Allgemeine Daten zum Audi A8 3.0 TDI DPF quattro tiptronic (08/04 - 10/07)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • hoher Technikstand

  • großer Kofferraum

  • kultivierter Diesel mit Partikelfilter

  • Automatik und Allrad Serie

  • sehr gute Straßenlage

  • sehr hoher Fahrkomfort

Schwächen

  • unübersichtlich

  • teurer Unterhalt

  • hoher Wertverlust

Fazit zum Audi A8 3.0 TDI DPF quattro tiptronic (08/04 - 10/07)

Die sportliche Luxus-Limousine ist mit dem 3-Liter-Dieselmotor recht gut motorisiert, obwohl das Fahrzeug trotz Alukarosserie nicht gerade leicht ist (1984 kg). Der kultiviert laufende Motor hat nun endlich einen Rußpartikelfilter (690 Euro Aufpreis); mit ihm ist der Allradantrieb serienmäßig, ebenso wie das 6-Stufen-Automatik-Getriebe, das gut harmoniert und so viel zur ruhigen Fahrweise beiträgt. Fazit: Ein großer, perfekter Reisewagen, in Image und Preis gleichauf mit den Hauptkonkurrenten BMW 7er und Mercedes S-Klasse.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A8 3.0 TDI DPF quattro tiptronic (08/04 - 10/07) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Audi A8 3.0 TDI DPF quattro tiptronic (08/04 - 10/07)

65.650 €

Grundpreis

8,5 l/100 km

Verbrauch

171 kW (233 PS)

Leistung

2967 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

74.909 €

Informationen zur Berechung

671

/ Monat

53,7 ct

/ km

Wertverlust

59 €

Betriebskosten

193 €

Fixkosten

248 €

Werkstattkosten

170 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung463 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/26/28
Haftpflichtbeitrag 100%1.723 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.907 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.447 €

Rückrufe & Mängel des Audi A8

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2006
AnlassFahrerairbag entfaltet sich nicht
Betroffene ModelleA8D3 (07/02 - 10/07)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeA8 neu (Modell D3) von Produktionsbeginn März 2002 bis März 2004
Anzahl betroffener Fahrzeuge200 (Deutschland)
DauerEtwa eineinhalb Stunde
Halterbenachrichtigung durchAudi
Zusätzliche InformationEs kann vorkommen, dass sich der Fahrerairbag nicht optimal entfaltet; daraus kann eine mangelnde Schutzwirkung für den Fahrer resultieren. Fahrerairbag prüfen und ggf. ersetzen.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl69 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C0231 Punkte
Testdatum09/2004

Ecotest im Detail

Verbrauch8,5 / 8,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch12,0 / 6,7 / 8,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß227 / 238 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung171 kW
Hubraum2967 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment450 Nm bei 1400 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Außerorts und auf der Autobahn ist der Motor mit 6,7 l bzw. 8,6 l auf 100 km genügsam. Zusammen mit dem Innerortswert errechnet sich ein Durchschnitt von 9,0 l Diesel auf 100 km.Innerorts ist der Verbrauch mit 12,2 l Diesel auf 100 km durchschnittlich hoch.Ein Spezialfilter verhindert, dass gesundheitsgefährdende Rußpartikel in die Umwelt gelangen.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen im Durchschnittsbereich.