß auslösen. Abhilfe: In der Werkstatt wird das Fertigungsdatum der Schalttafel überprüft. Das fehlerhafte Bauteil wird gegebenenfalls ausgetauscht.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Audi Q3

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    1.5

    2021

    3.7

    2020

    4.5

    2019

    4.8

    2018

    9.6

    2017

    5.3

    2016

    7

    2015

    10

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl51 Punkte
    Schadstoffe50 Punkte
    C021 Punkte
    Testdatum04/2020

    Ecotest im Detail

    Verbrauch7,3 / 8,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch9,0 / 7,7 / 10,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß- / 246 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 7 mg/km

    CO: 318 mg/km

    NOx: 15 mg/km

    Partikelmasse: 0,7 mg/km

    Partikelanzahl: 0,47608 10/km

    Leistung169 kW
    Hubraum1984 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment350 Nm bei 1500 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Besonders groß ist das Kompakt-SUV praktischerweise nicht, dennoch bringt es mit deutlich über 1,6 t schon leer reichlich Gewicht auf die Waage. Und so verwundert es nicht, dass der Q3 Sportback beim Verbrauch keine niedrigen Werte erzielen kann – hinderlich sind hier überdies das Automatikgetriebe und der Allradantrieb. Im ADAC Ecotest ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 8,8 l Super pro 100 km. Von der Herstellerangabe von optimistischen 7,5 l/100 km nach dem Messverfahren WLTP ist er damit weit entfernt. Innerorts verbraucht der Q3 Sportback 45 TFSI quattro S tronic 9,0 l, außerorts 7,7 l und auf der Autobahn hohe 10,4 l Super pro 100 km. Die CO2-Bilanz im Ecotest beträgt 246 g pro km. Das reicht nur für 1 von 60 möglichen Punkten in diesem Kapitel.Mit der Euro-6-Einstufung garantiert Audi, dass die Schadstoffgrenzwerte auf der Straße eingehalten werden. Der Benziner ist mit einem Partikelfilter ausgestattet, um die Emissionen in den unterschiedlichsten Lebenslagen unter den Grenzwerten zu halten. In der Tat schafft der Q3 TFSI niedrige Emissionswerte – letztlich unter allen Bedingungen. So reicht es am Ende für den Q3 Sportback 45 TFSI quattro S tronic für die volle Punktzahl (50 Punkte) im Bereich Schadstoffe. Zusammen mit den Punkten aus dem CO2-Kapitel kommt der Crossover damit auf 51 Punkte und erhält drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

    Auswahl ähnlicher Modelle