Allgemeine Daten zum Audi Q3 2.0 TDI sport (02/15 - 06/18)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2015

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

1,9

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

4,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • komfortabler Ein- und Ausstieg

  • gutes Platzangebot vorn

  • Xenonscheinwerfer Serie/LED-Licht optional erhältlich

Schwächen

  • keine Fahrlichtanzeige im Kombiinstrument

  • Beifahrerairbag-Deaktivierung nur gegen Aufpreis

  • hohe Kosten

Fazit zum Audi Q3 2.0 TDI sport (02/15 - 06/18)

Ein neu gestalteter Singleframe und modifizierte Stoßfänger sind die markantesten Änderungen des überarbeiteten Audi Q3. Dieser bietet dank seiner höheren Karosserie einen bequemen Ein-/Ausstieg sowie eine gute Verkehrsübersicht. Vorn fällt das Platzangebot großzügig und im Fond durchschnittlich aus. Mit einer Länge von 4,4 m und einer Breite von 1,8 m fällt die Stadttauglichkeit durchschnittlich aus. Dem Audi kann in Verbindung mit dem Zweiliter-Dieselmotor, der im EcoTest einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 Liter pro 100 Kilometer aufweist und für gute Fahrleistungen im Klassenvergleich sorgt, einer recht komfortablen Federung und bequemen Sitzen eine gute Langstreckentauglichkeit attestiert werden. Allerdings zeigt sich der getestete Q3 sport mit einem Grundpreis von 33.900 Euro teuer in der Anschaffung. Die Serienausstattung fällt dabei durchschnittlich aus. Selbst für einen Licht- und Regensensor, eine Klimaautomatik oder auch eine Beifahrerairbag-Abschaltung verlangt Audi Aufpreis. Darüber hinaus sind optional einige Assistenzsysteme erhältlich, die jedoch nicht nur das Sicherheitsniveau, sondern auch den Preis erhöhen. In der Ausstattungsliste finden sich ein Totwinkel- und Spurhalteassistent, eine Pausenempfehlung sowie ein Parkassistent. Gegen weiteren Aufpreis gibt es zudem Seitenairbags hinten sowie LED-Scheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht. In der Summe fährt der Audi ein gutes Ergebnis im Test ein, ist im Klassenvergleich aber sehr teuer.

Der ausführliche Testbericht zum Audi Q3 2.0 TDI sport (02/15 - 06/18) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Audi Q3 2.0 TDI sport (02/15 - 06/18)

35.550 €

Grundpreis

4,5 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi Q3 2.0 TDI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Audi Q3 2.0 TDI
2,1
4,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

40.550 €

Informationen zur Berechung

485

/ Monat

38,8 ct

/ km

Wertverlust

83 €

Betriebskosten

120 €

Fixkosten

152 €

Werkstattkosten

128 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung234 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/18/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des Audi Q3

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumAugust 2019
AnlassEin Defekt der Blinker wird nicht erkannt
Betroffene ModelleQ38U (02/15 - 06/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.02.2015 - 01.06.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge308.000 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine fehlerhafte Konfiguration des Body-Control-Moduls (BCM) kann dazu führen, dass ein Ausfall der vorderen LED-Fahrtrichtungsanzeiger nicht erkannt und nicht angezeigt wird. Abhilfe: In der Werkstatt wird ein Softwareupdate aufgespielt.
RückrufdatumFebruar 2018
AnlassBeifahrerairbag löst nicht richtig aus
Betroffene ModelleQ38U (02/15 - 06/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09. bis 11.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge85 (Deutschland) 900 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei einem Unfall mit Auslösung des Beifahrerairbags kann es vorkommen, dass der Luftsack nicht mit dem erforderlichen Gasvolumen gefüllt wird. Dadurch könnte das Schutzpotenzial des Airbags vermindert sein. Wird der Luftsack nicht mit dem erforderlichen Gasvolumen gefüllt, steigt die Verletzungsgefahr. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge in die Werkstatt, um das Beifahrerairbag-Modul zu tauschen. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2017
AnlassBremslichter leuchten nicht bei Notbremsfunktion der elektromechanischen Parkbremse
Betroffene ModelleQ38U (02/15 - 06/18), Q38U (10/11 - 11/14)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06.2014 bis 11.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge16.000 (Deutschland) 180.000 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationFür den Fall, dass die Fußbremse ausgefallen oder das Bremspedal blockiert ist, hat der Fahrer die Möglichkeit, über das Ziehen des Tasters der elektromechanischen Parkbremse (EPB "Handbremse") eine Notbremsung einzuleiten. Diese Funktion wird auch in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs detailliert beschrieben. Die Bremslichter leuchten aufgrund eines Softwarefehlers ausschließlich beim Auslösen der Notbremsfunktion über den EPB-Schalter nicht auf. Die grundsätzliche Funktion der Bremsen und der Bremslichter ist nicht beeinträchtigt. Abhilfe schafft ein Softwareupdate. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Audi Q3

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    1.5

    2021

    3.7

    2020

    4.5

    2019

    4.8

    2018

    9.6

    2017

    5.3

    2016

    7

    2015

    10

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl77 Punkte
    Schadstoffe50 Punkte
    C0227 Punkte
    Testdatum02/2015

    Ecotest im Detail

    Verbrauch4,5 / 5,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch5,1 / 4,4 / 6,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß117 / 165 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Leistung110 kW
    Hubraum1968 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment340 Nm bei 1750 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    In diesem Kapitel schneidet der Audi Q3 2.0 TDI sport durchschnittlich ab. Der Audi erhält mit einer CO2-Bilanz von 165 g/km 27 Punkte. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Dieser setzt sich aus 5,1 l/100 km innerorts, 4,4 l/100 km außerorts und 6,5 l/100 km auf der Autobahn zusammen.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen sehr gering aus, keine der gemessenen Schadstoffgruppen zeigt besondere Auffälligkeiten. Der Lohn dafür sind volle 50 Punkte in diesem Kapitel. Insgesamt bringt es der Audi Q3 2.0 TDI sport auf 77 Punkte im EcoTest, was vier von fünf Sternen entspricht.

    Auswahl ähnlicher Modelle